ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ebay contra Qualität Nörgelei

Ebay contra Qualität Nörgelei

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 8:07

@all,

Es zieht sich durch das Ganze Forum... immer wieder Fragen Pro/Contra Ebay Teile.

Die Schrauber sind genervt, die Geiz ist geil Generation ist stolz auf die vermeintlichen Schnäppchen und alles hackt aufeinander rum...

Um diese Geschichte mal ein wenig zu entschärfen und einen vielleicht KONSTRUKTIVEN Beitrag zu dem Thema zu liefern:

Vielleicht ginge es, nach wichtigen Baugruppen geordnet, die

Qualitätsfabrikate die in der Omi verbaut wurden, nach

Zu -Lieferanten in Listenform zu benennen. So weiß dann ein jeder, an welcher Baugruppe er mit "Billig - Plagiaten" herumspielen kann und wo er es lieber läßt.

Zudem erkennt dann vielleicht der eine oder andere User auch, was ihm da der Händler/ die Werkstatt einbaut.

Woher weiß ich denn als normaler Fahrer ohne große Schraubererfahrung, was da in der Omi in der Serie verbaut wurde?

Da wäre eine entsprechende Liste schon sehr hilfreich bei der Beurteilung des Austausch/Ersatzteils..

Bei der Herstellerliste für die verbauten Einzelteile wäre es ebenso hilfreich, da die Omi ja nun auch Schwachteile ab Werk mitbekam, hier gute Alternativen zu nennen.

Obs das Forum hier zuläßt weiß ich allerdings nicht.

Ist nicht als "schwarze Liste" zu verstehen sondern als

Beschreibung dessen was in der Omi verbaut wurde...

(naja, mit kleinen Tipps)

Könnte als "Durchschreibeliste" geführt werden..

Gruß

hinnerker

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juli 2006 um 8:36

Hi,

an sich ist das ein ganz guter Vorschlag. Nur bin ich der Überzeugung, dass er sich kaum realisieren läßt.

Denn je nach Baujahr und Modell kommen für die gleichen Bauteile unterschiedliche Zulieferer in Betracht. Ausserdem habe ich in letzter Zeit die Erfahrung machen müssen, das der FOH manchmal auch nicht so richtig weiss, was so alles verbaut ist.

Zudem vertrete ich die Auffassung, dass alle kritischen Teile (dazu zählen für mich Antrieb, Elektrik und Fahrwerk) nur mit Originalteilen ausgetauscht werden sollten.

Alles andere, Karosserie, Lampen und diverser Kleinkram, kann durchaus auch von anderen Herstellern, die entsprechend "zivilere" Preise verlangen, kommen.

Leider bekommt man viele Originalteile nur beim FOH, der noch kräftig auf den eh schon gesalzenen Preis draufschlägt.

Gruß Seni.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 8:56

@seni

Ich schrieb ja, das es schon wichtig ist, in sicherheitsrelevante und weniger relevante Gruppen zu unterteilen.

Deswegen wäre es doch na meiner Ansicht schon mal wichtig, erstmal die wesentlichen Teile nach gemeinsamen Baugruppen und Herstellern zu ordnen und so eine Liste der verbauten Teile zu bekommen. Dies müsste der erste Schritt sein. Könnte ja für Omi A und Omi B erfolgen.

So kommt man zu ner Liste... dann der nächste Schritt.

Und da dieses Forum ja von Senioren bis Youngstern alle Alters- und Erfahrungsklassen vorhält, sollte das dann ein "Leichtes" werden...

Und wenn dann nicht mal der FOH da durchblickt, umso sinnvoller wäre eine solche Liste.

Was erwartest Du denn?

Da kommen Aussagen wie: "Ich habe mir vor 14 Tagen die Koppelstangen von Ibäh gekauft. Die sind Top!"

Der Haken: er ist erst 100km damit gefahren! (von 10tkm/Jahr) Für ihn in Ordnung, aber jemand der 60-70tkm unterwegs ist, ist das nix!

am 6. Juli 2006 um 14:55

Wenn schon ebay, dann bei sicherheitsrelevanten Teilen nach Markenartikel suchen.

Mann findet auch z. B. Bremsscheiben und Klötze von ATE etc. bei ebay, aber man muss bereit sein, 1 Euro mehr auszugeben.

Und wenn wir bei dem Thema Bremsscheiben bleiben, wenn ich mir keine 65,-- Euro für EINE Bremsscheibe leisten kann, und mir einen Kompletten Satz für alle 4 Räder für 110,-- Euro hole, dann fahre ich das falsche Auto und darf mich hier über die sch... Qualität nicht aufregen.

Und da sind wir wieder bei: Porsche fahren und für Trabbi zahlen wollen. :D

wenig Euro = wenig Qualität (zumindest in den meisten Fällen).

Gruß

Herbert

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:15

Zitat:

Da kommen Aussagen wie: "Ich habe mir vor 14 Tagen die Koppelstangen von Ibäh gekauft. Die sind Top!"

Das kann so sein wenn es so aufgefasst wird, aber es ging um was anderes... ne Liste der Hersteller, welche Teile in welchen Gruppen verbaut wurden und sich als anfällig erwiesen haben. Es ging um die Liste der Original-Lieferanten der jeweiligen Baugruppen.

Da ich selbst Verfechter hochwertiger Teile bin,wäre so eine Liste schon sinnvoll. Woher soll denn das Wissen kommen, was von welchem Opel Zulieferer verbaut wurde und was hochwertiger Ersatz ist? Doch wohl nur von den erfahrenen unter uns, die entsprechende KM Leistungen und Schraubereien hinter sich haben.

