1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EA189 1,6 TDI (CAYC) Zahnriemen Ölpumpe wechseln

EA189 1,6 TDI (CAYC) Zahnriemen Ölpumpe wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. September 2024 um 9:27

Meine Frage richtet sich primär an Leute, die bei oben genanntem Motor bereits den Zahnriemen der Ölpumpe gewechselt haben.

Da bei meinem Motor sowieso der Zahnriemen gemacht werden muss und ich mir auch die Ölpumpe bzw. das Saugrohr(sieb) anschauen möchte, da ich beim letzten Ölwechsel feinsten Metallabrieb gefunden habe, muss die Ölwanne sowieso runter.

Daher meine Frage - muss ich, um den Zahnriemen der Ölpumpe zu erneuern, den Flansch und auch das Zahnrad für den Zahnriemen an der Kurbelwelle demontieren?

Einerseits geht's mir darum, dass ich schon vorab die entsprechenden Ersatzteile bestellen kann und andererseits frage ich mich, ob/wie ich dann die KW abstecken kann, wenn das Zahnrad runter muss.

Im Rep.-Leitfaden habe ich dazu nichts gefunden, was aber nicht heißen muss, dass ich's nicht doch übersehen habe.

Habe nur gefunden, wie man den KW-Dichtflansch tauscht (oder halt nur den Wellendichtring).

Da wird dann aufs Steuerzeiten einstellen verwiesen - das traue ich mir dann aber alleine nicht mehr zu. D.h. falls das Steuerzeiten einstellen danach absolut notwendig ist, bleibt der alte Riemen, sofern er nicht augenscheinlich kaputt oder knapp davor ist, drinnen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Sei gegrüßt. Ich das Thema durch, aber vorsorglich. Du brauchst logischerweise das Absteckwerkzeug, einen kraftvollen Schlagschrauber,Gegenhalter für KW/NW und Dieselpumpe. Du kannst den alten Flansch verwenden. Saubermachen und neu abdichten. Simmerring muss natürlich neu. Auch neue Schrauben verwenden. Ich habe damals auch die Ölpumpe proforma getauscht und Schnorchel. Wenn das alles. Gab auch einen Beitrag von mir.

Such mal CFHC Zahnriemenwechselintervall Ölpumpe. Da sind auch paar Bilder dabei.

Themenstarteram 30. September 2024 um 19:34

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir deinen Beitrag schon angeschaut. Dann hoffe/denke ich, dass es bei meinem 1,6er Motor genauso aussieht.

Pumpe kostet (Pierburg) doch knapp 200€. Mal schauen ob ich mir das auf Verdacht wirklich antu. Zumal man für die Pumpe, was ich so gesehen habe, nur die Ölwanne abnehmen muss und die Pumpe, nach dem Lösen der Schrauben, aus dem Riemen ausfädeln kann.

Werkzeug habe ich alles. Daran scheiterts nicht. An den 13€ für den Riemen auch nicht ;-)

Stelle mich jedenfalls drauf ein, dass, je nach Zustand der Komponenten, doch noch was bestellt werden muss und die Aktion somit nicht in ein paar Stunden erledigt ist.

Hat mir sehr geholfen. Nochmals, vielen Dank.

Ich dachte immer Zahnriemen, die im Öl laufen, wurden erst ab EA 288 verbaut.

Das in meinem CAYC Motor einer verbaut ist war mir neu.

Danke für den Hinweis!

Beim nächsten in 30000km anstehenden Zahnriemenwechsel bei dann 420000km werde ich mal über einen Tausch nachdenken. Gruß

Themenstarteram 30. September 2024 um 20:46

Ich habe ein bisschen gelesen und teils unterschiedliche Antworten gefunden. D.h. ich kann dir nicht sagen, in welchen EA189 Versionen tatsächlich der Zahnriemen und in welcher der Sechskantantrieb verbaut ist. Fakt ist, im CAYC ist der Zahnriemen verbaut. Dass er dann z.B. auch im CAYB bzw. den ganzen 1,6ern der EA189 Reihe verbaut ist, ist höchst wahrscheinlich, kann ich aber nicht bestätigen.

 

Viel Freude und gutes Gelingen beim Tauschen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen