EA189 Gen II Öldruckanzeige nachrüsten - Position für Öldrucksensor
Grüße Euch,
leider hat mein CGLC das Problem entwickelt (2x seither passiert), dass bei höheren Öl-Temps (103°C, 105°C), ca. 15min Berg-Fahrten, kurz nach Stillstand die Öl-Druck-Warnung angeht.
Ist zwar anscheinend bekannt, aber ohne Lösung:
https://www.motor-talk.de/.../...sporadische-anzeige-t5979401.html?...
So, jetzt würd ichs aber gerne genau wissen. Mein Auto liebt es sporadische und komische Probleme zu produzieren.
<ot>Hat vor kurzem die Batterie innerhalb einer Woche leergesaugt. Paar Tage Ruhestrom geloggt, natürlich nicht aufgetreten..</ot>
Was ich bisher rausgefunden habe:
der CGLC hat nur einen Öldruckschalter (M10x1), der sich an einer besch.. Stelle befindet - hinterm AGR. Dort ist also kein Platz für T oder Y Abzweiger.
Alsoo - Verlängerung:
https://www.ezt-autoteile.de/.../m10x1.0-laenge-180mm
+ T-Stück am Ende
So, das ganze dort hinten dicht zu bekommen ist vermutlich auch lustig, und man bekommt auch gleich mit, wenns leckt. Drunter ist der DPF, also beginnts schön zu stinken oder das Auto fackelt mir gleich ab.
Ev. an der Hohlschraube (Turbo-Leitung) unten am Block abgreifen? Da gibts ja auch Adapter, aber ob die genau passen..
Gibts ev. irgendwo Löcher im Block, die einfach nur mit einem Stopfen zugeschraubt sind?
Bitte um Ideen
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11 Antworten
Oder ich schneide einfach ein Gewinde in die Hohlschraube hmm
Kauf dir einen neuen Öl Einfülldeckel und schneide oben ein neues Gewinde für ein Messtutzen dran. Leitung dann einfach proforma mit dem Manometer <5bar ins Innere führen.
Am besten mit Rückschlagventil im Messstutzen damit du auch ohne Leitung/ Manometer fahren kannst.
Lg.
Was hat der Öldruck im Motorblock mit dem Öleinfülldeckel zu tun?
Kauf dir eine Verlängerung gibts in verschiedenen Längen. Dann kann man ein TStück montieren, Öldruckschalter wieder ins T und beim freien Anschluss eine Messstelle setzen.
https://www.albertkuhn.de/.../...br-ig-m10x1-0x-ag-m10x1-0-sw13-p-3015
Der Schlüssel ist in meinen Augen die Öltemperatur! Geht sie zu hoch, dann fällt der Druck von ganz alleine ab. Der Grund ist, dass sich mit jeder Temperaturerhöhung die Viskosität verringert: Es gibt eine temperaturabhängige Ölviskosität. Eventuell kann man hier in die Öltemperaturregelung eingreifen oder Du füllst ein höherviskoses Öl ein. Was ist aktuell eingefüllt?
Wobei mir die Idee einer Öldruckmessung sehr gut gefällt. An der Druckleitung zum Turbolader würde es sich auch gut anbieten, doch hier muss man dann den Drucksensor gut vor der Wärmetrahlung vom Turbolader schützen.
Egal - wie es schließlich realisiert wird, also ob über ein T-Stück an der Einschraubbohrung für den Druckschalter oder für einen Anschluss an der Druckleitung zum Lader, hier ist ein sorgfältiges Arbeiten nicht zu überschätzen. Die Ölpumpe ist rigeros und pumpt die ganze Ölladung aus der Wanne in kürzester Zeit ins Freie! Motorschaden, Brandgefahr und im günstigsten Fall "nur" eine riesen Sauerrei können hier bei Problemen drohen.
