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eAuto: Klimaanlage braucht eigentlich 2 Temperaturen, oder?

BMW i4 I04
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 10:56

Seit ich eAuto fahre fällt mir auf, dass die Klimaanlage eigentlich 2! Temperaturstufen braucht:

1.) von kalt heizen bis auf z.B. 20C

2.) von heiß kühlen bis auf z.B. 26C

 

Europäischer Sommer: brauch ich früh kaum extra Wärme, Nachmittag will ich dann aber nicht so weit herunterkühlen.

 

Bin nur am hin- und herstellen…

Wie seht ihr das?

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24 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.

Du stellst die Temparatur ein, die du brauchst und gut ist es. Das ist nicht anders als beim Verbrenner, nur mit dem Unterschied, dass die Heizung mangels Motorwärme etwas anders funktioniert.

Ja, nennt Dead Band. Der Bereich um den Sollwert herum wo noch keine Korrektur stattfindet in Deinem Fall +/-3°C. Das wäre eigentlich Standard in technischen Heiz/Kühl Prozessen, damit die beiden nicht gegeneinander arbeiten. Andererseits wird in Autos die Luft üblicherweise erst gekühlt und dann wieder geheizt um sie zu entfeuchten.

Ausserdem wollen die meisten Menschen von der Umwelt entkoppelt leben, man darf drinnen nicht merken was draussen für Wetter ist. +/-3° ist dafür weit jenseits des Wohlfühlbereichs. Drum bleiben auch Schiebedach und Fenster immer zu. Eher wird überkompensiert, wenn es draussen warm ist wird drinnen kühler gestellt, und umgekehrt.

Ausserdem würde das als Qualitätsmangel bewertet wenn die Klimaautomatik nicht exakt den Sollwert herstellt. Kannst ja keinem Erklären dass das Absicht ist.

Die schärfste Eco-Stufe ist Dein Freund. Die stellt die Klimatisierung komplett ab. Nur noch das Gebläse läuft.

Wirst hier viel auf Unverständnis stossen. Beim Autofahren auf's Energiesparen achten, ts ts.

am 12. Juli 2022 um 11:38

Ja; der Wunsch ist nachvollziehbar. Hoffentlich geht die Eco Pro-Klimatisierung in diese Richtung.

Wenn ich an warmen Tagen das Auto aus der kalten Tiefgarage fahre, schalte ich auch anfangs die Klimaautomatik komplett aus, damit sie nicht eine kWh Strom sinnlos in der Heizung verballert, bevor sie merkt dass sie eigentlich heute kühlen muss.

Viele Autofahrer wären aber mit der Bedienung überfordert. Einige stellen ja auch bei Hitze die Automatik auf 20° und beschweren sich, dass ihnen zu kalt wird, und machen ein Fenster auf...

Komfort- oder Wohlfühlbereich nennt man das :) D.h. man stellt statt einer festen Temperatur eben einen Temperaturbereich ein, in dem man sich wohlfühlt. Das Auto reagiert dann eben nur, wenn es drüber oder unter gehen würde.

Fände ich genial, wäre über so eine Art toten Bereich oder Toleranz super konfigurierbar. Auf Kurzstrecke wären es eben 21 +/- 4, auf Langstrecke dann eben 21 +/- 1. Vielleicht liest hier ja jemand von BMW mit: Softwareupdate bitte :D

am 12. Juli 2022 um 20:22

Zitat:

@dddirk schrieb am 12. Juli 2022 um 12:56:19 Uhr:

Bin nur am hin- und herstellen…

Wie seht ihr das?

Also einfach einen Wohlfühltemperaturbereich eingeben können mit 20-26 und gut ist. Und auch die weiter unten erwähnte Tiefgaragenproblematik kenn ich. Und generell sollte auch die Lüftung unabhängig von A/C funktionieren können, das kann ja kein Hexenwerk sein. Und Sitzheizung/Sitzlüftung sollte auch unabhängig aktivierter Klimaanlage funktionieren, das kann die Lenkradheizung doch auch.

am 13. Juli 2022 um 13:53

Leider kann man nicht die Kühlung alleine abstellen. Beides geht im e-up und Taycan abzustellen.

