ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. EAT6 Getriebe ruckelt leicht beim bremsen, metallisches Geräusch bei S&S

EAT6 Getriebe ruckelt leicht beim bremsen, metallisches Geräusch bei S&S

Citroën
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 13:30

Grüße ins Forum,

ich habe einen neuen C4 PureTech 130 mit Start & Stop sowie dem neuen Automatikgetriebe EAT6.

Den Wagen habe ich mit 2800 km bei einem Citroen Autohaus erstanden (dort als Vorführwagen).

Die Testfahrt habe ich nicht so stark ausgedehnt, da ich bereits einige neuere Modelle gefahren bin(Schalter bzw ETG6) und mich speziell die Schaltverzögerung des neuen Automatikgetriebes EAT6 interessiert hat, im Vergleich zum alten automatisierten Schaltgetriebe.

Da dies schnell gezeigt hat, dass ich mir genau so eine Automatik vorgestellt habe, bzw schon gelesen habe, dass dies auch eine art lernendes Getriebe ist, habe ich das leichte ruckeln beim ganz langsamen ranfahren an zb Ampeln nicht als großes Problem gesehen. Ansonsten schaltes es wirklich super, kaum spürbar und schnell.

Doch auch nach weiteren 700 km bleibt das leichte ruckeln leider bestehen. Im Normalbetrieb ist alles super, auch beim stärkeren bremsen kaum zu spüren. Fährt man jedoch sehr langsam, also schleichend an eine Ampel ran beginnt es leicht zu ruckeln (2 Gang, unter 10-15 km/h). Es ist vergleichbar mit untertourigen fahren oder Kupplung zu schnell kommen lassen. Es stört nicht an der Sicherheit, er drückt nicht nach vorne oder der gleichen, es ist nur spürbar und damit doch auf dauer etwas störend.

Speziell wenn der Motor durch die S&S Automatik beim Anhalten ausgeschaltet wird, bzw auch beim starten, ruckelt es kurz deutlicher und das ruckeln ist gut am Lenkrad zu spüren, zudem ist ein metallisches Geräusch zu hören.

Ich beschreibe es mal laienhaft, keine Ahnung wie das genau aufgebaut ist: Es wirkt so als würde das Gestänge vom Lenkrad irgendwo durch das ruckeln gegen kommen und damit zu einem hörbaren "klappern" führen.

Sorry für den langen Text, wollte es nur möglichst genau beschreiben, da ja so einige Besitzer von BMW, Audi und VW dieses Problem des ruckelns beim Bremsen kennen wie ich bereits gesehen habe. Nur halt überall etwas anders ausgeprägt.

Das ruckeln selber würde mich zb nicht mal arg stören aber das klappern als wäre etwas kaputt schon, kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

Mein Freundlicher, den ich mal kurz hab mitfahren lassen um ihm das Problem zu zeigen, meinte dies wäre halt so. Es ist wohl die Kupplung selber, beim lenken meinte er noch die Lichtmaschine...wirklich normal oder lieber mal eine andere Werkstatt aufsuchen?

MfG Shnarph

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2015 um 20:51

Zitat:

@Shnarph87 schrieb am 3. August 2015 um 18:00:24 Uhr:

So wenige "neue" C4 Fahrer hier? Dürfen sich auch gerne die melden, die des so nicht kennen mit dem klappern. Gerade heute im Stau ist es mir unangenehm aufgefallen. Er hält zb auch den 2. Gang sehr sehr lange, bis 6-8 km/h runter zb und klar da ruckelts und zusätzlich das klappern.

Also Ruckeln und Klappern sind zwei verschiedene Sachen.

Es klappert nur dann, wenn es vorher ruckelte, richtig? Zum Ruckeln kann ich nichts sagen, nur dass es nicht sein darf bei einem Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung. Das ist ein Reklamationsgrund.

Das Klappern deutet darauf hin, dass, hervorgerufen durch die vom Ruckeln angeregten Schwingungen, da irgendwo irgendwas an irgendwas anderes stößt, irgendein Blech, eine Verkleidung oder gar der Auspuff gerät so stark ins Schwingen, dass er irgendwo gegenstößt und dann halt dieses nervige Klappern verursacht.

Die Lichtmaschine sollte damit nichts zu tun haben, wenn die so locker sitzt, dass sie klappert, gibts ganz andere Probleme.

Mir scheint, dass dein Händler einer von der uninteressierten Sorte ist, nur am Verkauf und am schnellen Geld fürs Ölwechseln interessiert, sich aber nicht um die Probleme der Kunden kümmert, wenn er diese Unregelmäßigkeiten als "normal" abtut.

Fahr da nochmal hin, weise ihn freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass du unter keinen Umständen bereit bist, diese Fehler hinzunehmen. Um das zu unterstreichen, reiche ihm diese Mängelrüge mit genauer Beschreibung schriftlich ein in doppelter Ausfertigung, auf einer davon möge er dir den Erhalt quittieren und setze ihm darin eine Frist von 14 Werktagen oder 3 Kalenderwochen.

Schafft er es bis zu diesem Termin nicht, alle von dir beanstandeten Mängel restlos und dauerhaft zu beheben, so hast du das Recht, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Wie er das schafft und ob eventuell ein Ersatzteil nicht vorrätig ist oder was der Citroen-Deutschland Kundendienst dazu sagt, soll dich gar nicht interessieren, du hast nur eine Geschäftsbeziehung mit deinem Händler, nicht mit Citroen. Also nicht abwimmeln oder vertrösten lassen.

Geht der Händler nicht darauf ein, weil er meint, hier liege kein Mangel vor, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt. Mach das aber bald und lass dich nicht vertrösten, sonst gehts dir wie diesem Kollegen, der drei Jahre auf Wandlung warten musste:

Zitat:

Lange hat es gedauert, bis CITROEN Köln/Widdersdorfer Str. seine geringen Chancen erkannt hat. Heute, nachdem ausreichend Zeit nach dem Ende dieses unschönen Rechtsstreits verstrichen ist, möchte ich mit Abstand zum Geschehen eine kurze Info geben.

Obwohl seit Beginn und unter Hinzuziehung von Fachleuten und Sachverständigem, Rechtsanwälten und Landgericht klar war, dass die Argumente und Abwiegelungen seitens des Verkäufers fachlich und sachlich ohne Substanz waren, hat sich die Sache bis ca. Mitte 2014 hingezogen.

Am Tag vor der gerichtlichen Verhandlung hat dann der Verkäufer von sich aus unserer Forderung zugestimmt und alle Aufwendungen (kompletter Kaufpreis von Pkw, Winterräder, alle Auslagen während der Streitdauer usw, ohne Abzug für 25.000 gefahrene Kilometer, plus zusätzliche Entschädigung in 4-stelliger Höhe) Zug um Zug gegen Rückgabe des C4 exclusiv gezahlt.

Um ein solches Ergebnis zu erzielen benötigt man Ausdauer, gute technische Hilfestellung z.B. aus den Foren von wirklichen Fachleuten, selbst gutes technisches Verständnis um argumentieren zu können und eine Rechtschutzversicherung, die voll hinter einem steht!

Also, nicht Bange machen lassen durch oberflächliche und butterweiche Versuche der Verkäufer und deren Anwälte, berechtigte Forderungen zu entkräften. Und von Beginn an sehr genau den Ablauf von Reklamation, Reparaturversuchen (?) und Abwicklung chronologisch schriftlich festhalten. Damit kann ein Anwalt später viel genauer Forderungen aufstellen.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...historie-bei-neufahrzeug-t4121683.html

 

Grüße

Udo

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Shnarph,

ich in deinem Fall, würde das Auto dem Händler hin stellen und auf eine Nachbesserung bestehen. Das kann eigentlich nicht normal sein was Du beschrieben hast. Ich selbst hatte letztes WE eine C4GP THP165 zur PF und der hatte keine dieser Symtome.

Wie alt ist denn dein C4?

Gruß Rainer

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 16:10

Hallo Rainer,

hatte der C4 GP auch schon das ganz neue Automatikgetriebe? Mein C4 hat EZ 02/2015, also noch taufrisch. Ich habe die Fahrt zur Waschanlage (Hilfe ich werde Eitel^^) nochmal genutzt um es evt. besser beschreiben zu können.

Das ruckeln beim normalen ran schleichen an Ampeln ist wirklich relativ gering, lasse ich das Lenkrad los, nicht zu spüren(Das Lenkrad selber ruckelt ansich nicht, überträgt das Gefühl aber indirekt).

Beginnen tut es bei unter 10 km/h im 2. Gang, provozieren kann man es, wenn ich so langsam fahre das ich kurz vom Stillstand bin, da merkt man dann auch ein leichtes drücken. Klar er will ja den Gang ansich voll einlegen und los fahren, also er kuppelt nicht einfach aus. Habe spaßenshalber einige male auf N umgeschaltet auf dem Weg und da ruckelte es nur ganz kurz und leicht beim auskuppeln und dann entsprechend Ruhe bis Stillstand.

Das er eingekuppelt bleibt ist ja ansich wichtig, gerade beim ein-, bzw. ausparken nutzt man bei nem Automatik ja die Bremse wie eine Kupplung um dossiert Gas geben zu können. Das er durch die Start/Stopautomatik nochmal so ruckelt ist zwar schade aber kein Beinbruch, auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn er einfach ruckelfrei, nicht spürbar aus gehen würde aber gut.

Dieses klappern kommt ausschließlich wenn ich zum stehen gekommen bin und das Auto über die S&S Automatik den Motor abschaltet, ruckelt beim ausgehen und dabei klappert es 3-4 mal mit. Kann es wirklich nicht besser beschreiben, kommt halt vorne aus dem Motorraum. Dazu meinte der Freundliche hier vor Ort halt Kupplung bzw Lichtmaschine ist das und normal bzw kann man nix machen.

Habe das Auto nicht in meinem Wohnort gekauft...evt. melde ich mich mal direkt bei dem Verkäufer an, leider halt 45 min Fahrzeit.

Bei meinem war das auf den ersten 20Km 2x aufgetreten als ich langsam an einem Hang abbremste.

Da krachte es metallisch und dann ging der Motor in Ruhezustand.

Ist bei den nächsten 800Km nicht mehr aufgetreten und der beschriebene Hang ist eine häufig befahrene Stelle.

Ich denke das Getriebe erlernt dann diese Situation.

Das leichte Ruckeln beim an die Ampel ranrollen ist wohl der S&S Schaltung zu verdanken.

Ich bin einen BMW Active Tourer probe gefahren, der auch das Aisin Getriebe mit S&S hat, da kam es mir ähnlich ruckelig vor.

Themenstarteram 3. August 2015 um 16:00

So wenige "neue" C4 Fahrer hier? Dürfen sich auch gerne die melden, die des so nicht kennen mit dem klappern. Gerade heute im Stau ist es mir unangenehm aufgefallen. Er hält zb auch den 2. Gang sehr sehr lange, bis 6-8 km/h runter zb und klar da ruckelts und zusätzlich das klappern.

am 3. August 2015 um 20:51

Zitat:

@Shnarph87 schrieb am 3. August 2015 um 18:00:24 Uhr:

So wenige "neue" C4 Fahrer hier? Dürfen sich auch gerne die melden, die des so nicht kennen mit dem klappern. Gerade heute im Stau ist es mir unangenehm aufgefallen. Er hält zb auch den 2. Gang sehr sehr lange, bis 6-8 km/h runter zb und klar da ruckelts und zusätzlich das klappern.

Also Ruckeln und Klappern sind zwei verschiedene Sachen.

Es klappert nur dann, wenn es vorher ruckelte, richtig? Zum Ruckeln kann ich nichts sagen, nur dass es nicht sein darf bei einem Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung. Das ist ein Reklamationsgrund.

Das Klappern deutet darauf hin, dass, hervorgerufen durch die vom Ruckeln angeregten Schwingungen, da irgendwo irgendwas an irgendwas anderes stößt, irgendein Blech, eine Verkleidung oder gar der Auspuff gerät so stark ins Schwingen, dass er irgendwo gegenstößt und dann halt dieses nervige Klappern verursacht.

Die Lichtmaschine sollte damit nichts zu tun haben, wenn die so locker sitzt, dass sie klappert, gibts ganz andere Probleme.

Mir scheint, dass dein Händler einer von der uninteressierten Sorte ist, nur am Verkauf und am schnellen Geld fürs Ölwechseln interessiert, sich aber nicht um die Probleme der Kunden kümmert, wenn er diese Unregelmäßigkeiten als "normal" abtut.

Fahr da nochmal hin, weise ihn freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass du unter keinen Umständen bereit bist, diese Fehler hinzunehmen. Um das zu unterstreichen, reiche ihm diese Mängelrüge mit genauer Beschreibung schriftlich ein in doppelter Ausfertigung, auf einer davon möge er dir den Erhalt quittieren und setze ihm darin eine Frist von 14 Werktagen oder 3 Kalenderwochen.

Schafft er es bis zu diesem Termin nicht, alle von dir beanstandeten Mängel restlos und dauerhaft zu beheben, so hast du das Recht, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Wie er das schafft und ob eventuell ein Ersatzteil nicht vorrätig ist oder was der Citroen-Deutschland Kundendienst dazu sagt, soll dich gar nicht interessieren, du hast nur eine Geschäftsbeziehung mit deinem Händler, nicht mit Citroen. Also nicht abwimmeln oder vertrösten lassen.

Geht der Händler nicht darauf ein, weil er meint, hier liege kein Mangel vor, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt. Mach das aber bald und lass dich nicht vertrösten, sonst gehts dir wie diesem Kollegen, der drei Jahre auf Wandlung warten musste:

Zitat:

Lange hat es gedauert, bis CITROEN Köln/Widdersdorfer Str. seine geringen Chancen erkannt hat. Heute, nachdem ausreichend Zeit nach dem Ende dieses unschönen Rechtsstreits verstrichen ist, möchte ich mit Abstand zum Geschehen eine kurze Info geben.

Obwohl seit Beginn und unter Hinzuziehung von Fachleuten und Sachverständigem, Rechtsanwälten und Landgericht klar war, dass die Argumente und Abwiegelungen seitens des Verkäufers fachlich und sachlich ohne Substanz waren, hat sich die Sache bis ca. Mitte 2014 hingezogen.

Am Tag vor der gerichtlichen Verhandlung hat dann der Verkäufer von sich aus unserer Forderung zugestimmt und alle Aufwendungen (kompletter Kaufpreis von Pkw, Winterräder, alle Auslagen während der Streitdauer usw, ohne Abzug für 25.000 gefahrene Kilometer, plus zusätzliche Entschädigung in 4-stelliger Höhe) Zug um Zug gegen Rückgabe des C4 exclusiv gezahlt.

Um ein solches Ergebnis zu erzielen benötigt man Ausdauer, gute technische Hilfestellung z.B. aus den Foren von wirklichen Fachleuten, selbst gutes technisches Verständnis um argumentieren zu können und eine Rechtschutzversicherung, die voll hinter einem steht!

Also, nicht Bange machen lassen durch oberflächliche und butterweiche Versuche der Verkäufer und deren Anwälte, berechtigte Forderungen zu entkräften. Und von Beginn an sehr genau den Ablauf von Reklamation, Reparaturversuchen (?) und Abwicklung chronologisch schriftlich festhalten. Damit kann ein Anwalt später viel genauer Forderungen aufstellen.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...historie-bei-neufahrzeug-t4121683.html

 

Grüße

Udo

Ergänzend und zur Verdeutlichung: Das EAT6 hat mit dem alten EGS6 exakt null gemein; es ist ein klassisches Wandlergetriebe, also komplett ohne Kupplung, Ausrück-Gedöns etc.. Da es aus Japan zugeliefert wird, hat Citroen so ganz direkt da auch nichts mit zu tun, muss aber gleichwohl für eine einwandfreie Funktion gewährleisten. Am besten alles genau dokumentieren, also z.B. Handy-Kamera mitlaufen lassen und darauf achten, dass das Geräusch mit aufgenommen wird. Das wird dann spätestens dein Anwalt gut gebrauchen können, wenn es wirklich zu einer streitigen Auseinandersetzung kommt.

Bei Mercedes heißt sowas übrigens "Geräusch-Beanstandung", falls du mal beim Händler protzen willst. ;)

am 4. August 2015 um 16:12

Zitat:

@narpice schrieb am 4. August 2015 um 16:36:01 Uhr:

Ergänzend und zur Verdeutlichung: Das EAT6 hat mit dem alten EGS6 exakt null gemein; es ist ein klassisches Wandlergetriebe, also komplett ohne Kupplung, Ausrück-Gedöns etc..

Eben. Citroen hat wohl spät, aber doch erkannt, dass das einfache automatisierte Schaltgetriebe, das man bisher in den unteren Hubraumklassen verbaut hatte, nicht so das Gelbe vom Ei ist und anstatt Geld in eine Weiterentwicklung zu stecken, hat man ein fertiges, bereits vorhandenes Automatikgetriebe eines bekannten Herstellers eingekauft, eines mit herkömmlicher Wandlerkupplung.

Und bei dieser Art von Automatikgetriebe DARF es kein Ruckeln und Zuckeln geben! Es muss weich schalten, am besten so sanft, dass man überhaupt keinen Ruck spürt, sondern das Wechseln der Gänge nur am veränderten Motorgeräusch und am Zucken des Drehzahlmesser spürt, der Wagen sollte sanft anrollen, ohne jegliches Ruckeln.

Ruckt und Zuckt es trotzdem, stimmt was nicht! Und zwar etwas Elementares, sehr wichtiges stimmt dann nicht, etwas, das man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen darf, denn das deutet auf ein defektes Getriebe hin, da stimmt etwas nicht mit. Unternimmt man nichts, so kann ich garantieren, dass es früher oder später (eher früher) einen kapitalen Getriebeschaden geben wird, wenn man ganz viel Pech hat, erst viel später, nämlich dann, wenn jegliche Garantieansprüche erloschen sind. Und dann wirds furchtbar teuer! Man bekommt obendrein auch noch eine Mitschuld angerechnet, weil man ja nicht schon bei den ersten Anzeichen energisch genug diesen Schaden hat beheben lassen, weil man die deutlichen Anzeichen anscheinend nicht ernst genommen hat.

Ergo: Unbedingt SOFORT schriftlich reklamieren und auf vollständiger Behebung bestehen! Und wenn dafür ein neues Getriebe eingebaut werden muss.

Grüße

Udo

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:28

Vielen Dank für die Hilfe, habe bereits einen Termin am Donnerstag in dem Autohaus gemacht wo ich das Auto auch gekauft habe. Ist zwar etwas weiter weg aber da stieß ich immerhin auf offene Ohren schonmal. Schauen wir mal was die Werkstatt sagen wird.

Edit: Sonst schaltet das Getriebe wirklich super, nahezu nicht bis gar nicht zu spüren und zur richtigen Zeit (Drehzahl / Geschwindigkeit) Geht dabei ausschließlich um dieses typische ganz langsame ranrollen an zb Ampeln oder ein Stauende bzw stop&go. Wenn es dann nur ganz langsam voran geht, also er doch mal in den 1. Gang schaltet geht das Auto auch teilweise kurz aus und startet sofort wieder. Denke da steckt die S&S Automatik dahinter die zu früh eingreift. Und gerade in diese Situationen wo das Auto gerade noch in Bewegung ist ruckelt es spürbarer und geht mit dem klappern einher. Wobei selten in den ersten zuruckgeschaltet wird, oft bleibt er im 2. Gang bis 5-8 km/h und ruckelt halt leicht

Themenstarteram 12. August 2015 um 14:12

Hat leider bissel gedauert, wenig Zeit die Tage. Ich war bei dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe und der meinte gleich (Thema Klappern), es wird wohl im Motorraum ein Hitzeschutzblech irgendwo anschlagen oder zb. der Auspuff. Nachdem ich ihn gefragt habe, ob es auch die Kupplung oder Lichtmaschine sein könnte, meinte er gleich, dass es daran nicht liegen kann. Soviel dazu...Werkstattwechsel steht an.

Das lästige Klappern ist nun komplett weg, ein Schritt getan. Leider hatte ich keine Zeit mehr um wegen dem Getriebe (Ruckeln) noch genauer schauen zu lassen bzw werde ich das bei einer anderen Citroenwerkstatt in meiner Umgebung ansprechen und dort mal mit Nachdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. EAT6 Getriebe ruckelt leicht beim bremsen, metallisches Geräusch bei S&S