ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Easytronic

Easytronic

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. April 2009 um 8:50

Habe mir ende März einen Corsa mit Easytronic nbestellt, ohne diesen Probe zu fahren.

Kann mir jemand von seiner Erfahrung davon erzählen?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 19:04

Hallo Leute,

 

ich hab auch den Corsa mit dem Easytronik.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Schaltverhalten ist nicht ruckelig oder rupfig, sondern bei normalem Gasgeben vom Gefühl her wie ein normales Schaltgetriebe nur das man halt nicht selber Schalten muss. Für mich kahm auch nur dieses Getriebe in Frage, da ich den 1,4 Liter und die Zusatzkosten für das AT zu teuer fand. Ich muss allerdings auch sagen das mir die Wandlerautomatik bei Opel überhaubt nicht gut gefallen hat. Bekannte von mir fahren einen Signum.. mit AT... ich muss sagen grottenschlecht. Ich bin BMW Automatik gewohnt... da muss Opel in der Richtung doch noch einiges aufholen. Aber zurück zum Easytronik: Ich hab mir den Wagen auch ohne die Probefahrt mit dem Getriebe bestellt aber aufgrund meiner Erfahrung mit den Verschiedenen Getriebearten bei BMW und einem kleinwenig Vertrauen auf die Opel-Ingeneure.

Um zum Ende zu kommen... ich kann nicht sagen das ich den Kauf in dieser Form bereue. Würde mich jemand Fragen ob ich das Auto in dieser Ausstattung wieder kaufen würde, ich würde ein klares JA antworten. Ich bin vollkommen zufrieden erst recht jetzt nachdem ich mich an das Auto gewöhnt habe.

Also ich hoffe mein Beitrag konnte eine Hilfestellung sein, bei Fragen.. nich schüchtern sein einfach Fragen. Bis dahin

Gruß Drohne

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ups.

aber was das ist weisst du?

Themenstarteram 28. April 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Grobusch

Habe mir ende März einen Corsa mit Easytronic nbestellt, ohne diesen Probe zu fahren.

Kann mir jemand von seiner Erfahrung davon erzählen?

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ups.

aber was das ist weisst du?

Ha ha, was das ist weiß ich schon, aber...........

Jeder erzählt mir immer was anderes :-(

Ich hab letztes Jahr erst den Führerschein gemacht, und hab einfach kein gefühl für Kupplung und Gaspedal bekommen, also wollte ich ein Automatikgetriebe.

Der Opelverkäufer meines Vertrauens empfahl mir dann das Easytronikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Grobusch

Habe mir ende März einen Corsa mit Easytronic nbestellt, ohne diesen Probe zu fahren.

Kann mir jemand von seiner Erfahrung davon erzählen?

Hmmmm, und warum bist du die Easytronic nicht Probe gefahren?????

Zitat:

Original geschrieben von Grobusch

Ha ha, was das ist weiß ich schon, aber...........

Jeder erzählt mir immer was anderes :-(

Ich hab letztes Jahr erst den Führerschein gemacht, und hab einfach kein gefühl für Kupplung und Gaspedal bekommen, also wollte ich ein Automatikgetriebe.

Der Opelverkäufer meines Vertrauens empfahl mir dann das Easytronikgetriebe.

Ganz ehrlich, um Schalten und kuppeln zu lernen, warst du doch eigentlich in der Fahrschule ^^

Und wenn du die Prüfung bestanden hast, dann kannst du es doch auch. Nur Mut, mit ein wenig Übung kriegst du das schnell und ruckfrei hin. Abwürgen? Ist mir in den erst paar Monaten gelegentlich passiert, die 3,5 Jahre danach kein einziges Mal mehr, habe meinen Lappen selbst erst seit gut 4 Jahren, deshalb weiß ich noch, wie das nach den Fahrschule war ;)

Aber du hast ja eh schon bestellt. Die Easytronic ist prinzipiell erstmal ein Schaltgetriebe, aber die Kupplung wird von der Elektronik getätigt, genau wie das Schalten. Deshalb schaltet das Getriebe auch so wie ein Schaltgetriebe. Da die Elektronik aber nicht so feinfühlig ist, wie der menschliche Fuß beim Einkuppeln, wird vermutlich nicht jeder Schaltvorgang so flüssig laufen wie beim geübten Fahrer mit Handschalter. Ob dir das Getriebe gefällt, kannst du nur selbst entscheiden, manche sagen: "Niemals Easytronic", andere wiederum: "Genau das, was ich haben wollte". Jetzt heißt es Probe fahren, wenn das Auto da ist. aber eine Wandlerautomatik ist es nicht, das muss dir gleich klar sein. Immerhin ist der Vorteil der Easytronic, dass sie keinen Mehrverbrauch hat, wie Doppelkupplungsgetriebe auch.

gerade den easytronic hätte ich mir nicht ohne probefahrt blind bestellt/gekauft.

die meinungen gehen auseinander, stellen der easytronic aber ein überwiegend schlechtes zeugnis aus. fakt bleibt: es ist keine automatik, sondern ein automatisieres schaltgetriebe. da gehts halt ruppiger zu und damit kommt längts nicht jeder klar. mit geübtem gasfuss kannst du die harten schaltvorgänge jedoch etwas abmildern bzw. steuern.

am 28. April 2009 um 19:04

Hallo Leute,

 

ich hab auch den Corsa mit dem Easytronik.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Schaltverhalten ist nicht ruckelig oder rupfig, sondern bei normalem Gasgeben vom Gefühl her wie ein normales Schaltgetriebe nur das man halt nicht selber Schalten muss. Für mich kahm auch nur dieses Getriebe in Frage, da ich den 1,4 Liter und die Zusatzkosten für das AT zu teuer fand. Ich muss allerdings auch sagen das mir die Wandlerautomatik bei Opel überhaubt nicht gut gefallen hat. Bekannte von mir fahren einen Signum.. mit AT... ich muss sagen grottenschlecht. Ich bin BMW Automatik gewohnt... da muss Opel in der Richtung doch noch einiges aufholen. Aber zurück zum Easytronik: Ich hab mir den Wagen auch ohne die Probefahrt mit dem Getriebe bestellt aber aufgrund meiner Erfahrung mit den Verschiedenen Getriebearten bei BMW und einem kleinwenig Vertrauen auf die Opel-Ingeneure.

Um zum Ende zu kommen... ich kann nicht sagen das ich den Kauf in dieser Form bereue. Würde mich jemand Fragen ob ich das Auto in dieser Ausstattung wieder kaufen würde, ich würde ein klares JA antworten. Ich bin vollkommen zufrieden erst recht jetzt nachdem ich mich an das Auto gewöhnt habe.

Also ich hoffe mein Beitrag konnte eine Hilfestellung sein, bei Fragen.. nich schüchtern sein einfach Fragen. Bis dahin

Gruß Drohne

Das Easytronik Getriebe ist im Vergleich zum Schaltgetriebe deutlich länger übersetzt. Das hilft beim Spritsparen, macht den Corsa aber, gerade mit nur 80PS, noch lahmer als er eh schon ist.

am 1. Mai 2009 um 9:02

Ich kann mich eigentlich auch nur den positiven Erfahrungen mit Easytronic anschließen (Corsa 1.2 seit Juni 2007).

Lahm ist er schon, aber auch mit dem (reinen) Schaltgetriebe nicht viel spritziger.

Man kann ja auch ohne weiteres den Handhebel benutzen (ohne Kupplung zu bedienen, die man ja nicht hat), aber auch die zuschaltbaren Optionen (Winter und Sport) machen zu jeder Jahreszeit das Drehzahl-/Geschwindigkeit-Profil variabel und flexibel.

Wir sind bisher zufrieden mit dieser Technik.

am 7. Mai 2009 um 10:44

Ich bin mit meiner Easytronic-Schaltung sehr zufrieden (Corsa 1.2, 03.12.2008, seither 5000 km gefahren). obwohl bzw. gerade weil sie zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

 

Es macht mir Spaß, das Verhalten der Technik zu lernen und den optimalen Umgang damit herauszufinden. Bei manchen Situationen schalte ich per Hand und bin begeistert, wie einfach auch das geht, ebenso wie der Übergang von einem Modus zum anderen, sowie auch zum Leerlauf.

Verbrauch: Autobahn (maximal 120 kmh) ca. 6,0 l/100km. Stadt und etwas Land: ca. 6,8 l/100km. Die Verbrauchsanzeige (Liter) des Bordrechners ist übrigens erstaunlich exakt. Die angezeigten gefahrenen Strecken sind mit den momentanen Reifen ca. 5% zu hoch, was in die Berechnung der l/100 km eingeht.

am 9. Mai 2009 um 6:42

Hallo liebe Corsa - Gemeinde,

meine Frau fährt den Corsa 1,2 mit Easy - Tronic. Obwohl wir den Wagen vor dem Kauf Probe gefahren sind

(zu kurz !) sind wir zunehmend unzufrieden mit der Getriebe/Motorenkombination.

