ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Easy-Entry A3/S3 Cabrio Problem Fahrersitz

Easy-Entry A3/S3 Cabrio Problem Fahrersitz

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:03

Hallo, habe heute mein S3 Cabrio geholt (vom 300km entfernten AUDI Händler). Ein Jahreswagen vom Werk mit gerademal 140km auf dem Tacho, also neu. Vorort hatte ich alle Funktionen bei der Übergabe geprüft, AUßER .... mal den Fahrersitz nach vorne zu klappen. Zuhause angekommen wollte gleich meine Frau eine Runde fahren, Kinder also auf die Rückbank und die Enttäuschung war groß: der Fahrersitz ging wie erwartet nach vorn, ließ sich dann jedoch nicht mehr zurück klappen. Beifahrersitz funktionierte.

Ich sah mich schon den Abschleppwagen rufen, da mit dem nach vorne geklappten Sitz man nicht mehr fahren kann. Nach ein paar Minuten fand ich dann heraus, dass der Sitz doch noch zurück geht, aber NUR, wenn man den Easy-Entry Griff wieder zieht. Dann allerdings geht auch der gesamte Sitz in die tiefste und hinterste Position und nicht in die vorherige. Das hat auch den Nachteil, dass dann niemand hinten sitzen kann, man würde ihm quasi die Beine einklemmen um den Sitz sich wieder nach hinten einrasten zu lassen. Im 8P Forum hab ich einiges dazu gefunden, allerdings mit diversen unterschiedlichen Fehlerbildern.

Gibts hier von Euch spontan ein Tip/Idee ? Kann ich das selber machen ? Morgen früh ggf. noch ein Ersatzteil beim lokalen AUDI Händler besorgen ? Bzw. kann ich mit an Tipps vom 8P orientieren ?

Danke und Gruss,

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:35

Hi, auf der suche nach dem Problem mit meiner Easy-Entry Funktion am Fahrersitz meines 2015er S3 Cabrio habe ich mir heute mal die Mechanik unterm Sitz genauer angeschaut (siehe anderer Thread mit Video dazu). Dabei sind mir noch zwei andere Dinge aufgefallen:

1) Die Kopfraumheizung funktioniert elektrisch, dachte die ginge auch über Motorwärme und Gebläse. Aber es gehen nur Elektrokabel zum Sitz.

2) (Meine eigentliche Frage): An dem Kabelbaum zum Sitz ist an jedem Abzweig ein Aufkleber. 3 Stück. Allerdings ist auf jedem Aufkleber ein anderes Datum zu sehen ... siehe Foto.

12.06.2014 / 20.09.2014 / 15.10.2014

Was kann ich daraus schließen ? Der Wagen wurde auf jeden Fall NACH dem höchsten Datum gebaut ?

Erstzulassung AUDI AG war 2/2015.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann wurde mein Auto produziert?' überführt.]

20170107-193936

Die Teile im Fahrzeug werden doch vorproduziert... Wie soll das auch anders gehen? Nicht alles ist just in time im Werk. Zulieferer produzieren auch kontinuierlich und beliefern Audi Woche für Woche. Du hast jetzt aber nicht ernsthaft gedacht das zwei Wasserleitungen durch deinen Sitz verlaufen und die Heizung mit Kühlwasser betrieben wird oder? Auch ein Anschluss an die Lüftung im Boden würde nicht funktionieren wenn man den Sitz vor und zurück stellt.

 

Dein Auto wurde ca. 5 Tage vor Ausstellung des Briefes produziert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann wurde mein Auto produziert?' überführt.]

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:48

Ich habe heute mal unter den Sitz geschaut, beim Fahrersitz des 8V ist hier die Mechanik zum Tunnel hin gewand. Hier mal ein Video des Problems "von außen": https://dl.dropboxusercontent.com/u/14882300/20170107_194601.mp4

Und ein Video davon von unter dem Sitz bei Betätigung: https://dl.dropboxusercontent.com/u/14882300/20170107_194335.mp4

Kann nichts auffälliges von unten entdecken. Aber habe Zweifel dass es der Plastikhaken sein soll, weil entriegeln lässt sich der Sitz ja.

Hi,

Die Aufkleber sagen ja bloß aus wann "das jeweilige Bauteil" gefertigt wurde.

 

Im Motorraum neben dem Aufkleber des Motorkennbuchstaben z.b. Siehst du auch noch ein "hohes Datum".

 

Sowie im Kofferraum neben der Reserveradmulde.

Da müsste auch noch ein Aufkleber mit Datum und der FIN und noch vielen anderen Sachen kleben.

Der Aufkleber im Kofferraum kann ja erst angebracht werden wenn die Karosse lackiert ist, und wenn die einmal lackiert ist wird der Rest am Band "infolge" eingebaut.

Also müsste der Kleber im Kofferraum und der am Motor ca. "gleich alt sein"

 

Während Aufkleber auf den Scheinwerfern, Kabel, Schläuche usw. auch älter sein können, diese werden einfach wo anders zusammen gesteckt, und lagern vor sich hin.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann wurde mein Auto produziert?' überführt.]

Wenn du das Auto doch erst geholt hast, dann hast du doch auch noch Garantie.

Wieso willst du dann selbst Teile kaufen und das dann richten?

 

https://www.audi.de/.../gebrauchtwagen.html?...

 

Wenn du das nur beim 300km entfernten Händler machen lassen kannst, dann kläre das mit deinem Verkäufer ab.

 

Gib bitte Bescheid wie du es dann gemacht hast.

:)

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:55

Zitat:

@dlorek schrieb am 7. Januar 2017 um 20:47:00 Uhr:

 

Dein Auto wurde ca. 5 Tage vor Ausstellung des Briefes produziert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann wurde mein Auto produziert?' überführt.]

... der Brief wurde 8.11. 2014 ausgestellt, im Service Heft auf dem Aufkleber auf der 1. Seite steht bei den Fahrzeugangaben (hinter KW, Hubraum, etc) 6/2014 und R4. Die 6/2014 bezieht sich hier auf das Erscheinen der Baureihe ?

Ne eigentlich nicht...

 

http://www.ate.de/media/1808/img_pr-nummer_02_uv-data.jpg

 

Warum reitest du da so sehr drauf rum? Das hat doch nichts mit deinem eigentlichen Problem zutun. Garantie beginnt und endet ab Erstzulassung.

Wann dein Fahrzeug gefertigt wurde kann dir vllt. der Kundenservice von Audi mitteilen. Oder das Autohaus.

Oder es geht vllt. in der App "myaudi" das weiß ich nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:10

... hat mit dem Sitz nichts zu tun, hatte auch bzgl. "Produktionsdatum" einen eigenen Post aufgemacht, den aber der Admin hier zusammengeführt hat, sorry. Der Hintergrund warum ich so genau Nachfrage bzgl. dem Produktionsdatum ist die Tatsache dass ich das aktuelle 2017er Navi Update unter myaudi.de nicht runter laden kann, nur das 2016/2017er. Hinter 2017 steht "Bei Lizenzverlängerung sofort verfügbar". Die 3 Jahre sind aber eigentlich noch nicht um, und wenn der Wagen bei Produktion mit 2014/2015 ausgeliefert wurde, sollte eigentlich das 5. Update 2017 noch gehen. So kam ich dann auf die Frage wann wurde der Wagen eigentlich gebaut (EZ war 2/2015 von AUDI). Unterm Sitz las ich ja auf den div. Aufklebern diverse Daten wie oben geschrieben (12.06.2014 / 20.09.2014 / 15.10.2014), Die Zulassung Teil 1 wurde am 8.11.2014 ausgestellt, was ja auf eine Produktion Ende Oktober/Anfang November 2014 hin deutet. Auf dem Aufkleber im Service Heft steht allerdings 6/2014 - und die Reifen sind von KW27/14, also letzte Juni Woche. Der Wagen hat vorgestern bei Übergabe erst 146km und war quasi "Neu", direkt aus dem Werkswagenbestand von AUDI. Weil der Wagen ja schon älter als ein Jahr ist hat mit der AUDI Händler nochmal einen Ölwechsel und Inspektion gemacht (auch wegen der Garantie und 3-jahres-Anschlussgarantie), doch im Service Heft wurden beim KM Stand nicht 146, sondern 12.146 eingetragen. Deshalb bin ich jetzt bissl verunsichert was mit meinem Wagen eigentlich los ist.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 7. Januar 2017 um 20:35:00 Uhr:

Hi, auf der suche nach dem Problem mit meiner Easy-Entry Funktion am Fahrersitz meines 2015er S3 Cabrio habe ich mir heute mal die Mechanik unterm Sitz genauer angeschaut (siehe anderer Thread mit Video dazu). Dabei sind mir noch zwei andere Dinge aufgefallen:

1) Die Kopfraumheizung funktioniert elektrisch, dachte die ginge auch über Motorwärme und Gebläse. Aber es gehen nur Elektrokabel zum Sitz.

2) (Meine eigentliche Frage): An dem Kabelbaum zum Sitz ist an jedem Abzweig ein Aufkleber. 3 Stück. Allerdings ist auf jedem Aufkleber ein anderes Datum zu sehen ... siehe Foto.

12.06.2014 / 20.09.2014 / 15.10.2014

Was kann ich daraus schließen ? Der Wagen wurde auf jeden Fall NACH dem höchsten Datum gebaut ?

Erstzulassung AUDI AG war 2/2015.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann wurde mein Auto produziert?' überführt.]

1) ja nur elektrisch, nicht gekoppelt an die Klima/Lüftung

2) Sitze ggf nachträglich getauscht; Repariert etc. beide seiten müssten annähernd das gleiche Datum haben

2.2. die Sitze werden JustInTime produziert; daher max 3-4 Tage laufzeit auf dem rollenden Lager

Zudem gibts weiter Aufkleber auf Schläuchen oder Teilen im Kofferraum Motorraum etc

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:22

Zitat:

1) ja nur elektrisch, nicht gekoppelt an die Klima/Lüftung

2) Sitze ggf nachträglich getauscht; Repariert etc. beide seiten müssten annähernd das gleiche Datum haben

2.2. die Sitze werden JustInTime produziert; daher max 3-4 Tage laufzeit auf dem rollenden Lager

Zudem gibts weiter Aufkleber auf Schläuchen oder Teilen im Kofferraum Motorraum etc

Danke ... es verdichtet sich der Verdacht dass ein Teil des Wagens 6/2014 produziert wurde und der "Endausbau" aber erst im Oktober im Briefausstellung 8.11.2014, Wo genau bzw. auf welchem Teil/Schlauch kann man noch gut was ablesen, habe schon gesucht und nix anderes gefunden. Auf dem Aufkleber im Kofferraum steht nichts mehr drauf bzgl. Produktionsdatum.

Suche mal am Motor selber, an der Beifahrerseite beim Motorkennbuchstaben da müsste ein Datum stehen.

Kofferraum matte / boden

Schläuche im Mototraum

Abdeckungen etc

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 12:15

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 9. Januar 2017 um 12:04:39 Uhr:

Suche mal am Motor selber, an der Beifahrerseite beim Motorkennbuchstaben da müsste ein Datum stehen.

wo genau da ? Da ist alles verbaut. Ggf. am Fahrwerk wenn man am Reifen in die Radläuft schaut irgendwo ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Easy-Entry A3/S3 Cabrio Problem Fahrersitz