Es geht hier nicht um ne Diskussion über Pro Contra ebay Billigsachen/Plagiate, sondern darum, was im Omi verbaut wurde von welchen Zulieferern und was sich in der Fahrpraxis als Verbesserung gegenüber den Serienteilen herausgestellt hat.

am 6. Juli 2006 um 16:24

Moin,

jetzt kann ich aber ned mehr.... :D

das Problem beim Erstellen einer solchen Liste wird folgendes bzw werden folgende sein:

  • bei vielen Teilen steht GM drauf und nicht welcher Hersteller das Produziert
  • Du wirst vermutlich kein Teil beim Omega finden welches über die ganze Zeit hinweg verbaut wurde
  • Es wird Dir fast niemand erzählen können bei welchem Zulieferer Opel /Gm z.B. die Teile für das (zum Beispiel) Bj 06/99 bezogen hat

Soll ich noch weiter machen?

Die Liste, sollte es dazu kommen, wird dermassen unübersichtlich werden das kein Mensch mehr durchsteigt.

In diesem Sinne

Gruss

Marcus

Viele lesen ja nicht mal den Omega B FAQ durch. Jedenfalls kommt es mir bei vielen Fragen so vor.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:44

@all,

hab das mit driver2211 auch lang erörtert... ist wahrscheinliich nicht zu machen... deshalb...

schade....

@Mandel...

Da haste wahr gesprochen... :D

Gruß Hinnerker

Also meld ich mich auch mal. Die LIMA die ich letzte Woche eingebaut hab war Orginal OPEL! Made in France, der Regler - made in Italy. Hochwertiges Grundig Autoradio - made in Portugal.

Ich arbeite in der Industrie (Alu-Druckguß) und weiss sehr wohl was Qualität ist. Wir stellen Getriebegehäuse (Automatik) für Daimler Chrysler und ZF her, diese werden dann in fast alle Deutschen Autos eingebaut wie Audi, BMW etc. Von uns als "Zulieferer" wird absolute Top - Qualität verlangt. Ihr solltet mal sehn was DC, BMW oder auch Audi selbst für Teile als "GUT" verbaut!! Da wird bestimmt einigen von Euch schlecht werden. Es kommt immer auch drauf an, ob sie ihre Lager grad voll haben oder wegen Lieferengpass dringend Teile brauchen.

Also Leute, Zulieferer sind teils besser als das ORGINAL

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 145`000km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:31

@robbyde2002

Das wäre genau das, worum es ginge. Mal gucken was wurde verbaut und was ist technisch inzwischen besser gemacht, gepaart mit den Erfahrungen der Schrauber und Hersteller um den Omis letztlich das Beste für ein langes Leben zu verbauen.

Damit würde vielleicht gleichzeitig ein forumsinterner Standard für die Ersatzteile entstehen.. aber das ist vermutlich nicht durchsetzbar wegen zuvieler Bedenken und

weiterer Gründe.. ich ziehe das schweren Herzens zurück..

Gruss

Hinnerker

Was machbar wäre, ist eine einfache Liste z.B.

Bremsen

Marke Verschleiß nach Preis

ATE 60tkm 89 €

Ebay XXX 45tkm 62 €

Polnische Bremsklotzkies 12tkm 10 €

Und damit die ganze Teileliste runter.

Du brauchst aber eine offene Liste z. B. Excel, auf dem Server auf die jeder Zugriff hat. Oder einen der die Liste pflegt, und alle schicken mails.

Mit dem Armen möcht ich aber nich tauschen :-)))

Dann hast du das nächste Problem, das es etwas länger dauert, bis die Liste über den Durchschnitt gerechnet aussagekräftig wird; bis dahin wird es die meisten Ommis wohl schon dahingerafft haben. Denn wie oft wechselt man im Ommileben die Lichtmaschine oder die Ölwannendichtung???

Aber mit Auspuffanlagen, Bremsklötzen, Keilriemen etc, wird das wohl machbar sein.

Falls du Listenformate brauchst, meld dich...ich liebe Excel!!!

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 22:47

@Opas Omi

Na so drastisch war das nicht gemeint... grins.

Da sollten sicherlich nicht die "Polska Bremsklötzki" mit irgendwas anderem verglichen werden... und mit meinen Schuhsohlenbelägen sicherlich auch nicht :D

Beispiel: Opel verbaute Bosch WaPus (weiß ich nicht genau)

Ärger bekannt, wurde später nur noch Fabrikat xy verbaut..

Schrauber mit Erfahrungen (geeinigt in den Meinungen) bringen Verbesserung... nimm einteilige aus Metall von Firma YZ

Auf diese Weise letzlich hier nen Standard aus Erfahrungen reinbringen, der sich nicht nur darin erschöpft,

"tausch aus das Teil"

zu sagen sondern gleich ne Liste der Dinge mitzuführen, die nach den Teilen/Gruppen geordnet ist und die Erfahrungen der "Seniorschrauber" wiederspiegelt..

Aber wie ich schrieb... ich zieh das zurück.

War als "Gedankenanregung" zu verstehen, wie man die ewig gleichen Fragen zum Teil in Bahnen lenken kann und gleichzeitig einen "Verlässlichkeitsstandard" für die Fragesteller mit einbringen kann. Wenn ich dem FOH oder sonstigem Mechaniker sagen kann, ich will aber die und die Pumpe oder dies oder dies Teil anstelle Deines Teils haben..

sind doch alle schon nen Schritt weiter....

Im Übrigen: Danke für das Angebot, aber bin selbst einer der Excel - Verrückten.. und Datenbanken im Allgemeinen... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ebay contra Qualität Nörgelei