ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Easy Entry & Kindersitz in zweiter Reihe

Easy Entry & Kindersitz in zweiter Reihe

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 11:29

Ich schwanke aktuell bei einem Neukauf zwischen Passat & Touran.

Vorteile des Tourans wären die Flexibilität & die 7-Sitzer-Option (für "Notfälle")

Eigentlich wollten wir den aktuellen Kindersitz wie bislang auch in der zweiten Reihe rechts einbauen.

Dadurch würde ich aber die einfache Flexibilität (rechte Seite komplett bis zum Beifahrersitz umklappen) einbüßen, d.h. ich müsste immer den Kindersitz umsetzen.

Kindersitz ganz links will ich eigentlich vermeiden.

Wenn ich den Kindersitz in die Mitte einbauen würde, dann habe ich dann wohl alles verloren:

Easy-Entry & Umklappen geht dann nicht mehr?

Kann das jemand bestätigen oder nutzt jemand ausschließlich den mittleren Platz?

Der sollte ja theoretisch der sicherste sein und der Beifahrer hat auch bessere Sicht auf das Kind.

Bevor jemand schreibt, dass ich das selber testen soll, es gibt hier zum einen keine Tourans in Showrooms in der Nähe und zum anderen bin ich kein Freund des ständigen Ein- und Ausbauens.

Und mir ist bewusst, dass die Frage nicht pauschal beantwortet werden kann, da Kindersitze unterschiedlich breit sind. Aber evtl. gibt es noch einen anderen Grund, den Sitz nicht in der Mitte zu positionieren.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Dezember 2018 um 13:06

Wir haben zwei Kindersitze im Touran und auch den 7-Sitzer.

Um den Zustieg zur dritten Sitzreihe optional nutzen zu können, haben wir die Kindersitze per Isofix und TopTether fixiert. So stört kein Standfuß im Fußraum und man kann die Einzelsitze sogar inkl Kindersitz nach vorne klappen für EasyEntry. Wenn man also mindestens den rechten Einzelsitz ohne Kindersitz lässt, kann man auch die Vorteile des umgeklappten Beifahrersitz nutzen. Hängt natürlich letztlich auch immer etwas vom Kindersitz ab.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 14:24

Wir haben einen Kindersitz mit TT. Auf die Idee, dass das Voraussetzung zum Umklappen ist, bin ich noch gar nicht gekommen. Ist aber logisch. Wobei ich ja eher befürchtet hatte, dass ein Umklappen gar nicht möglich sei.

Zitat:

@desm0 schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:06:17 Uhr:

So stört kein Standfuß im Fußraum und man kann die Einzelsitze sogar inkl Kindersitz nach vorne klappen für EasyEntry.

Wie kann man denn einen Sitz umklappen, wenn ein Kindersitz drauf ist, egal ob mit oder ohne TopTether?

Mit Kindersitz umklappen, hä? Verstehe die Fragestellung auch nicht...

Es wird die Vorschiebefunktion, also easy entry gemeint sein. Die funktioniert auch mit Kindersitz. Aber nur wenn kein Stützfuss im weg ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 13:24

Ich hatte es so gemeint, dass der Kindersitz in der Mitte befestigt wird und meine Frage war, ob dann noch Easy Entry und auch das Umklappen des äußeren Sitzes funktionieren würde.

DESMO schrieb ja schon, dass man zumindestens für Easy Entry den (richtigen) Kindersitz auch auf den äußeren Sitzen montiert haben kann.

Ein Umklappen wird aber wahrscheinlich nicht gehen, da der Kindersitz zu breit ist.

Beim Passat hast du auch keine 7 Sitze. Und nur um mal andere Kinder mitzunehmen, würde ich keinen 7-Sitzer kaufen, zumal es ja dann immer wieder heißt: kannst Du fahren, du hast ja nen 7-Sitzer.

Erfreu dich dann lieber auf mehr Platz im Kofferraum beim 5-Sitzer. Das Plus an Variabilität bleibt dem Touran ja trotzdem, bei einem deutlich geringerem Preis ggü. dem Passat.

Es geht auch weniger drum andere Kinder mitnehmen zu könn , sondern darum die eigenen mal in die 3. Reihe zu setzen und dann andere Erwachsene in die 2. Reihe. Oder andersrum.

Welche Art von Kindersitz willst du denn einbauen? Baby, Kleinkind, Kind...?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 14:48

Kind: Römer KIDFIX XP SICT

Und der ist 54 cm breit

Die sind schon sehr breit...wir haben die normalen Kidfix SL, da klappt das mit dem Umklappen...

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:53

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:42:11 Uhr:

kannst Du fahren, du hast ja nen 7-Sitzer.

Das ist nicht das Problem bei uns. Wir sind da im Moment die einzigen ohne 7-Sitzer. Ist aber auch eine sehr spezielle Situation.

Ziel ist es, dass man andere mitnehmen kann - nicht muss. Und da geht es auch mal um Familie. Da muss man dann nicht mit 2 Autos fahren.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:42:11 Uhr:

Erfreu dich dann lieber auf mehr Platz im Kofferraum beim 5-Sitzer. Das Plus an Variabilität bleibt dem Touran ja trotzdem, bei einem deutlich geringerem Preis ggü. dem Passat.

Touran als 5-Sitzer fällt für uns aus. Dann würde es wieder ein Passat werden.

Und der Preisunterschied ist ausstattungsbereinigt dank Umwelt-/Wechselprämie fast vernachlässigbar.

(3000 Euro höhere Prämie beim Passat)

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:53

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:57:38 Uhr:

Die sind schon sehr breit...wir haben die normalen Kidfix SL, da klappt das mit dem Umklappen...

Ihr habt den normalen auf dem Mittelsitz?

Dann lass Dir auch mal einen Sharan berechnen. Der ist klar der bessere 7 Sitzer und dürfte derzeit auch stark subventioniert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Easy Entry & Kindersitz in zweiter Reihe