Easytronik
Hallo,
Ich habe da eine Frage zum Opel Meriva:
Ich fahre seit einiger Zeit, einen Meriva 1.8 mit Easytronik, Modelljahr 2005.
Bisherige bin ich mit dem Wagen etwa 1400 KM gefahren.
An der Easytronik stören mich zwei Dinge:
1) Die eingebaute "Krichfunktion", die einem ja z.B. das genaue Rangieren erleichtern soll; ist so schwach, das man zum Einparken auf ebener Straße etwa 15 Minuten brauchen würde. So langsam bewegt sich der Wagen damit und das kleinste Hindernis auf der Straße reicht und der Wagen bleibt stehen.
2) Beim Anfahren ist die Kupplung anscheinend schon sehr früh vollständig geschlossen (bei c.a. 1200 U/Min.). Daher muß man sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, sonst drehen einem bei jedem Anfahren die Vorderräder durch.
So kann das doch nicht richtig sein.
Die Opel- Werkstatt hat das Getriebe getestet und festgestellt, das alles so stimmt und da währe nichts an der Easytronik änderbahr.
Das glaube ich jedoch nicht so recht.
Daher wollt ich einmahl nachfragen, ob man diese zwei Dinge bei der Easytronik, ändern kann z.B. bei einer Tuningfirma ?
Oder ändert sich noch einiges, wenn man mehr gefahren ist ?
Vielen Dank für die Antwort und allzeit gute Fahrt.
Gruß: Drachenflieger
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi Drachenflieger.
Habe auch eine Easytronik im 1.6er. Haben damit 7,5T km gefahren und mußten dann zum FOH. Bei uns war das Problem, das er ab und zu in der Automatik-Stufe nicht mehr von alleine schalten wollte. Mußte dann immer auf Manuell wechseln und schalten, und konnte dann wieder zurück auf Autom. Ich hin, "Ihm" das Prob. geschildert und es kam der Spruch: "Das Auto müßen wir erst mal hier behalten!" Wie immer! Nach ein paar Tagen kam der Anruf das wir den Wagen wieder abholen können. Haben auf Garantie eine neue Kupplung bekommen und die wurde nochmal richtig eingestellt. Seitdem läuft er wieder gut. Uns wurde erzählt das die Kupplung ein Spiel von ca.15mm brauch. Wir hatten wohl nur so um die 7-8. Ob das natürlich so stimmt ,???.
Trotz alle dem, für die Stadt nichts besseres als Easytronik. Schön auf locker.
Grüße. Bull1 ;o)
hi drachenflieger,
habe einen 1,6 100ps mit easytronic,zu deinen fragen:
1: der kriechmodus ist auch mir nur sehr schwach, wenn ich einparke ziehe ich die handbremse auf erste rasterung - hier gehen die bremsbacken noch nicht auf die scheibe sondern die kriechfunktion wird abgeschaltet - und ich kann prima rangieren.
zu punkt 2 : die SAC wird über den rechner und den kupplungsgeberzylinder angesteuert, je nach drehzahl und gaspedalstellung wird über den BC die einkuppeldrehzahl neu berechnet, sie schwankt also in einen bereich von ca. 900 bis 1500 u/min, ist also von deinen rechten fuss abhängig .
meinen 1,6 hab ich aber noch nicht bei 1200 u/min durchdrehen können - liegt aber daran das ich ein seeehr ruhiger fahrer bin
hoffe das ich dir ein bisschen weiter helfen konnte.
harald
Hallo Hast,
ich habe das mit dem Anziehen der Handbremse heute asprobiert. Es klapt. Der Wagen reagiert ganz anders. Man kann dann viel besser rangieren.
Mit dem durchdrehen der Räder, das liegt wohl auch an der Witterung. Bei Streusplit auf der Straße, drehen die Räder eben schneller durch.
Ansonsten bin ich auch ein sehr ruhiger Fahrer und durchdrehende Räder o.ä. versuch ich möglichst zu vermeiden.
Gruß:
Drachenflieger
Easytronic Kriechmodus
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Meriva 1,8 mit Easytronic zu kaufen. Damit möchte ich einen Wohnwagen, 1350 kg zul Gesamtgewicht, ziehen. Die Erfahrung mit Easytronic im Kriechmodus interessiert mich sehr weil ein Rangieren mit dem Wohnwagen, auf Campingplätzen und zu Hause, häufig vorkommt.
