1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Easytronic

Easytronic

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:11

Hallo Astra - Gemeide,

ich habe einen 1,7 cdti mit MT 5 Gang.

Das Auto ist hervoragend.

Trotzdem denke ich über einen neuen nach

- Astra natürlich.

Wer kann aus eigener Erfahrung mir über die

Easytronic berichten?! Besten dank im Voraus

Gruß flw

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Februar 2007 um 18:04

Hallo flw,

ich fahre seit 12/2004 (seit dem 30000km gefahren) einen Easytronic-Caravan - und würde ihn nicht noch einmal kaufen.

Das Verhalten der Easytronic hat sich nach rund 15000km negativ verändert. Damals wurde wegen diverser Bugs (Anfahren im 4. Gang) eine neue SW eingespielt - seit dem fährt die Kiste unangenehm ruckelig und gerade im Stop+Go-Betrieb ist es kaum noch zum Aushalten.

Wegen der Probleme war ich schon bei verschiedenen Händlern aber dort bekam ich nur zu hören, daß die Easytronic halt nicht so komfortabel sei wie ein Automatikgetriebe. Auf meinen Einwand hin, daß sich die Easytronic "damals" damals ganz anders - sprich besser - fahren liess gingen sie nicht ein. ES wurde halt immer wieder die neueste SW eingespielt - mehr konnten die FOHs angeblich nicht machen.

Nun ist die Garantie vorbei und es gibt einen neuen Fehler:

Wenn im Stand der 1. Gang eingelegt ist schleift die Kupplung trotz fest getretener Bremse leicht. Das war auch mal anders.

Mein Fazit: lieber mehr Geld für (hoffentlich) ausgereiftere Vollautomatik investieren. So jedenfalls ist die Freude am Fahren sehr einschränkt wenn man u.a. vor jedem Stau wegen der "Fahranfängerhoppelei" Angst haben muss.

Viele Grüße

mabit

Ich habe mit meinem Astra Bj.11/2004 mit Easytronic jetzt 48000 km gefahren, bis jetzt ohne Probleme.

Ich bin sehr zufrieden damit, bei mir war es komischer weise anders rum als bei mabit.

Am Anfang hat man im Automatik Betrieb, die Schaltvorgänge doch deutlich gespürt, aber so nach 10 tkm wurde das deutlich besser und jetzt merkt man kaum noch die Schaltvorgänge.

Ich muss selbst während des Schaltvorgangs nicht mehr leicht von Gas gehen sondern kann voll drauf bleiben, ohne ein rucken beim schalten zu merken.

Also ich kann die Easytronic empfehlen, klar ist ein Vollautomatik besser nur kostet Sie auch das Doppelte.

Mich würde auch mal Interessieren ob einer schon die 100 tkm mit der Easytronic geschafft hat.

am 16. Februar 2007 um 20:17

Ich glaube schon, daß die Easytronic theoretisch und bei einigen (z.B. Ohligs) auch praktisch eine vernümftige Alternative zur Vollautomatisch darstellt.

Leider scheint es aber gewaltige Unterschiede zwischen den Easytronic-Serien zu geben. Oder die FOHs sind - wie bei vielen anderen Dingen auch - nicht in der Lage die Technik in den Griff zu bekommen.

Von daher ist es meiner Meinung nach Glücksache ob man eine "gute" oder eine "schlechte" Easytronic erwischt. Anders kann ich mir nicht erklären warum einige total begeistert und andere total entsetzt sind von dieser Technik.

Hi

ich bin ein gluecklicher EasytronicFahrer.

ausser das bekannte problem "mit dem 4en Gang anfahren" habe ich nie probleme gehabt, es gab bei mir auch vor 1,5 Jahren ein Softwareupdate gegeben aber ich habe keine unterschiede bemerkt, und das oben genannte problem war weg.

Ich habe jetzt fast 100.000 Km (97.000) mit der Easytronic gemacht und vom anfang an sage ich, dass mein naechster Wagen wieder ein Easytronik - Tiptronik oder wie es sonnst heissen soll bei anderen Atoherstelern sein wird.

Ich finde das manuele schalten ohne kupplung besser wie die Volautomatik, die auch mehr verbrauchen soll.

mfg

Elias (Fahr Easytronic ist besser)

Ich habe über 20tkm auch nur gute Erfahrungen mit der Easytronic gemacht. Schon diverses zu geschrieben, ggf. die Suche bemühen. Es kommt offenbar auch auf das Basisgetriebe an, wenn das sich nicht so gut schalten lässt, tut sich auch die Aktorik schwerer.. Serienstreuung wohl.

