1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Easytronic würgt ab

Easytronic würgt ab

Opel Astra H
Themenstarteram 11. November 2024 um 23:53

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

Ich komme mit der Easytronic momentan nicht mehr weiter und hoffe hier auf ein paar nützliche Infos.

Der Kupplungs Stelleinheit wurde im Juli wegen dem hier so oft genannten Fehler eingeschickt und repariert. Nach erfolgreichem Einbau konnte die Kupplung nicht entlüftet werden, da der kleine Hydraulikzylinder unten an der Stelleinheit den Geist aufgegeben hatte. Dieser wurde erneuert, Kupplung entlüftet und Touchpoint der Kupplung angelernt. Alles lief einwandfrei bis vor einer Woche. In Stellung A1 und in R würgt der Wagen beim anfahren ab. Und die Schaltvorgänge auf 2 und 3 sind sehr ruppig. Schaltet man die Zündung aus, zieht den Schlüssel und startet neu, funktioniert er ein paar km und danach das selbe. Man merkt sofort beim Fahren aufgrund der ruppigen Schaltvorgänge das man bei Stillstand definitiv wieder abwürgt. Ab und an geht bei A1 im Stillstand die Drehzahl 3 mal nach unten und er schaltet dann automatisch in N. Ein erneutes Entlüften und Anlernen ( wobei diese ein paar mal bei Stufe 2 abgebrochen hatte) brachte Abhilfe für exakt 8 km. Das Auto hat 122tsd km also will ich mal noch nicht von einer defekten Kupplung ausgehen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der erste Schritt wird sein das Steuergerät der Easytronic auf hinterlegte Fehler auszulesen.

Diese dann hier zu posten.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:24

Es sind keine Fehler gespeichert.

@mahony.kl

Warum gehst denn von einer defekten Kupplung nicht aus?

Kommt auf das Fahrprofil an.

Und wurde auch die Kupplung neu angelernt per OPCOM z.B. der Tastpunkt und die Schalteinheit?

Einfach ausbauen, reparieren lassen ist nicht.

Und die Hydraulik muss per Druckluft entlüftet werden.

Themenstarteram 12. November 2024 um 16:07

Kupplung wurde neu angelernt. Entlüftet wurde wie vom Tester die jeweiligen Schritte angezeigt wurde. " Entlüftungsschraube öffnen, dann schließen, jetzt pumpt die Einheit, danach nochmal geöffnet bis keine Luft mehr kommt und geschlossen. Nun Pumpt die Einheit noch einige male in kurzen abständen und fertig. Von Druckluft stand da nix. Kupplung schließe ich aus weil ja ab und an alles sauber läuft.

Themenstarteram 13. November 2024 um 11:25

Es fühlt sich an als wenn die Kupplung beim Bremsen nicht richtig trennen würde und beim Anfahren als ob man beim Schalter zu schnell das Kupplungspedal gehen lässt. Aber alles nur sporadisch. Würde sagen eher wenn das Auto warm ist.

Themenstarteram 19. November 2024 um 22:10

Noch ein kleines Update. Konnte den Fehler reproduzieren. Nach etwa dem 4. Bremsen und wieder anfahren, gehen oben beschriebene Fehler los. Schalte ich den Motor ab und schalte mit eingeschaltener Zündung von A1 nach N hört man wie der akuator arbeitet. Gehe ich wieder nach A1 hört man auch wieder wie der Akuator die kupplung kommen läßt. Dann schalte ich den Motor ein und alles ist bestens bis ich wieder ein paar mal angefahren bin. Kann es am Bremslichtschalter liegen? Das dieser nach dem Abbremsen die Easytronic durcheinander bringt? Welchen Einfluss haben bremslichtschalter und Gaspedalsensor auf die Easytronic? Möchte einfach mal den Sinn dahinter verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen