ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 N54 gekauft, zuhause abgestellt Kupplung kaputt..

E93 N54 gekauft, zuhause abgestellt Kupplung kaputt..

BMW
Themenstarteram 29. April 2024 um 22:44

Hallo, ich habe mir heute ein E93 zugelegt und direkt nach dem abstellen ein dickes Problem…

Kupplung ist im Sack, der Wagen springt wenn ich anfahren will hab den danach direkt abgestellt und nicht mehr bewegt. Innen roch es nach verbranntem Plastik oder sowas und der Gestank kam aus der Motorhaube auf der Fahrerseite.

Zusätzlich gibt es ein Schaden an der Stoßstange. Der Halter ist anscheinend irgendwo gegen gefahren. Das Gitter über der Lippe ist eingedrückt und da sind tiefe Kratzer an der Stoßstange. Der Wagen wurde jedoch als unfallfrei deklariert und vom Verkäufer verkauft.

Was kann bzw soll ich machen ? Kann ich vom Kauf zurücktreten wegen dem nicht genannten Unfall oder was soll ich tun ?

Zudem hab ich während der Fahrt bei langsamen Tempo ein blechendes Klirren bzw rasseln gehört wenn ich bei ca 1500 Umdrehungen im 3. Gang oder 2. Gang das Gaspedal runterdrücke ( nur ganz kurz zu Beginn des runtertretens. Woran liegt das ?) wäre es besser den Wagen wieder abzugeben oder versuchen irgendwas zu verhandeln mit dem alten Besitzer zb Schadenersatz für die Stoßstange 1500€ und die Kupplung Reparatur teilen. Unterm Wagen waren auch ungefähr auf Höhe der Rückbank Flecken auf dem Boden nach dem abstellen als wäre Wasser ausgelaufen ( geruchlos ) es gibt etwas Verkokungen im Motorraum und Ölspuren.

Schaden Stoßstange = Unfall?
Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Abend,

Wurde das Auto privat über Kleinanzeigen usw. Gekauft,

Oder ist das Auto übern Händler (vergleichbares). Gekauft worden?

Und ist ein Kaufvertrag gemacht worden?

Wenn im Kaufvertrag (hoffentlich gemacht)drin steht, "Unfallfrei" und auch sonst Mangel Frei kann man damit was anfangen.

Wenn natürlich drin steht "gekauft wie gesehen" oder "ohne Gewährleistung", sowie kein genauer Fahrzeugzustand beschreiben wurde,wird es schwer.

Ohne Kaufvertrag sollte man sich unbedingt,die Anzeige/Angebote sichern/herunterladen damit man nachweisen kann wie dass Fahrzeug Angeboten/verkauft wurde. Wenn kein Kaufvertrag vorliegt.

Sonst ist es halt dass normale Risiko was man hat bei gebrauchten Fahrzeugen, bei meinem kleinen Fiesta den ich für 1300€ gekauft habe (privat)ist auch mehr Zutun wie bei der Besichtigung und im Kaufvertrag festgehalten worden.

Aber damit kann ich leben,dar ich selber schrauben kann. Natürlich ist sowas ärgerlich. Grade wenn so teuer Sachen kommen.

Ich würde empfehlen erstmal die Beweise zu sichern also Kaufvertrag, Anzeige/Angebote sichern/speichern und erstmal beim Verkäufer nachfragen vielleicht kann man ja es ohne Anwalt lösen.

Wenn dass nichts bringt, einen Anwalt dem Sachverhalt nahe legen und schauen was man machen kann.

Hoffe natürlich aufs beste.

Den Schaden an der Stoßstange konntest Du doch vor dem Kauf sehen. Oder hast Du den Wagen blind gekauft? Falls nein, wieso hast Du ihn dann überhaupt genommen??

Hast du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht ?

Scheinbar ist es ja doch eingetreten. Schade nur das man einen Tread eröffnet, aber nie wieder darauf antwortet oder reagiert….

 

https://www.motor-talk.de/.../...-riskante-heimfahrt-t7655805.html?...

Ist halt ein Gebrauchtwagen….

Das ist mit Risiko verbunden.

Wenigstens einmal rumlaufen könnte man.

Der Rest ist dann blöd, wenn man von privat gekauft hat.

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:01

Zitat:

@xcedition schrieb am 30. April 2024 um 08:13:12 Uhr:

Scheinbar ist es ja doch eingetreten. Schade nur das man einen Tread eröffnet, aber nie wieder darauf antwortet oder reagiert….

https://www.motor-talk.de/.../...-riskante-heimfahrt-t7655805.html?...

Ich hatte tatsächlich keins der beiden dort erwähnten Autos gekauft, sondern mich für ein anderes entschieden.

Ich weiß nicht wieso und warum aber ich hab den Schaden an der Stoßstange nicht bemerkt. Ich hab jeden Kratzer wahrgenommen und war sogar direkt unter dem Gitter und hatte auf Abrieb hingewiesen, jedoch ist mir das eingedrückte Gitter garnicht aufgefallen wirklich 0.

Bei der Probefahrt bin ich den Wagen auf Temperatur gefahren und habe auch paar mal den Gang gewechselt und da war die Kupplung in Ordnung.

Die Frage ist jetzt : was nun ? Was wird der Spaß kosten mit der Kupplung ? Ich würde direkt eine verstärkte Kupplung kaufen für ca. 600€. Sollte dann auch direkt ein neues ZMS oder was anderes her ?

Was würde der Einbau in einer freien Werkstatt kosten?

Ich hab den Wagen für 15.000€ geholt mit 98.000km aus dritter Hand.

Reparaturen habe ich einkalkuliert aber das kam jetzt echt sehr sehr schnell und unerwartet.

 

98.000km und die Kupplung ist scheinbar fertig. Das ist ja absoluter Rekord. Ich habe noch nie eine neue Kupplung benötigt und fahre meine Autos immer weit über 300.000km.

Neue Kupplung inkl. Arbeit bist du locker bei 2000€.

Naja, die Kratzer bei der Stoßstange ist nicht wirklich ein Indiz, dass es sich um ein Unfallauto handelt.

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:45

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 30. April 2024 um 17:09:35 Uhr:

98.000km und die Kupplung ist scheinbar fertig. Das ist ja absoluter Rekord. Ich habe noch nie eine neue Kupplung benötigt und fahre meine Autos immer weit über 300.000km.

Neue Kupplung inkl. Arbeit bist du locker bei 2000€.

Naja, die Kratzer bei der Stoßstange ist nicht wirklich ein Indiz, dass es sich um ein Unfallauto handelt.

Habs auch noch nie mitbekommen dass die so schnell den Geist aufgibt ?? das wundert sogar den Verkäufer selbst. Kann denn sowas überhaupt passieren ? Dass die Kupplung von wortwörtlich jetzt auf gleich durch ist ?

Achja bezüglich Reparatur : das ZMS muss wahrscheinlich auch getauscht werden, sind dann nochmal ca. 1000€ mehr

Solange Du Dir nicht mal die Mühe machst die Frage nach dem Verkäufer (Händler oder privat) zu beantworten, solltest Du hier auf keine fundierte Hilfe hoffen.

Und da Hammers wieder:

,Fetter,, sechs Zylinder, natürlich nur vom Opa gefahren und natürlich unter 100tkm.

Herrlich, solange das nicht nachweisbar ist:

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der so genannte Dumme den der Verkäufer gesucht hat.

Am besten noch von privat und somit über alle Berge.

Die Macke in der Stoßstange kann auch schlicht nen Rammbügel(Fahrradständer o.ä) gewesen sein.

Teures Lehrgeld durch Dummheit bezahlt.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 22:03

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. April 2024 um 20:57:31 Uhr:

Teures Lehrgeld durch Dummheit bezahlt.

Man muss ja nicht gleich persönlich werden oder ??

Also 98kkm für 15.000€ mit guter Ausstattung und Sauberem Innenraum + Motor kann man nicht wirklich meckern. Das mit der Kupplung musste wohl früher oder später passieren. Hätte sie im laufe der Zeit sowieso freiwillig upgegraded, aber dann wäre wenigstens nicht auch das ZMS mitbetroffen ???????.

