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EA211 evo 1.0 MPI - Kühlsystem befüllen/entlüften nur mit Unterdruck?

VW
Themenstarteram 25. März 2024 um 9:06

Hallo,

ich will bei einem EA211 evo 1.0 MPI (Motorkennbuchstabe DFNA) die Kühlflüssigkeit wechseln und anschließend natürlich entlüften.

Im Reparaturleitfaden steht, dass das Kühlsystem mit einem Unterdruck-Gerät befüllt werden muss, und über die Fahrzeugdiagnose die "Kühlsystem befüllen/entlüften" Funktion gestartet werden muss.

VCDS hätte ich um die Entlüftungsfunktion zu starten, aber ich habe kein Unterdruck-Gerät.

Ich frage mich nur ob das Gerät beim 1.0 MPI überhaupt benötigt wird, denn soweit ich weiß hat der eine "normale" mechanische Wasserpumpe mit Thermostat und kein Thermomanagement.

Kann ich den nicht einfach über die traditionelle Methode (Ausgleichsbehälter auf Maximum befüllen, Heizungstemperatur auf Maximum, Motor starten und warmlaufen lassen) entflüften oder übersehe ich hier etwas wichtiges?

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11 Antworten

Ich wäre da vorsichtig - wenn Du Luftblasen im Motorblock hast, kann es sein, dass der Kühlkreislauf nicht funktioniert und auch das Thermostat nicht öffnet, eine örtliche Überhitzung im Motorblock siehst Du dann

ev. an der Temp.-Anzeige nicht, dort wird noch "kalt" angezeigt, obwohl die Kolbenringe schon festbrennen - das erkennst Du erst am plötzlich hohen Motorölverbrauch sofort nach der Reparatur - aber dann ist es ja schon zu spät.

Ich glaube, dass ich das an einem meiner Polos (9N3, BMD-Motor) schon erlebt habe vor der Reparatur normaler Ölverbrauch, nach der Reparatur 1 lt. MÖ auf 1000Km, rasant steigend auf 3 Liter (bei einer Zyl.-Kopf Reparatur).

Beim nächsten mal habe ich das Kühlwasser ins Kühlsystem mit etwas Druck hineingedrückt, bis es am Überlauf Blasenfrei austrat.

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:54

Das stimmt natürlich, aber das wäre dann ja bei jedem Motor so, auch bei denen wo die traditionelle Methode üblich bzw. sogar die Herstellerempfehlung war, oder?

Oder sind solche Probleme sogar der Grund, dass generell nur mehr die Unterdruck-Methode empfohlen wird, unabhängig vom Motor?

Zitat:

@Heinmal schrieb am 25. März 2024 um 16:47:59 Uhr:

..............

Ich glaube, dass ich das an einem meiner Polos (9N3, BMD-Motor) schon erlebt habe vor der Reparatur normaler Ölverbrauch, nach der Reparatur 1 lt. MÖ auf 1000Km, rasant steigend auf 3 Liter (bei einer Zyl.-Kopf Reparatur).

.......................

Aber zu einem (Fast-) Klemmer aufgrund zu heißer Kolben ist es nicht gekommen? Spuren in den Laufbuchsen?

Gespürt habe ich nichts von einem Kolbenklemmer, das Auto steht nun schon ca. 2 Jahre mit dem ölfressenden Motor, ich kann mich nicht mehr erinnern, glaube aber schon, dass ich mal mit einem Endoskop in den Motor reingeschaut habe, um zu sehen, wo das Öl herkommt - da wäre mit wohl aufgefallen, wenn die Büchsen angerieben wären. Irgendwann werde ich den Motor wohl zerlegen und schauen, ob ich einen Grund finde.

So ein "Kühlsystem Entlüfter" aus China kostet bei ebay um die 30€ und die funktionieren erstaunlich gut. Schon oft benutzt - hält. Das ist echt eine Arbeitserleichterung. Gibt auch andere für 70-80€ aber am Ende ist die Qualität nicht viel anders.

Ok, nach allem, was hier steht scheint es wirklich so zu sein, daß das Kühlwasser konstruktiv bedingt ggf nicht von allein überall hinkommt.

Betraf mich zwar noch nicht, aber wieder was gelernt. Danke für den Tip mit dem Set.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. März 2024 um 01:32:58 Uhr:

So ein "Kühlsystem Entlüfter" aus China kostet bei ebay um die 30€ und die funktionieren erstaunlich gut. Schon oft benutzt - hält. Das ist echt eine Arbeitserleichterung. Gibt auch andere für 70-80€ aber am Ende ist die Qualität nicht viel anders.

Hast du eventuell einen Link zu empfohlenen Entlüften bei z.B. Ebay griffbereit?

Danke

ich sehe da keine Unterschiede

Ich stelle mir da folgende Frage.

Kommt das Kühlmittel denn bei der Befüllung mit Unterdruck überall hin? Denn wenn das Thermostat nicht offen ist, wird doch diese Strecke gar nicht befüllt, oder?

Grüße

doch. von der anderen Seite des Kühlers. Das Thermostat blockiert nur einen Schlauch. Das sieht man schön wenn sich die Schläuche zusammen ziehen.

Super Danke

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