ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93; ungenaues PDC (Park-Distance-Control)

e93; ungenaues PDC (Park-Distance-Control)

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:02

ich habe mal einen neuen Thread eröffnet, weil der ursprünglich gewählte Thread

doch schon ein paar Jahre alt war :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...mir ist aufgefallen, dass bei meinem e93 die vordere und hintere PDC m.E. zu ungenau ist :eek::mad:;

insbesondere bei níedrigen Hindernissen, Bsp. Bordsteinkannte, kann man sich da nicht unbedingt drauf verlasssen. :(

Wenn ich z.Bsp. auf einem Parkplatz vorwärst in eine Parklücke einparke, und diese Parklücke ist endständig von einem nur 10cm hohen Bordstein begrenzt, ohne höheren Bewuchs , Zaun, oder Sonstigem, würde ich mit dem M-Spoiler insbesondere bei dem tiefergelegten M-Fahrwerk gnadenlosen gegen den Borstein donnern, ohne das die PDC einen Mucks macht.:rolleyes:

Rückwärts das Gleiche Trauerspiel.:o

Wenn der Bordstein richtig hoch ist---so 20cm... ---kein Problem; dann wir er erfasst. und es pieps schön bzw. wird im Display optisch angezeigt...

Leider scheinen unsere Städteplaner und Bauräte , sowie die Planer für Landschaftsgestaltung und von Parkplatzanlagen ausschließlich mit Vans oder SUV`s unterwegs zu sein; --- bestimmt noch mit Schiebetüren; nur so läßt sich die Parkbuchtengröße ( ein Paradoxum, denn von Größe kann ja mal keine Rede sein, weder in Länge noch in Breite ),... und die schadensfordernde Begrenzung erklären.

Oder die Parken immer auf dem Mutter-und-Kind-Parkplatz :D bzw. alternativ auf dem Behinderten-Parkplatz ... .

Hat jemand einen Tipp, wie man das "Beobachtungsfeld" der PDC-Sensoren nach unten ausweiten kann? :confused:

Oder muß ich mich wie früher verhalten?---Einparken auf Nummer Sicher; dann :rolleyes: Aussteigen und guggen, und gezielt weiter vorfahren;):p:D

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Mamfred,

 

der Abstrahlwinkel der verbauten PDC Sensoren ist leider fix. Tief unten liegende Gegenstände werden höchstens aus weiterer Entfernung erkannt, geraten dann aber bei Annäherung ausserhalb des Erfassungsbereichs. Das ganze ist leider ein Kompromiss, weil die Reichweite der Ultraschallwellen begrenzt ist und man natürlich den Einbauwinkel in der Stoßstange so wählen muss, dass der Boden nicht als Hindernis erkannt wird, bzw. auch ein höher liegendes Hindernis auf Höhe des Nummernschilds erfasst werden kann.

Bei meinen bisherigen Autos bin ich bei zu großer Ungewissheit auch immer ausgestiegen. Manche Dinge ändern sich eben nie ;)

sorry

 

zur abhilfe fallen mir nur 2 sachen ein.... 

1. Rückfahrkammera hinten (vorne müsste es ja auch was geben...)

2. höherlegen.

 

Manchmal ist es von vorteil, wenn man keine tieferlegung hat... nur da wo es pipst bleib ich hängen...

 

Was ich aber mal schauen würde ob alle sensoren korrekt drinn hängen und nicht schief.

 

gretz

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

Hallo Manfred,

der Abstrahlwinkel der verbauten PDC Sensoren ist leider fix. Tief unten liegende Gegenstände werden höchstens aus weiterer Entfernung erkannt, geraten dann aber bei Annäherung ausserhalb des Erfassungsbereichs. Das ganze ist leider ein Kompromiss, weil die Reichweite der Ultraschallwellen begrenzt ist und man natürlich den Einbauwinkel in der Stoßstange so wählen muss, dass der Boden nicht als Hindernis erkannt wird, bzw. auch ein höher liegendes Hindernis auf Höhe des Nummernschilds erfasst werden kann.

Bei meinen bisherigen Autos bin ich bei zu großer Ungewissheit auch immer ausgestiegen. Manche Dinge ändern sich eben nie ;)

Hallo Sebastión:); Danke für deine Beschreibung ( den Schreibfehler:rolleyes: habe ich schon im Zitat korrigiert;):p )

Du bestätigst meine Beobachtungen; Hindernisse die etwa 12cm und höher sind werden erfasst --- sind HINTEN aber kein Problem.....

Hallo Kevinmuc; auch dir ein DANKE!

Hindernisse die ca. 10 -12cm und niedriger sind, werden idR. nicht erfasst, sind VORNE aber das uU Problem.

Und da der Frontüberblick eh etwas problematisch ist, bleibt mir wirlich nur das "Guggengehen". Oder ich muß mir doch eine bewegliche Kamera (=Beifahrerin:p) zulegen...:D:D .

Die Sensoren sitzen korrekt und sind auch blitzeblank sauber.....

Ich hatte gehofft, man könnte sie irgendwie "Umlernen..." aber ----anscheinen geht das nicht....

Ich habe die Dinger auch (aber keine M version) und kann deshalb kein "normales" Auto mehr fahren - im Ernst.

Wir sourcen unser Hirn noch komplett aus: Geographie ins Navi, Räumliches Vorstellungsvermögen ins PDC, Telefonnummern ins Handy, ...

Wo wird uns das bloss alles hinführen ?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:36

Hallo Juergen:)

.....zumindest kannst du ja noch selbst einparken; :):)

...aber auch dafür gibt es mittlerweile ja ein Einpark-Automatik:D:p

Genau und als nächstes kommt der Chauffeur aber wo bleibt da der Spass :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

Hallo Manfred,

 

der Abstrahlwinkel der verbauten PDC Sensoren ist leider fix. Tief unten liegende Gegenstände werden höchstens aus weiterer Entfernung erkannt, geraten dann aber bei Annäherung ausserhalb des Erfassungsbereichs. Das ganze ist leider ein Kompromiss, weil die Reichweite der Ultraschallwellen begrenzt ist und man natürlich den Einbauwinkel in der Stoßstange so wählen muss, dass der Boden nicht als Hindernis erkannt wird, bzw. auch ein höher liegendes Hindernis auf Höhe des Nummernschilds erfasst werden kann.

Bei meinen bisherigen Autos bin ich bei zu großer Ungewissheit auch immer ausgestiegen. Manche Dinge ändern sich eben nie ;)

Hallo Sebastión:); Danke für deine Beschreibung ( den Schreibfehler:rolleyes: habe ich schon im Zitat korrigiert;):p )

 

Du bestätigst meine Beobachtungen; Hindernisse die etwa 12cm und höher sind werden erfasst --- sind HINTEN aber kein Problem.....

 

Hallo Kevinmuc; auch dir ein DANKE!

 

Hindernisse die ca. 10 -12cm und niedriger sind, werden idR. nicht erfasst, sind VORNE aber das uU Problem.

 

Und da der Frontüberblick eh etwas problematisch ist, bleibt mir wirlich nur das "Guggengehen". Oder ich muß mir doch eine bewegliche Kamera (=Beifahrerin:p) zulegen...:D:D .

 

Die Sensoren sitzen korrekt und sind auch blitzeblank sauber.....

 

Ich hatte gehofft, man könnte sie irgendwie "Umlernen..." aber ----anscheinen geht das nicht....

Hm, was mir noch einfällt.. sitzt etwas höher einstellen, der "neue" Blickwinkel ist interessant... Sitz selbst tief hinten unten (2m) und musste zwangsweise einmal in der sitzposition von meiner süßen (1,6 m) fahren... das war ne Erfahrung *grins*, da sieht man vors Auto direkt.

 

Aber ansonsten muss ich sagen ist der E9x recht übersichtlich vorne. Hatte schon welche mit und ohne Pipser vorne. Da spielts für mich nicht die rolle.. Hinten ohne, ist ne katastrophe.

 

wie hoch ist den dein Auto vorne?

 

gretz

Auch das Zitieren will gekonnt sein ... ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

.....

wie hoch ist den dein Auto vorne?

gretz

Also ich habe heute nochmals explizit und genau nachgemessen;

Der Grenzbreich, der nicht angezeigt wird , sind 14-16 cm.

Was höher ist, wird erfasst; was niedriger ist, nicht.... .

 

Mein Cabrio ist leer und ebenerdig vorne etwa 14cm hoch; ohne die Gummilippe; unter der Lippe sind es nur knapp 11cm....

Ich bin aber auch nicht mit der Schieblehre hingekrochen :D, sondern habe es angepeilt.....:cool:

Manchmal steigt das Gelände aber zum Bordstein etwas an oder davor hat`s noch eine Rinne..... wenn du dann mit den Rädern in der Rinne stehst, sind`s davor nur noch 8cm bis zum Boden.... .:o

Optimal wäre es, wenn das PDC alles anzeigt, was höher als 6-8cm über Fahrbahnniveau wäre....

So wie es jetzt ist, ist es in zuvor beschriebenen Grenzbereichen unzuverlässig.

Leider ist es genau dieser Grenzbereich häufig vor :eek::mad:---insbesondere bei eingefassten Parkplätzen oder bei Parkflächen, die senkrecht zum Bordstein ausgerichtet sind.

Deshalb hier mein Hinweis an alle M-Fahrwerks-Fahrer: nicht auf`s (vordere) PDC verlassen und im Zweifel lieber aussteigen und nachschauen (lassen ;):p ) :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93; ungenaues PDC (Park-Distance-Control)