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EasyTronic - CORSA Kaufberatung
Hallo zusammen,
und noch Alles Gute zum neuen Jahr!!!
Ich bin neu hier und für mich ist OPEL ebenfalls ein neues Interesse...
Ich möchte für meine Freundin ein echtes Anfängerauto kaufen (älter, günstig, klein...) - und sie hat nur Augen für den CORSA C - aber mit Automatik-Getriebe.
Kann mir bitte jemand sagen, ab wann die EasyTronic eingebaut wurde? Hat es/Gibt es parallel dazu auch noch eine andere Automatik beim Corsa C? Ich habe nämlich in einer Anzeige die Schaltung auf dem Bild anbei gefunden (angeblich Bj. 2003).
Macht es überhapt Sinn, einen C aus 2001 -2003 zu kaufen, oder waren die Kinderkrankeiten zu nervig?
Worauf sollte ich bei so einem alten Wagen mit Easytronic noch achten?
Sorry, viele Fragen ... aber das Forum ist ja recht groß!
Vielen Dank jedenfalls für jede hilfreiche Antwort!
SpeedfightPiep
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16 Antworten
Hallöle,
das Bild ist ne echte Automatik, mit Wandler, Parksperre etc.
Easytronic ist ein automatisiertes Schatgetriebe.
Über Sinn und Unsinn scheiden sich die Geister. Ich hab ne Easytronic für Frauchen, und die geht gut. Nicht ganz so "weich" wie ne richtige Automatik, aber dafür ist es okay. Frauchen findet es ganz gut. Easytronic kannst auch manuell fahren, mit Hoch-/Runterschalten, Kuppeln entfällt.
Im Zweifel Probefahrt machen. Easytronic ist glaub ich erst ab Corsa C drin, glaub so 2000 war das. Meiner ist 2001, 60000km. Privat gekauft für 1000 Euro. Einzige TÜV-Mangel: Koppelstangen vorn. Hatte ein Problem an der Easytronic, ein Stellmotor war voll Öl. Gebraucht besorgt (Neuteil rund 900 Euro) für 150 Euro. Und läuft wieder problemlos. Kleine Macken haben alle (Steuerkette, LMM etc.).
Gruß Lars
Ist das ein 1.4, ich meine die echte Automatik gab es erst ab 1.4 und der hat einen Zahnriemen.
Zuerst musst du uns mal schreiben was er denn kosten und wie alt er sein darf, dann wissen wir was diese Baujahr für Probleme hat(te)
Glaub auch das die richtige erst ab 1.4 drin war. Gab ja auch Easytronic beim 1.0er.. echte Wandlerautomatik wäre da wohl nie vom Fleck gekommen
Gruß Lars
PS: Im Zweifel denjenigen mal fahren lassen.....
Richtige Automatik gabe es definitiv nur beim 1,4.... Ich hab einen davon. Im Gegensatz zum Easytronic säuft das Ding aber wie ein Loch.... Jetzt im Winter kommt der Kleine gerne mal auf 8,5l und mehr... Und das war von Anfang an so. Auf der Autobahn und beim Beschleunigen hast du das Problem, dass halt nur 4 Gänge zur Verfügung stehen. Da ist jeder einzelne sehr lang übersetzt. Das hat zur Folge, dass du ordentlich treten mußt und die Karre nicht wirklich toll aus der Hüfte kommt. Rollst du auf der Bahn ist vom Verbrauch her alles im grünen Bereich. Ich bin das Ding auch schon mit 6l gefahren.
Ich persönlich würde die normal Automatik trotzdem bevorzugen weil sie einfach deutlich komfortabler ist und weniger anfällig. Das ist aber nur meine Meinung. Ich bin auch etliche Jahre einen alten Mondeo Automatik gefahren wo mich alle vor dem Getriebe gewarnt haben... Ich hatte kein Problem... Die Wandler-Automatik ist im Gegensatz zu der Easytronic im Corsa C ausgereift und bewährt. Die Easytronic wurde erst mit dem C eingeführt und hatte halt noch entsprechende Kinderkrankheiten...
Mich stellt sich gerade die Frage, ob es wirklich ein Automatik oder Easytronic sein sollte...
Wenn Sie Fahranfängerin ist, dann macht es durchaus Sinn Sie auch noch einmal ein paar Monate auf Schaltung sich austoben zu lassen. Sonst hast du in Zukunft immer das Problem, dass Sie sich nicht an Schalter rantraut und braucht immer ein Automatik...
