1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Easy-fuel

Easy-fuel

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:52

Hallo,

ich hatte heuer im Urlaub in Kroatien folgendes Problem:

An einer Autobahntankstelle ging der Tankrüssel nicht in das "Loch". Die Klappe des Easy-fuel öffnete nicht. Glücklicherweise hatte ich noch genügend Diesel drin, so daß ich zur nächsten (Marken-)Tankstelle weiterfuhr, wo es dann funktionierte.

Jetzt habe ich zuhause mal getestet, ob die Klappe mit dem Rüssel von einem Reservekanister öffnet. Dies funktioniert natürlich nicht - der Rüssel ist ja auch dünner, damit er auch für Benzin paßt! Ich habe mal die Betriebsanleitung durchgelesen und keinen Hinweis auf eine Art Notentriegelung oder Tankadapter gefunden. In einem älteren Beitrag habe ich mal was von einem Plastikadapter (aber bei einem Mondeo(?) gelesen).

Wie bringe ich also die Klappe auf, wenn ich liegenbleibe und per Reservekanister nachtanken will?

Beste Antwort im Thema

Bin jetzt ja mal gespannt, wieviel Seiten wir hier voll bekommen, nur weil jeder meint seine Fundstelle für das Teil mitzuteilen. Irgendwie langsam etwas albern...:o

28 weitere Antworten
28 Antworten

Guten Morgen

Ich hab es auch mal ausprobiert mit dem Reserve-Kanister nach zu füllen.

Ging alles daneben :-(

Im Kofferraum habe ich verschiedene Staufächer,da war dann so ein Tankadapter, dann klappt es auch :-))

Also meine Meinung über Easy-fuel ist echt was fürn A...

LG C.Hoschi

P1020279
am 25. Oktober 2009 um 8:24

Für den Reservekanister hat Ford bei Auslieferung einen Adapter ins Handschuhfach gelegt. War der bei Dir nicht (mehr) vorhanden, frag mal Deinen FFH ;)

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Für den Reservekanister hat Ford bei Auslieferung einen Adapter ins Handschuhfach gelegt. War der bei Dir nicht (mehr) vorhanden, frag mal Deinen FFH ;)

Geht das hier um den Diesel oder Benziner, bei meinem Diesel war kein Adapter dabei.

am 25. Oktober 2009 um 9:18

Diesel.

Der Benziner benötigt keinen Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Diesel.

Der Benziner benötigt keinen Adapter.

Das Bild von Cooler Hoschi zeigt aber einen Benziner, deshalb die Frage.

am 25. Oktober 2009 um 9:52

Stimmt... :confused: Hat er nun Diesel im Tank? :D

Also der Adapter ist definitiv für den Diesel.

Der Einfüllstutzen vom Kanister hat den gleichen Durchmesser wie eine Benzin-Zapfpistole. Dieser passt aus Sicherheitsgründen nicht in ne Diesel-Öffnung.

Daher gibts den Adapter.

Bei meinem Benziner ist der Adapter auch im Handschuhfach gewesen. Evtl. Falls man mal den Motor wechseln will :D

@Feimbo: hast Du auch in den Fächern in den hinteren Fußräumen nachgesehen? Könnte ja auch dort versteckt sein.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:13

Hallo,

ich habe jetzt sämtliche Fächer durchgeschaut (auch unterm Notrad). Da ist nirgends ein Adapter. Bei der Fahrzeugübergabe hat mir der FFH auch nichts gesagt. Ich werde dort mal nachfragen.

Den Motor würde ich sehr gern wechseln, wenn der Verbrauch wie beim Diesel wäre ;-)

Aber nichts für ungut, ich bin mit meinem Diesel sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von tschirschi

Bei meinem Benziner ist der Adapter auch im Handschuhfach gewesen. Evtl. Falls man mal den Motor wechseln will :D

@Feimbo: hast Du auch in den Fächern in den hinteren Fußräumen nachgesehen? Könnte ja auch dort versteckt sein.

Gruß

Wahrscheinlich liegt das ganze Zeug bereits im Handschuhfach bevor das Armaturenbrett in den jeweiligen Wagen montiert wird.... ist wohl billiger als im Nachhinein zu unterscheiden :cool:

Das denke ich auch. Wird sicher bei jedem Wagen drin sein.

Gruß

Bei mir war er auch im Handschuhfach..der FFH hat mich noch speziell darauf hingewiesen..

Hallo nochmal an alle Kugi-Fäns

Stimmt ich habe zwar einen Benziner,aber ich habs doch selbst ausprobiert.

Ich habe einen 20 L Reservekanister mit Benzin einfüllen wollen,den Schnorchel soweit wie möglich reingedrückt und mich gewundert.

Der ganze Sprit war aufn Boden :-(

Dann hab ich den Adapter benutzt und es klappte.Ist nur umständlicher.

Gruß C.Hoschi

am 25. Oktober 2009 um 13:29

es gibt für Diesel als auch Benziner einen Adapter, Unterschied ist wie auch bei der Zapfsäule der Durchmesser

wer keinen bekommen hat, sollte bei seinem :) nachfragen, der Adapter gehört zum Lieferumfang wie Antenne und Bordmappe ...

alllerdings passiert es öfter, das die Dinger fehlen

(und dann werden schnell aus nem VFW welche genommen und den Rest kann sich dann jeder denken ..., ich spreche aus Erfahrung ;))

Hallo

das Teil war bei mir im Handschuhfach :D.Dann legte ich es in den Kofferraum und war kurz weg.

Wo ich dann das Teil einräumen wollte da kam auch schon unser Hund und hatte was im Maul :confused:.

Das wars dann auch :(.

Servus

Dsc00037
Deine Antwort