Die Easytronic hat die Eigenschaft, vor der Weitergabe des "Fahrbefehls" an die Antriebsräder eine beängistigende "Gedenkpause" einzulegen. Obwohl dies beim Fahren bekannt ist, tritt keine Gewöhnung ein. Dieses technische Manko hat uns schon häufig

in äußerst gefährliche Situationen gebracht insbesondere beim Einfahren in stark frequentierten Kreuzungen. Darüber hinaus

ist der Spritverbrauch unverhältnismäßig hoch (Stadtverkehr zwischen 8,5 und 9,5 l.) Wir bereuen den Kauf dieser

Getriebe/Motorenkombination. Ansonsten sind wir was die anderen kaufentscheidenen Faktoren anbelangt ganz zufrieden.

Herzliche Grüße

M. Frank

am 22. Mai 2009 um 16:19

Ja, der Corsa ist mit der Easytronic nicht gerade eine Rakete beim Ampelsprint, er startet und schaltet halt etwas bedächtig. Klar, für Kavalierstarter und sonstige Strunzer ist das nix. Ansonsten hab ich mit Getriebe bisher gute Erfahrungen gemacht, vor allem der bei Wandlerautomatiken höchst lästige Mehrverbrauch entfällt. Mit meinem Corsa C 1,2 Twinport komme ich insgesamt auf etwa 6 - 6,5 l im Durchschnitt (über ca. 15000 km ermittelt), das ist für einen Benziner schon ganz gut. Wie hier einige schon geschrieben haben, entweder man mag das Getriebe oder nicht. Das ist halt weniger eine Frage der Technik als der Persönlichkeit. Wer entspannt und sparsam fahren will ist jedenfalls meiner Meinung nach mit einer Easytronic genau richtig ausgestattet.

Meine persönliche Lieblingsfunktion dieses Getriebes: Auf Gefällestrecken ohne Gang und Motorbremse runtersegeln, geht leider mit Wandler- und CVT-Automatiken gar nicht.

Gruß

Leerlaufsegler

am 22. Mai 2009 um 16:48

Nach zwei Astra H mit Easytronic fahren meine Eltern einen Corsa D 1.2 mit diesem Getriebe. Ich selbst hatte einen Meriva mit Easytronic und fahre mehr oder weniger regelmässig die Autos meiner Eltern.

Klare Erkenntnis für mich ist, Easytronic-Fahren muss man erlernen um damit Spass zu haben. Wer stur das Gaspedal durchdrückt, wird diesen nicht haben. Dies führt nur zu hohen Drehzahlen, Lärm und Kopfnicken beim Schalten. Wer jedoch mit dem Gaspedal spielt, d.h. kurz lupft wie bei einem Schaltwagen und es eher etwas streichelt, der geniesst einen prima Vortrieb der locker mitschwimmen lässt, mit fast unmerklichen Schaltvorgängen. Gepaart mit der langen Getriebeübersetzung ergibt das ein ruhiges entspanntes Fahren. Aus meiner Sicht total unverständlich warum Opel hier nicht intensiver die Vorzüge der Easytronic herausstellt und bewirbt. Raser sollten die Finger weg lassen - ich finde sie super.

Kleine Anmerkung. Letzte Woche fuhr ich einen Corsa D 1.2 mit Schaltung. Die Fahrleistung sind nicht wirklich besser. Wenn ich schon schalte, dann soll es ordentlich vorwärts gehen. Dafür ist der Corsa mit 80 PS wohl etwas zu schwer.

Gruss,

Ingo

am 24. Mai 2009 um 18:44

Als Corsa D Interessent und noch Corsa C und Vectra C DTI/AT-5 Fahrer nur einige kurze Bemerkungen zu den falschen Aussagen betreff den "erhöhten Kraftstoffverbrauch einer Wandlerautomatik":

Das ist so pauschal nicht richtig. Ich verweise auf die AT-5 sowie (nahe baugleich) AT-6 Automatik mit Wandlerüberbrückung in Vectra/Signum/Astra/Insignia.

Diese Wandlerüberbrückung eliminiert den Schlupf des Wandlers außer beim Anfahren und scharfen Beschleunígen unterhalb etwa 120 kmh. Wenn die Überbrückung gechlossen ist, verbraucht das Getriebe nicht mehr als ein mechanisches Schaltgetriebe (wie sollte es auch, mit starrer Verbindung Motor-Getriebe-Antiebsachse, -ohne Ölgepansche?).

Nur ein Beispiel von heute: AB Fahrt mit vorwiegend 3.000 bis 3.250 Upm und Tempomat, -wo's ging. Einige Staus. Strecke Passau-Bonn. Das entspricht im Vectra C 150-160 kmh (Anzeige). Verbrauch lt. BC und Cross-Check beim anschließenden Volltanken 6,4 l/100km (!).

Soviel zum generelllen "Mehrverbrauch einer Wandlerautomatik"...;):)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen