1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Cabrio Wassereintritt A-Säule

E93 Cabrio Wassereintritt A-Säule

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 20:36

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich auf der Fahrerseite an der A-Säule wassereintritt es sieht so aus als ab das Wasser von der Mitte der dachauflage Richtung dann Fahrerseite A-Säule fließt auf der Beifahrerseite ist es trocken was seltsam ist. Hatte das jemand auch und was kann man dagegen machen bis auf zu BMW gehen und die komplette Dichtung der vorderen Dachschale auszutauschen.

Vielen Dank

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
4 Antworten

Kann eigentlich nicht viel sein.

Ich würde auch zu BMW gehen. Die Dichtung wäre eine Ursache; die zweite: Es kann sein, dass der Wasserablauf verstopft ist und dadurch das Wasser nicht abfließen kann.

Zumindest ist es bei den Schiebe- und Panoramadächern meist so. Wenn das behoben ist, sollte alles wieder dicht sein.

Grüße,

Willi

Da gibt's keine Wasserabläufe. Ich gehe davon aus, das die Gummidichtungen ihr Volumen und Geschmeidigkeit verloren haben. Das kommt nach 10-17 Jahren schon mal vor. VW verkauft da so ein sündhaft teueres Pflegetuch um das Gummi zu reanimieren. Schau mal im Netz, da gibt's bestimmt Alternativen. Austausch der Gummis kostet sicherlich einige hundert Euro.

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Gummipflege poröses Gummi wieder dicht bekommt.

So lange diese Dichtungen erhältlich sind, würde ich sie tauschen (lassen).

Das hängt nicht mit Porösität zu tun. Gummi hat die unangenehme Eigenschaft zu schrumpfen. Bei Dichtgummis halt nicht nur in der Länge, sondern auch im Durchmesser. Es gibt Mittel, die sollen das Gummi wieder etwas "aufquellen" lassen. Gegen poröse Gummi hilft nur Austausch.

Deine Antwort