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E93 335i Schaden an Brüstung und in 17 Jahren kein Zündkerzenwechsel?

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:35

Hallo, ich schaue mir gerade ein E93 aus 2007 an. Dieser hat ein paar Auffälligkeiten.

1) An der Brüstung links ist zweimal über locker 10 cm die Oberfläche abgerissen und wieder draufgeklebt. Hat jemand eine Ahnung wie man die Brüstung aus und wieder einbaut?

2) Die Zündkerzen sind anscheinend nie gewechselt worden, zumindest sehe ich dies nirgendwo in der Historie vermerkt. Der Wagen wurde bis 2021 bei BMW scheckheftgepflegt, danach in einer freien Werkstatt. Bei den Auszügen von BMW steht aber komischerweise immer bei dem Zündkerzen Symbol eine 0. Müsste nicht bei 60.000 km der Wechsel längst erfolgt sein?

E93 Brüstung links
335i Zündkerzensymbol 0
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23 Antworten

Hallo,

diese "Brüstung" oder wie du sie nennst, kann man ausbauen selbstverständlich.

Sollte auch über diverse Bezugspunkte auch noch lieferbar sein. Ich würde da bei Ebay schauen. neu wird die sicher ein Eckhaus kosten. Auf Youtube gibt es ein Video, wo sie zeigen, wie man das Verdeck manuell zumachen kann. Dort wird das Ding ausgebaut um zur Mechanik zu kommen: https://www.youtube.com/watch?v=2hDdwukqR4g

Am besten, du rufst mal beim BMW Servicepartner direkt an. Ich kann mir aber fast vorstellen, dass das Intervall des Zündkerzenwechsels nach 90.000km erst erfolgt. Was steht denn im Serviceplan?

Ich bin auch schon 90.000km mit den gleichen Zündkerzen gefahren. Audi beispielsweise hat ein 90.000km Intervall. Wie das bei BMW ist, kann ich nicht sagen. Ich fahre einen E93 325d.

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:51

@sniffthetears vielen Dank für den Link! Hab echt nichts gefunden. Offiziell heißt das Bauteil wirklich Brüstung, darunter ist dann die Seitenverkleidung. Im ganzen Auszug der Servicehistorie steht bei Zündkerzen immer eine 0. Ich habe immer 60.000 km Intervall für Zündkerzen beim 335i N54 gelesen, beim Diesel kann das natürlich anders sein. Mein A5 3.2 FSI hat auch einen 60.00 km Intervall für Zündkerzen, scheint anscheinend gängig zu sein.

Beim N52 werden die Zündkerzen alle 100‘000km oder nach 6 Jahren gewechselt, dies als kleine Referenz.

Zitat:

@Lenny2306 schrieb am 25. Juli 2024 um 10:51:55 Uhr:

@sniffthetears vielen Dank für den Link! Hab echt nichts gefunden. Offiziell heißt das Bauteil wirklich Brüstung, darunter ist dann die Seitenverkleidung. Im ganzen Auszug der Servicehistorie steht bei Zündkerzen immer eine 0. Ich habe immer 60.000 km Intervall für Zündkerzen beim 335i N54 gelesen, beim Diesel kann das natürlich anders sein. Mein A5 3.2 FSI hat auch einen 60.00 km Intervall für Zündkerzen, scheint anscheinend gängig zu sein.

Beim Diesel gibt es keine Zündkerzen, sondern nur Glühstifte und die werden nur bei Bedarf gewechselt.

Bei Audi 1.8 TFSI wird ab Werk ein Intervall von 90.000km vorgegeben. Aber das ist zu viel. Die Kerzen sahen furchtbar aus.

das klingt so wie bei mir damals, die Kerzen wurden beim N54 bis zum Ausfall nie gewechselt. Hier der Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...km-nicht-gewechselt-n54-t5977945.html

Alle 60.000 km ist beim N54 sinnvoll.

.... bei meinem N54 wurden Sie bei 60 000 bei

BMW gewechselt. Die hintere Zündkerze soll wohl eine Herausforderung sein;

mag sein dass sich deswegen die Werkstätten nicht dran geben... :o

Wie bereits von mazedecoder erwähnt, haben die Zündkerzen auch ein Zeitintervall.

Und da die Werkstätten an sowas gut verdienen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die noch nie gewechselt wurden.

Hab ich den Kilometerstand überlesen? Wieviel hat er denn überhaupt runter?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:29

@der_fette_Moench 107.000 km stand jetzt. Ich hab eben die Bestätigung von BMW bekommen, dass eigentlich all 60.000 km/ alle 4 Jahre gewechselt werden müssen. Ich denke, da die so alt sind, sollte man die Zündspulen auch direkt wechseln, ist ja kein Mehraufwand außer Materialkosten.

Naja, was soll denn der Wechsel der Zündspulen denn bringen, außer Mehrkosten?

Unterschätze nicht die Kosten der Zündspulen. Originale kosten schon mal 70€, Zündspulen im Zubehör von Beru oder Bosch 50€. Sind dann ca. 300 bis ca. 500€ Materialkosten.

Man könnte es noch weiterspinnen und dann auch noch die Zündkabel mitwechseln.

Wenn du keine Zündaussetzer hast oder dergleichen, dann neue Kerzen rein und gut.

Wenn die echt noch nie heraußen waren, dann kann das Herausdrehen eh eine Herausforderung werden.

So schaut’s aus. Und darum gibt’s auch ein Zeitintervall. Zerbröselt die Keramik, hat man gewonnen…

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:58

Danke für eure Antworten! Zündspulen liegen bei 20-28€ von Bosch/NGK/Delphi btw

Nur weils gerade zum Thema passt;)

Asset.JPG

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 25. Juli 2024 um 19:12:17 Uhr:

Nur weils gerade zum Thema passt;)

:D :D :D

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 25. Juli 2024 um 17:45:36 Uhr:

Man könnte es noch weiterspinnen und dann auch noch die Zündkabel mitwechseln.

Welche Zündkabel??

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