Hallo,
der Kriechmodus ist schon vorhanden und auch die Geschwindigkeit dessen ist völlig ok. Auch setzt dieser recht saft ein (kein Rucken). Nur ist der nicht sehr stark, wahrscheinlich zur Schonung der Kupplung. Sobald leichtes Gefälle oder tieferer Schnee da sind, kricht da nix mehr. Bei noch stärkerem Gefälle rollt der Dicke im Gegensatz zum Astra H auch nach hinten. Da hilft nur, mit dem linken Fuß die Bremse zuhalten.
Im Winterprogramm ist die Kriechneigung noch etwas schwächer als im normalen Modus, da die Easytronic dann im zweiten Gang anfährt.
Alles in allem sehr gelungen jedoch nicht so stark wie eine Wandlerautomatik. Das Rangieren wird meines Erachtens nach sehr einfach gemacht und wäre wohl auch mit einem Wohnwagen problemlos (dann allerdings mit leichtem Gasgeben).
Gruß
Schnubu
Hallo Jobst,
ich wahr letztens wegen der schwachen Kriechfunktion in der Werkstat. Die sagten, da ist alles OK.
Also die recht schwache Kriechwirkung ist anscheinend normal.
Ich habe zwar keine Anhängerkupplung und auch keinen Wohnanhänger, aber ich würde sagen:
Mit einem Wohnanhänger hinten dran, bewegt sich ohne Gasgeben gar nichts.
Aber ansonsten bin ich der Meinung, das die Easytronik sehr gut schaltet.
Wenn die Easytronik schaltet, hätte ich dies auch mit der Hand gemacht.
Ich habe auch einen Tempomat (direkt von Opel) in dem Wagen und kann nur sagen:
Da passt alles genau zusammen.
Motor, Easytronik und Tempomat sind gut aufeinander abegestimmt.
Da haben die Entwickler usw... bei Opel, sich anscheinend Mühe beim Abstimmen gegeben.
Also mit einem Anhänger dürfte diese Kombination, bis auf die schwache Kriechwirkung, auch gut sein.
Mit freundlichem Gruß:
Drachenflieger
Easytronic
Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich wohl doch für das normale Schaltgetriebe entscheiden weil hinter der Easytronic auch nichts anderes steckt, nur das die Schaltvorgänge und das Kuppeln elektronisch geregelt wird und wahrscheinlich elektohydraulisch betätigt wird. Das bedeutet dann ja auch das der Kupplungsverschleiß nicht geringer ist als bei der manuellen Betätigung. Bei der Wandlerautomatik fährt man dagegen nahezu verschleißfrei an.
Hi,
ich habe zwar keinen Meriva mit Easytronic, kann mit meinem Corsa 1.2 Easytronic aber 3 Jahre und 40Tkm Erfahrung einbringen.
Kriechfunktion
---------------
Auf der Ebene ausreichend, aber zum Einparken nicht wirklich geeignet. Man gewöhnt sich aber daran auch leicht das Gas zu benutzen.
Gasgeben
-----------
Wenn beim Corsa das Gas etwas zu unsanft beim Starten an der Ampel (am Besten bei leichter Steigung) heruntergetreten wird, so können die Räder bei Schnee/Eis schneller durchdrehen, als man es von manuellen Schaltgetrieben kennt.
Das Gas langsam niedertreten, dann wird sanfter gekuppelt.
ac
Hallo! Wir haben einen der ersten Meriva mit Easytronic (BJ mitte 2003) und bei Raststufe 1 des Handbremshebels bleibt er beim Kriechen stehen, anstatt schneller zu "kriechen". Wie kommt das?
hi,
in den steuerprogramm für den bordcomputer sind zwei programmabfragen programmiert, wenn der handbremshebel soweit angezogen wird das die lampe im amaturenbrett leuchtet oder das fussbremspedal soweit gedrückt wird das die bremsleuchten angehen, dann trennt die kupplung ganz. dadurch verhindert man einen zu grossen verschleiss des belages durch schleifende kupplung und stehendes fahrzeug.
mfg
harald
aso, d.h. man muss dann mit Gaspedal rangieren. Hatte das so verstanden, daß die Kriechgeschwindigkeit dann erhöht wird.