ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. easytronic zeigt F an, schaltet nur bis in den 2. Gang

easytronic zeigt F an, schaltet nur bis in den 2. Gang

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 22:44

Hallo zusammen.

Hier nun mein zweites Thema.

Alles fing damit an, dass ich unterwegs war und dann beim losfahren an der Ampel merkte, dass es ab Gang 2 nicht weiter in den 3. geht. Schaue auf das Display und es leuchtet ein F.

Bin auf nen Parkplatz, kurz am Kabel der Getriebesteuerung herum gewackelt ( der Stecker wurde nämlich ausgetauscht, nachdem er nach einem Frontschaden kaputt gebrochen war -> Auto fuhr aber 3 Monate einwandfrei ! ) , kurz gefahren ging wieder. Auto ausgemacht, kurz was erledigt, steige ein will los, wieder das blinkende F.

Am nächsten Tag der Abschlepper da ( der sollte das Auto in die Werkstatt, die den Schaden repariert hatte bringen ), löscht Fehler, das F weg, alles gut.

Trotzdem in die Werkstatt, der auch nochmal Fehler ausgelesen und gelöscht, Auto fuhr den ganzen Tag einwandfrei, am nächsten Tag steige ich ein, will los, wieder F .

Auto zum FOH gebracht, nach 1,5 Stunden Diagnose: BCM voll Wasser. Kostenpunkt bis dahin knapp 150€.

BCM wurde rausgenommen und konnte instand gesetzt werden.Kostenpunkt weitere 350€. Alles in Ordnung lt. Opel, F war weg, Chef-Mechaniker auf die Autobahn rauf, zwischendurch gehalten, aus gemacht, weiter gefahren, zwei Tage später TÜV, ab in die Halle gefahren, heute Morgen nochmal in die Halle zum "auftauen" , kein F. Ich will Abends das Auto abholen, starte den Motor, will los und 5 Sekunden später wieder das F!!!!!! Kommt über den zweiten Gang nicht hinaus.

Bin mehr als angesäuert, habe jetzt insgesamt 500€ dagelassen und das Problem ist nicht gelöst. Werde morgen zwar anrufen und das bemängeln, aber habe keine große Hoffnung, dass die da noch was machen, ohne dass ich zahlen soll.

Hat jemand Erfahrung damit?

Habe übrigens auch Probleme mit der Beleuchtung: Rückfahrlicht geht gar nicht, und wenn ich Bremse gehen Standlicht und hintere Kennzeichenbeleuchtung an. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?

Bitte ich brauche dringend Hilfe.

Habe zwar jemanden, der mir Sachen machen kann, aber der muss auch bezahlt werden. Daher hoffe ich auf Erfahrungen, die den Zeitaufwand so gering wie möglich halten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 14:51

So, hier auch nochmal eben das Endergebnis. Sicherung gewechselt, Rückfahrlicht ging. Heckleuchten heraus genommen und festgestellt, dass durch einen Riss ein wenig Wasser eindringt. Birnen heraus genommen, eine hatte am Gewinde Belag. Die Fassung hatte den gleichen Belag. Die Fassung habe ich dann mit Kontaktspray gereinigt, überall neue Birnen rein. Auto funktioniert einwandfrei. Ich kann bremsen und das Standlicht und die Kz-Beleuchtung geht nicht mit an und ich kann Licht an haben und gleichzeitig bremsen, aber mein Getriebe bekommt keinen Fehler.

 

DANKE an alle mit hilfreichen Tips.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 1. März 2016 um 4:41

Welcher Fehler war denn hinterlegt?

Da gibt es mehrere Fehlerquellen.

Von wo biste?

Themenstarteram 1. März 2016 um 5:53

Da bist du ja schon oldmanscout. Wollte dich heute schon direkt anschreiben, da ich nach durchforsten zahlreicher Themen auf dich und deine Expertise gestoßen bin. :-)

 

Komme aus Bremen.

 

Die letzten Fehlercodes habe ich nicht zur Hand, werde ich aber heute bei Opel erfragen. Genauso lasse ich mir genau sagen, was bis dato schon geprüft worden ist und somit ausgeschlossen werden kann.

 

Komme gleich nochmal mit den ursprünglichen Fehlern durch.

 

Hoffe ja, dass es war mit der Beleuchtungsproblematik zu tun hat.

am 1. März 2016 um 6:05

Kann sein, die Bremslichter rechts/links und deren Stromkreis wird überwacht und kann bei Fehlfunktion ein F verursachen. Nach deiner Beschreibung denke ich aber eher an die Schalteinheit da es ja beim Hochschalten zu dem Problem kam. Lass dir den Fehlercode geben, dann wissen wir mehr :)

am 1. März 2016 um 6:14

Zitat:

Kann sein, die Bremslichter rechts/links und deren Stromkreis wird überwacht und kann bei Fehlfunktion ein F verursachen.

Das gibt es zwar aber das passt irgendwie nicht zu dem Fehler dass er noch bis zum 2. schaltet aber dann nicht mehr weiter macht.

