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E93, Änderung ab bestimmtem Lenkeinschlag ?!?
Hallo zusammen,
bei meinem E93 ist mir folgendes aufgefallen:
Während der Kurvenfahrt fühlt es sich so an, als würde die Lenkung ab einem bestimmten Lenkeinschlag "einrasten" oder die Übersetzung ändern.
Gefühlt lenkt der Wagen stärker ein. Ich habe keine Aktivlenkung und z.B. beim Einparken ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen. Ist jemandem etwas ähnliches aufgefallen ?
Über schwergängige Lenkungen habe ich hier schon gelesen, nur das hier fühlt sich schon merkwürdig an.
Edit:
Der Wagen hat das M-Paket mit der 18" Mischbereifung.
Danke für Eure Infos.
Gruß Dirk
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13 Antworten
Ich hab bei meinem nur die normale Servotronic. Wenn ich in einer Kurve beschleunige, und die 55-60km/h Marke überschreite merk ich wie sich das Lenkrad härter stellt. Das ist natürlich absicht. Hast du das gemeint?
Moin,
welcher Motor?? Welches Baujahr?
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Moin,
welcher Motor?? Welches Baujahr?
Der Wagen ist eine Woche alt, 330d Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von sab25
Ich hab bei meinem nur die normale Servotronic. Wenn ich in einer Kurve beschleunige, und die 55-60km/h Marke überschreite merk ich wie sich das Lenkrad härter stellt. Das ist natürlich absicht. Hast du das gemeint?
Hmmm......muss ich mal drauf achten. Vielleicht komme ich zufällig genau in diesen Geschwindigkeitsbereich. Ich habe auch nur die Servotronic. Ich werde da mal speziell auf das Tempo achten. Vielen Dank schon mal !!
Ich habe in den letzten Tagen verstärkt auf dieses Phänomen geachtet. Im Bereich zwischen 50 und 60 könnte es sich tatsächlich um eine Verhärtung der Lenkung handeln. Allerdings bei ca. 70 habe ich nach wie vor ab einem bestimmten Lenkwinkel den Eindruck, als würde der Wagen den Einschlag verstärken, also zur Kurvenmitte ziehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Bin etwas ratlos...
Zitat:
Original geschrieben von Dirk070
Ich habe in den letzten Tagen verstärkt auf dieses Phänomen geachtet. Im Bereich zwischen 50 und 60 könnte es sich tatsächlich um eine Verhärtung der Lenkung handeln. Allerdings bei ca. 70 habe ich nach wie vor ab einem bestimmten Lenkwinkel den Eindruck, als würde der Wagen den Einschlag verstärken, also zur Kurvenmitte ziehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Bin etwas ratlos...
Vielleicht fährst du in eine sehr enge Kurve und das Stabi-Programm regelt, heisst bremst bestimmte Räder ab damit es dich in die innenseite der Kurve zieht. Frag sonst mal beim Freundlichen, der müsste dir ja Antworten können, sonst Testfahrt mit Freundlichem.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Rat1972
Vielleicht fährst du in eine sehr enge Kurve und das Stabi-Programm regelt, heisst bremst bestimmte Räder ab damit es dich in die innenseite der Kurve zieht. Frag sonst mal beim Freundlichen, der müsste dir ja Antworten können, sonst Testfahrt mit Freundlichem.
Gruss
Auch eine Idee, aber so eng war die Kurve nicht. Ich war zwar zügig, aber doch deutlich vor dem Regelbereich. Zudem sollte doch dann eine Warnlampe in der Instrumentenkombi leuchten.
Ist das nur beim E93 zu spüren?
Ansonsten würde ich es noch auf die Hinterachsgummis schieben. diese sind ja so ausgelegt,daß sie je nach Belastungsrichtung verschiedene Steifigkeiten haben. Dieses soll einen positiven Mitlenkeffekt der Hinterachse bewirken.
Könnte sein,daß die Gummis ab 40/50 oder 60 anfangen zu wirken.
Zitat:
Original geschrieben von Scenicler
Ist das nur beim E93 zu spüren?
Ansonsten würde ich es noch auf die Hinterachsgummis schieben. diese sind ja so ausgelegt,daß sie je nach Belastungsrichtung verschiedene Steifigkeiten haben. Dieses soll einen positiven Mitlenkeffekt der Hinterachse bewirken.
Könnte sein,daß die Gummis ab 40/50 oder 60 anfangen zu wirken.
Mitlenkeigenschaften ? Echt ? Wo kann man denn solche Infos nachlesen ?
Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich habe leider nur einen E93 , kann also nur zu diesem Wagen etwas sagen.
...habe das gleiche Gefühl in meinem E92 320d. Es tritt meist bei Auf- und Abfahrte auf, welche mal etwas zügiger genommen werden. Ich habe es auf die E-Lenkung zurück geführt, da mein alter E90 320d mit hydraulischer Lenkung diese "zicken" nicht machte (wobei ich die E-Lenkung eh sehr bescheiden finde).
Hat der 330d mitlerweile auch eine E-Lenkung?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...habe das gleiche Gefühl in meinem E92 320d. Es tritt meist bei Auf- und Abfahrte auf, welche mal etwas zügiger genommen werden. Ich habe es auf die E-Lenkung zurück geführt, da mein alter E90 320d mit hydraulischer Lenkung diese "zicken" nicht machte (wobei ich die E-Lenkung eh sehr bescheiden finde).
Hat der 330d mitlerweile auch eine E-Lenkung?
Grüße
Servotronic, ja, alle außer dem 335i.
Schön, dass es noch jemanden gibt, dem das auffällt, ich dachte schon, ich bilde mir das ein....
Mit diesem Verhalten bei meinem E90 330d (keine Aktivlenkung) kämpfe ich schon seit längerem.
Der Wagen folgt in Kurven nicht proportional dem Lenkeinschlag, sondern zieht überproportional zum Kurveninneren.
Ich habe mich mittlerweile etwas dran gewöhnt, trotzdem ist es mit diesem Verhalten schwierig, präzise zu fahren. Fahre des öfteren auch auf der Rennstrecke, da stört es besonders.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk070
...
Mitlenkeigenschaften ? Echt ? Wo kann man denn solche Infos nachlesen ?
Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich habe leider nur einen E93 , kann also nur zu diesem Wagen etwas sagen.
Aber nur passiv durch die Gummis.
Mir hat damals zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung mein Prof so ein Fahrwerksgummi in die Hand gedrückt und dessen Besonderheit erklärt. War auch ein vom BMW nur welcher weiß ich nicht. Prof fuhr nen 5er evtl davon ein altes.
Nix wofür es bei Wiki keinen Eintrag gibt
http://e34wiki.hofgesang.de/index.php?...
Hier ist so ein Hinterachslager.
Außen wird es eingespannt und wie man erkennen kann,ist die Buchse in der Mitte nur mit einem Steg aus Gummi (oben nach unten) verbunden. In dieser Richtung (Vertikale) ist das Lager somit sehr steif,hingegen ist es in der abgebildeten Horizontalen sehr weich.
Durch diese konstruktive Nachgiebigkeit wird passiv eine Mitlenkeigenschaft erzeugt.
Die Mitlenkeigenschaft hängt aber nicht nur vom Gummi ab,sondern natürlich noch von der gesamten Achsgeometrie.