1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic Steuer-/Kupplungsmodul

Easytronic Steuer-/Kupplungsmodul

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 21:27

Tach zusammmen,

bin hier neu bitte also um Entschuldigung wenn ich nicht einem geöffneten Thema reinschreibe.

Erstmal zu den Fakten:

Corsa C 1.2L

Bj. 2005

Km: 177000

kleine Leidensgeschichte, am 14. Dez hat ich nichtsahnend dieses "F" in der Instrumententafel nichts ging mehr, wolte eh grade auf einen Parkplatz passte also vom timing her. Abgeschleppt am nächsten Tag in der Werkstatt (freie) angerufen Fehler ausgelesen und gelöscht sollte wieder laufen, Wagen abgeholt 35,- fürs Auslesen P1607. Am Montag den Lüdden in den Kiga bringen wollen nach 500m ein ruckeln wie kurz form Absaufen mit dem bösen "F" Motor ausgemacht kurz danach konnt ich wieder starten, 500m weiter Kind abgesetzt wollt zur Arbeit, tot, nichts ging mehr.

Abgeschleppt, gleicher Fehler P1607 Kostenvoranschlag mit Montage und Märchen 1500,-€, abgelehnt, gegoogelt,selbst abgeschleppt zum glück mit laufendem Motor.

So nun zum eigendlichem; hab dann die letzten Tage geschaut und gehadert, weil ich das Steuergerät ausbauen und Instand setzen lassen wollt, mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht und nur noch ne kleine Pfütze vorgefunden lag genau unter der Öffnung, Bremsfüssigkeit besorgt und erstmal nen ordentlichen schluck verpasst. So nun hat der Behälter im gegensatz zum Bremsenbehälter keinen Sensor folglich auch keine Warnung, kann es

a) sein das das diesen Fehler verursacht hat,

b) wie bekomm ich das Ding provisorisch entlüftet da der Wagen zu Haus ist und Abschleppen geht nicht nochmal,

c) wo kann die Bremsflüssigkeit hin sein

d) könnte es sein das da mehr im argen liegt als zu sein scheint ???????

Besten Dank schonmal fürs Lesen und Kopf anstrengen :)

Gruß

Pechvogel0677

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2015 um 2:34

Hallo Malu703,

gleiches Problem hatte ich an meinem ET-Getriebe bei fast

90Tkm.

B.-Flüssigkeitsbehälter war total leer, trozdem noch fahrbereit mit einem Rest in der Leitung.

Merkbare Symtome: Rubbeln beim Anfahren im kalten Zustand und manchmal lautes Geräusch beim Schalten in den Rückwärtsgang.

Habe dann mit meinem Druckluft-Bremsenentlüftungsgerät "Gunson (Eezi-Bleed)" das System vom Entlüftungsnippel zum Behälter und umgekehrt mit B.-Flüssigkeit im warmen Zustand durchspült. Fast 1 Liter habe ich so hin und her durchgeblasen. Dieses Ausspülen der Sedimente von unten nach oben geht so mit Opcom oder Tech2 nicht.

Der K.-Aktor muß sich in rückwärtiger Stellung befinden,

ggf. Kupplungsentriegelung mit Schr.-Dreher nach links drehen. Dadurch befindet sich der Geberzylinder in vertikaler Position oben, der Durchluß ist somit in beiden Richtungen offen.

Nach einer kurzen Fahrzeit habe ich diese Prozedur wiederholt. Seitdem ist Ruhe (derzeitig 120Tkm-Stand).

Dein Nehmerzylinder muß nicht defekt sein, sondern abgelagerte Rückstände an der Runddichtung führen zum Verlust der Bremsflüssigkeit. Je nach Verschmutzunggrad

mehr oder weniger schleichend.

Das Eezi-Bleed bekommt man im größten Kaufhaus unseres Sonnensystems für wenig Geld. Wer keinen Kompressor hat,

kann sein Reserverad nutzen, sollte aber den Druck auf

etwa 1 bar senken.

Max. Arbeitsdruck ist zwar 1,4 bar, ich selbst fahre aber nur zw. 0,5 bis 1 bar, das reicht aus.

Beiliegend sind mehrere Adapter, passend auch für den

MTA-Behälter.

Zur Bremsflüssigkeit hier ein Auszug aus dem Vauxhall Workshop Manual MTA:

--------------------------------------------------------

8. Brake fluid for MTA release system

The brake fluid for the release system must be changed at the prescribed intervals. It is of the utmost importance to use the brake fluid specified by Opel/LUK:

BASF Hydraulan 404 DOT4+ or Shell Brake Fluid DOT4+ LW

Even slight contamination of the brake fluid with grease or oil (e.g. grease on return hose to facilitate insertion or topping up brake fluid using a container contaminated with mineral oil) could cause a malfunction in the master cylinder and thereby clutch actuator failure!

--------------------------------------------------------

Die angegebenen Bremsflüssigkeiten (DOT4+) bei Vauxhall entsprechen bei uns dem DOT 5.1 (mischbar mit DOT4).

 

Vielleicht klappt diese Vorgehensweise bei dir ja auch.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

 

zu c = könnte ein poröse Leitung zum Getriebe oder an den 4 Bremsen sein.

 

Ich werde aus deinen Beitrag nicht ganz schlau.......

Zitat:

mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht und nur noch ne kleine Pfütze vorgefunden lag genau unter der Öffnung, Bremsfüssigkeit besorgt und erstmal nen ordentlichen schluck verpasst.

Im Ausgleichsbehälter hast du Bremsfüssigkeit eingefüllt, verdammt, ich dachte da kommt Kühlflüssigkeit rein........:confused:

Zitat:

wo kann die Bremsflüssigkeit hin sein

Defekter Radbremszylinder, schau mal alle Räder nach und die hydraulische Kupplung wird auch damit versorgt......

P1607

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel0677

mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht und nur noch ne kleine Pfütze vorgefunden lag genau unter der Öffnung, Bremsfüssigkeit besorgt und erstmal nen ordentlichen schluck verpasst.

Gruß

Pechvogel0677

ich hoffe, du hast dich dabei nur verschrieben :eek: ??!

 

Hallöle,

der "Vorratsbehälter" an der Kupplungshydraulik ist m.W. eigenständig und unabhängig vom Bremssystem, also kann da nur zwischen Behälter und Ausrücklager was verschwinden. Das versuchen mal zu checken. Entlüften geht, allerding nur mit dem Tech2 oder dem OP-Com. Genauso wie das Einstellen der Easytronic, wenn du was gewechselt hast.Man kann auch die Funktion der Kupplung prüfen mit dem Teil. Opel liest nur aus und wechselt Baugruppen, darum Finger weg von den Deppen. Woher kommst du denn?

Gruß Lars

PS: Ans die Schaltgetriebefraktion: beim Schalter gibts nen Schlauch vom BF-Behälter zum Geberzylinder Kupplungspedal, und von da zum Ausrücklager. Das existiert bei der Easytronic nicht. Das sitzt ein Behälter über der Steuerelektronik vorn am Getriebe. Der versorgt die Hydraulik autonom. Ich denke das meint der TE, das er dort nachgefüllt hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

der "Vorratsbehälter" an der Kupplungshydraulik ist m.W. eigenständig und unabhängig vom Bremssystem,

Das Bremssystem darf meines Wissens nach auch für nichts anderes gebraucht werden ausser für die Bremsanlage, gar nicht auzudenken was dann da hätte passieren können.

Zitat:

also kann da nur zwischen Behälter und Ausrücklager was verschwinden. Das versuchen mal zu checken. Entlüften geht, allerding nur mit dem Tech2 oder dem OP-Com. Genauso wie das Einstellen der Easytronic, wenn du was gewechselt hast.Man kann auch die Funktion der Kupplung prüfen mit dem Teil. Opel liest nur aus und wechselt Baugruppen, darum Finger weg von den Deppen. Woher kommst du denn?