Hab mir heute die Injektoren angeschaut sind Index 11 also meckern kann ich nicht wirklich groß, außer es erwartet mich eine Böse Überraschung wenn’s auf die Bühne geht.

Abwarten und Tee trinken würde ich sagen.

Quote @Dominik :

Und da Hammers wieder:

,Fetter,, sechs Zylinder, natürlich nur vom Opa gefahren und natürlich unter 100tkm.

Herrlich, solange das nicht nachweisbar ist:

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der so genannte Dumme den der Verkäufer gesucht hat.

Am besten noch von privat und somit über alle Berge.

 

Die Macke in der Stoßstange kann auch schlicht nen Rammbügel(Fahrradständer o.ä) gewesen sein. Quote

Ich hab geschrieben dass es ein Familienvater ist und kein Opa mein lieber. Dumm ist der, der nicht ordentlich lesen kann und irgendwelche Vermutungen aufstellte

Der Sechszylinder ist echt fett, vorallem bei dem dicken Drehmoment und dem Potential ????

Das Gitter an der Stoßstange hab ich schon wieder an den rechten Fleck gezogen und die paar Kratzer lass ich bei nem Kollegen für paar Euros überstreichen bis die M-Paket Stoßstange geholt wird.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 22:04

In diesem Forum mangelts echt an Manieren und Objektivität…

Zitat:

@medrom schrieb am 2. Mai 2024 um 00:03:07 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. April 2024 um 20:57:31 Uhr:

Teures Lehrgeld durch Dummheit bezahlt.

Man muss ja nicht gleich persönlich werden oder ??

Also 98kkm für 15.000€ mit guter Ausstattung und Sauberem Innenraum + Motor kann man nicht wirklich meckern. Das mit der Kupplung musste wohl früher oder später passieren. Hätte sie im laufe der Zeit sowieso freiwillig upgegraded, aber dann wäre wenigstens nicht auch das ZMS mitbetroffen ???????.

Hab mir heute die Injektoren angeschaut sind Index 11 also meckern kann ich nicht wirklich groß, außer es erwartet mich eine Böse Überraschung wenn’s auf die Bühne geht.

Abwarten und Tee trinken würde ich sagen.

Quote @Dominik :

Und da Hammers wieder:

,Fetter,, sechs Zylinder, natürlich nur vom Opa gefahren und natürlich unter 100tkm.

Herrlich, solange das nicht nachweisbar ist:

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der so genannte Dumme den der Verkäufer gesucht hat.

Am besten noch von privat und somit über alle Berge.

 

Die Macke in der Stoßstange kann auch schlicht nen Rammbügel(Fahrradständer o.ä) gewesen sein. Quote

Ich hab geschrieben dass es ein Familienvater ist und kein Opa mein lieber. Dumm ist der, der nicht ordentlich lesen kann und irgendwelche Vermutungen aufstellte

Der Sechszylinder ist echt fett, vorallem bei dem dicken Drehmoment und dem Potential ????

Das Gitter an der Stoßstange hab ich schon wieder an den rechten Fleck gezogen und die paar Kratzer lass ich bei nem Kollegen für paar Euros überstreichen bis die M-Paket Stoßstange geholt wird.

Zitat:

@medrom schrieb am 2. Mai 2024 um 00:03:07 Uhr:

Ich hab geschrieben dass es ein Familienvater ist und kein Opa mein lieber. Dumm ist der, der nicht ordentlich lesen kann und irgendwelche Vermutungen aufstellte

Aha. Dann zitiere doch bitte mal die Stelle in Deinen bisherigen Beiträgen, wo Du schreibst, dass der Verkäufer ein Familienvater sei. ICH jedenfalls kann lesen.

Und mache Dich bitte mal schlau über die Benutzung und die Funktionen des Editors, dann wäre Dein letzter Beitrag nicht nötig gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 N54 gekauft, zuhause abgestellt Kupplung kaputt..