ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Easy Open - mal geht es - mal nicht

Easy Open - mal geht es - mal nicht

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. April 2014 um 18:55

Liebe Kollegen,

nun ist er da und alles ist schön, bis auf

DIE HECKKLAPPE

Schlüssel in der Tasche , flink mit dem Fuß gewischt und ......

Taschen abstellen, Schlüssel suchen, aufmachen.

Ganz selten, da geht es, diese Easy Open Funktion und der Unterschied zu den vielen Versuchen, bei denen es nicht funktioniert, sehe ich leider nicht.

Ich finde noch nicht mal die Sensoren.

Also die Frage aller Fragen: Was mach ich falsch?

Ich bin gespannt

Kaahnung

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2014 um 18:22

Tja, da kann ich noch ne Anekdote beisteuern...

Gestern war ich geschäftlich bei einem mittelständischen Automobilzulieferer und bekam direkt ne Werksführung, sehr interessant. Jede Menge Produkte werden dort hergestellt, die ich in meinem Auto wiederfinden kann.

Später standen wir vor einer Glasvitrine und dort wurde mir erklärt, das seien die Teile für die automatische Heckklappensteuerung, die würden auch hier hergestellt.

Als ich dann bemerkte, dass eben diese Teile leider nur selten funktionieren (bei mir nur ca jedes 3. Mal),

bekam ich eine sehr direkte Antwort:

Dann haben Sie wohl einen VW .... die benutzen nämlich eine andere Technik, die halt nicht so zuverlässig sei. Die Firma würde BMW, Volvo, Ford, Mercedes, usw beliefern und quasi nie Probleme haben. Aber VW hat sich ne billigere Technik ausgesucht und bekanntlich andauernd Probleme damit.

Ich hab dann das Thema gewechselt...

Schönen Abend noch

Martin

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. April 2014 um 19:25

geh mal mit schlüssel in der Tasche direkt auf die heckklappe zu und dann nur den Fuss kurz unter die stoßstange schwingen und zurück... (als wenn du dein auto von hinten "in den "Arsch" treten möchtest)...

So hat es bei mir bei einem Vorführer immer geklappt! Ich habe aber auch ne Weile gebraucht um den Unterschied herauszufinden!

 

Also nicht unter dem Stoßfänger wie wild wischen, sondern einfach mal "dagegentreten" (aber bitte ohne Berührung!) und dann wegtreten und die Klappe sollte aufgehen! ^^

Genau,

Du mußt richtig unter die Mitte treten. Ich treff manchmal den Unterbau :D

Funktioniert zu ca. 90%.

Außerdem ist es extrem wichtig Störquellen wie Mobiltelefon etc. vom Schlüssel fernzuhalten. Hab das Handy immer auf der anderen Körperseite wie den Schlüssel. Eigenversuch der dieses Ergebnis gebracht hat.

Und vergiß das Wischen, das sieht nur dämlich aus :D

am 15. April 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von kaahnung

Liebe Kollegen,

nun ist er da und alles ist schön, bis auf

DIE HECKKLAPPE

Schlüssel in der Tasche , flink mit dem Fuß gewischt und ......

Taschen abstellen, Schlüssel suchen, aufmachen.

Ganz selten, da geht es, diese Easy Open Funktion und der Unterschied zu den vielen Versuchen, bei denen es nicht funktioniert, sehe ich leider nicht.

Ich finde noch nicht mal die Sensoren.

Also die Frage aller Fragen: Was mach ich falsch?

Ich bin gespannt

Kaahnung

Das Problem hatte ich auch, selbst mein :) hat es nach etlichen Nachfragen von mir zur Funktionsweise und dann bei einem Termin zur Vorführung bei 20 Versuchen nur 1 mal geschafft das dass gute Stück reagierte und sich öffnete. War schon traurig anzusehen.

Ich hab dann aufgegeben und den Schlüssel dann aus der Tasche geholt und die Klappe auf dem Weg zum Fahrzeug geöffnet.

Hmmm, also überflüssiges Extra?

Danke für die excellente Beschreibung. R-Design und easy open ließ sich nicht kombinieren. R-Design genommnen, alles richtig gemacht. Danke, ich bin beruhigt.

Davon abgesehen, wie oft habe ich beide Hände voll und muss an den Kofferraum?

Gruß

Peter

am 15. April 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hmmm, also überflüssiges Extra?

Ich kenne diesen Gag aus einem Audi A6 Avant in der Familie, lass es mich so sagen, für mich persönlich entbehrlich, einerseits funktioniert das Teil nicht immer wie es soll (und es sieht zum Totlachen komisch aus wenn mein Cousin hinter seinem Auto eine Tanzeinlage abliefert um die Heckklappe zu öffnen) und andererseits habe ich im Regelfall eine Hand frei um die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen (irgendwelche Besorgungen, bei denen man mit beiden Händen etwas schleppen muss, delegiere ich, drei erwachsene Söhne haben auch Vorteile).

am 15. April 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hmmm, also überflüssiges Extra?

Nach der peinlichen Nummer meines :) , war ich dann auch der Meinung ein extra was überflüssig ist.

Als ich meinen Dicken bestellt habe, gab's dieses "Gadget" noch nicht. Hätte ich ab November hinzuordern können...mit der Folge, dass man damals zwingend die AHK dazu bestellen muss (brauch ich nicht) und mein Dicker bestimmt nochmals um 4 Wochen nach hinten beim LT gerutscht wäre.

Also 800€ Aufpreis für zwei Dinge, die entweder nicht richtig funktionieren oder die man nicht braucht und nochmals 4 Wochen Lieferverzögerung...gut dass ich das weggelassen hab.

Kostet heute nur noch 100,- € Aufpreis (beim V8 mit ser. el. Heckklappe), AHK nicht mehr zwingend. Nicht mit R-Ex. kombinierbar. Dazu kommen aber noch 300,- € für anderes Dekor beim Arm.brett. Was das eine mit dem anderen zu tun hat (außer Gewinnmaximierung) erschließt sich mir nicht.

Gruß

Peter

100€ hat es damals auch nur gekostet, allerdings war die AHK zwingend und die kostete damals rd. 700€.

Also tanzen braucht man nicht!

Ganz easy von hinten an die Klappe ran, den Fuß wie auf den Bildern in der Anleitung halb unter die Stoßstange und dann wieder zurück. Dabei aber der Klappe auch zeigen, dass sie öffnen kann ohne Herrchen einen Kinnhaken zu verpassen! Soll heißen: den Wedelfuß auch wieder zurücknehmen. Ich denke die Rückfahrkamera wird da ein Auge drauf haben. Stilles Plätzchen suchen zum Üben, dann klappts auch. Hab es auch geschafft.

Viel Glück und Freude mit dem Dicken

Genau, ein bißchen treten üben und sich den Fuß anschlagen, dann klappt das schon.:D

Und ich muß sagen , ist gar nicht soo unpraktisch. Muß aber ehrlich dazu sagen,daß ich es NICHT extra bestellt hätte. Bin da eher der Auffassung, daß so ein feature standardmäßig eingebaut sein sollte ohne Aufpreis. Man will doch Premium sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von TRex0815

Also tanzen braucht man nicht!

Ganz easy von hinten an die Klappe ran, den Fuß wie auf den Bildern in der Anleitung halb unter die Stoßstange und dann wieder zurück. Dabei aber der Klappe auch zeigen, dass sie öffnen kann ohne Herrchen einen Kinnhaken zu verpassen! Soll heißen: den Wedelfuß auch wieder zurücknehmen. Ich denke die Rückfahrkamera wird da ein Auge drauf haben. Stilles Plätzchen suchen zum Üben, dann klappts auch. Hab es auch geschafft.

Viel Glück und Freude mit dem Dicken

am 15. April 2014 um 18:22

Tja, da kann ich noch ne Anekdote beisteuern...

Gestern war ich geschäftlich bei einem mittelständischen Automobilzulieferer und bekam direkt ne Werksführung, sehr interessant. Jede Menge Produkte werden dort hergestellt, die ich in meinem Auto wiederfinden kann.

Später standen wir vor einer Glasvitrine und dort wurde mir erklärt, das seien die Teile für die automatische Heckklappensteuerung, die würden auch hier hergestellt.

Als ich dann bemerkte, dass eben diese Teile leider nur selten funktionieren (bei mir nur ca jedes 3. Mal),

bekam ich eine sehr direkte Antwort:

Dann haben Sie wohl einen VW .... die benutzen nämlich eine andere Technik, die halt nicht so zuverlässig sei. Die Firma würde BMW, Volvo, Ford, Mercedes, usw beliefern und quasi nie Probleme haben. Aber VW hat sich ne billigere Technik ausgesucht und bekanntlich andauernd Probleme damit.

Ich hab dann das Thema gewechselt...

Schönen Abend noch

Martin

Ok, das erklärt , wieso mich meine BMW-fahrenden Freunde immer ausgelacht haben :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Easy Open - mal geht es - mal nicht