Gruß Lars

PS: Ans die Schaltgetriebefraktion: beim Schalter gibts nen Schlauch vom BF-Behälter zum Geberzylinder Kupplungspedal, und von da zum Ausrücklager. Das existiert bei der Easytronic nicht. Das sitzt ein Behälter über der Steuerelektronik vorn am Getriebe. Der versorgt die Hydraulik autonom. Ich denke das meint der TE, das er dort nachgefüllt hat.

Ja genau danke für die Erklärung und Verbesserung,

ich dachte mit dem Wort "Easytronic" währe das damit erklärt gewesen.

Das würde dann heißen, dass das ganze ausrücklager bzw. der umliegende Bereich voll mit Bremsflüssigkeit ist ??!

@TE

 

das wäre im Rahmen des möglichen.

 

@ TE

wo die Flüssigkeit hin ist, kann ich per Ferndiagnose leider noch nicht sagen. Check einfach den gesamten Bereich vom Behälter bis zu der Stelle, wo die Leitung ins Getriebe verschwindet. Bzw. guck, ob evtl. unten am Übergang Motor/Getriebe evtl. ein Tropfen BF "tropft". So massig viel dürfte aber in dem kleinen Behälter nicht drin sein. Rutscht evtl. die Kupplung? Ist dir was aufgefallen, als der Wagen noch fuhr?

Übrigens, bei vielen PKW wird Bremse und Kupplung gemeinsam aus dem BF-Behälter versorgt. Wenn also da was an der Bremse ist, kann evtl. auch die Kupplung z.B. Luft ziehen. Hatte ich bei meinem V40 mal. So abwegig war der Gedankengang nicht. Nur halt bei unserer Easytronic isses nunmal anders gelöst.

Hast du ne vernünftige Werkstatt in der Nähe? Und/oder jemanden mit nem Chinakracher? Dann kannst es evtl. auch mal selber probieren, ob du ihn testhalber entlüftet bekommst. Und du könntest mal selber die FC auslesen.Sollte noch was anderes sein, meld dich mal. Ein Getriebe und die Steuereinheit oben müssten noch in der Garage liegen. Woher kommst eigentlich?

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:09

Also das was ich von oben sehen konnte ist die Leitung und das Ventil trocken.

Allerdings, das müßte dann der Stellmotor sein (auf dem Getriebe zwischen Fußraum und Getriebe) hat wohl auch ein Entlüftungsventil und dort herum war alles ölverschmiert, so wie das ausschaut sind die beiden aber nicht mit einander verbunden.

Ansich hab ich eine Werkstatt kann ich aber trotz einiger Besuche noch immer nicht richtig einschätzen.

Mal so nebenbei wie bekomm ich eigentlich die Zuleitung ab ohne das mir die Bremsflüssigkeit überall rumtropft da ist ja glaub ich noch etwas Druck hinter oder?

Bin aus der nähe von Hamburg

Hallöle,

bin aus Schwerin, und ab und zu in Hamburg, um meinen Omega da zu reparieren, oder Autos zu schlachten ;) Bin da immer in der Selbsthilfe ;) Dann wärste ja gar nicht so weit weg. Die Motoren oben sind of bissel verschmiert. Solange die innen trocken sind, ist alles gut. Bei meinem Corsa war ein Motor in Öl, weil da der Simmering undicht war. Hab eine Stelleinheit in der Bucht besorgt und umgebaut, neu programmiert und gut. Seitdem ist da Ruhe :)

Druck ist eigentlich nur drauf, wenn du anfährst oder schaltest (bzw. schalten lässt ggg). Falls es noch Probleme gibt, könnte ich evtl. im Jan. mal mit ran gucken, wenns meine Zeit erlaubt. Chinakracher und Lappi hab ich da zum checken, und beim Entlüften müsste ich mal gucken, was man dazu braucht bei dem Teil. Denke Schlauch und Flasche mit BF könnte reichen.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

Bin da immer in der Selbsthilfe ;)

Wo denn da? in Wandsbek Gustav-Adolf str.?????

