ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 - Stahldach während der Fahrt öffnen

E93 - Stahldach während der Fahrt öffnen

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. April 2011 um 15:22

Hallo zusammen

Ich hätte da mal ne hypothetische Frage..

Wäre es möglich, auf irgend eine Art, die Sperre zum öffnen des Dachs, wärend dem fahren aufzuheben?

Ich habe ein 335i Cabrio, und ich finde es immer wieder mühsam anzuhalten um das Dach zu öffen oder zu schliessen..

Ich weiss dass das Öffnen wärend der Fahrt gesetzlich verboten ist, da das Nummernschild von der Kofferraumklappe verdeckt wird und es von hinten nicht mehr zu sehen ist.

Danke für eure Antworten..

Gruss P13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prinzip13

Hat hier jemand erfahrungen mit dem modul für den e93 gemacht?

Wie schwierig ist es wirklich zu verbauen?

Gruss P13

Es ist eigentlich sehr einfach - musst nur etwas Zeit mitbringen, weil die Verkleidung hinter der Rückbank ausgebaut werden muss.

Also eher mit etwas Zeit verbunden als eine schwierige Aktion.

Beschreibung wie vorzugehen ist - ist glaub ich auch online einzusehen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Such mal nach Cabriomodul

am 26. April 2011 um 16:23

...schau mal hier:

http://www.cabrio-module.de/

 

hab ich bei mir verbaut und funktioniert super!

mfg, tapfer.s

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:11

Danke an beide..!

Werde das Modul sofort bestellen :)

Gruss P13

Themenstarteram 28. April 2011 um 6:20

Hat hier jemand erfahrungen mit dem modul für den e93 gemacht?

Wie schwierig ist es wirklich zu verbauen?

Gruss P13

Zitat:

Original geschrieben von Prinzip13

Hat hier jemand erfahrungen mit dem modul für den e93 gemacht?

Wie schwierig ist es wirklich zu verbauen?

Gruss P13

Es ist eigentlich sehr einfach - musst nur etwas Zeit mitbringen, weil die Verkleidung hinter der Rückbank ausgebaut werden muss.

Also eher mit etwas Zeit verbunden als eine schwierige Aktion.

Beschreibung wie vorzugehen ist - ist glaub ich auch online einzusehen.

Hi,

Wie schon geschrieben ist es nicht wirklich schwer. Aber wichtig ist das passende Werkzeug. Also Torx Dreher und einen 10er Mutternöffner mit sehr dünner Wand. Meine Ratschen Nüsse waren zu breit. Hatte schon große Bedenken mitten drin aufhören zu müssen. Ein Nachbar hat mich dann gerettet. War schon fast dunkel.

Aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt!

Gruß

Horst

am 30. April 2011 um 19:42

horst

nur eine kleine info, wenn du auch nur ein wenig über schlechte strasse fährst beim öffnen, kann das verdeck kaput gehen, die mechanik ist rre empfindlich.

wenn bmw das merkt, bleibst du auch ca 5000 euro kosten für ein neues verdeck hängen.

ich hatte vor dem M3 cabrio 2 ander stoffverdeck cabrios.... aber ich habe das mit dem modul hier sein lassen....

und bevor nun einer mit klugen sprüchen kommt, zwei bekannte hatten genau das beschriebene problem. bmw hat NICHTS bezahlt.....

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

und bevor nun einer mit klugen sprüchen kommt, zwei bekannte hatten genau das beschriebene problem. bmw hat NICHTS bezahlt.....

Und das zu recht... ;)

Hi,

Ich nutze das nur bei sehr langsamer Fahrt und achte darauf, dass die Strasse eben ist. Das ganze ist schon sehr filigrane Technik.

Aber das Dach ohne dauernd den Knopf halten zu müssen öffnen und schlissen ist sehr angenehm. Noch besser ist es, einfach dabei den Motor abstellen und aussteigen....

Wie gesagt. Wer das mal genau angeschaut hat, ist vorsichtig ob der beeindruckenden Mechanik.

Gruß

Horst

am 30. April 2011 um 21:22

hallo horst

mich nervt es ja auch immer anhalten zu müssen. aber mein verdeck macht eh schon original geräusche, und der wagen hat 7000 km drauf und ist 7 monate alt. da gehe ich kein risiko ein nur wegen ein paar sek anhalten....

gruss, thomas

am 30. April 2011 um 23:52

...muß jeder für sich entscheiden ob er die garantie auf´s spiel

setzt! meiner hat eh nur noch euro-plus. glaube das dach ist da eh nicht mit dabei.

ich möchte die vorzüge trotzdem nicht missen.

verzichte allerdings auch auf das öffnen und schliessen während der fahrt zu 99%.

im schlimmsten fall vielleicht mal an der ampel wenn die rot-phase

nicht ganz ausreicht.

da kann man dann wenigstens schon mal langsam losfahren und

wird nicht angehupt weil der dachlauf noch nicht fertig ist.

natürlich schon klar das ein bordstein unter umstänsen reicht die

mechanik zu verbiegen!

na ja und das verlassen und abschliessen des fahzeugs während das

dach zufährt ohne die taste auf dem schlüssel gedrückt zu halten ist schon eine coole nummer!!!

lediglich noch ein kurzer blick zum wagen ob alles richtig zu ist und fertig.

gruß, tapfer.s

 

 

am 1. Mai 2011 um 0:06

letzteres kann man sich von findigen leuten auch programmieren lassen, ebenso spiegel anklappen, leuchtweiten regulierung (die es für den 3er aber im serie NICHT für den M3 gibt.... nicht mehr jedenfalls).

aber wie du sagst, muss jeder selbst entscheiden....

ich bin erstaunt, hatte mit beiträgen wie schwätzer, moralapostel etc gerechnet.

soviel vernunft und gedankenspiel erfreut mich sehr positiv.

 

grüsse, thomas!

ich dachte, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass sich das Verdeck serienmäßig bis ca 30 km/h öffnen bzw. schließen lassen würde ????

am 1. Mai 2011 um 10:11

Kann man eigentlich etwas gegen das ständige Knarzen machen? Finde es manchmal schon etwas lästig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 - Stahldach während der Fahrt öffnen