- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- EA 288 - 3.12.19: Staatsanwaltschaft durchsucht Geschäftsräume von VW
EA 288 - 3.12.19: Staatsanwaltschaft durchsucht Geschäftsräume von VW
"Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat am Dienstag Geschäftsräume von VW in Wolfsburg durchsucht. Hintergrund sind laut Konzern Ermittlungen gegen Einzelpersonen „weit unterhalb des Vorstands“, die sich auf Dieselfahrzeuge mit Motoren des Typs EA 288 bezögen. ... Ein VW-Sprecher sagte, bei Untersuchungen des Motors sei ein Ausfall des Dieselpartikelfilters simuliert worden. Dabei habe sich herausgestellt, dass das Diagnosesystem der Fahrzeuge einen solchen Ausfall nicht anzeige. Die Abgasgrenzwerte würden dennoch eingehalten, betonte der Sprecher. ... "
https://www.faz.net/.../...t-durchsucht-geschaeftsraeume-16517281.html
Kann es sein, dass ich deshalb (ca. 150 TKM, Golf 7, 2.0 TDI, Frühling 2015 also E6 und EA288) trotz nun ca. 20 TKM mit dem Fahrzeug noch nie eine Meldung "Partikelfilterreinigung" hatte?
Hier noch der Wikipedia-Artikel zu unserem Antrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA288
Beste Antwort im Thema
Es gibt keine Anzeige, wenn der Partikelfilter regeneriert (man kann es im Car- Menü erkennen, wenn man will und es extra aufruft). Nur wenn die Regeneration öfter unterbrochen wurde kommt eine Meldung.
Wenn nach x Kilometern oder Jahren der Filter voll ist, kommt definitiv eine Meldung. Ein voller zugesetzter Filter macht sich vielfältig bemerkbar und verursacht einige Fehlermeldungen im System.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte in über 70 tkm noch nie so eine Meldung, warum auch? Es wird ja so programmiert das der Kunde nichts davon merkt bzw. erst wenn es höchste Eisenbahn ist. Der normale Kunde ist im Grunde nämlich erstmal so unbedarft das ihn eine ungedämpfte Wassertemperatur Anzeige bereits erschrecken würde.
In 20 tkm mit dem Fahrzeug sollte man aber schon bemerken wenn er den DPF reinigt solang man nicht nur auf der Autobahn rumbolzt.
Also mein Audi A3 2.0 TDI mit 150 Ps von 2018 hat mal die Meldung aus gegeben:
Partikelfilter: Reinigung durch Fahrbetrieb. Siehe Bordbuch.
Nach ein paar Minuten auf der Autobahn mit 130 km/h war die Meldung wieder weg.
Ob das beim Golf auch so ist weiß ich nicht.
Es geht nicht um die Anzeige das gereinigt wird sondern das im Defektfall des Filters nichts angezeigt wird.
Ist der Filter defekt findet keine Reinigung mehr statt, und das wird eben nicht angezeigt
Zitat:
@HarmonikaMundt schrieb am 4. Dezember 2019 um 09:47:56 Uhr:
Ein VW-Sprecher sagte, bei Untersuchungen des Motors sei ein Ausfall des Dieselpartikelfilters simuliert worden. Dabei habe sich herausgestellt, dass das Diagnosesystem der Fahrzeuge einen solchen Ausfall nicht anzeige. Die Abgasgrenzwerte würden dennoch eingehalten, betonte der Sprecher. ... "
Warum sollten die Abgaswerte auch nicht eingehalten werden? Ist dort ein Rohr verbaut, der den DPF bei einem Defekt umgeht? Oder wie genau kann man sich das vorstellen? Es ist ja nicht so, dass die Abgase dann einfach ungefiltert durch den Filter durchgehen.
Ja, da habe ich zwei Dinge durcheinandergeworfen:
1.
Ich warte seit Langem (1,5 Jahre) auf die Anzeige, der Partikelfilter werde (mal) gereinigt.
Hier geht es aber um den Ausfall des DPF, der nicht angezeigt wird.
2.
Dieselpartikel gelten offenbar nicht als Abgase, sondern fallen in eine andere Kategorie.
Dennoch dürfte es doch so sein, dass ohne/mit defektem DPF die Betriebserlaubnis erlischt?
Es gibt keine Anzeige, wenn der Partikelfilter regeneriert (man kann es im Car- Menü erkennen, wenn man will und es extra aufruft). Nur wenn die Regeneration öfter unterbrochen wurde kommt eine Meldung.
Wenn nach x Kilometern oder Jahren der Filter voll ist, kommt definitiv eine Meldung. Ein voller zugesetzter Filter macht sich vielfältig bemerkbar und verursacht einige Fehlermeldungen im System.
Zitat:
@Christian He schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:35:54 Uhr:
Es gibt keine Anzeige, wenn der Partikelfilter regeneriert (man kann es im Car- Menü erkennen, wenn man will und es extra aufruft)...
Wie / wo (in welcher Anzeige) kann man eine aktive Regeneration im Car-Menü erkennen?
Erhöte Leerlaufdrehzahl, im CAR Menü steht dann unter Start-/Stoppsystem "Motorlauf ist notwendig"
Wobei sowas auch mal bei Benzinern ohne OPF angezeigt wird.
Zitat:
@HarmonikaMundt schrieb am 4. Dezember 2019 um 09:47:56 Uhr:
Kann es sein, dass ich deshalb (ca. 150 TKM, Golf 7, 2.0 TDI, Frühling 2015 also E6 und EA288) trotz nun ca. 20 TKM mit dem Fahrzeug noch nie eine Meldung "Partikelfilterreinigung" hatte?
Diese Meldung hat unser 2015er EU6 BMW Diesel auch noch nie angezeigt.
Zitat:
@Christian He schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:35:54 Uhr:
Wenn nach x Kilometern oder Jahren der Filter voll ist, kommt definitiv eine Meldung. Ein voller zugesetzter Filter macht sich vielfältig bemerkbar und verursacht einige Fehlermeldungen im System.
Aber vermutlich nicht regelkonform, so daß die Sache ein Fall für die Staatsanwaltschaft wurde...
Ich habe mal eine Frage. Was soll an einem Partikelfilter kaputt gehen? Er setzt sich im Laufe der Zeit zu, o.K. Wenn er dicht ist, merkt man das auch ohne Meldung. Wenn der Filter mechanisch kaputt geht, ist der Auspuff zu. Also auch keine Leistung mehr. Was kann da noch kaputt gehen?
me3
Der Ausbau, professionelle Reinigung eines Partikelfilters und wieder Einbau, ist sehr teuer.
Wenn eine Reinigung nicht mehr möglich ist, wird ein neuer DPF fällig.
Mit Aus- und Einbau sind da schnell rund 2000 € fällig.
Aus dieser Mitteilung kann man ja gar nichts raus lesen. Steht nur eine Zeile mit Partikelfilterausfall wird nicht angezeigt. Was aber genau gemeint ist, weiß keiner. Wenn ein Partikelfilter ausgebaut oder durch ein Rohr ersetzt wird, ist der Differenzdruck zu gering und es kommen Fehlermeldungen weil die Werte nicht mit dem zusammen passen was im Steuergerät hinterlegt ist. Genau so wie wenn man die AGR verschließt, passt die Luftmasse nicht mehr mit den im Steuergerät hinterlegten Werten überein und es kommen Fehlermeldungen.
Ich bin gespannt auf weitere News was die StA sich hier ausmalt oder meint gefunden zu haben. Also mehr Infos wären sinnvoll.
Wenn ein Partikelfilter wirklich ausgebaut wird, dann wissen die Leute auch wie man ihn aus der Software bekommt. Solche Leute wirds immer geben. Genau so wie man einen Start Stopp Knopf immer mit einer Platine austricksen kann nach dem Motorstart als hätte man gedrückt.