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E93 Kauf - diverse Fragen

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. November 2010 um 16:58

Hallo, ich hoffe, ich bin hier mit dem ersten Eintrag richtig. Ich überlege aktuell, meinen etwas in die Jahre gekommenen Golf als Alltags Schlurre gegen einen E93 zu tauschen. Ursprünglich dachte ich an ein 1er Cabrio, rein finanziell macht das aber keinen rieisigen Unterschied, weswegen ich zum 3er aufgrund des größeren Platzangebots tendiere. Haupteinsatz ist Stadtverkehr und so manche private Langstrecke (Urlaub, etc.). Nachdem ich als Spaßauto einen 911er fahre, muss der E93 nicht die höchsten motorischen Fähigkeiten haben. Das soweit als Rahmenbedingung.

Ich schwanke aktuell zwischen 320d und 325i - ersterer spricht eher die Vernunft an, bei letzterem die Freude am Reihen-6er. Was sind hier eure subjektiven selbst gemachten Erfahrungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch? In der Leistungsentfaltung reicht mir hier ein Cruiser. Ich habe bei 325i eher Bedenken hinsichtlich Verbrauch bei flotterer Autobahn Gangart (ein von mir kürzlich gefahrener neuer 528i hat schon mächtig geschluckt). Außerdem soll mich der Wagen - auch regelmäßig mit Wintersportausrüstung - souverän durch den Winter bringen. Ist da der Diesel aufgrund der Drehmomentcharakteristik bei Schnee auch gut brauchbar?

Der Wagen wird auch häufiger beim Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen nur wenige km gefahren und dabei mit Sicherheit nicht warm, welcher Motor verkraftet tendenziell diese wenig artgerechte Haltung besser?

In der Ausstattung sollte es die gehobenere Variante mit M-Paket, Navi Prof, Sitzheizung, adaptive light, Leder, PDC, Regensensor inkl. alles automatisch abblendend, etc. sein. Gibt es aus eurer Sicht bestimmte "Must Haves" (z.B. Raucherpaket aus optischen Gründen?), oder ist eine der genannten Ausstattungen überflüssiger Nonsens? Welches Hifi System ist ausreichend? Die Top Variante finde ich preislich doch etwas überzogen - zumal bei einem Cabrio. Aktivlenkung kenne ich und kann mich an das synthetische Gefühl nicht gewöhnen, das fällt somit aus, aber bringt die Servotronic wesentliche Vorteile?

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

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13 Antworten

Es gibt doch den 320i 4 Zylinder mit 170 PS

der 4 Zylinder hat den geringeren Maximalverbrauch im Stadtverkehr und kommt eher auf seine Temperatur.

320d Kurzstrecken - Stadtverkehr?

} > Meine Empfehlung ist der 320i

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Es gibt doch den 320i 4 Zylinder mit 170 PS

der 4 Zylinder hat den geringeren Maximalverbrauch im Stadtverkehr und kommt eher auf seine Temperatur.

320d Kurzstrecken - Stadtverkehr?

} > Meine Empfehlung ist der 320i

und da kann ich nur widersprechen. habe es in einem anderen thread schonmal geschrieben, wir hatten 1 jahr lang einen 320i und haben ihn wegen dieser krassen anfahrschwäche wieder verkauft. man muss den wirklich treten, um anständig voran zu kommen. und gerade in der stadt ist das seine absolute schwäche. verbrauch in der stadt um die 11-12 liter.

zum 325i kann ich dir nichts sagen. ich hatte mal 2 tage einen 125i cabrio, der lief vom sound schon gut, allerdings brauchte auch der drehzahlen, um an der ampel gut voran zu kommen. auf der autobahn und landstraße hingegen ist der motor ein genuss. denke, dass es deshalb im 3er ähnlich sein wird.

bleibt der 320d. für stadtverkehr sehr sehr angenehm zu fahren, da er unten raus mit dem gewicht sehr souverän klarkommt. allerdings weiß ich nicht, ob es dann mit dem partikelfilter probleme gibt. ich kann dir von mir sagen, dass ich mit dem dpf bei meinem fahrprofil:

4tage 2x 10 km

1tag 2x 22 km

1tag 2x 35 km

1 tag 2x15 km

bisher nie probleme mit dem dpf hatte.

am besten du fährst beide mal probe, das leistungsempfinden ist sehr subjektiv. ich kann allerdings beim 320i in der stadt ganz klar abraten

 

150 oder 170 PS?

Ich hab den mit 150PS probegefahren und erwarte, dass der mit 170 überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

150 oder 170 PS?