Für mich hört sichs so an als ob die Motoren nicht mehr die richtige Endstellung finden. Das würde auch erklären dass sich der Fehler löschen lässt und dann beim Neustart irgendwas nicht passt. Es muss ja irgendwo Schalter geben die dem Steuergerät sagen wie die Mechanik steht. Wenns janz blöd läuft hat sich da was grundlegendes verzogen als der Wagen aufgeprallt ist. Oder es hat was mit der Knauperei am Stecker zu tun. Wurde schonmal nachgesehen ob die Motoren Öl gezogen haben?

Themenstarteram 1. März 2016 um 6:17

So, hier mal ein Bild des Fehlerprotokolls.

Das steht der Bremslichtschalter ja drauf. Habe das hier schon als "häufige Ursache" gesehen.

 

Wie könnte ich den selbst wechseln?

 

CAN-BUS ist auch dabei. Da ist glaube ich eine schwierigere Angelegenheit, oder?

 

Ach ja und gleich noch was anderes: Wie kann ich prüfen, ob eine Sicherung durch und und ob der Zigarettenanzünder Saft hat?

Themenstarteram 1. März 2016 um 6:19

Ich muss mal bei Opel fragen, was genau die gemacht haben bis dato. Daher weiß ich nicht, ob sie in die Schaltmotoren reingeschaut haben.

Themenstarteram 1. März 2016 um 6:27

Kann sich da was verzogen haben und erst nach 4 Monaten kommen Probleme?

Und es ist immer unterschiedlich. Dieses mal hat es ja dann 4 Tage lang keine Probleme gegeben.

Davor mal einen, mal nen halben Tag.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass mein Mann einmal auch den Schalthebel auf M gestellt hat kurz und dann wieder zurück und dann lief auch alles wieder.

Themenstarteram 1. März 2016 um 6:29

Radsensor ... ist das Getriebe bzw. die Steuerung damit verbunden und zieht daraus Daten zum verarbeiten? Könnte mir das vorstellen, zwecks hoch schalten.

Oh mann. Ich frag mal nach, was bis jetzt gecheckt worden ist.

Themenstarteram 1. März 2016 um 6:43

So, mit Opel gesprochen, haben also nichts weiter gemacht, als nach dem BCM schauen, das viele Elektronikfehler und das lag dann wohl auf der Hand. Nunja, allein 1,5 Stunden dafür, um Auszulesen und herauszufinden, dass das BCM unter Wasser steht finde ich fragwürdig. Aber vielleicht ok.

Werkstattleiter war sehr erstaunt, da er den Wagen ja innerhalb von 4 Tagen noch mehrfach gefahren ist und alles in Ordnung war. Auf der Autobahn ist der Wagen super gefahren, Schaltung lief wie geschmiert.

 

Soll den Wagen nachher nochmal zum auslesen vorbei bringen.

 

Dass sie das BCM gemacht haben ist ja ok, kam tatsächlich den Tag, an dem ich den Wagen hingebracht habe ne Ladung Wasser in den Innenraum gespritzt, auf den linken Fuss.

Themenstarteram 1. März 2016 um 6:44

Und TÜV hätte er auch bekommen, wenn nicht Achsmanschette und Rückfahrlicht wären.

am 1. März 2016 um 7:01

Dem Protokoll nach gab es Verbindungsprobleme, wenn das GStg keine Daten vom ABS Stg bekommt weiß es nicht welche Geschwindigkeit das Auto hat und macht ein F da es mit diesen Daten arbeitet.

Nicht das der Canbus da Probleme macht. Wenn der Stecker des GStg erneuert wurde muß auch der Canbus aufgetrennt worden sein. Wurde dann da unsauber gearbeitet kann dieser Probleme machen.

Am besten nochmal Fehler auslesen wenn das F ansteht.

Die Rückfahrlichter werden auch über das GStg angesteuert, hier gibt es keinen "Rückfahrschalter" wie bei den manuellen F13 Getrieben.

Themenstarteram 1. März 2016 um 7:08

Ok, werde mal berichten, welche Fehler er drin hat, sobald das erledigt ist. Konnte gestern den Schlüssel nicht da lassen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 7:09

Das mit dem CAN-BUS kann ich selbst wohl schwer testen, oder? Habe zwar technisches Verständnis und kann gut nach Anleitung arbeiten, aber das ist bestimmt zu kompliziert, oder?

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:27

Habe eben in einem anderen Thema gelesen, dass zwar Bremslichtschalter angezeigt worden ist, dass das aber am Ende die Birnen waren, obwohl die Lichter beim bremsen funzten. Mein Plan ist, je nachdem, wie die Fehler auftauchen, erstmal die Birnen wechseln. Dann kann ja eventuell auch das Problem mit Standlicht und Kz-Beleuchtung, die beim Bremsen angehen, gelöst sein. Ist ja erstmal die günstigste Variante.

Wenn der Schalter dann keinen Fehler mehr bekommt, speichert, dann habe ich ja vielleicht Glück und auch das F-Problem ist gelöst. ( Man soll ja noch Träume haben. )

 

Wie bekomme ich denn die Heckleuchten raus/auf, dass ich an die Birnen komme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. easytronic zeigt F an, schaltet nur bis in den 2. Gang