OFF- TOPIC

die kann ich nur Empfehlen ist zwar alles nen bischen sabschig und Dunkel aber gute Preise und Werkzeug.

 

Die Bf muß aber halt mit Druck eingefüllt werden ist ja kein Bremspedal zum pumpen da ;)

Ähm.... die ist glaub in Jenfeld... da beim Mc Doof nebenan....

Die Entlüftung geht m.W. mit dem Chinakracher, der baut den Druck auf ;) Gibt da mehrere Punkte, z.B Kupplung entlüften, und Getriebe programmieren. Entlüften musste ich noch nicht. Programmieren schon. War aber alles eigentlich idiotensicher beschrieben....;)

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:15

Vorhin noch mit der Werkstatt telefoniert und für den wars ne neue Information der dachte auch das das alles aus einer Kammer gespeißt wird, und bei Opel fing man an wegen hydroskopischem effekt und Getriebeschaden, weil die Flüssigkeit aufgebraucht war, irgendwie nur mit einem halben Ohr zugehört der gutste.

Noch ne Information die Schaltung springt manchmal auch wieder auf "N" und man kann auch Schalten nur nach ein paar Versuchen kommt wieder das "F" mit Werkstattleuchte. Die Werkstattleuchte kann man übrigens mit nem 08/15 Diagnosegerät löschen aber nicht anzeigen lassen obwohl es in der Produktbeschreibung des gerätes angepriesen wurde.

Sagten aber beide bring das Auto irgendwie her, können vor lauter Lachen die eine Fahrt hat schon fast die Kupplung vom Mazda zerbröselt scheint wohl nicht mehr ganz zu greifen

Zitat:

Sagten aber beide bring das Auto irgendwie her, können vor lauter Lachen die eine Fahrt hat schon fast die Kupplung vom Mazda zerbröselt scheint wohl nicht mehr ganz zu greifen

Mazda? Kupplung? Verstehe ich jetzt nicht so ganz....

Werkstatt kanns nicht wissen, der FOH sollte das wissen. Peinlich, wenn die nicht mal ihre eigenen Autos kennen. Aber was solls... Sind für mich eh nur noch Tech2-gesteuerte Baugruppentauscher. Richtig Diagnose kann da doch kaum einer. Und selbst das olle Tech kann kaum einer wirklich fehlerfrei bedienen. Und sowas nennt sich dann "Fachhändler"...Aber dick die Kohle kassieren wollen fürs Baugruppen wechseln. Der KV für meinen belief sich auch auf knapp 1300 Euro. Stellmotoren oben kaputt (FC "Gangwähler"). Ganze Einheit nur das ET schon rund 900 Euro. Motoren gibts nicht einzeln. Also in der Bucht gesucht, und preiswert fündig geworden. Hatte auch das F drin. Bei mir war ein Motor voll Getriebeöl, da der Simmering breit war (bekanntes Problem beim VFL). Ab FL solls dann wohl da weniger Probleme geben. Motor getauscht, neu progrmmiert. Alles wieder chic. Aufwand für Motor ca. 150 Euro. Wechsel und Programmierung hab ich gemacht mit dem Chinakracher. Wie gesagt, entlüften und einstellen geht mit dem Téch2 oder dem Chinakracher. Ob das normale Gerät zum FC auslesen in das STG reinkommt, musste fragen. Ich denke das wird eher schwierig. Wenns gar nicht geht, mus ich halt mal irgendwie nach HH düsen, wenn dann aber nur WE....

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 19:29

Sry manchmal schreib ich wie ich denke :)

Der Mazda ist unser Großer der den Corsa abgeschleppt hat und das war eine einmalige Sache.:rolleyes:

Zitat:

Hatte auch das F drin. Bei mir war ein Motor voll Getriebeöl, da der Simmering breit war (bekanntes Problem beim VFL)

Kann der dann trotzdem noch in den Gängen schalten 1, 2, R????

Wenn ich mir das alles so durchlese, auch das aus den anderen Themen hab ich so langsam das Gefühl das ich den bald irgendwo anbieten werde mit Getriebeproblem :confused: :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop