1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Easy-Pack-Heckklappe

Easy-Pack-Heckklappe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. April 2008 um 8:56

Mal eine Frage zur Easy-Pack-Heckklappe:

Kann ich den Kofferraum auch weiterhin mit der Hand öffnen und auch mit der Hand schließen also unelektrisch? Oder bin ich gezwungen jedesmal das Teil mit der Fernbedienung zu öffnen?

Sollte es manuel gehen geht es dann schneller als elektrisch oder genau so lange??

Gruß

Cash

Beste Antwort im Thema

Hallo Alex,

bei der C-Klasse mit Easy-Pack Heckklappe läßt sich der Öffnungswinkel wie folgt begrenzen:

Einschalten

1. Heckklappe öffnen: Am Griff der Heckklappe ziehen.

2. Öffnungsvorgang abbrechen: An der gewünschten Position auf die Schließtaste in der Heckklappe drücken oder erneut außen am Griff der Heckklappe ziehen.

3. Die Schließtaste in der Heckklappe drücken und gedrückt halten, bis Sie einen kurzen Signalton hören.

Die Öffnungswinkelbegrenzung ist eingeschaltet. Die Heckklappe hält nun beim Öffnen in der gespeicherten Position an.

Wenn Sie die Heckklappe vollständig öffnen möchten, drücken Sie nach dem automatischen Anhalten erneut auf die Taste im Griff der Heckklappe. Die gespeicherte Position bleibt dabei erhalten.

Ausschalten

Die Schließtaste in der Heckklappe drücken und gedrückt halten, bis Sie zwei kurze Signaltöne hören.

(Quelle: leicht überarbeitete Fassung der Online-Bedienungsanleitung ;)

Alles klar?

Viele Grüße, Michael

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Klar, geht auch von Hand.

Einfach zuschmeißen und fertig. Wie bei der normalen Heckklappe.

Gruß,

Marc

am 3. April 2008 um 11:43

... zuschmeißen, ja. Aber öffnen ? In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich, daß man von Hand schließen kann - aber öffnen wird nicht erwähnt...

???

jpr

Zitat:

Original geschrieben von jprummel

... zuschmeißen, ja. Aber öffnen ? In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich, daß man von Hand schließen kann - aber öffnen wird nicht erwähnt...

???

jpr

Öffnen geht auf jeden Fall von Hand, weiß jetzt nur nicht, wie schnell das Dingen dann nach oben geht.

Hab ich im Showroom nicht so genau drauf geachtet. Aber ich haben die Klappe von Hand geöffnet und auch geschlossen. Und ja, es war die eletrische Version ;)

Gruß,

Marc

am 3. April 2008 um 14:28

Öffnen wie auch schließen geht (einfach) von Hand.

Einfach gedanklich an die Sache so herangehen als ob es das Easy-Pack nicht gebe.

Das Auto verfügt beim manuellen schliessen auch über die Zuziehhilfe die dann die Klappe final in das Schloß zieht.

am 5. April 2008 um 7:08

... veilen Dank. Ich habe getestet, und Alles klappt.

Gruß

jpr

Hallo Zusammen!

Aufgrund eines unverschuldeten Unfalles mußte ich mich vor einigen Tagen

leider unvorhergesehen von meinem erst 7 Monate jungen E220CDI mit Sportpaket

schweren Herzens trennen...

In ca. 10 Tagen hole ich meinen Neuen, etwas kleineren - C220 CDI T-Modell - mit easy-pack Heckklappe in Bremen ab.

Da ich in der E-Klasse zwar bereits das Fix-Kit hatte, nicht jedoch die ep-Heckklappe würde ich gerne

wissen, ob die elektrische Öffnung u. Schließung der Klappe auch über den Autoschlüssel funktioniert

oder nur über die Taste in der Heckklappe?

Normalerweise haben die Schlüssel der T-Modelle doch nur 2 Tasten statt 3 wie bei der Limousine...

Wer kennt sich aus?

Zitat:

Original geschrieben von alex_brody

.....

Aufgrund eines unverschuldeten Unfalles ....

Erst mal mein Beileid - so was ist immer blöd....

In ca. 10 Tagen hole ich meinen Neuen, etwas kleineren - C220 CDI T-Modell - mit easy-pack Heckklappe in Bremen ab.

Gute Wahl.... bis auf die Größe, aber das hast Du ja sicher einkalkuliert. Bin beide probegefahren und habe den kauf der C-Klasse bisher keine Sekunde bereut....

.... ob die elektrische Öffnung u. Schließung der Klappe auch über den Autoschlüssel funktioniert

oder nur über die Taste in der Heckklappe?

Öffnen geht über den Schlüssel, schließen nur über den Taster in der Heckklappe oder den Taster in der Fahrertür (nicht bei Classic).

Normalerweise haben die Schlüssel der T-Modelle doch nur 2 Tasten statt 3 wie bei der Limousine...

Meiner (mit EP) hat drei ....

Viele Grüße, Michael

am 12. Oktober 2008 um 3:10

wie jetzt? mein kofferraum geht nur elektrisch auf, aber zu nur von hand. kann man das nachrüsten?

am 12. Oktober 2008 um 9:37

Wenn du die Limousine meinst: Nein, kann man nicht ohne Probleme nachrüsten, da der Kofferraum einfach nur elektrisch entriegelt wird und dann per Federkraft öffnet.

Falls du das Thema elektrische Rückwandtür am T-Modell meinst, hast du was falsch verstanden. Du kannst die Rückwandtür am Schlüssel auffahren lassen, aber nicht über den Schlüssel schließen. Dazu musst du den Knopf in der Heckklappe oder im Innenraum betätigen. Macht ja auch Sinn, wegen Unfallgefahr (wobei zusätzlich auch noch eine Schutzschaltung verbaut ist).

Gruß

ok, prima vielen Dank schonmal....eine Frage jedoch noch:

Hatte einmal vor längerer Zeit gelesen, dass man die (End-)Höhe

der elektrischen Heckklappe "programmieren" kann (Thema niedrige Garagen o.ä).

Bin mir nicht mehr sicher für welchen Hersteller bzw. welches Modell

dies Gültigkeit hatte...

@dl1gbm: Danke für die Glückwünsche....Ausstattung poste ich später mal

in einem anderen Thread

Hallo Alex,

bei der C-Klasse mit Easy-Pack Heckklappe läßt sich der Öffnungswinkel wie folgt begrenzen:

Einschalten

1. Heckklappe öffnen: Am Griff der Heckklappe ziehen.

2. Öffnungsvorgang abbrechen: An der gewünschten Position auf die Schließtaste in der Heckklappe drücken oder erneut außen am Griff der Heckklappe ziehen.

3. Die Schließtaste in der Heckklappe drücken und gedrückt halten, bis Sie einen kurzen Signalton hören.

Die Öffnungswinkelbegrenzung ist eingeschaltet. Die Heckklappe hält nun beim Öffnen in der gespeicherten Position an.

Wenn Sie die Heckklappe vollständig öffnen möchten, drücken Sie nach dem automatischen Anhalten erneut auf die Taste im Griff der Heckklappe. Die gespeicherte Position bleibt dabei erhalten.

Ausschalten

Die Schließtaste in der Heckklappe drücken und gedrückt halten, bis Sie zwei kurze Signaltöne hören.

(Quelle: leicht überarbeitete Fassung der Online-Bedienungsanleitung ;)

Alles klar?

Viele Grüße, Michael

prima...werd' ich dann nächste Woche gleich mal ausprobieren...

macht Sinn in meiner Garage, wenn nicht gleich ne neue Lackierung

folgen soll ...

:-)

Weiß zufällig jemand, ob beim T-Modell (S204) die elektr. Heckklappe nachgerüstet

werden kann und wenn ja, wie hoch ungefähr die Kosten wären ... ?

Danke im voraus für die Antwort(en) !

Gruß

Andreas

nachrüsten dürfte schwierig und vor allem recht teuer werden, da:

1. in der Fahrertür + in der Heckkklappe ein Schalter verbaut werden muß + Verkabelung

2. m.E. beim T-Modell der Standardschlüssel nur 2 Tasten hat, aber eine Dritte für die el. Heckklappe benötigt

Ferner dürfte das Verbauen der Elektromotoren mit der Zuziehhilfe tiefgreifende Änderungen

verursachen die mit etlichen AW's zu buche schlagen werden....

Ich gehe davon aus, dass...wenn überhaupt möglich....eine Nachrüstung kostenseitig betrachtet in keinem Verhältnis zum Aufpreis ab Werk steht.

Ich hatte es ab Werk mitgeordert und möchte es keinesfalls mehr missen.

Deine Antwort