- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Easy Close per Kick und ggf. per Taste
Easy Close per Kick und ggf. per Taste
Hi,
da ich gerne bei meinem Tiger auch das Auto von hinten verriegeln wollte und dazu idealerweise noch die zeitversetzte Funktion "Easy Close" nutzen möchte hatte ich mit dem Thema hier bereits auch schon im Forum befasst.
Bin hier im Vorfeld über einen kleinen Leitungssatz bei der Firma Ku***** gestolpert, mit dem das Interesse an der Funktion stark geschürt wurde und der Leitungssatz mit 39€ jetzt ja auch nicht weltbewegendes ist.
Da ich aber dann schon gleich vermutet hatte, auch den passenden Taster mit zwei Tasten zu brauchen, hatte ich bei dem Verein nachgefragt, was ich sonst noch zusätzlich benötige. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, ich würde in jedem Fall das Komplettset für die sensorgesteuerte Heckklappe brauchen. OK, das Set war dann schon kein Schnäppchen mehr...
Hatte mir dann aber Sensor und Steuergerät schon an anderer Stelle besorgt, neu für 80€. Den Leitungssatz hätte es auch wieder bei Ku***** für kleines Geld gegeben. Da hier im Forum aber dann mehrfach von Problemen bei der Kodierung zu lesen war, dachte ich mache es mir einfach und nehme das Komplettset und habe dann auch Support von denen...
Dies war leider eine falsche Annahme. Es funktioniert zwar nun das Easy Open, aber das Schliessen, wie in der Betriebsanleitung (beiliegendes Bild) beschrieben funktioniert leider nicht. Auf Nachfrage bei Ku***** bekam ich nur eine recht pampige Antwort und mit dazu die Frage, was es denn für einen Sinn machen würde, die Heckklappe über den Sensor zu steuern. Nunja, in der Regel müssen die Dinge die man in den Kofferraum lädt auch wieder ausgeladen werden, dabei kann man genauso die Hände voll haben... Aber dies hatte dann dort auch keinen mehr interessiert und es gab nur noch den Verweis auf die Artikelbeschreibung, in der nur das Öffnen der Heckklappe beschrieben ist.
Alternativ hatte ich dann auch noch den zweifachen Taster installiert, doch hier fehlt einer der Pins am Heckklappensteuergerät 6D (wie in einem anderen Beitrag ausreichend diskutiert), ohne den Pin sollte dann beim Betätigen des Tasters nur das Fahrzeug verriegeln und die Heckklappe sofort schliessen. Da nun das zeitversetzte Schliessen der Heckklappe auch über den Sensor möglich sein soll, hatte ich mich dazu entschieden, dass Steuergerät 6D nicht zu tauschen. Hatte hier auch keines gefunden und bei einem neuen wäre das Problem gewesen, dass dieses dann für den Tiguan angepasst hätte werden müssen usw.
Da sich nun Ku***** in keinster Weise dafür interessiert, ärgere ich mich nun doppelt, zum einen über den überteuerten Setpreis und dazu, dass ich mich selbst nun darum kümmern muss, wie ich diese Funktion noch kodiert bekomme. Man hätte es auch wissen können, hatte vor ein paar Jahren auch bei der anderen Firma, die auch mit k beginnt einen extra teures Kabel gekauft wegen der Anleitung und im Ergebnis musste ich dann im ERWIN selbst nachsehen, wo dieses anzuschliessen ist. Da von denen auch nur kam, mal hier mal dort probieren und meiner Meinung nach aber der Stromlaufplan zu der Fahrgestellnummer eindeutig war. Hatte dort aber auch keinen interessiert. Daher waren meine Erfahrungen mit Nachrüstungen und diesen Herstellern doch eher schlecht und nicht empfehlenswert.
So, aber nun mal dazu, was ich eigentlich will...
Idealerweise eine Kodierung bei der sich über den Fußkick die Heckklappe wie in der Anleitung schliesst. Dazu das verriegeln und sofortige Schliessen über den zweiten Taster, der erste Taster wie gehabt in der Funktion mit nur Schliessen. Wenn das mit dem Taster nicht parallel geht, würde mich auch der erste Fall reichen mit dem Fusskick.
Folgendes wurde bereits kodiert und damit funktioniert auch das Öffnen ohne Probleme, wenn der Menüpunkt "Easy open" bei den Fahrzeugeinstellungen aktiviert ist.
Kessy 05:
IDE10845-Steuergerät Heckklappenöffnung: Fahrzeugtyp 22 (vorher war hier FE)
ENG126956-ENG126976-Byte9_VIP-active_vip aktiviert
ENG126956-ENG154581-Byte9_VIP-Coding_kick and_close_function aktiviert
Dazu sind dann folgende Parameter aufgetaucht:
IDE09735-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Schwellwert 1 69
IDE09736-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Schwellwert 2 16
IDE09737-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Schwellwert 3 16
IDE09738-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Schwellwert 4 16
IDE09739-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Schwellwert 5 16
IDE09740-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Schwellwert 1 2
IDE09741-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Schwellwert 2 31
IDE09742-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Schwellwert 3 2
IDE09743-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Schwellwert 4 31
IDE09744-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Schwellwert 5 224
IDE09745-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Timerwert 1 170
IDE09746-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Timerwert 2 0
IDE09747-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Timerwert 3 9
IDE09748-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Timerwert 4 34
IDE09749-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Timerwert 5 34
IDE09750-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Timerwert 1 11
IDE09751-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Timerwert 2 165
IDE09752-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Timerwert 3 147
IDE09753-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Timerwert 4 204
IDE09754-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Timerwert 5 24
IDE09755-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Burstlänge 16
IDE09756-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: aktive Schirmung 16
IDE09757-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Burstlänge 2
IDE09758-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: aktive Schirmung 31
IDE09759-Steuergerät Heckklappenöffnung: alle Zähler zurücksetzen Unbekannt (224)
IDE09760-Steuergerät Heckklappenöffnung: Checksumme 170
IDE09829-Steuergerät Heckklappenöffnung: Fußgestenerkennung: Timerwert 1 2
IDE09830-Steuergerät Heckklappenöffnung: Fußgestenerkennung: Timerwert 2 31
IDE09831-Steuergerät Heckklappenöffnung: Spielschutz Inkrementwert 6
IDE09832-Steuergerät Heckklappenöffnung: Spielschutz Dekrementwert 25
IDE09833-Steuergerät Heckklappenöffnung: Schwellwert Spielschutz aktiv 255
IDE09834-Steuergerät Heckklappenöffnung: Schwellwert Spielschutz inaktiv 5
IDE09835-Steuergerät Heckklappenöffnung: Spielschutz Dekrementintervall 60
IDE09836-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 1: Regelparameter 16
IDE09837-Steuergerät Heckklappenöffnung: Geber 2: Regelparameter 16
IDE09838-Steuergerät Heckklappenöffnung: Fußgestenerkennung: Auswertung 0
IDE09839-Steuergerät Heckklappenöffnung: Parametersatzversion 30
ENG153707-IDE00047-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Version des Parametersatzes 0
ENG153707-IDE80001-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 1 1
ENG153707-IDE80002-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 2 1
ENG153707-IDE80003-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 3 0
ENG153707-IDE80004-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 4 1
ENG153707-IDE80005-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 5 16
ENG153707-IDE80006-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 6 16
ENG153707-IDE80007-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 7 16
ENG153707-IDE80008-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 8 16
ENG153707-IDE80009-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 9 2
ENG153707-IDE80010-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 10 31
ENG153707-IDE80011-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 11 2
ENG153707-IDE80012-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 12 31
ENG153707-IDE80013-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 13 224
ENG153707-IDE80014-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 14 10
ENG153707-IDE80015-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 15 10
ENG153707-IDE80016-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 16 0
ENG153707-IDE80017-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 17 0
ENG153707-IDE80018-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 18 9
ENG153707-IDE80019-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 19 0
ENG153707-IDE80020-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 20 nicht aktiv
ENG153707-IDE80021-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 21 aktiv
ENG153707-IDE80022-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 22 nicht aktiv
ENG153707-IDE80023-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 23 unten
ENG153707-IDE80024-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 24 Dynamisch
ENG153707-IDE80025-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 25 3
ENG153707-IDE80026-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 26 nicht aktiv
ENG153707-IDE80027-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 27 Dynamisch
ENG153707-IDE80028-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 28 5
ENG153707-IDE80029-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 29 6
ENG153707-IDE80030-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 30 aktiv
ENG153707-IDE80031-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 31 19
ENG153707-IDE80032-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 32 2
ENG153707-IDE80033-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 33 12
ENG153707-IDE80034-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 34 4
ENG153707-IDE80035-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 35 nicht zurücksetzen
ENG153707-IDE80036-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 36 16
ENG153707-IDE80037-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 37 16
ENG153707-IDE80038-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 38 16
ENG153707-IDE80039-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 39 16
ENG153707-IDE80040-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 40 2
ENG153707-IDE80041-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 41 31
ENG153707-IDE80042-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 42 2
ENG153707-IDE80043-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 43 31
ENG153707-IDE80044-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 44 224
ENG153707-IDE80045-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 45 10
ENG153707-IDE80046-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 46 10
ENG153707-IDE80047-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 47 0
ENG153707-IDE80048-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 48 0
ENG153707-IDE80049-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 49 0
ENG153707-IDE80050-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 50 0
ENG153707-IDE80051-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 51 6
ENG153707-IDE80052-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 52 25
ENG153707-IDE80053-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 53 255
ENG153707-IDE80054-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 54 5
ENG153707-IDE80055-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 55 60
ENG153707-IDE80056-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Analyse 56 24
ENG153707-MAS01078-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-Fahrzeugtyp 34
ENG153707-MAS14087-Rear_lid_power_opening_control_unit_data_set_upload-zeitverzögerte Aktivierung Aktivierung nach 2s
Für den Taster ist noch folgendes in der Kodierung aktiviert:
Byte 2 Bit 5
Heckklappe 6D:
Hier nur die Kodierung für den Taster:
Byte 1 Bit 5
Zentralelektronik 09:
ENG141634-ENG115869-Verdecksteuergeraet-Virtuelles_Pedal aktiv
ENG141634-ENG126611-Verdecksteuergeraet-virtuelles_pedal_HMI_einstellbar aktiv
ENG141634-ENG142257-Verdecksteuergeraet-Virtuelles_Pedal_Verbau verbaut
Wie gesagt wäre nun die Frage, ob Taster und Pedal parallel überhaupt möglich sind und was noch für das Schliessen per Kick zu ändern wäre.
Hoffe es kann mir dazu noch jemand einen Tipp geben bzw. kann in einem Tiger, der dies von Werk aus hat schauen...
Danke.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wow, längster Beitrag ever. ??
Nee Spass beiseite. Wie oft entlädst du denn deinen Kofferraum mit vollen Händen?
Naja, so lange ist der Beitrag auch wieder nicht.
Das zeitversetzte Schliessen wäre sicher ein-, zweimal die Woche von Nutzen. Heckklappe sofort schliessen und Auto verriegeln täglich.
Ich meine es ist ja quasi alles da und wenn sich mit der richtigen Kodierung noch die entsprechende Funktion herstellen lässt, kann man diese ja auch nutzen.
Hat hier keiner einen sachdienlichen Hinweis für mich.
Oder die Daten vom eigenen Fahrzeug mit den genannten Funktionen ?
Das wäre mal eine Frage, die mich auch brennend interessieren würde:
Ich kenne das eigentlich auch von anderen Herstellern, wie z.B. von Renault deren Fahrzeuge ich als Flottenfahrzeuge vor über 10 Jahren mal fahren musste: Die musste ich nie gezielt verriegeln: Sobald ich mit dem Schlüssel zu weit weg war, hat sich das Fahrzeug immer selbst verriegelt. Kann VW das heute auch?
Gruß
Oreus
Ja, das geht. Kann man mit Obdeleven programmieren.
Hi!
hast du dann eine Kodierung /Anpassung für mich? -würde auch gerne mit OBDII machen, dass der Wagen selbst die Türen verriegelt, wenn man auf 3-4m entfernt.
Zitat:
@hpgu schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:06:53 Uhr:
Ja, das geht. Kann man mit Obdeleven programmieren.
Ich habe es mit der entsprechenden App im Obdeleven automatisch codieren lassen. Sie heißt dort:
"Auto Lock upon Exit". Hat sehr gut funktioniert.
Das ist dann aber die Codierung der sog. "Zuschlagsverriegelung".
Das Fahrzeug verriegelt dann sofort beim Zuwerfen der Fahrertür und ist natürlich nicht das gleiche wie ein Verriegeln beim Fortgehen (3-4 m) vom Fahrzeug. Das gibt es hier nicht.
Naja, das ist nicht dasselbe, wie die es beim Renault damals gemacht haben:
Da konnte ich aus dem Auto aussteigen, mich mit einem Kollegen neben der geschlossenen Fahrertür unterhalten, und
das Fahrzeug hat sich nicht verschlossen. Wenn ich mich aber ein paar Meter von der Tür entfernt habe, hat sich das Auto zeitverzögert verschlossen. Ich nehme an, dass das über den Transponder im Schlüssel realisiert wurde, ähnlich wie bei den Diebstahlsicherungen im Kaufhaus.
Ich habe mal zurück gerechnet: Das mit dem Renault Mégane ist mittlerweile sogar schon gut 15 Jahre her, und war meine erste Begegnung mit einem schlüssellosen System. Das hat wirklich sehr gut funktioniert! Das einzige Problem waren diese lumpigen mechanischen Taster in den Türgriffen, die ständig defekt waren, und nach und nach immer wieder ausgetauscht werden mussten.
[Themenfremden Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Gruß
Oreus
Ohje, jetzt driftet meine ursprüngliche Frage auch in eine komplett andere Diskussion ab...
Bei den IDs gibt es dies zumindest anders herum, dass wenn man sich dem Fahrzeug nähert, es entriegelt wird. Ob das auch beim Entfernen anders herum funktioniert, bin ich nicht sicher. Beim Tiguan zumindest bis 2020 gibt es da nichts.
BMW hat dieses System in beide Richtungen und funktioniert eigentlich ganz gut.
Aber weiterhin würde mich interessieren, ob es zu meiner eigentlichen Frage noch Hinweise gibt...