ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Easy Open nachrüsten?

Easy Open nachrüsten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:47

hi,

wir haben unseren sharan schon als MJ2013 bekommen, war aber noch als MJ2012 geplant - daher konnten wir easy open auch nicht gleich ab werk bestellen. jetzt ist es eigentlich das einzige, was uns "abgeht", elektrische heckklappe und türen sind eh dabei. hat wer infos zum nachrüsten? denke wenn es schon elektrische heckklappe gibt und keyless entry, dann kann nimmer viel fehlen.......

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2013 um 17:49

Zu 99,99999% - NEIN!

Woher soll der Sensor ohne Kessy wissen, das er die Kofferraumklappe öffnen darf?

Und wenn man ohne Kessy dann ohnehin auf den Schlüssel drücken muss, um die Schlösser vorher zu entriegeln, macht es nicht mehr wirklich viel Sinn!

Dann kann man auf der FB auch gleich den Knopf für die Kofferraumöffnung drücken.

...mal abgesehen davon, dass ich die Funktion insgesamt beim 7N nicht wirklich toll finde. Die Heckklappe bzw. der Schwenkbereich ist einfach zu groß. Das macht eigentlich nur bei einer Limousine wirklich Sinn. Beim Shalhambra kriegt man ja sonst die Klappe um die Ohren gehauen...

Gruß, der Biker

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Oh ja, das würde mich auch interessieren. Meiner ist aus 2011, aber Kessy und elektrische Heckklappe habe ich auch. Bin auf die Antworten gespannt.

Gruß, JOERCHIE

am 19. März 2013 um 14:37

Würde mich auch interresieren! Habe auch im Juni 2012 bestellt und im August MJ 2013 ausgeliefert bekommen.

Hallo zusammen,

wenn man Kessy und die elektrische Heckklappe hat, braucht man "nur" den Sensor

in der hinteren Stoßstange + Steuergerät + Kleinteile und die Leitungen zum Kessysteuergerät.

Geber für Heckklappenöffnung 3AA 962 243A

Steuergerät für Heckklappenöffnung 7N0 962 239

LG

Swen

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:13

danke für die infos. ich bin kompletter anfänger bei vw, hab aber viel bei anderen marken geschraubt. wo kann ich einbaupläne etc. finden damit man weiß wie das gemacht gehört?

am 19. März 2013 um 15:20

Direkt bei VW im erWin.

Dort kann man sich auch privat anmelden und für 5 € mit einem Tagestarif alles runterladen.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Gruß, der Biker

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:31

danke für die hilfestellung. um €5 gibts nur 1h und ohne druckmöglichkeit, und ich wüsste nicht mal wo ich da suchen müsste um die daten für den einbau des sensors etc. zu finden....bin dankbar für jede hilfe oder tipp, danke im voraus.

ps: kann man über fahrzeugidentifikation alles für ein bestimmtes modell runter laden?

am 20. März 2013 um 11:57

Bei erWin kann man auch drucken/downlaoden. Auch über FIN... (s. Anhang - Beispiel erWin für Seat).

Würde mich wundern, wenn die das in der letzten Woche bei VW geändert hätten.

Das reicht vollkommen aus um sich in der Stunde für ganze 5€ sämtliche Dokumente incl. Stromlaufpläne runterzuziehen. Oder investierst halt ganz in Ruhe 25,- € für einen ganzen Tag.

Was besseres (und vor allem legales) wirst Du nicht finden.

Ansonsten ist im Netz nur noch illegales Material (z.B. Ersatzteilkataloge) zu finden, welches es offiziell nicht für Privatanwender gibt.

Das einzige Drittanbieter-Reparaturhandbuch was es seit kurzem gibt, findet man hier:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Gruß, der Biker

am 20. März 2013 um 16:48

Ist die Funktion bei verbauter elektrischer Heckklappe auch ohne Kessy nachrüstbar ?

am 20. März 2013 um 17:49

Zu 99,99999% - NEIN!

Woher soll der Sensor ohne Kessy wissen, das er die Kofferraumklappe öffnen darf?

Und wenn man ohne Kessy dann ohnehin auf den Schlüssel drücken muss, um die Schlösser vorher zu entriegeln, macht es nicht mehr wirklich viel Sinn!

Dann kann man auf der FB auch gleich den Knopf für die Kofferraumöffnung drücken.

...mal abgesehen davon, dass ich die Funktion insgesamt beim 7N nicht wirklich toll finde. Die Heckklappe bzw. der Schwenkbereich ist einfach zu groß. Das macht eigentlich nur bei einer Limousine wirklich Sinn. Beim Shalhambra kriegt man ja sonst die Klappe um die Ohren gehauen...

Gruß, der Biker

am 21. März 2013 um 18:16

Hallo,

man braucht dann natürlich noch das Kessy Steuergerät für das easy close.

Mit dem "normalen" Kessy kann man nichts machen.

 

Gruß

1er GTI Fan

Was ist denn "easy close"?

Im VW-Technik-Lexikon steht das - im Gegensatz zu "Easy Open" - nicht.

Ist das nicht mit dem erwähnten "Steuergerät für Heckklappenöffnung 7N0 962 239" abgefrühstückt?

Hallo Forum,

wie haben einen Sharan MJ2013 mit "Easy open" Paket.

Eine "Easy Close" Funktion ist mir aber nicht bekannt.

Das Easy Open lässt sich über die MFA auch deaktivieren

Grüße Frank

am 23. März 2013 um 11:56

Hallo,

meinte natürlich easy open.

Sorry.

Das spezielle Kessy Steuergerät ist trotzdem erforderlich.

Gruß

1er GTI Fan

Hallo,

Hat jemand bereits das Easy Open (erfolgreich) nachgeruestet?

Gibt es hierzu Erfahrungen ueber die ""Machbarkeit und dem Aufwand"?

Danke fuers Feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen