1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93; Mod. 2009; Corona-Ringe nach Birnchenwechsel gelblicher....

e93; Mod. 2009; Corona-Ringe nach Birnchenwechsel gelblicher....

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. August 2011 um 8:02

Hallo zusammen; bei meinem Cabrio war letze Woche das Tagfahrlicht vorne rechts defekt :(.

Bin zur :) Niederlassung gefahren mit der Bitte, danach zu schauen und es in Ordnung zu bringen.

Es wurde ein neue Glühlampe für Tagfahrlicht, Art.-Nr. 07119906503 eingebaut; 20,57€ das Glühobst und 23,01€ das Ersetzen incl. Überprüfen der Sicherung --alles netto.

Nun leuchtet das rechte Tagfahrlicht etwas gelblcher und auch etwas schwächer...-- kann aber auch sein , dass der Eindruck des " Schwächer-Leuchtens" durch die gelblichere Lichtfarbe begründet ist.

Mir fällt es auf, sowohl am Tage, aber ganz extrem in der Garage vor der weißen Garagenwand . Mich stört es eben :eek:

Frage an`s Forum: gibt es unterschiedliche Leuchtmittel für das Tagfahrlicht beim e93 bzw. wurde in den letzten 2 Jahren da was geändert?

Klar--ich kann mir auch "das Linke" erneuern lassen---dann habe ich wieder 2 gleiche-- aber dann leider gelblichere... und das möchte ich eigentlich nicht, weil mir das Weißliche deutlich besser gefallen hat....

--- Engel leuchten eben weiß---:p

Danke vorab für Rückmeldungen:)

Ähnliche Themen
11 Antworten

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Kann schon sein,

schau mal ab 01/2010 ist die Teilenummer 

63217160782

durch Deine neue ersetzt worden

Themenstarteram 28. August 2011 um 9:25

Hallo RCB; Danke dir!

....stimmt; hier die Explosonszeichnung mit der "alten Teilenummer"

http://de.bmwfans.info/.../

..tja...und nun :confused:

Beim :) reklamieren?:mad:

Kann / sollte der noch eine Original-Glüh-Birne besorgen? :rolleyes:

Was willst da reklamieren? Die Teilenummer ist ersetzt worden. Da wird Dir der Händler auch nicht helfen können ausser die andere auch zu ersetzen damit Du ein einheitliches Bild bekommst.

eventuell würde es helfen das Glühobst auf beiden Seiten zu ersetzen? Nur so eine spontane Idee :p

Themenstarteram 28. August 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

.....

Klar--ich kann mir auch "das Linke" erneuern lassen---dann habe ich wieder 2 gleiche-- aber dann leider gelblichere... und das möchte ich eigentlich nicht, weil mir das Weißliche deutlich besser gefallen hat....

--- Engel leuchten eben weiß---:p .....

Tja Michael :rolleyes:; soweit war ich auch schon ;):p

Besteht die Möglichkeit, noch eine " Glühbirne mit alter Teilenummer" --als vor 1/2010, zu bestellen ?:confused:

am 28. August 2011 um 10:39

Hallo,gib die T.Nr 63217160782 mal beim freien Fachhandel an,dort gibt es dann von einem Hersteller noch die "weiße" Beleuchtung.Lass Dir das bestätigen,oder vergleiche das mit der Glühbirne die noch i.O. ist, wenn die defekte nicht mehr da ist. Ein Versuch wäre es wert,oder? Gruss Jürgen

Zitat:

Zitat:

.....

--- Engel leuchten eben weiß---:p .....

