ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Cabrio VFL DACHPROBLEME

E93 Cabrio VFL DACHPROBLEME

BMW 3er E93
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 9:03

Hallo Gemeinde

Dies ist mein letzter Versuch!!!

Es muss doch einen Menschen auf diesem Planet geben (einen Spezialisten )Der sich mit diesem sog. Variodach auslennt und mir Rat geben kann

Nachdem ich bei vier versch.Freundlichen war inklusive Niederlassung Stuttgart und jeder was Anderes weiß ausser das es an der C Säule reintropft Links und rechts (das hab ich ja schon selbst festgestellt ..und immer brav 300-400 Euro bezahlt)

Es liegt nicht an den Dichtungen diese sind in 100 %gutem Zustand

Kann man das Dach nachstellen justieren bzw die Entwässerung überprüfen ....Wer hilft mir ...

PS das geht jetzt schon 1 Jahr so

Also bitte ...wo ist der begnadeten Dachprofi für E93

Beste Antwort im Thema

..immer wieder interessant derartige besondere Hinweise zu lesen!

1x DANKE!!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja, die Aussage: "Dichtungen sind in Ordnung" ist relativ.

Nach jahrzehntelanger Erfahrung kann ich sagen, dass alle Dichtungen an BMW Cabrio's "schrumpfen".

Kann ich meinem E93 aus 06/07 auch im Bereich der Türen feststellen.

Ich hab mir das gerade mal in Rheingold/ISTA angesehen, aber es ist kompliziert so aus der Ferne.

Eigentlich müsstest du dir dieses Programm mal besorgen und den Ablaufplan (ABL) bzgl. Wassereintritt versenkbares Hardtop durchgehen.

Es werden dort jede Menge Fragen gestellt und je nach Antwort entsprechende Reparaturen oder Kontrollen vorgeschlagen.

Es fängt bereits damit an, dass ab 03/2009 geänderte Dichtungen verbaut wurden und diese nicht mit dem alten Dichtungsprofil gemischt werden dürfen.

Bei Fahrzeugen gebaut bis Woche 15/2007 kann es sein, dass die Fensterschacht-Abdeckleiste nachbearbeitet werden muss.

Desweiteren kann eine Prüfung der Einstellung der Seitenscheiben notwendig sein.

Ich kann das jetzt nicht alles aufzählen, weil dort zu viele Fragen gestellt werden.

Aber evtl. kannst du ja jemanden finden, der das mal mit dir durchgeht oder du besorgst dir selbst mal das Programm.

Ob die bei BMW jetzt auch diesen Plan durchgegangen sind, weiß man natürlich nicht.

..immer wieder interessant derartige besondere Hinweise zu lesen!

1x DANKE!!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:12:29 Uhr:

..immer wieder interessant derartige besondere Hinweise zu lesen!

1x DANKE!!

Danke für's Danke ;)

Aber nicht das jemand denkt, ich hab Ahnung davon.

Ich hab es einfach nur in Rheingold gefunden und wollte dem TE irgendwie helfen, da es schon sehr ärgerlich ist, wenn man 1 Jahr lang den Fehler nicht behoben bekommt.

Themenstarteram 3. November 2017 um 6:06

Es ist halt nur ärgerlich wenn keiner der BMW Werkstätten nur im geringsten daran interessiert ist ,effektiv auf Fehlersuche zu gehn bzw Kosten vermeiden und nichts aber auch gar nichts dabei rauskommt ...dann lieber doch gleich sagen hiervon lassen wir die Finger wir haben keine Ahnung davon ...Ich wäre ja bereit gewesen irgendwelche Neuteile zu bezahlen (Neues Dichtungskonzept )aber leider ist das Auto ja mit 9 Jahren abgeschrieben ..niemand nimmt sich Zeit ..

Ich habe auch schon gehört das es an der Entwässerung liegen kann..sagte ich auch dem Freundlichen allen da an der Frontscheibe beide Kanäle kpl zu waren (bekam bei offener Fahrt jedes mal eine Dusche ab ) daher schätze ich das es das am Rest der Abläufe auch so ist .. Wo sind diese oder gibt es ein Bild oder Plan?

Eventuell gibt's ja doch jemand danke

Themenstarteram 3. November 2017 um 6:33

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:35:47 Uhr:

Ich hab mir das gerade mal in Rheingold/ISTA angesehen, aber es ist kompliziert so aus der Ferne.

Eigentlich müsstest du dir dieses Programm mal besorgen und den Ablaufplan (ABL) bzgl. Wassereintritt versenkbares Hardtop durchgehen.

Es werden dort jede Menge Fragen gestellt und je nach Antwort entsprechende Reparaturen oder Kontrollen vorgeschlagen.

Es fängt bereits damit an, dass ab 03/2009 geänderte Dichtungen verbaut wurden und diese nicht mit dem alten Dichtungsprofil gemischt werden dürfen.

Bei Fahrzeugen gebaut bis Woche 15/2007 kann es sein, dass die Fensterschacht-Abdeckleiste nachbearbeitet werden muss.

Desweiteren kann eine Prüfung der Einstellung der Seitenscheiben notwendig sein.

Ich kann das jetzt nicht alles aufzählen, weil dort zu viele Fragen gestellt werden.

Aber evtl. kannst du ja jemanden finden, der das mal mit dir durchgeht oder du besorgst dir selbst mal das Programm.

Ob die bei BMW jetzt auch diesen Plan durchgegangen sind, weiß man natürlich nicht.

Sicher ganz sicher nicht durchgegangen !

Hallo atzebmw,

Eine suche bei e-bay.de mit "Rheingold/ISTA" gibt viele verschiedene Produkte und Preise. Welches hast du (angesehen)? Mein E93 ist von 3/2008.

Gruesse, Jukka

Zitat:

@JukkaSaksa schrieb am 3. November 2017 um 09:27:39 Uhr:

Hallo atzebmw,

Eine suche bei e-bay.de mit "Rheingold/ISTA" gibt viele verschiedene Produkte und Preise. Welches hast du (angesehen)? Mein E93 ist von 3/2008.

Gruesse, Jukka

Hallo Jukka,

Bitte für das Programm nichts bezahlen, weil es das kostenlos im Internet gibt.

OK, man findet es vielleicht nicht so einfach, aber die Leute die das bei EBay verkaufen sind für mich Abzocker.

Ich nutze aktuell die Version 4.07.31.

Themenstarteram 7. November 2017 um 5:29

Gibt es eine Entwässerung der Dachscharniere oder bzw des Dachmodul?

Zitat:

@pitschegugg schrieb am 7. November 2017 um 06:29:40 Uhr:

Gibt es eine Entwässerung der Dachscharniere oder bzw des Dachmodul?

Schau mal hier..

https://youtu.be/_ZxeQ-cIKco

Deine Antwort
Ähnliche Themen