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E93 - Webasto Standheizung nachgerüstet - Mittleres Gebläse?
Hallo an alle Lesende,
habe in meinem E93 eine Webasto Standheizung einbauen lassen (Thermo Top Evo 5).
Allerdings habe ich ein Problem mit der Gebläserichtung. Egal welche Einstellung ich über nacht hinterlasse, die Luft strömt immer an die Windschutzscheibe und auf den Fußboden. Über das mittlere Gebläse bekomme ich nichts raus. Zudem kommt mir die Geschwindigkeit des Gebläses immer gleich vor.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist dies in Ordnung so oder versteckt sich doch irgendwo ein Fehler oder Defekt?
Kurze Frage noch am Ende: Ist die Thermo Top Evo 5 ausreichend für den E93 oder hätte ich doch lieber den Thermo Top Evo 5 Plus nehmen sollen?
Ich freue mich über jede Antwort/Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
UK84
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9 Antworten
Hallo,
lt. Werkstatt, die die Standheizung eingebaut hat, ist die Luftverteilung bei BMW nicht anders möglich. Das Codieren der Standheizung seitens BMW nach dem Einbau führt dazu, dass die Luft nur an die Frontscheibe und bisschen in dem Fußraum gelenkt wird. Es ist anscheinend vollkommen egal welche Einstellung man an der Klimaanlage davor vornimmt. Die Standheizung hat bei BMW eine Standardeinstellung.
Kann das jemand bestätigen oder hat mich die Standheizungswerkstatt einfach veräppelt?
Blöde Frage:
warum stört dich das?
Die standheizung ist ja primär dazu da das auto zu enteisen und warum zu machen und dazu sollte doch die frontscheibe warm gemacht werden.
Muss gestehen hab da noch nie darauf geachtet wo die luft rauskommt, weil wenn ich mich reinsetze start ich den motor, dann läuft wieder die automatik.
gretz
Das ist alles richtig so. Die Luft geht zum Großteil an die Frontscheibe um diese zu enteisen, ist auch bei meiner Werksheizung so. Die Lüftung läuft auf einer niedrigen bis mittleren Stufe, höhere Gebläsestufen würden die Batterie zu stark belasten - also auch hier Entwarnung.
Das ist ja gerade das Gute an einer ordentlichen Klimaautomatik, die richtig codiert auch für den Standheizungsbetrieb funktioniert. Bei so mancher Nachrüstlösung muss man bei jedem Fahrtende die Lüftung voreinstellen oder ähnliche Späße...
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass sich der restliche Innenraum über die mittleren Düsen überhaupt wesentlich schneller erwärmen würde.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Die standheizung ist ja primär dazu da das auto zu enteisen und warum zu machen und dazu sollte doch die frontscheibe warm gemacht werden.
Ja klar - aber: 1. ich möchte gerne neben der Scheibenenteisung auch ein warmes Auto haben und 2. könnte man über die seitlichen Düsen die warme Luft zusätzlich besser an die Seitenscheiben ausrichten. Somit hätte man auch eine bessere Luftverteilung bis nach hinten.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Das ist alles richtig so. Die Luft geht zum Großteil an die Frontscheibe um diese zu enteisen, ist auch bei meiner Werksheizung so. Die Lüftung läuft auf einer niedrigen bis mittleren Stufe, höhere Gebläsestufen würden die Batterie zu stark belasten - also auch hier Entwarnung.
Das ist ja gerade das Gute an einer ordentlichen Klimaautomatik, die richtig codiert auch für den Standheizungsbetrieb funktioniert. Bei so mancher Nachrüstlösung muss man bei jedem Fahrtende die Lüftung voreinstellen oder ähnliche Späße...
Ja das stimmt. Ein Kollege von mir hat jetzt eine Standheizung in seinen Honda XYZ einbauen lassen, und er muss die Klappen immer über nacht so einstellen, wie er es möchte.
--> Aber dann kriegt er auch genau da die Luft raus. Zudem reguliert bei ihm die Standheizung die Geschwindigkeit der Luftströmung je nach Außen-/Innentemperatur automatisch ein. Er gibt nur die Solltemperatur ein. Und die bekommt er dann auch.
Bei mir bzw. dann eben bei allen BMW Fahrern, kommt immer die selbe Luft raus, immer an der selben Stelle und egal wie kalt es ist. Das finde ich nicht ideal.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass sich der restliche Innenraum über die mittleren Düsen überhaupt wesentlich schneller erwärmen würde.
Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde sich die Luft besser verteilen im Auto und evtl. könnte man auch die Heckscheibe enteisen.
Ich habe die Thermo Top Evo 5 gekauft? Ist diese Heizung eigentlich ausreichen? Oder wäre die Thermo Top Evo 5 Plus schlauer gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von UK84
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Die standheizung ist ja primär dazu da das auto zu enteisen und warum zu machen und dazu sollte doch die frontscheibe warm gemacht werden.
Ja klar - aber: 1. ich möchte gerne neben der Scheibenenteisung auch ein warmes Auto haben und 2. könnte man über die seitlichen Düsen die warme Luft zusätzlich besser an die Seitenscheiben ausrichten. Somit hätte man auch eine bessere Luftverteilung bis nach hinten.
Zitat:
Original geschrieben von UK84
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Das ist alles richtig so. Die Luft geht zum Großteil an die Frontscheibe um diese zu enteisen, ist auch bei meiner Werksheizung so. Die Lüftung läuft auf einer niedrigen bis mittleren Stufe, höhere Gebläsestufen würden die Batterie zu stark belasten - also auch hier Entwarnung.
Das ist ja gerade das Gute an einer ordentlichen Klimaautomatik, die richtig codiert auch für den Standheizungsbetrieb funktioniert. Bei so mancher Nachrüstlösung muss man bei jedem Fahrtende die Lüftung voreinstellen oder ähnliche Späße...
Ja das stimmt. Ein Kollege von mir hat jetzt eine Standheizung in seinen Honda XYZ einbauen lassen, und er muss die Klappen immer über nacht so einstellen, wie er es möchte.
--> Aber dann kriegt er auch genau da die Luft raus. Zudem reguliert bei ihm die Standheizung die Geschwindigkeit der Luftströmung je nach Außen-/Innentemperatur automatisch ein. Er gibt nur die Solltemperatur ein. Und die bekommt er dann auch.
Bei mir bzw. dann eben bei allen BMW Fahrern, kommt immer die selbe Luft raus, immer an der selben Stelle und egal wie kalt es ist. Das finde ich nicht ideal.
Zitat:
Original geschrieben von UK84
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass sich der restliche Innenraum über die mittleren Düsen überhaupt wesentlich schneller erwärmen würde.
Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde sich die Luft besser verteilen im Auto und evtl. könnte man auch die Heckscheibe enteisen.
Ich habe die Thermo Top Evo 5 gekauft? Ist diese Heizung eigentlich ausreichen? Oder wäre die Thermo Top Evo 5 Plus schlauer gewesen?
Hm, dann solltest etwas früher einschalten ;-). Die Fahrzeugtemperatur über einen längeren zeitraum (sind ja 15 - 30 min) wird primär über die zugeführte wärmemenge reguliert. Über die luftverteilung kannste nur den zeitpunkt der scheibenenteisung regulieren. Aus meiner sicht ist diese vorgehensweise richtig. Erst freie sicht ....
Vielleicht solltest dich damit noch bishen auseinander setzen... was für folgen es hätte und ob du mit dem ergebniss den überhaupt zufrieden wärst.
