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EA888 im T7 Tuning oder Tausch möglich?

VW T7
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 21:00

Hey ihrs, mal eine Frage an die Leute mit Motorkenntnis hier.

Ich tendiere zu einem T7 mit dem 2.0 TSI ES888.

Für das Fahrzeug würde ich mir mehr Leistung wünschen um etwas dynamischer unterwegs sein zu können, somit stellt sich mir die Frage nach dem sinnvollsten Weg.

Sinnvoll bedeutet für mich, standfest, alltagstauglich, bezahlbar und nach Möglichkeit auch eintragungsfähig.

1. ich könnte irgendein Chiptuning für kleines Geld kaufen, will ich nicht, dem traue ich nicht…

2. HGP Umbau auf 356PS, da steht noch ein Gespräch an, ich bin mir nicht ganz sicher wie viel bei der Aktion Hardware Modifikation und wie viel „Chiptuning“ ist. Kostet knapp 9k

3. einen „Rennmotor“ kaufen und einbauen, etwas teurer als HGP, aber hat wohl mehr hochwertige Teile verbaut, klingt für mich standfester?!

4. einen anderen EA888 aus dem „Regal“ einbauen, wie den 320PS aus Golf R, Cupra und co. Sollte auch halbwegs standfest sein denke ich.

Aber, ich habe keinen Schimmer, OB ich überhaupt so einen Golfmotor (oder ähnliche) in den T7 bekomme, wer ihn mir einträgt und ob danach noch der Rest vom Auto funktioniert….?

Wer kann mir dazu mal ein bisschen Background Infos geben.

Kann ich „andere“ EA888 überhaupt einbauen lassen und funktioniert das mit dem gesamten Rest wie vorher?

Welche guten und eintragungsfähigen Optionen würdet ihr in Betracht ziehen?

Ich bin durch die zig verschiedenen Motorkennungen gerade völlig überfordert, wäre klasse wenn mir jemand mal einen roten Faden zeigen könnte.

Danke euch!

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7 Antworten

Was soll denn das für ein Projekt werden? Oder nur im Alltag bewegt werden?

Ein T7 ist ein großes und schweres Fahrzeug. Da würde ich, falls er im Alltag bewegt wird und auch mal transportieren muss, niemals einen getunten Benzin Motor verwenden. Egal ob nur Chip oder mit Hardwareaufrüstung. Erst recht keinen "Rennmotor" (was auch immer das jetzt genau sein soll).

Für den Alltag würde ich eher einen TDI wählen, und den evtl. Chippen. Der passt dann von der Charakteristik viel besser zu einem T7 und seinem Einsatzbereich.

Ich empfehle das Internet und

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

so etwas und den Besuch zB auf der Motorshow nächsten Monat in Essen.

Da sind eigentlich alle Tuner vor Ort.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 16:52

Ohne Frage, wäre mir ein potenter TDI am liebsten im T7, doch dazu finde ich (ja ich nutze das Internet tatsächlich…) leider nur die „üblichen“ Chip-Experten, und die Basis mit 150PS legt die mögliche Latte halt recht niedrig.

Ich bin zugegebenermaßen auch etwas verwöhnt, ich fahre aktuell mit (originalen) 400PS und 760Nm…

B&B ist bzw. war mir bekannt, sonst wäre das tatsächlich eine gute Option gewesen, leider seit 22 oder so insolvent.

"Ich bin zugegebenermaßen auch etwas verwöhnt, ich fahre aktuell mit (originalen) 400PS und 760Nm…"

Aber bestimmt nicht aus einem 2,0 Liter Motor;)

Das war das, was ich weiter oben meinte: Dir wird die Leistungsentfaltung eines so kleinen Turbomotors mit Deinen Leistungswünschen mit relativ großer Wahrscheinlichkeitim T7 nicht gefallen

Ich würde mir da ernsthaft die Frage stellen, ob man nicht mit zwei Autos glücklicher wird: Den Bulli fahren nur dann wenn man den Platz wirklich braucht, und für alles andere die 400 PS behalten.

Zumal nebenbei der Verbrauch so einer Schrankwand mit Benziner bei tatsächlichem Einsatz von 350 PS auf der Autobahn exorbitant sein dürfte. Ich hatte mal den T5 V6 mit 235 PS, den habe ich selten über 180 gefahren, und kam trotzdem schon auf Schnitte von 20 l Super. Keine Ahnung wo man dann mit v-max 240 km/h liegt, vielleicht bei 35...40 Liter? Also von München nach Hamburg 4 Mal tanken? :rolleyes:

Also die HGP Umbauten sind schon Standfest.

 

Mein R hat mittlerweile 80 Tkm auf dem Tacho, Motormäßig absolut Problemlos. Und da waren auch schon einige Runden mit Dauerfeuer auf der Rennstrecke dabei.

 

Und da kommen 480 PS aus 2 Liter Hubraum.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein T7 deutlich mehr wiegt und vor allem einen signifikant höheren Luftwiderstand hat. Da wird dem Motor einiges mehr abverlangt als in einem Golf R. Praktisch vom ersten Meter an, egal ob kalt oder warm.

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