ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. eAHK Nachrüsten

eAHK Nachrüsten

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 26. März 2019 um 10:51

Hallo Ford Gemeinde,

ich überlege mir eine eAHK bei meinem S-Max nachzurüsten. Die Abnehmbare Lösung geht bei meinem (Laut FFH wegen der Sensorgesteuerten Heckklappe) nicht.

Gibt hier user, die so was schon selbst gemacht haben?

Info am Rande, mein S-Max ist Bj. 2018 und hat der Sensor für die Heckklappe bereits rechts und nicht in der Mitte ab Werk montiert.

Gruß

Rafael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hat sich erledigt. Habe alle Teile bereits zu Hause liegen. Sobald es am bisschen wärmer wird, wird die AHK eingebaut.

Kannst ja mal berichten was genau du verbaut hast, wie teuer die Teile waren und wie der Einbau ablief. Gibt sicherlich den einen oder andere Nachahmer hier.

Zitat:

@chris81k schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:50:47 Uhr:

Kannst ja mal berichten was genau du verbaut hast, wie teuer die Teile waren und wie der Einbau ablief. Gibt sicherlich den einen oder andere Nachahmer hier.

Ich werde nächste Woche berichten. Wollte am bisschen mit dem Einbau warten, die AHK wird aber früher benötigt. Ich habe mir bereits einen Platz in einem Mietwerkstatt für Dienstag reserviert.

Wenn es klappt, mache ich auch paar Bilder.

Supi. Ist sicher inspirierend für Unentschlossene ...

Hi ich wahre heute bei einem FFH werkstadt der hat mir denn AHK. für 46 Euro freigeschaltet ich habe Abnehbare Anhängerkupllung und denn E-sat und Modul von Jäger

Wollte mich kurz wieder melden, da ich die eHK nachrüsten plante. Leider, habe ich es zeitlich nicht geschafft und das Wetter spielte leider nicht mit, daher ist die Kupplung noch nicht eingebaut worden. Ich werde diese demnächst einbauen( habe jetzt eine grosse Garage).

Eine Frage an euch liebe Gemeinde. Wie bekomme die Seitenverkleidung hinten ab? durch das kleine Fensterchen, wo. z.B der Sony Modul sitzt komme ich nicht an die Befestigungspunkte der beiden Steuergeräte. Ohne Verkleidung wäre das deutlich leichter.

Nur zur Info, die bisherigen Kosten belaufen sich auf ca. 650€ (Kupplung + Anbauteile). Der Einbau mach ich selbst.

Die Teilenummer poste ich auch natürlich demnächst.

Gruss

Rafael

Themenstarteram 4. März 2020 um 8:39

Teilezusammenfassung:

02038282 Bausatz Anhängervorrichtung

02002869 Elektrosatz Anhänger

02167010 Modul

02138877 Modul Anhängerbremse

01690589 Bolzen

04700589 Mutter

06740772 Kabelbinder

95030492 Unterbodenschutz

01521189 Zusatzkabel

03683311 Abdeckklappe

00186179 Reparatur set Reifen (Ersatzrad muss ausgebaut werden)

Themenstarteram 29. März 2020 um 18:44

Ein kurzes Feedback:

eAHK ist eingebaut. Lief am bisschen Zeitaufwendig, aber einfach.

Nun habe ich das Problem, dass mein ELM327 Probleme macht. Ich habe eins der ersten, mittlerweile ca. 4 Jahre alt.

Forscan funktioniert, mit ELMConfig habe ich aber Probleme. Bei versuchen BCM auszulesen bekomme ich folgende Meldung: "this BCM Type is not supported". Kennt jemand solche Meldung?

Ich denke, es hängt mit dem Auto und ELM Bj. zusammen. Kann es sein, dass mein ELM mit CAN System meines S-Max nicht kompatibel ist?

Vllt. noch eine Frage, weisst jemand, ob für die eAHK Freischaltung, noch etwas ausser der unten aufgeführten Optionen im ELMConfig umgestellt werden muss:

- foglight without restrictions

-with trailer tow attached

- trailer module 13-pos socket

@esv27, super vielen lieben Dank für deinen Post! Du hast den Einbau nicht zufällig mit Fotos dokumentiert? :-)

Themenstarteram 30. April 2020 um 19:05

Zitat:

@Rocco_TDI schrieb am 30. April 2020 um 20:51:51 Uhr:

@esv27, super vielen lieben Dank für deinen Post! Du hast den Einbau nicht zufällig mit Fotos dokumentiert? :-)

Bilder habe ich leider keine. Habe aber paar Unterlagen, die mir geholfen haben alles zusammen zu bauen.

Vllt. noch ein kurzes Update. Habe alle Fehler gelöscht, die AHK lief trotzdem nicht (der Taster war ohne Funktion). Ich musste die Verkleidung abbauen und alles noch mal prüfen.

Eins der beiden Sicherungen, die am Steuermodul hängen, saß nicht richtig :( und siehe da, die AHK lebt :).

Kannst du mir die Unterlagen mal zuschicken? Überlege auch eine elektrische AHK nachzurüsten, jedoch für den Galaxy. Soweit ich weiß, sind die aber baugleich.

Gruß

 

Zitat:

@esv27 schrieb am 30. April 2020 um 21:05:09 Uhr:

Zitat:

@Rocco_TDI schrieb am 30. April 2020 um 20:51:51 Uhr:

@esv27, super vielen lieben Dank für deinen Post! Du hast den Einbau nicht zufällig mit Fotos dokumentiert? :-)

Bilder habe ich leider keine. Habe aber paar Unterlagen, die mir geholfen haben alles zusammen zu bauen.

Vllt. noch ein kurzes Update. Habe alle Fehler gelöscht, die AHK lief trotzdem nicht (der Taster war ohne Funktion). Ich musste die Verkleidung abbauen und alles noch mal prüfen.

Eins der beiden Sicherungen, die am Steuermodul hängen, saß nicht richtig :( und siehe da, die AHK lebt :).

Zitat:

@mythoz schrieb am 01. Sept. 2021 um 21:27:27 Uhr:

Kannst du mir die Unterlagen mal zuschicken? Überlege auch eine elektrische AHK nachzurüsten, jedoch für den Galaxy. Soweit ich weiß, sind die aber baugleich.

Hi,

Ja, kann ich machen. Muss diese aber erst einscannen.

Vielleicht schaffe ich das am WE. Schicke dir dann eine PN.

 

Gruß

Super, danke :-)

 

Zitat:

@esv27 schrieb am 1. September 2021 um 21:35:24 Uhr:

Zitat:

@mythoz schrieb am 01. Sept. 2021 um 21:27:27 Uhr:

Kannst du mir die Unterlagen mal zuschicken? Überlege auch eine elektrische AHK nachzurüsten, jedoch für den Galaxy. Soweit ich weiß, sind die aber baugleich.

Hi,

Ja, kann ich machen. Muss diese aber erst einscannen.

Vielleicht schaffe ich das am WE. Schicke dir dann eine PN.

Gruß

Kannst du eventuell schreiben, wo du die Teile gekauft hast, weil was ich im Internet gefunden habe, kostet ca 1500€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen