ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. EA189 - Entschädigungshöhe Musterfeststellungsklage - Vergleich zwischen VZBV und Volkswagen

EA189 - Entschädigungshöhe Musterfeststellungsklage - Vergleich zwischen VZBV und Volkswagen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. März 2020 um 9:34

Nachdem letzten Freitag der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) im Dieselskandal einen Vergleich mit Volkswagen geschlossen hat, tauchen nun die ersten Zahlen im Internet auf, siehe "Focus online" ( Link ) oder "Münchner Merkur" ( Link ) .

Bevor nun jeder seinen Taschenrechner rauskramt, hab' ich Euch die Tabelle mit dem Audi A4 in den Anhang gepackt.

Fahrzeugklasse vs. Baujahr
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2020 um 9:34

Nachdem letzten Freitag der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) im Dieselskandal einen Vergleich mit Volkswagen geschlossen hat, tauchen nun die ersten Zahlen im Internet auf, siehe "Focus online" ( Link ) oder "Münchner Merkur" ( Link ) .

Bevor nun jeder seinen Taschenrechner rauskramt, hab' ich Euch die Tabelle mit dem Audi A4 in den Anhang gepackt.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Guten Tag. Wir haben hier 2x EA189 hier. Wo muss ich mich registrieren, um entschädigt zu werden? Danke vorab.

https://www.focus.de/.../...dell-fuer-diesel-besitzer_id_11715602.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musterfeststellungsklage beantragen?' überführt.]

Ich glaube jetzt ist es zu spät...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musterfeststellungsklage beantragen?' überführt.]

Hast du dich der Klage damals angeschlossen? Wenn nicht, gibt es auch nix.

https://www.verbraucherzentrale.de/.../...ie-es-jetzt-weitergeht-29738

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musterfeststellungsklage beantragen?' überführt.]

Die Sammelklage war ja letztes Jahr eigentlich nicht zu übersehen um sich da einzutragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musterfeststellungsklage beantragen?' überführt.]

Gibt es sowas eigentlich auch für die V6? Da gab es ja erst seit letztes Jahr die Schreiben von Audi. Weiß da einer Bescheid?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musterfeststellungsklage beantragen?' überführt.]

Ich werde das Vergleichsangebot von 4.232 Euro annehmen. Weder beabsichtige ich das Fahrzeug zu verkaufen, noch rechnen ich mit aktuell 300tkm auf dem Tacho mit einem besseren Ergebnis in der Einzelklage.

Für den EA897 gibt es noch keine Musterfeststellungsklage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musterfeststellungsklage beantragen?' überführt.]

Habe ich befürchtet.

Wird es bestimmt auch nicht geben da bestimmt zu wenige geschädigte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musterfeststellungsklage beantragen?' überführt.]

am 1. März 2020 um 19:56

Wichtig zu erwähnen wäre, dass es sich wohl um Modelljahre nicht um Baujahre handelt!

Dürfte für den ein oder anderen von Vorteil sein ;)

Die Sammelklage war ja letztes Jahr eigentlich gar nicht zu übersehen um sich da einzutragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musterfeststellungsklage beantragen?' überführt.]

Wäre auch bei 4.232 € und mag meinen "Dicken" eigentlich ganz gern, zumal er auch erst 120tkm runter hat. Auf der anderen Seite mehren sich ja auch die Gerüchte, mit einer Einzelklage hätte man sehr gute Chancen. Ich meine zum 15.03. sollen die Schreiben rausgehen und dann hat man 4 Wochen den Vergleich anzunehmen oder eben selbst zu klagen.

Ich bin am überlegen, ob ich den Vergleich annehme. Eigentlich hatte ich mir von der Sammelklage mehr erhofft als die paar Euro, zumal mein B8 erst 61 tkm runter hat. Wenn man den dubiosen Anwälten im Netz Glauben schenken soll, gibt es da bis zum Kaufpreis zurück.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich VW durch sein schnelles Einlenken irgendwie freikaufen will und die doch Angst haben, dass sie ab 05.05.20 mehr zahlen müssen.

 

Nehmts mir nicht übel, aber normalerweise müssten die richtig bluten und ohne Meckern jeden Wagen gegen einen gleichwertig ausstatungsbereinigten Neuwagen tauschen. Bei den Amis hätte es das nicht gegeben.

Weils in USA eine andere Rechtslage und größenordnung ist als in EU, hätte VW in EU genauso gehandelt wäre der Verein Bankrott gegangen.

Weiß nicht ob alle Marken oder nur VW Fahrzeuge, wurde in den USA Angeboten umzurüsten mit Entschädigung oder zurückzukaufen für einen guten Kurs.

15% Entschieden sich für eine Umrüstung, ca. 300.000 Fahrzeuge gingen zurück, davon wurde knapp die hälfte verschrottet oder Ausgeschlachtet der Rest Umgerüstet.

Ich habe jetzt einen Brief von VW erhalten, da steht aber, dass nur bis Januar 2016 gakaufte Fahrzeuge werden entschädigt.

Ich habe mein EA189 genau im Januar 2016 gekauft.

Muss ich jetzt leer ausgehen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. EA189 - Entschädigungshöhe Musterfeststellungsklage - Vergleich zwischen VZBV und Volkswagen