Wenn ich mir den umgang mit deiner Art der Zitierfunktion so anschaue, dann hab ich da leichte zweifel. Jedenfalls bin ich nicht zufrieden damit, dass ich der autor von fremden texten sein sollte.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von UK84
Aber dann kriegt er auch genau da die Luft raus. Zudem reguliert bei ihm die Standheizung die Geschwindigkeit der Luftströmung je nach Außen-/Innentemperatur automatisch ein. Er gibt nur die Solltemperatur ein. Und die bekommt er dann auch.
Bei mir bzw. dann eben bei allen BMW Fahrern, kommt immer die selbe Luft raus, immer an der selben Stelle und egal wie kalt es ist. Das finde ich nicht ideal.
Nicht ganz richtig. Die BMW-Standheizung (ist auch eine Webasto, aber eine Thermo Top V) jedenfalls regelt auch eine bestimmte Temperatur ein, allerdings nicht über die Gebläsestärke sondern über die Heizleistung.
Ich hab mal ein PDF angefügt zur Standheizung. Das trifft allerdings sicher in vielen Details nicht auf deine Nachrüstlösung zu...
Ach noch eine Ergänzung: du kannst doch garantiert die Fernbedienung T100 bei deiner Heizung verwenden oder zumindest als Option nachrüsten lassen. Die kann dann anhand der Außentemperatur und programmierter Abfahrtszeit selbstständig die Heizung rechtzeitig einschalten
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Nicht ganz richtig. Die BMW-Standheizung (ist auch eine Webasto, aber eine Thermo Top V) jedenfalls regelt auch eine bestimmte Temperatur ein, allerdings nicht über die Gebläsestärke sondern über die Heizleistung.
Ich hab mal ein PDF angefügt zur Standheizung. Das trifft allerdings sicher in vielen Details nicht auf deine Nachrüstlösung zu...
Ach noch eine Ergänzung: du kannst doch garantiert die Fernbedienung T100 bei deiner Heizung verwenden oder zumindest als Option nachrüsten lassen. Die kann dann anhand der Außentemperatur und programmierter Abfahrtszeit selbstständig die Heizung rechtzeitig einschalten
Vielen Dank für deine Antwort. Die T100 Fernbedienung kommt für mich nicht in Frage, da ich schon die Thermocallfunktion besitze. Ich habe die Entfernungsunabhängigkeit den "Komfortfunktionen" der T100 vorgezogen.
Allerdings muss ich sagen, dass seit zwei schneereichen und kalten Tagen meine Zweifel weg sind. Ich habe gemerkt, dass das ganze sehr gut funktioniert. 20 min bis 30 min Heizzeit - der Schnee ist weg und das Auto ist schön warm
Verstehe ich das richtig, dass ich auch nicht die Temperatur einstellen muss oder nur die Richtung und die Geschwindigkeit nicht? Was wird jetzt alles durch das "BMW-Codieren" standardmäßig eingestellt?
Gruß
UK84
Ich hab einen 1er mit ner Eberspächer 5KW auch mit Handysteuerung. Bei mir kann ich an der Klimaautomatik auch nicht's verändern, die Düsen wie BMW Vorgabe, Innenraumtemperatur via Innenraumtempsensor auf 21*C(nicht veränderbar) gestellt, und Lüfterdrehzahl immer auf einer Geschwindigkeit etwa wie Lüftungsstufe 2.
Son bisschen weniger Kindergartenvorgabe wäre mir da auch schon ganz Nett gewesen^^
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Bei meiner werksseitig verbauten Webasto Thermo Top V mit 5,0kW Heizleistung war heute morgen bei -13°C und 15min Heizzeit die Frontscheibe komplett frei und die vorderen Seitenscheiben zur Hälfte enteist. Innen war es leicht überschlagen. Bei ca. 0°C sind nach dieser Zeit übrigens alle scheiben bis auf das letzte drittel des Autos (3er Touring) enteist und innen ist es richtig angenehm warm.
Echt schade das in den neuen Modellreihen F2x + F3x werksseitig keine SH mehr bestellt werden kann.