Ich hab den mit 150PS probegefahren und erwarte, dass der mit 170 überzeugt.

den mit 170ps. der ist subjektiv langsamer als die 318i limo. laut technischen daten ist der 320i 0,1 sek schneller. wobei er das dann bei hohen geschwindigkeiten rausholt. wie gesagt, auf der ab läuft er ja auch gut. aber in der stadt ist er eine qual gewesen. das war das schönste auto was wir besessen hatten, schwarz, beiges leder, absolute vollausstattung. es blutete das herz, dieses fahrzeug zu verkaufen. hatte bei der abholung sogar tränen in den augen - bitte nicht lachen - aber es ging einfach nicht mehr, da der fahrspaß echt nicht mehr da war.

Schwarz / beiges Leder

} > echt schöne Kombi

Ich glaube halt auch, dass der 4 Zylinder schneller auf Betriebstemperatur ist.

Könnte mich für einen Diesel nicht wirklich begeistern, wenn aber dann 320d.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Schwarz / beiges Leder

} > echt schöne Kombi

Ich glaube halt auch, dass der 4 Zylinder schneller auf Betriebstemperatur ist.

Könnte mich für einen Diesel nicht wirklich begeistern, wenn aber dann 320d.

mhh, probiers am besten mal aus. vielleicht empfindest du es auch garnicht als schlimm, wenn du viel ab und landstraße fährst. wenn man aber wie der threadersteller fast nur stadtfahrten damit machen will, würde ich klar abraten. meine mutti fährt einen 116i, der ist auf die ersten 50 kmh echt spritzig dagegen. klimaanlage im sommer beim cabby an und dann geht echt nix mehr außer extremes aufschaukeln und ruckeln beim anfahren. als wir damals nach knapp einem jahr bei bmw auftauchten, um ein neues fahrzeug zu holen, fragte uns der :) was mit unserem cabrio sei. und siehe da, 2 verkäufer sagten echt: der 320i ist eigentlich für nur für frauen passend, für männer doch eher frustrierend, da das fahrzeug viel zu schwer für den motor sei. das hatte uns schon überrascht.

Ich fahr´ seit über 2 Jahren nur Stadtfahrten und hab mir deshalb den 518i geholt.

Der 520i 12V war eher noch schwächer und hatte seine "Kraft" erst bei 3500 U/Min

Ich glaube auch, dass ein Diesel in der Stadt mehr Spaß macht.

Aber die Ersparnis (auf´m Papier) ist mir zu wenig.

Auch komm´ ich nicht mehr auf Kilometer.

Eben durch den Stadtverkehr.

Arbeitsgegurke.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ich fahr´ seit über 2 Jahren nur Stadtfahrten und hab mir deshalb den 518i geholt.

Der 520i 12V war eher noch schwächer und hatte seine "Kraft" erst bei 3500 U/Min

Ich glaube auch, dass ein Diesel in der Stadt mehr Spaß macht.

Aber die Ersparnis (auf´m Papier) ist mir zu wenig.

Auch komm´ ich nicht mehr auf Kilometer.

Eben durch den Stadtverkehr.

Arbeitsgegurke.

:rolleyes:

und genau das ist es auch beim 320i cabrio. du musst ihn ziemlich treten. wenn du viel stadt fährst, ist der motor noch kalt und wird langsam war. da zieh ich das auto nicht gleich auf 4000 umdrehungen. tust du das nicht, schaukelt er total stark auf. tust dus, hast du einen extrem hohen verbrauch. und die klima muss, gerade im sommer, echt ausbleiben. wenn du aber stadt und offen fährst und dir die sonne stehen auf den kopf knallt, willst du klima aber auch nicht abschalten.

wie gesagt, ich bin echt kein raser und ich hasse es die autos an der ampel gleich hochzuziehen. sieht man daran, dass ich mit meinem 318d mit dem oben genannten fahrprofil bei 5,1 liter verbrauch stehe. wenn ich aber dann sehe, dass ich beim cabby für die leistung 11-12 liter verbrauch habe, ist mir das einfach zu viel.

aber wie gesagt, das empfinden ist einfach subjektiv. wir hatten damals eine ausführlich probefahrt gemacht, aber wenig stop &go wo das nicht aufgefallen ist. deshalb rate ich einfach bei einer probefahrt auch mal eine strecke durch die stadt fahren und gucken, ob es reicht.

 

Wohne und lebe in der Schweiz. Habe genau dasselbe Problem, nur bin ich sämtliche Motoren der BMW 3er längere Strecken probe gefahren.

Mit dem neuen 320 d seit Sept./Okt. 2010 mit 184 Ps sind alle Problem auf einen Schlag gelöst und mit durchschnittlich 6,4 lt. moderat im Verbrauch.

