1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E9X bashing

E9X bashing

BMW 3er
Themenstarteram 6. November 2013 um 16:03

Hallo E9X Gemeinde.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass der E9X eher unbeliebt bei der BMW Gemeinde ist.

Zugegeben maßen bin ich vorwiegend in den E36 / E46 Foren am mit lesen, vielleicht kommt es daher.

Häufig schwingt jedenfalls ein etwas schlechtere Meinung über den E9X, vor allem im Vergleich zum E46 mit.

Ich selbst sehe das nicht so. Ich bin das E9X Cabrio Drei Wochen gefahren und war rundum zufrieden.

Es war der 325i mit 218 PS (Direkteinspritzer).

Wie zufrieden seit ihr mit euren E9X?

Beste Antwort im Thema

Oh man Leute, ich kanns nicht mehr lesen... Inzwischen wissen wir ja, dass der E46 das Maß aller Dinge ist.... Diese subjektive Wahrnehmungsstörung ist sogar schon im F30-Forum eingetroffen, indem sich E46-Fahrer melden und erzählen, dass dieser ja wesentlich hochwertiger sei als der aktuelle F3x.

Mein Kumpel fährt einen E46 und es war damals mit Sicherheit kein schlechtes Auto. Aber das Auto ist in die Jahre gekommen und das merkt man. Vom E9x ist der um Längen entfernt, er ist bspw. lauter und wesentlich unkomfortabler.

Jedesmal wenn ich lese, dass der E46 ja viel mehr Ablage hätte, könnte ich vor Lachen losbrüllen. Ein tolles Argument, dann ist jeder Golf folglich auch besser als jeder E46, weil der noch mehr Ablagen hat.... Ich will ein Auto und keine Einkaufstüte. Wenn man keine besseren Argumente hat, als immer wieder anzuführen, dass der E46 mehr Ablagen und ein BMW-typisches Cockpit hat, merkt doch jeder Leser, was für kleinkarierte Ansichten da in Foren geäußert werden. Keiner schreibt über den Komfort, über das Fahrwerk, über den Geräuschpegel oder sonstiges - alles, was das Herzstück eines Autos ausmacht ist auf einmal total unwichtig. Es erwähnt auch keiner, dass das Navi den E46 in die Steinzeit zurückversetzt... Nein, denn der e46 hat ja mehr Ablagen und hat das BMW-Cockpit.

Es wird echt lächerlich und je mehr ich das lese, desto mehr kann ich den Kopf schütteln. Und das diese Punkte sogar bis ins F3x-Forum gewandert sind, ist an Lächerlichkeit kaum zu übetreffen.

Also findet euch damit ab, dass euer E46 in die Jahre gekommen ist und er keine Rolle mehr spielt. Daran ändern auch eure Lobpreisungen im Internet nichts.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Das kommt meistens von den Leuten, die wenig Ahnung haben oder von jenen, die sich einen E9x nicht leisten können. :) Daher einfach ignorieren.

Der E9x ist ein toller BMW - fahrdynamisch selbst mit Standard-Fahrwerk sehr gut, liegt perfekt auf der Straße, fährt sich agil in den Kurven und ist spurtreu - Voraussetzung dafür sind gute Reifen und ein Fahrwerk ohne ausgeschlagegenen Lagern oder Komponenten. Ein Restkomfort ist auch da, selbstverständlich.

Die Motoren - die sind ganz okay, natürlich hat auch hier jeder Motor seine Schwachstellen.

Aber, wenn ich mir die E36 und E46 anschaue mit den ausgerissenen Achsen, den Problemen der N42-Motoren (Einführung Valvetronic, große Probleme, Steuerkette, KGE, ..) und dann auch noch die M47TÜ-Motoren mit den vielen Turboladerschäden - gut, der M47TÜ2 ist nicht viel besser - und vielen weiteren Problemen der Baureihen (325tds im E36 mit Problemen bei der Einspritzung, ..) - ist der E9x nicht viel schlechter, sondern eher besser - man muss auch bedenken, dass mehr Elektrik/Elektronik und Software verbaut ist - dementsprechend auch anfällig(er).

Nicht verunsichern lassen.

Grüße,

BMW_Verrückter

mein e92 ist das beste auto den ich je hatte....

Dem kann ich mich nur anschließen. War der mit Abstand beste BMW den ich je hatte. Überzeugend in allen Belangen.

Schade das sie ihn mir gestohlen haben.. Hab die leise Erwartung dass der schon bestellte 435 dies noch steigern wird. Nach Plan noch diesen Monat.

Gruß Wolfgang

Der E90 ist das beste Auto was ich bisher hatte. Dagegen sind meine ehem. E36 und E46 einfach nicht vergleichbar. Ok, ich bin der Meinung, dass der 325i Motor im E46 robuster war als im E90, aber der Rest vom Auto ist vom E90 einfach eine andere Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kommt meistens von den Leuten, die wenig Ahnung haben oder von jenen, die sich einen E9x nicht leisten können. :) Daher einfach ignorieren.

Würde ich nicht sagen. Ein E90 liegt inzwischen völlig in meinem Budget. Trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen, einen zu kaufen, was vor allem an Details liegt:

- Cockpit nicht BMW - typisch, sondern irgendwie fremdartig, aber nicht besser

- Sehr minimalistische Armaturen, billigere und häßlichere Anmutung

- Fahrwerk im Vergleich zum E46 viel zu hart

- Ablagen absolute Mangelware

Ein E46 , speziell als FL - Version, hinterlässt bei mir subjektiv im Vergleich zu einem frühen E90 einen wesentlich runderen Eindruck, und das geht nicht nur mir so.

Ist euch gerade das schlechte Wetter auf's Gemüt geschlagen???

Forenübergreifend nur noch : ach, was ist das Auto schlecht!

Geht mal wieder auf die Straße und schaut Kids in die leuchtenden Augen, die sich an einem offenen Cabby hochziehen und sagen: Geil, Tacho bis 280.

Kommt mal wieder auf den Boden!

...da mußt du aber die Scheiben oben lassen, damit die Kiddies einen Anpack haben--zum Hochziehen:D:D

Es gibt Threads, da halte ich mich auch draußen .. zumal wenn es um ;) Stimmungsmache geht :p

Grüße von einem glücklichen Cabrio-Fahrer (E93)

Durch eine geschlossene Scheibe könnte man durchgucken ... sogar in WIL. Da ist hochziehen ... nun ja ...

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:37

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

- Fahrwerk im Vergleich zum E46 viel zu hart

Ich habe nur den Vergleich von E46 Cabrio mit sportl. FW Abstimmung und dem E90 mit sportl. FW Abstimmung. Da die Begriffe teilw. gewechselt haben und um Missverständnisse zu vermeiden: Bei beiden Baureihen gibt es das Standard FW und ein sportlichere Option.

Bei beiden Serien bin ich die sportliche Version mit dem Cabrio gefahren.

Hier ist mein Fazit sonnenklar: der E90 ist auf jeden Fall komfortabler. Gerade kurze Schläge (Querfugen, Gullideckel, etc) schluckt der E90 viel weicher als der E46.

Hast Du das ggf. das Serienfahrwerk verglichen? Welche Bauform?

Zitat:

- Ablagen absolute Mangelware

Habe ich bei meinem e46 Cabrio welche übersehen? Mittelkonsole, Türen, Handschuhfach. Das selbe wie im E90, oder? und hat der E90 nicht in der Mittelkonsole was zum aufklappen? Beim E46 kann ich nur in der MAL noch ein paar kleine Dinge rein packen (3 cm hoch).

Was ich negativ finde, ist das der E90 so "zugebaut" ist, dass nachträgliche Änderungen sehr sehr schwer sind: LPG Einbau schwer, HIFI Einbau ebenso. Natürlich ist das der Trend und die Nachfolger sind leider diesbezüglich nicht besser geworden.

Dann will ich mich als E46-Fahrer doch auch mal zu Wort melden.

Ich schaue mich schon länger nach einem Nachfolger für meinen 330i E46 um und bin dabei natürlich auch beim E9x gelandet (nur 330i oder höher versteht sich. M3 nicht, da er es mir nicht wert ist). Preislich ist so ein 335i echt attraktiv, keine Frage. Und die Leistung ist auch "nett" :D.

Aber jedes Mal wenn ich mich umschaue was es so gibt und einen 335i von hinten sehe denke ich mir: "Nein, das geht einfach nicht". Er sieht von hinten m.M.n. einfach nur scheiße aus. Sry, für die harten Worte, aber mir gefällts überhaupt nicht.

Und auch vom Innenraum (bspw. das Lenkrad) spricht er mich nicht so an.

Aus diesen Gründen wird es daher auch kein E9x. (Es sei denn der Preis ist wirklich unschlagbar).

Nichtsdestotrotz ist ein E9x ein gutes Auto und E9x-Bashing ist mir jetzt noch nicht aufgefallen und das obwohl ich viel im E36- und E46-Bereich unterwegs bin.

Daher einfach entspannt bleiben und den eigenen BMW genießen.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Aber jedes Mal wenn ich mich umschaue was es so gibt und einen 335i von hinten sehe denke ich mir: "Nein, das geht einfach nicht". Er sieht von hinten m.M.n. einfach nur scheiße aus.

Wir brauchen mehr Details ... und trifft das dann nicht auf jeden E9x zu ... falls du den geneigten Mitlesern an deiner Meinung teilhaben läßt ... so wie das bei einer Diskussion eigentlich üblich ist.

Sowas ist immer sehr schwer zu beschreiben.

Aber ich probier es mal:

1. was mir negativ auffällt: der Doppelauspuff beim 335i. Da erkennt einen ja jeder direkt und mir persönlich gefällt es nicht. Lieber wie beim 135i also links 2 anstatt je 1.

2. Die langen Rücklichter die nach vorne gezogen sind. Finde ich nicht schön.

3. die gesamte Heckstoßstange ist irgendwie nicht meins. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Wirkt einfach bspw. beim E46 und E36 gelungener, vor allem beim E36 mit M-Paket.

4. der Gesamteindruck des Hecks da irgendwie so rundlich abfallend. Ich mag es eher kantig, wobei da der E46 auch ggü. dem E36 und vor allem dem E30 deutlich nachgelassen hat.

Du merkst, es zu beschreiben fällt schwer. Aber das ist wohl einfach eine Geschmackssache. Mir gefallen auch andere neuere BMW´s vom Heck her kaum. Die Front ist meist sehr gut gelungen da schön "bullig" und markant, aber eben das Heck nicht.

Edit: Beim Touring gehts schon eher, aber da ich keinen Touring will ...

Zitat:

Original geschrieben von kiddo_tom

Hier ist mein Fazit sonnenklar: der E90 ist auf jeden Fall komfortabler. Gerade kurze Schläge (Querfugen, Gullideckel, etc) schluckt der E90 viel weicher als der E46.

Du solltest einen E90 mit einem E46 VorFL vergleichen, denn der E46 FL ist straffer geworden. ;)

Und noch was zum Innenraum: Schaut euch mal einen E36 und danach einen E46 an. Der E46 wirkt wie aus einer anderen Dimension. Viel hochwertiger, viel edler und geschmackvoller, viel mehr "neues-Auto-Gefühl". Im Vergleich E46 und E90 habe ich eher das Gefühl, dass man sich wieder Richtung E36 orientiert hat. Fortschritt , wie man ihn üblicherweise erwartet, ist das nicht.

Hallo miteinander:

Zum E9X und hart gefedert:

Fahrt ihr Runflat?

Haben nun endlich die Winterräder vom Vorgänger aufgefahren, neue Non RFT drauf gleiches Format und :D

Sonst,

gestern bin ich 1000km gefahren.

So entspannend und bequem. Vom Gefühl hätte ich danch noch gern ne Runde gedreht:cool: (bevor die Zeigefinger wieder kommen, Pausen wurden gemacht). So verkehrt kann der nun wirklich nicht sein. Optik ist Geschmackssache, nach anfänglichen Schwierigkeiten 2005 gefällt er mir nun ganz gut vor allem innen.

Bei der Überschrift dachte ich nun kommt was a la:

Billigtunergurke tritt das Erbe der E36 an......

Naja wenns sonst nichts ist.

Ich mag das Auto.

OT:

Für die Kiddys geht der Tacho sogar bis 310, schade das er so selten an der Straße steht :D

Deine Antwort