Edit: Aus "Wasse" wurde "Wanne"
Derzeit 5W30, hab auch schon überlegt auf 5W40 umzustellen, wollte aber mal sehen was Sache ist
Hat dzt. etwa 180tkm drauf
ja, Öl ist nicht ganz unkritisch danke für die Warnung
Kleines Update - hab den Öldruckschalter ausgebaut und meinen Öldrucksensor eingebaut. Idee dahinter ist, möglichst wenige Schwachstellen in den Ölkreislauf einzubauen.
An jeden, der das versucht nachzubauen: Bei dem Öldruckschalter ist verdammt wenig Platz.. den alten Schalter hab ich mit einer 24er Langnuss noch ausgebaut bekommen. Der Stecker von meinem neuer Sensor war allerdings zu dick für meine Nuss.. Hab dann die Wasserkastenabdeckung halb ausgebaut und den mit einem 25er Maulschlüssel festgezogen bekommen. VW sieht da das Werkzeug T40175 vor.. (Luftfiltergehäuse raus, Motoraufhängeöse raus M10 Vielzahn+Torx glaube T30)
Öldruckschalter-Input vom STG ist dzt. auf Masse gebrückt. Das Auto beschwert sich nach einer Weile Standzeit (bei nur Zündung - Motor aus) mit einer Öldruck-Warnlampe.. Eigentlich eh logisch, dass das STG einen "hängenden" Druckschalter mitbekommt.. sobald der Motor läuft und man das Gaspedal leicht antippt, geht die Öldruckwarnung aus.
Im Anhang mal das erste Diagramm (Drücke immer im Stillstand - bis auf "90f")
Alles in Allem ein echt mühsames Projekt.. allein das Kabel einziehen war ein Krampf
Habe aber definitiv einiges neues gelernt
Arbeitszeiten (ca. - als ungelernter Bastler ):
3h - Schalter Ausbau, Sensor Einbau
2,5h - Verkabelung: Display, Sicherung, 5v Referenz; Tests ob der Druck auch bei laufendem Motor passt
2,5h - Kabel bauen, einziehen, Stecker anlöten
Dann kommen noch Kleinigkeiten dazu wie: Testaufbau, Parameterisierung vom Display, Bau von der 5V Referenz, Testfahrten selbst, Diagramme bauen (sicher auch nochmal 3-4h)..
Der originale Druckschalter macht bei etwa 0,43-0,45 bar auf. (Bei Zimmertemperatur, wie Temperaturstabil der Sensor ist.. weiß nicht)
Sehr schön. Hat sich doch gelohnt. Wie geht es jetzt weiter, also wie realisierst Du die dauerhafte Öldruckanzeige für das Cockpit? Öldruckschalter bleibt dann dauerhaft entfernt?
Das nächste wird mal sein, die Öldruckwarnung komplett zu überlisten, werde wohl Masse dran schalten müssen.
Ev. bekomm ich das Display irgendwie in einen Plastik-Trim eingebaut.. Hab dazu zwar eine Idee, aber das muss erst reifen
Dzt. ist meine Priorität eher beim Herausfinden ob die Werte so iO sind^^
Dazu wäre natürlich spannend, was ein neuer Motor für Drücke hat, aber ob VW das rausgibt ...
Zitat:
Öldruckschalter bleibt dann dauerhaft entfernt?
das wäre mal der Plan, ja. Wenn der beginnt weg zu driften sollte man das eh mitbekommen.
Einen quasi Selbsttest gibts auch, da der Sensor bei 0 bar ca 0,5V hat und nicht 0V
Hab mir ein kleines Diagramm gezeichnet, das ist langsam ein bisschen viel geworden
Zitat:
@Cryn schrieb am 28. Mai 2023 um 14:54:54 Uhr:
Kauf dir einen neuen Öl Einfülldeckel und schneide oben ein neues Gewinde für ein Messtutzen dran. Leitung dann einfach proforma mit dem Manometer <5bar ins Innere führen.
Am besten mit Rückschlagventil im Messstutzen damit du auch ohne Leitung/ Manometer fahren kannst.
Lg.
Der war gut