Wenn da nur nicht dieser nervige"dieselige" Ton wäre bis der Motor endlich warm ist. Wahrscheinlich würde man sich daran gewöhnen.

Der 325d hat aber alles um Welten geschlagen. Anzug, Spurt, Sound, Verbrauch. Die 6 Zyl. von BMW sind schlicht unschlagbar.

Jetzt habe ich aber auch eine Frage: Was sind für Rabattkonditionen in Deutschland bei einem Neukauf möglich. Zahle bar und führe den Wagen aus.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnkauf

...

Wenn da nur nicht dieser nervige"dieselige" Ton wäre bis der Motor endlich warm ist. Wahrscheinlich würde man sich daran gewöhnen.

Der 325d hat aber alles um Welten geschlagen. Anzug, Spurt, Sound, Verbrauch. Die 6 Zyl. von BMW sind schlicht unschlagbar.

während ich im e90/91/92 den ton des 4zylinders als überhaupt nicht störend empfinde, da die innen alle sehr gut gedämmt sind, kann ich dich im cabrio sehr gut verstehen mit dem 325d. das außengeräusch des 6 zylinders ist einfach viel schöner, dieses knurren ist wesentlich besser zu ertragen als das 4 zylinder tackern.

hallo

vielleicht kann ich dir nach 3 jahren 325i-erFAHRung mit meiner meinung helfen.

wenn ich deine unschlüssigkeit richtig deute, geht es dir ja nur um die motorisierung; d.h.

alles andere lasse ich außer acht.

zum motor/antrieb:

positiv:

- extreme laufruhe

- m.e. nach sehr geringer verbrauch (8,2-9,0 liter, auch bei 160 kmh autobahn nicht über 9 liter)

- zum cruisen der optimalste motor

- ausreichend leistung

- souveränes, sehr harmonisches gesamtkonzept

negativ:

- dieselartiges leerlaufgeräusch (direkteinspritzer halt)

- braucht beim anfahren schon etwas drehzahl, möchte es aber nicht als anfahrSCHWÄCHE bezeichnen

- deutlich höherer anschaffungspreis gegenüber den 4-zylindern

antrieb:

- extrem lang übersetzt (rechne grob für jeden gang 55 kmh. roter bereich ab 7000 rpm.

theoretisch im 6-ten deutlich über 300 kmh.

mein fazit: habe den kauf (neuwagen) bis heute keine minute bereut. außer 2 rückrufaktionen

(natürlich wegen des DI´s) keinerlei klagen.

gruß

achim

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

während ich im e90/91/92 den ton des 4zylinders als nicht störend empfinde,

Alleine der Unterschied vom 518i zum 316ti ist gigantisch, :rolleyes:

>während der 518i stets präsent ist, ist der 316ti dezent ;)

Zumindest ist der Fortschritt spürbar und so soll es sein! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von saubermann993

1. 320d und 325i

2. Außerdem soll mich der Wagen - auch regelmäßig mit Wintersportausrüstung - souverän durch den Winter bringen.

3. Ist da der Diesel aufgrund der Drehmomentcharakteristik bei Schnee auch gut brauchbar?

4. Der Wagen wird auch häufiger beim Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen nur wenige km gefahren und dabei mit Sicherheit nicht warm, welcher Motor verkraftet tendenziell diese wenig artgerechte Haltung besser?

5.Gibt es aus eurer Sicht bestimmte "Must Haves"

6. Welches Hifi System ist ausreichend?

zu 1. Fahr den 320d offen - wenn Dich das nicht stört, gerne 320d. Ich würde den 325i als Handschalter nehmen. Lässt sich sparsam fahren. Ideal zum Cruisen und vom Motorlauf trotz DI eine andere Klasse als der 320d.

zu 2. Vergiss die Durchladeeinrichtung nicht. Bei WR Kauf evtl. auf Kettenzulassung schauen.

zu 3. Das sollte kein Problem sein. Mein 525d hatte 400Nm und Automatik - no Prob.

zu 4. Möglicherweise hat der 320d noch einen Zuheizer für die Kaltlaufphase (mein 525d hatte das).

zu 5. Comfortpaket, Tempomat, M-Lenkrad hast Du eh.

zu 6. Das HiFi ist o.k. , das Logic 7 (Professional) für mich ein Must Have, das High End wäre mir immer noch wichtiger als ein Navi. Die Entertainment Systeme kompensieren den Spassverlusst, wenn Du das Dach zumachen musst. Offen zählt interessier dann eher, was der 325i :D aus den 6 Töpfen trompetet.

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