Bin auch nicht der Meinung dass ein Vollautomat "besser" ist, das ist eine ganz andere Technik mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:40

Re: Easytronic

 

Zitat:

Original geschrieben von flw

Hallo Astra - Gemeide,

ich habe einen 1,7 cdti mit MT 5 Gang.

Das Auto ist hervoragend.

Trotzdem denke ich über einen neuen nach

- Astra natürlich.

Wer kann aus eigener Erfahrung mir über die

Easytronic berichten?! Besten dank im Voraus

Gruß flw

Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde eine Probefahrt mit dem 1,6 16V 115 PS machen.

Gruß flw

Re: Re: Easytronic

 

Zitat:

Original geschrieben von flw

 

Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde eine Probefahrt mit dem 1,6 16V 115 PS machen.

Gruß flw

Ich bin beides gefahren und würde definitiv die Wandlerautomatik den Vorzug geben.

Ist einfach viel harmonischer, komforttabler und ausgereifter. Dazu haste eine sofort ansprechende Kriechfunktion, rollst an keinem Berg in einer Fahrstufe zurück, haste eine Parksperre die die Handbremse überflüssig macht beim Parken und spontane butterweiche Schaltvorgänge.

MFG Markus

Kickdown, kommt mir vor, als hätte ich das alles von Dir schonmal gelesen.. nunja.

Ich wiederum würde zumindest im Vgl. mit dem alten 4-Gang AT Prügel im 1.8er die Easytronic vorziehen.

Sie ist das modernere Konzept, spritsparender, preiswerter in der Anschaffung, Schalthebel hat ein schickes, zeitloses Design (nicht so klobig wie beim AT).

Handbremse ist übrigens nie überflüssig, und zwingend ist sie beim Easytronic sowenig wie bei MT, da man immer den 1. oder 2. Gang eingelegt lassen kann.

Für das Anfahren am Berg gibts den Anfahrassistenten, notfalls ist ein wenig Gasgeben vonnöten. Muss man im Extremfall (starke Steigung) beim Wandler AT auch.

Und das sage ich, der ich in 20 Jahren Fahrpraxis schon fast 1 Dutzend verschiedener Wandlerautomaten gefahren bin.

Meine Fahrerfahrung beschränkt sich zwar auch ca. 2 Jahre, aber ich bin bisher genau 36 Wandler-Automatik, 3 Halb-Automatik und 2 stufenlose Automaten gefahren ;)

Sind auch nur meine persönlichen Fahreindrücke.

Über die Handbremse lässt sich streiten, aber Fakt ist: Ein Wandlerautomat hat eine feste mechanische Parksperre, die eine Handbremse überflüssig macht. Der Wagen wird immer von der Parksperre gehalten.

Uns ist schonmal jemand in einen stehenden Automat gefahren, der nur mit der Parksperre ohne Handbremse gesichert war und der Wagen hat eine Bremsspur gezogen ^^

Klar: Spritverbrauch ist beim 4-Stufen-Wandler höher, vielleicht ist er auch nicht so modern. Aber auf jeden Fall komforttabler und ich finde den AT-Wählhebel mit dem klassischen "P R N D 3 2 1" attraktiver :)

MFG Markus

Eigentlich sehr schade, dass man, um ein DSG von VW zu fahren, auch ein Fahrzeug aus dem Konzern kaufen muss. Bin in meiner Diplomarbeit dort sehr oft DSG gefahren. Einfach spitze muss ich sagen... Leider gibts nix vergleichbares bei Opel.

Ich nehme an, ein DSG in einen Opel zu pflanzen, wird wohl noch keiner geschafft haben ;-)

Kommt aber bestimmt noch.

Ford/Volvo arbeiten an einem DSG, einige Franzosen wohl auch. Von daher.

MFG Markus

Wir haben gerade fuer meine Frau einen Astra gekauft und lange zwischen 1,8 Automatik und 1,6 Halbautomatik geschwankt und dann den kleineren Motor genommen. Die 4-Stufen Automatik ist eine absolute Katastrophe im Stadtverkehr, insbesondere das Hin- und Hergeruckele zwischen 2. und 3. Gang und der grosse Sprung zwischen 1. und 2. machen einfach weder Sinn noch Spass.

am 3. September 2007 um 17:54

Die Easytronic ist echt top, laut meinem Händler hätte er auch noch nie eine Easytronik getauscht oder so.......

hier mein angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?ts=7165442&id=lkcnobtxrqbw

Gruß, Peter

Zur Fahrweise: Ich brauche schon mehrere 1000 km Fahrpraxis, um das Fahren mit Easytronic wirklich gewohnt zu werden (bisher habe ich ca. 3111 km mit meinem "ET" zurückgelegt). Gemischt Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen