ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ebay Billig-Powerboxtuning TDI-PD

Ebay Billig-Powerboxtuning TDI-PD

Themenstarteram 11. April 2003 um 22:14

Hallo Leute,

seit 3 Tagen habe ich eine von diesen ca. 40Euro "teuren" Ebay-Tunigboxen bei meinem 74kw-PD eingebaut. Das Teil hat 2 Stecker und wird am Dieseltemperaturfühler eingeschleift. Angeblich gaukelt es dem Motor permanent 110Grad Dieseltemperatur vor, wodurch letzlich ca. +45NM und 20PS mehr rausspringen sollen.

Die Box sieht hinterhofmäßig zusammengelötet, aber irgendwie doch solide aus. Die Größe liegt irgendwo zwischen Streichholzheft und Kosmetikspiegel. Ich dachte erstmal an eine Märchen, habe aber dennoch bei dem Preis zugeschlagen.

Nun, nach nunmehr 3 Tagen und ca. 800km (Außendienst) kann ich folgendes schreinben. Das Teil ist der HAMMER!

Der Motor rußt nicht, auch der Leerlauf ist wie bisher. Subjektv läuft er etwas rauher oder auch kerniger (mehr Diesel) als vorher.

Aber: Spürbar mehr Duchzug - und zwar wie Sau (Tschuldigung). Das Beste ist, ich hatte bisher immer ca. 6,5 -7,5l Verbrauch und habe jetzt Mühe über 6l zu kommen! Die Endgeschwindigkeit bleibt allerdings gleich.

Ich kenne die Typen nicht, die diese Dinger fabrizieren und habe auch keine Interessen an Werbung für diese Boxen. Aber zumindest diese Motorveränderungen hauen mich um. Offensichtlich weniger Verbrauch bei mehr Power - warum macht VW das nicht von vornherein? Ist diese Box etwa dieses 10Cent-Tuning? Laut Beiblatt wird durch die geänderte Dieseltemperatur vom Motormanagement ein bischen die Dieseleinspritzdauer verlängert, wie sieht es da denn mit der Langlebigkeit aus?

Ich bin erstmal begeistert und kann bisher die Teile nur empfehlen.

Bis dann,

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich halte solch Sachen,für überflüssigen Blödsinn! Ich lasse mein PKW so,wie er ist. Wenn ich mehr Power will,kauf ich mir ein PKW,der es ab Werk hat :cool:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. April 2003 um 9:50

Kommt drauf an, wie sich dadurch der Zündzeitpunkt verändert. TDI's zünden aufgrund der Abgaswerte künstlich sehr spät. Falls er durch die Box früher anfängt einzuspritzen und damit auch früher zündet, steigt der Zylinderdruck enorm.

Man kann sich ausrechnen, dass ein Motor mit einer Verdichtung von 19,5:1 und einem Ladedruck jenseits von 1bar alles brauchen kann, nur keinen zusätzlichen Druck :-)

Falls er einfach nur länger einspritzt und sich der Zeitpunkt damit nicht ändert, dürften die Auswirkungen auf die Langlebigkeit nicht so erheblich sein.

Das mit der Höchstgeschwindigkeit könnte entweder einfach an der zu hohen Drehzahl liegen, da das Diesel/Luft Gemisch relativ langsam verbrennt(komplexe Moleküle im Diesel, die recht langsam oxidieren) oder daran, dass wirklich hauptsächlich der Zündzeitpunkt geändert wird für mehr Drehmoment.

Themenstarteram 12. April 2003 um 13:11

In der Anleitung steht geschrieben, dass das Böxchen nur den Temperatursensorwert für Diesel auf konstant 110Grad verändert. Das eigentliche Motorkennfeld wird nicht verändert. Nur durch diesen "falschen" Eingangswert wird das Motormanagement anders geregelt.

Ich denke nicht, daß VW in den Tiefen des Kennfelds auch motorkritische Drücke, die ggf. auch bei Normalbetrieb mal auftreten könnten, zugelassen hat. Oder?

die box verändert nur im rahmen der werte, die das kennfeld auch verkraftet...

aber mal nebenher, hast du ne ABE/oder n gutachten dazu bekommen?! - sicher nicht...

also für alle anderen... finger weg, von ebay billig tuning teilen!

...zum 1.000.001 mal!

am 13. April 2003 um 23:01

Motorkritisch weiss ich nicht, auf jeden Fall höhere Drücke als in der Serie. Sonst hätte er ja nicht mehr Drehmoment. Die Sache ist, dass das Steuergerät von falschen Werten ausgeht(Dichte das Diesels), daher kann es das Ergebnis nicht mehr zuverlässig "vorhersagen".

am 14. April 2003 um 17:46

Also zur Inspektion würd ich das Ding wieder rausnehmen ;)

Themenstarteram 14. April 2003 um 21:23

Hallo,

Nein, natürlich habe ich kein Gutachten oder irgendeine Betriebserlaubnis bekommen.

Das Teil ist schlicht absolut illegal, was mir auch völlig klar ist. Mich interessiert nur, wie es sein kann, dass ich wirklich ca. 1 l weniger Verbauch bei spürbar bessererm Durchzug habe. Bei meiner normalen Fahrweise lag ich immer bei ca. 6,5 - 7,5l im Schnitt. Jetzt (nunmehr 1500km) brauche ich ca. 5,9l, wobei ich doch oft mit 140-160km/h auf der BAB unterwegs bin. Der Motor läuft definitiv "rauher" - insbesondere wenn er kalt ist. Man kann es auch "kerniger" nennnen, denn wie beschrieben zieht er mächtig an.

Bügelt meine Tiptronic mit ihrem Wandler nicht Spitzendrehmomente beim Getriebe aus? Ob nun die serienmäßig 285Nm oder die versprochenen 330Nm anliegen...

Bis dann,

Michael

am 14. April 2003 um 21:55

Mehr Drehmoment kann nur durch gleichzeitig höheren Zylinderdruck entstehen.

Wie gesagt, TDI's zünden sehr spät wegen der Emissionen. Früher zünden holt zwar mehr Kraft aus dem Diesel, das geht allerdings dann auf die Langlebigkeit und die Abgaswerte. VW wird sich da schon was bei gedacht haben.

am 11. August 2011 um 7:32

Mal ein Tuningbeitrag, wo sich ausnahmsweise nicht alle "gescheiten" Nichtwisser zu Wort melden. Der Temperatursensor in der Kraftstoffleitung soll ebenso, wie der Kraftstoffkühler bei einigen TDI, dazu führen, das die Leistungsentwicklung des Fahrzeuges von niedrigen bis hohen Außentemperaturen gleichmäßig bleibt, also auch in Afrika. Ein Festwiederstand wird das Drehmoment besonders im niedrigen Temperaturbereich durch eine größere Einspritzmenge erhöhen. Wird der Kraftstoff mit der fordschreitenden Fahrzeit oder bei hohen Außentemperaturen warm, nimmt die Leistungssteigerung natürlich ab, weil der Sensorwert sich dem Wert des Festwiederstandes nähert. Der Sensor kann ja auch defekt sein und kleinere Werte produzieren und den gleichen Effekt erzeugen. Dann ist man halt nur erstaunt, daß der Motor besser zieht als andere. Zu einer besseren Kraftstoffausnutzung kommt es kaum, aber das Drehmoment ist bei niedrigen Drehzahlen höher, man kann eher hochschalten und verbraucht, bei entsprechender Fahrweise, weniger. Solch ein moderates Tuning sollten, wie auch schärferes Tuning, nur Leute durchführen, die Ihren Gasfuß im Griff haben. Nur ein Traktor oder ähnliches verträgt dauerhaft Vollgas. Ich wundere mich immer über die dummen Aussagen, das durch bewährtes Tuning ein Moter defekt gehen muß. Dies bringt nur die Fahrweise mitsich. Wer allerdings am Motormanagment ohne fundierte Kenntnisse Veränderungen vornimmt, hat an Schäden selber Schuld.

MfG

fraureuther

Und um das loszuwerden suchst du dir einen über 8 Jahre alten Thread raus?

am 11. August 2011 um 10:19

oh, das Datum hab ich nicht beachtet. Jetzt ist mir ach klar, warum nicht so viel M... dort steht.

MfG

Fraureuther

Themenstarteram 12. August 2011 um 22:35

Lustig, nach so langer Zeit taucht auf einmal wieder dieser Thread auf...

 

Da anscheinend diese Zeilen unkaputtbar sind und immer noch Leute darin lesen, möchte ich noch Kleinigkeiten ergänzen.

Meinen 2001er TDI/PD habe ich bereits 2007 verkauft. Er hatte bis dahin ca. 238000km gelaufen - wohlgemerkt mit dieser Billig-Box. Wir haben keine Probleme damit gehabt und den Kauf nicht bereut. Während der ganzen Laufzeit habe ich die kleinen Inspektionen (eigentlich nur Öl/Filter-Wechsel) selbst und die grossen bei VW durchführen lassen. Der Zahnriemen ist 1x bei ca. 120000km gewechselt worden. Neben den üblichen Verschleißersetzungen wie Bremsen oder Stoßdämpfer waren nur 1x die Motorlager zu erneuern. Ansonsten hat nur der Heckscheibenwischer - genauer dieses billige Zwischenstück aus Plastik bei der Heckwischwasserzuleitung - gestreikt. Dazu kam natürlich das Theater mit dem Luftmengenmesser (Luftmmassenmesser?). Den musste ich 2x erneuern, wobei ich die Haltbarkeit deutlich verlängern konnte, nachdem ich diese "Rückführung" totgelegt hatte. Die Dinger verölen sonst gnadenlos nach geringer Zeit.

Nach 6 Jahren ohne Garage wurden auch so langsam sichtbar (zB. Knickpunkt an Heckklappe) die Kabelisolierungen brüchig, nach meinen Erfahrungen ein altes VW-Problem. Sonst sind keine grösseren Reparaturen nötig gewesen. Der Wagen lief bei Verkauf 100% einwandfrei - nur dass mal wieder dieser teure Tausch des Zahnriemen und der Rollen anstand. Das war für uns das wirtschaftliche Aus.

Da VW mit dem "Nachfolger" des VW Variant nicht ganz unseren Geschmack getroffen hat, fahren wir inzwischen eine andere Marke. Die stammt allerdings auch aus dem Konzern OOOO ....

 

Viele Grüße aus dem OFF,

Michael TDI/PD

am 13. August 2011 um 0:44

Denk das Teil war/ist illegal? Dann bist du die ganzen Jahre illegal mit dem Teil rumgefahrn?

na super...

Warum soll die den illegal sein?

am 13. August 2011 um 11:27

hat er doch geschrieben, dass kein Gutachten dazu ist. Du weißt doch, dass der TÜV eiskalt ist...und nicht eingetragen = illegal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ebay Billig-Powerboxtuning TDI-PD