Ich mein von der Logik her - kleines, altes, robustes Auto, damit Sie sich gut und leicht ans Fahren gewöhnen kann, aber dann nicht wirklich an Auto fahren gewöhnen lassen - ich finde in den Anfangsjahren direkt nachem Führerschein sollte man durchaus sich die Probleme machen - das Schalten hat man dann sehr gut und schnell raus....
Grins...
oder wie ich auf nem W50 lernen, und dann 5 Jahre Trabant fahren. Glaub dann kann man alles irgendwie von A nach B bewegen...
Gruß Lars
Gut ich denke nen 40Tonner sollte dir dann doch leichte Probleme bereiten, aber im Endeffekt - So kriegt man keine Sicherheit im Straßenverkehr, wenn man eigentlich nicht ausreichend drauf vorbereitet wird
Hallöle,
ich hatte nen SETRAS-Bus untem Hintern, und auch den 40-Tonner würde ich bewegt kriegen. Fehlt nur die Erfahrung beim rückwärts einparken. W50 war übrigens ein DDR-LKW, ich hab nen LKW-Führerschein. Ausser Gefahrgut und Personenbeförderung darf ich alles Und wenn ich sage was der 1990 gekostet hat, verhaust du mich..
Gruß Lars
PS: Ich hab auch mit nem Schalter angefangen... Aber ich fahre lieber Automatik mittlerweile...
Hallöle,
das Bild ist ne echte Automatik, mit Wandler, Parksperre etc.
Easytronic ist ein automatisiertes Schatgetriebe.
Über Sinn und Unsinn scheiden sich die Geister. Ich hab ne Easytronic für Frauchen, und die geht gut. Nicht ganz so "weich" wie ne richtige Automatik, aber dafür ist es okay. Frauchen findet es ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedfightPiep
Hallöle,
das Bild ist ne echte Automatik, mit Wandler, Parksperre etc.
Easytronic ist ein automatisiertes Schatgetriebe.
Über Sinn und Unsinn scheiden sich die Geister. Ich hab ne Easytronic für Frauchen, und die geht gut. Nicht ganz so "weich" wie ne richtige Automatik, aber dafür ist es okay. Frauchen findet es ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,
das Bild ist ne echte Automatik, mit Wandler, Parksperre etc.
Easytronic ist ein automatisiertes Schatgetriebe.
Über Sinn und Unsinn scheiden sich die Geister. Ich hab ne Easytronic für Frauchen, und die geht gut. Nicht ganz so "weich" wie ne richtige Automatik, aber dafür ist es okay. Frauchen findet es ganz gut.
Danke Lars für die Ausführungen...
Das Bild war bei einer Anzeige "mit Easytronic..." > deshalb meine Frage.
Aber der Verbrauch beim 1,4 mit der "echten" Automatik ist ja wirklich Wahnsinn. Und bei mir geht's fast nur um Kurzstecke...
Also werde ich mich mal weiter auf Easytronic konzentrieren. Was ich bisher gelesen habe sind ja deutlich mehr "Probleme" mit dieser Technik. Aber wer schreibt auch schon im Forum, wenn alles prima läuft...
Danke und Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Mich stellt sich gerade die Frage, ob es wirklich ein Automatik oder Easytronic sein sollte...
Wenn Sie Fahranfängerin ist, dann macht es durchaus Sinn Sie auch noch einmal ein paar Monate auf Schaltung sich austoben zu lassen. Sonst hast du in Zukunft immer das Problem, dass Sie sich nicht an
Hallo eve_snuffy,
voll deiner Meinung...
Die Diskussionen sind alle schon gelaufen...also fängt sie erstmal auf Automatik an.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Ist das ein 1.4, ich meine die echte Automatik gab es erst ab 1.4 und der hat einen Zahnriemen.
Zuerst musst du uns mal schreiben was er denn kosten und wie alt er sein darf, dann wissen wir was diese Baujahr für Probleme hat(te)
Ja, der sollte so nicht mehr als 2.500 EUR kosten. Auf jeden Fall einen C, 4-türig, lieber etwas älter und wenige km. Bj. also 2000 - 2003 etwa.
Thomas
Hallöle,
das mit dem 5-Türer würde ich mir gut überlegen, wenns nicht zwingend gebraucht wird. Hatten wir erst das Thema, das das dann den Preis oft exorbitant nach oben treibt, weil die recht selten sind. Nen 3-Türer bekommst mit wenig km oftmals weit drunter.
Gruß Lars
PS: Falls noch Fragen zur Easytronic sind, kannst dich ja melden.