1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EB150 Kühlmittelstand

EB150 Kühlmittelstand

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:47

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Kühlmittelstand an meinem EB150 (siehe Bild)?

Ist der nun unter MIN oder doch MAX oder was auch immer???

20120623-123936
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juni 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Kühlmittelstand an meinem EB150 (siehe Bild)?

Ist der nun unter MIN oder doch MAX oder was auch immer???

min

am 23. Juni 2012 um 11:25

War bei meinem auch so. Hab dann nachgefüllt.

Die Behälter bei Ford sind komisch.

Auch beim Mondeo sieht es aus als wären da zwei Kammern.

Füll das mal auf, bei kaltem Motor auf kurz vor MAX.

Wenn es dann so bleibt ist alles in Ordnung.

Hatte das auch bei den Neuwagen, dass ich sowohl bei Wasser als auch bei Öl einmal was nachfüllen musste.

Hallo,

bei mir war der Kühlmittelstand auch in etwa so (10 bis 15mm unter der Min. Markierung), ich habe den Stand dann wieder ergänzt. Da ich das nach 1 Jahr ungewöhnlich fand habe ich bei der Durchsicht vor 3 Wochen darauf hingewiesen. Bei der Dichtigkeitsprüfung ist dann herausgekommen, das sich ein Marder am Kühlschlauch vergangen hat und der an mehreren Stellen zerbissen wurde. Der Schlauch ist direkt hinterm Motor ganz oben, sieht man wenn das Ansaugrohr ausgebaut ist. Dort ist relativ viel Platz und ein Marder kann dort sehr gut über das Loch in der Unterbodenabdeckung bzw. über die Radaufhängung reinsteigen. Also Kühlmittelverlust ordentlich prüfen!

da frage ich mich doch ob dein marder auch bei mir war. Gleiche Stelle.

Oder ist das etwa ein werkseigener fehler von Ford , den sie uns als Marderbiss verkaufen.?

Steht das Fahrzeug so schief, oder ist der Kühlmittelbehälter so schief drin?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Steht das Fahrzeug so schief, oder ist der Kühlmittelbehälter so schief drin?

Moin zusammen,

das Fahrzeug steht absolut gerade in der Garage, der Kühlmittelbehälter ist schief drin.

Helft mal bitte meinem Kfz-technischem Laienverständnis auf die Sprünge. Die beiden Schläuche an der kleinen, oberen Kammer wo kommen die her? Ist das quasie der "Rücklauf"? Hat diese Kammerstruktur des Behälters irgendeinen Sinn? Meines Erachtens hat der Teil Kühlmittel in der kleinen Kammer nie die Chance, in der großen Teil zu schwappen.

Für die, bei denen der Marder Hand angelegt hat (will ich bei mir nicht ausschliessen), was habt ihr bezahlt?

Werde morgen früh beim FFH reinschauen.

Und Danke für eure Tips!

Man kann sich die Schläuche mit den Marderbissen zeigen lasen. Die Schadstellen sind klar zu erkennen (bin früher des öfteren von Mardern heimgesucht worden)! Da gibt es kein faken! Wenn es ein Marder war, so sieht man das.

Gruß

Kauf 2011

Das mit dem Marder stimmt schon, ich habe den Schlauch mitgenommen weil ich eigentlich einen Schutz drum herum machen wollte. Ist aber nicht so einfach weil sehr verwinkelt. Und ja die Bissstellen sieht man einwandfrei, außerdem hat er sich Kotmäßig ordentlich verewigt :-(. Gestern habe ich eine Motorwäsche gemacht und unter das Auto einen Rahmen mit Maschendraht gelegt, mal sehen ob es hilft. Das Auto steht übrigens in einer TG, bisher hatte ich dort 6 Jahre keine Probleme aber seit Anfang diesen Jahres ist es schlimm.

Bezahlt habe ich rund 75€ mit Lecksuche, Ein- und Ausbau sowie neuen Schlauch und Kühlmittel. Da ich TK mit 150€ SB habe bleibt es an mir hängen.

marder bevorzugen neuwagen und da insbesondere pendler, die das fahrzeug an unterschiedlichen marder-bevölkerten orten über nacht abstellen - das äußert sich dann an bissattacken in "ihrem revier" ...

Tja, bei mir würde nur das Argument Neuwagen stimmen ich bin kein Pendler, der Wagen steht Nachts immer in der TG. Warum eigentlich bevorzugt Neuwagen?

Laut meinem FFH hat der Marderverbiss extrem zugenommen, die haben das jetzt sehr häufig vermutlich hat die Population sehr zugenommen und es gibt keine natürlichen Feinde.

die weichmacher in kunststoffen (zB. schläuchen) veranlassen die marder daran zu nagen ...

am 25. Juni 2012 um 11:08

Wahrscheinlich ein anderer Marder bei mir gewesen, aber gleicher Schlauch angefressen. Und das nach nur drei Monaten.

Das böse daran: Ford kann den Schlauch im Moment nicht liefern! Muss also mit Losch im Schlauch herumfahren (natürlich notdürftig abgedichtet).

Gruß

Heimdall

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Hallo,

bei mir war der Kühlmittelstand auch in etwa so (10 bis 15mm unter der Min. Markierung), ich habe den Stand dann wieder ergänzt. Da ich das nach 1 Jahr ungewöhnlich fand habe ich bei der Durchsicht vor 3 Wochen darauf hingewiesen. Bei der Dichtigkeitsprüfung ist dann herausgekommen, das sich ein Marder am Kühlschlauch vergangen hat und der an mehreren Stellen zerbissen wurde. Der Schlauch ist direkt hinterm Motor ganz oben, sieht man wenn das Ansaugrohr ausgebaut ist. Dort ist relativ viel Platz und ein Marder kann dort sehr gut über das Loch in der Unterbodenabdeckung bzw. über die Radaufhängung reinsteigen. Also Kühlmittelverlust ordentlich prüfen!

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:53

So, Auto steht seit heute früh beim FFH.

Zwei Mechaniker haben voneinander unabhänig nach Lecks gesucht und nichts gefunden. Kühlsystem wurde abgedrückt, keine Leckstellen zu erkennen. Druck/Pegel ging beim Abdrücken auch nicht runter. Fazit vom FFH: alles schön dicht. Tja, wo ist das Kühlmittel nun hin? Verdunstet sowas?

Deine Antwort