Zitat:

@BEV schrieb am 13. Juli 2022 um 15:53:16 Uhr:

Leider kann man nicht die Kühlung alleine abstellen. Beides geht im e-up und Taycan abzustellen.

Kann man nicht AC „off“ schalten?

am 13. Juli 2022 um 15:00

Ich hätte da gerne etwas ganz anderes, aus meiner Sicht aber völlig naheliegender:

Die Festlegung eines Mindest- und Maximaltemperatur sowie eines Abstands zur Außentemperatur.

z.B.:

- Minimum: 18°C

- Maximum: 26°C

- Abstand: -2°C

Soll heißen: Heize das Fahrzeug auf mindestens 18°C und kühle es notfalls auf unter 26°C herunter. Dazwischen nehme die Außentemperatur und beachte den Abstand = draußen 25°, dann stelle die AC auf 25° - 2°C = 23° (bis eben max. 26°C)

Warum? Ich ärgere mich im Sommer regelmäßig darüber, das ich die Klimaanlage Nachregeln muss, wenn die Außentemperatur schwankt. Morgens fährt man bei 23°C los, da reichen 21° im Auto (26°C wären ja heizen). Dann fährt man, und die Außentemperatur steigt. Also drehe ich die Innentemperatur hoch, da ansonsten unnötig stark gekühlt wird (eine zu hohe Differenz ist nicht gut für die Gesundheit und man merkt auch einen Zug). Aber über 26° mag ich im Innenraum auch nicht.

Ich mache seit Jahren einfach die IHKA aus, wenn die Temperatur im „ok“ Bereich liegen. Nur wenn die Sonne auf der Heimfahrt zu sehr heizt, mach ich wieder an.

Damit erschlage ich glaub ich einen Teil dieses Problems.

am 13. Juli 2022 um 16:08

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 13. Juli 2022 um 17:33:14 Uhr:

Ich mache seit Jahren einfach die IHKA aus, wenn die Temperatur im „ok“ Bereich liegen. Nur wenn die Sonne auf der Heimfahrt zu sehr heizt, mach ich wieder an.

Damit erschlage ich glaub ich einen Teil dieses Problems.

Das mache ich ebenso ;)

Mein Wunsch ist eher für den Fall "ist warm bis heiß draußen"

Ich habe 15 Jahre mit diversen Audi A6 Avant, null Probleme mit Innenraum-Temperaturen gehabt.

Mal ein halbes Grad rauf oder runter…aber ansonsten immer tipptopp!

Anscheinend haben die es drauf mit Sonnensensor….usw….!

Seit ich BMW fahre tritt die ( richtige Einstellung der)

Klimaanlagenautomatik plötzlich in den Vordergrund, weil ( ebenso so wie die extrem schlechte Navi) sie nicht die optimale Temperatur dauerhaft ( mit oder ohne Sonneneinstrahlung ) bereitstellt….

Es sind ständig manuelle Eingriffe nötig, um annähernd das gewünschte zu erreichen.

Da ist BMW nicht das Maß der Dinge…und das Ergebnis passt nicht zum Premiumanspruch der Marke!

Nochmals zur Frage, ob eine Klimaanlage 2 Temperaturen braucht?!?…

NEIN, wenn das Regelmanagement perfekt arbeitet.

Und beim BEV und PHEV wird eh vorklimatisiert, da stellt sich ( bei richtiger Bedienung) die Frage erst bei längerer Fahrt. (BMW ist da eben ein besonders schlechtes Beispiel)

Ich hatte in noch keinem BMW Probleme mit Klima oder Navi.

Vielleicht mal die Menütaste bei der Klima drücken, da kann man die kalt oder warm Verteilung nochmals justieren bzw. einstellen.

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