Tja Michael :rolleyes:; soweit war ich auch schon ;):p

Besteht die Möglichkeit, noch eine " Glühbirne mit alter Teilenummer" --als vor 1/2010, zu bestellen ?:confused:

ist aber verkehrt herum. desto gelber, desto stärker leuchten die teile.

daher braucht man bei weiß leuchtenden birnen schon 55 watt um die helligkeit der orig. 35 watt zu erreichen.

das ganze ist bei einbau ein ordentliches gefummle. und wenn die brine nicht richtig reingebaut wurde, sondern schräg - dann wirds zum einen gelblicher und wesentlich dunkler, weil die lichtleiter nicht mehr optimal angestrahlt werden, die ja für die ringe zuständig sind.

also den kleinen deckel oben am scheinwerfer mit einen schraubenzieher ausheben und nachsehen ob die birne ordentlich sitzt.

p.s. ich finde ja das die h8 birnen nach 1/10 weißeres licht abgeben also die modelle zuvor.

hatte das bei zwei e90 beim händler einer von 9/08 und einer von 12/10 direkt nebeneinander, zufällig beobachtet.

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von rezis

und wenn die brine nicht richtig reingebaut wurde, sondern schräg - dann wirds zum einen gelblicher und wesentlich dunkler, weil die lichtleiter nicht mehr optimal angestrahlt werden, die ja für die ringe zuständig sind.

also den kleinen deckel oben am scheinwerfer mit einen schraubenzieher ausheben und nachsehen ob die birne ordentlich sitzt.

p.s. ich finde ja das die h8 birnen nach 1/10 weißeres licht abgeben also die modelle zuvor.

hatte das bei zwei e90 beim händler einer von 9/08 und einer von 12/10 direkt nebeneinander, zufällig beobachtet.

Hallo Rezis; Danke dir für den Hinweis :);

habe gerade nachgeschaut.....

sitzt Alles korrekt; du hast aber vollkommen recht, wenn man Fassung etwas verdreht und die Birne so nicht mehr korrekt sitzt, wird`s dunkler..... .

Der Unterschied ist aber nicht sooooo , dass ein regelrechter Gelbstich da wäre ......

Ich denke , dass es eine Gewisse :rolleyes: Streuung bei dem Glühobst geben wird,, werde aber dennoch meinen :) am Montag mal kontaktieren; vlt. kann er mir eine Originale mit 6er Teilenummer besorgen...dann schauen wir mal.... :cool:

am 29. August 2011 um 8:45

kauf halt einfach für 10€ irgendwo H8 birnen und bau die rein???

alternativ kauf GP Thunder H11 55W, pass die auf H8 an (nur was wegschnibbeln) und bau die rein...dann hast weißes TFL....

http://www.e90-forum.de/.../...am-e92-umbau-gp-thunder-h11-auf-h8.html

Themenstarteram 29. August 2011 um 9:24

hallo Poci :); hätte ich den Super- Tipp früher gekannt, hätte ich es so gemacht.... . Das ist eine Super-Anleitung---mit Bildern--Klasse.

Lediglich das "Herausdrehen der Fassung aus dem Scheinwerfer" ist mir noch unklar... .:rolleyes:

Momentan sind die H11 aber bei AMAZON nicht verfügbar, und bei anderen Vertreibern 20€ Versand zahlen möchte ich eigentlich nicht.

Ich behalte es im Auge.....

Ein längeres Telefonat mit dem :) ergab, dass er keine Glühbirnen mit der alten Teilenummer besorgen kann, mir aber gegen Berechnung der Materialkosten auch die andere Seite mit einer neuen H8 ausstatten würde.

Da die dann 22€ kostet, kaufe ich mir dann lieber, wenn verfügbar, die H11 und rüste sie selbst um...ohne Spannungsanhebung. Kommt auf`s Gleiche raus und ich habe wohl garantiert das weißere Licht. --und noch ein Satz H8 in Reserve---

;)soll z.Bsp. in Italien ja Pflicht sein, Ersatzlampen dabei zu haben.....

Danke an`s Forum für die hilfreichen Beiträge!!!

Meine erneute Erfahrung: Erst Forum Lesen (-und/ oder befragen) , dann handeln.....:)

am 29. August 2011 um 10:29

spannungsanhebung brauchts nich unbedingt :)

die wird eh überbewertet

Deine Antwort