1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Langzeiterfahrungen Softwareoptimierung (insbesondere bei BHP) 1.6er EB150

Langzeiterfahrungen Softwareoptimierung (insbesondere bei BHP) 1.6er EB150

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:12

Hallo liebe Autofreunde,

ich bin stolzer Besitzer des Ford Focus EB mit 150 PS. Dieser hat zur Zeit rund 78.000km runter und ich will ihn auch gerne noch einige Zeit behalten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Es gibt ja mehrere Angebote für Chiptuning und ich habe auch schon recherchiert, aber nicht wirklich Langzeitberichte gefunden, welche für mich ja aber wichtig sind, weil ich das Auto noch ein bisschen fahren möchte. Deswegen würde ich euch gerne fragen, wie eure Erfahrungen so sind, bei welchem Anbieter ihr das Chiptuning durchführen lassen habt, welche Probleme es vielleicht gab und allgemein was es beim Chiptuning so zu beachten gibt.

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten. :)

Liebe Grüße

Mar0815

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo 0815, stelle Dir bitte vor dem Tuning die Frage, warum hat Ford für DEIN Fahrzeug nur 150 PS vorgesehen und nicht 180, wenn man das nicht durch eine einfache Veränderung der Kennfelder hätte haben können? Warum verlangen Brabus, AMG und wie sie alle heißen tausende von Euro für ein paar PS und reißen dafür ganze Fahrzeuge auseinander? Weil es eben nicht nur mit einem einzelnen Bauteil getan ist, sondern auch weitreichenden Modifikationen am Fahrzeug bedarf. Langzeiterfahrungen wird es bei bloßem Chiptuning nicht geben, da ein gechippter Motor mit softdrinkgroßem Hubraum keine lange Zeit halten wird. Ich selbst fahre den FoFo 2.0 ST mit 280 PS statt 250 PS. Das Tuning wurde aus PR-Gründen vom Verkäufer vorgenommen. Die 30 PS mehr haben die Firma knapp 6.000 Euro gekostet - die Kennfeldänderung wurde dabei allerdings ohne Chip vorgenommen und hätte alleine nur knapp 12 PS gebracht. Der Rest sind Hardwaremodifikationen (ohne Bremsanlage) außen drum herum. Fazit: Wenn Dir ein paar wenige PS drei Monatsgehälter wert sind, dann mach es und zwar gründlich! Da wirst Du auch lange Freude daran haben. Wenn Du nur für schmales Budget die Karre frisieren willst, dann kann Dir keiner eine Garantie geben ob Du noch 10tkm oder 100tkm drauf spulen wirst...

Zitat:

Fazit: Wenn Dir ein paar wenige PS drei Monatsgehälter wert sind, dann mach es und zwar gründlich! Da wirst Du auch lange Freude daran haben. Wenn Du nur für schmales Budget die Karre frisieren willst, dann kann Dir keiner eine Garantie geben ob Du noch 10tkm oder 100tkm drauf spulen wirst...

Du redest von Stage 2 und mehr, das was Mar hier anfragt klingt mir nach Stage 1. Und eine Stage 1 mit angeboten von AMG, Brabus, Alpina oder sowas in der Art zu vergleichen ist ein bisschen Quatsch. Und dass "Tuning" vom Hersteller des Autos/Vertragshändler so teuer ist, begründet sich in Verkaufsstrategie. Beispiel 2.0 TDI, den gibt es vom 105 bis 190 PS meines Wissens nach. Ja, teilweise ist da Hardware geändert. Aber nicht in jeder Ausbaustufe.

 

Und dafür gibt es ja die Stages, dass dann eben bei mehr Leistung auch Hardware geändert werden muss.

Und dass man mit optimierter Software damit rechnen muss, dass der Motor bei -30 °C oder +60 °C Außentemperatur nicht mehr optimal läuft, Notlauf oder reduzierte Leistung, das sollte man bedenken. Aber diese Grenzen muss ein Hersteller nun Mal einhalten, jedoch treten die in unseren Breitengraden nicht auf.

 

VG

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:39

Ganz genau, meine Anfrage bezieht sich auf Stage 1 und dazu hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte, um mir ein Bild machen zu können, ob sich das für mich lohnt und falls ja wo :)

Das lohnt immer,bin allerdings mit dem 182er 1,5er mit Bluefin unterwegs seit 4 Jahren u.ca.75tkm u.47tkm vorher mit Serie.

Das Thema wurde hier zwar schon 1457x durchgekaut aber was soll heut.

Ich fand die Optimierung top,mehr Druck untenraus,besserer Durchzug u.schnelleres erreichen der Vmax was nicht so wichtig ist aber Spaß macht.

Weniger Verbrauch ist ein Märchen wenn man normal fährt u.Leistung nutzt,wer weniger verbraucht sorgt für Verkokung u.quält den Motor mit zu wenig Drehzahl.

Ist mein 4.Auto was ich selbst optimiert habe oder machen lassen, tue das beim nächsten sicher wieder da ich noch nie Probleme hatte da ich allgemein Sorgfalt walten lasse bei Nutzung aber trotzdem straffen Zahn fahre.

Und was ist mit TÜV?

Zitat:

@MaSchroeder schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:01:52 Uhr:

Und was ist mit TÜV?

Muß abgenommen und eingetragen werden.

Zitat:

@MaSchroeder schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:01:52 Uhr:

Und was ist mit TÜV?

Nix

 

(zumindest bei Bluefin)

Ich hatte damals auch überlegt, und mich fast bei optiford/powermod usw. gemeldet.

Nur wusste ich nicht, was passiert - wenn ich die zurück auf Werkeinstellungen möchte, ob ich dann erneut 349 € bezahlen müsste, wenn ich Stage 1 wieder haben möchte. Ich hätte zwar schreiben können, hab es aber dann aus den Augen verloren.

Mit Bluefin (lese ich heute zum ersten Mal) kann ich augenscheinlich jederzeit zurück und wieder erneut aufspielen. Das klingt interessant.

Vielleicht befasse ich mich doch erneut mit diesem Thema. Danke an Focus_115. :)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 19:29

Von Bluefin habe ich auch schon einiges gelesen, aber das gibt es ja, so wie Philip geschrieben hat, meiner Meinung nach nur ohne TÜV und den hätte ich schon gerne. Es gibt ja aber auch durchaus andere Anbieter, ich habe es beispielsweise bei bhp Motorsport gelesen, welche eine Abnahme mit anbieten.

Trotzdem vielen Dank für deine Erfahrung @Focus 115

Wie Focus115 schreibt: es kommt auf die Nutzung an. Wenn man nicht weiß, wie Warm- und Kaltfahren des Wagens geht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Motor hochgeht. Das ist aber auch beim Serienzustand schon so, nur bei Softwareoptimierung nochmal wichtiger. Wenn man das und die Wartungsintervall einhält, gibt es da meiner Meinung nach keine Probleme.

Korrekt,so ist es.

Wechsel das Öl regelmäßig u.selbst,das hilft mir schon denn ich weiß was ich gemacht hab,hab auch die Fordnorm ignoriert mittlerweile und hab ein Öl mit Sn+Schutz(LSPI)eingefüllt,glaub irgendwas mit 946a bei der Fordfreigabe.

Das Auto hab ich bestellt einst u.weiß auch was ich habe u.behalte es auch noch paar Jahre.

Bluefin flasht man wie man lustig ist ab u.auf,nur beim.einstigen Kupplungsupdate musste ich mir ne neue Version von Superchips schicken lassen da die Seriensoftware verändert wurde,ging kostenfrei u.problemlos.

Powermode bietet diese Version auch an glaub ich,bin mir aber nicht sicher.

Einzig werde ich im Frühjahr noch die Kühlerjalosie zur besseren Kühlung entfernen,hat keine Nachteile da der Focus im Winter ruht mittlerweile.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 10:04

Es handelt sich übrigens um den 1.6er von 2012, also falls jemand damit Erfahrungen hat, dann immer her damit :)

Zitat:

@2U1C1D3 schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:39:12 Uhr:

Ich selbst fahre den FoFo 2.0 ST mit 280 PS statt 250 PS. Das Tuning wurde aus PR-Gründen vom Verkäufer vorgenommen. Die 30 PS mehr haben die Firma knapp 6.000 Euro gekostet - die Kennfeldänderung wurde dabei allerdings ohne Chip vorgenommen und hätte alleine nur knapp 12 PS gebracht. Der Rest sind Hardwaremodifikationen (ohne Bremsanlage) außen drum herum. Fazit: Wenn Dir ein paar wenige PS drei Monatsgehälter wert sind, dann mach es und zwar gründlich! Da wirst Du auch lange Freude daran haben. Wenn Du nur für schmales Budget die Karre frisieren willst, dann kann Dir keiner eine Garantie geben ob Du noch 10tkm oder 100tkm drauf spulen wirst...

6.000 Euro für 30PS? Da wurdest du oder der Verkäufer aber ganz schön übers Ohr gehauen

Bei vernünftigen Hardwareänderungen sind ganz flott paar Tausender weg. Aber es ist um ein gutes Ergebnis zu bekommen auch zwingend notwendig. Und ja, 30 PS sind schon etwas dünn. Aber ich denke das da nicht mehr gewollt war und noch etwas mehr drin wäre. Ein guter Tuner macht das so wie es der Kunde will falls technisch möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen