ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. ebay-geschädigter Litronicbesitzer

ebay-geschädigter Litronicbesitzer

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 22:31

Hallo

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit denen bei ebay angebotenen Litronicscheinwerfern für die

Boxstermodelle Typ 986?

Habe mir vor Längerem´nen Satz ersteigert;aber von der ach so toll angepriesenen Litronicfunktion sprich Niveauregulierung war ja leider beim ersten Brems- bzw. Beschleunigungversuch nicht viel zu sehen.Anstatt den Lichtkegel entsprechend auf einem Level zu halten blieb die Linse unbeeindruckt

starr auf ihrer Stelle;na toll;Also wieder raus mit den

Lampen und nochmal alles genau unter die Lupe genommen.und ob ich´s mir schon gedacht hätte...da waren noch jeweis

an jeder Lampe ein Stecker wo dann wahrscheinlich noch ein Steuergerät dran will;

Jetzt meine Frage;weiß vielleicht jemand von Euch

wie teuer und vorallem wo ich sowas herbekomme

(bei ebay konnte ich noch keins finden und Porsche fällt wohl auch weg weil fast 500,00 Teuro);Vielleicht hat sich ja einer von Euch auch einen Satz Litronics ersteigert und ähnliche Probleme;

Währe klasse was von Euch zu hören

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juni 2005 um 5:52

Ich bin mir nicht sicher , aber hast du es schon mal beim Autoverwerter versucht so ein Steuergerät zu bekommen ?

Könnte mir gut vorstellen daß der so was hat !

das steuergerät alleine wird dir auch nichts nützen und die litronic lampen die du ersteigerst hast können auch nichts dafür das bei dir die leuchtweitenregulierung nicht funzt.

auf xenon autos ist zumeist auf der hinterachse eine elektronische waage montiert die das niveau misst und die daten an das steuergerät weitergibt das entsprechend die scheinwerfer verstellt. diesen ganzen krempel in ein non xenon auto nachzurüsten dürfte wahrscheinlich die kosten sprengen es sei denn es gibt direkt von porsche einen nachrüstkit wie seinerzeit für den 996 zum modereaten preis der alle notwendigen teile beinhaltet.

ich denke aber das man mit der lösung so wie du sie jetzt hast durchaus leben kann. konventionelle scheinwerfer haben zwar ne manuelle leuchtweitenregulierung aber mal ganz ehrlich - WER hat die schon jemals benutzt?

Mich würde auch sehr interessieren, ob der Ebay-Krempel denn überhaupt eine ABE besitzt.

So wie sich das anliest, wohl eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 944er

Mich würde auch sehr interessieren, ob der Ebay-Krempel denn überhaupt eine ABE besitzt.

So wie sich das anliest, wohl eher nicht.

wieso ebay krempel? sind doch originalteile - nachbauten gibts davon doch nicht. und mit abe gibts eh nicht - wenn werksseitig montiert sindse bestandteil der betriebserlaubnis des autos und wenn nicht musste die eh eintragen lassen.

macht aber nicht jeder prüfer wg der meist fehlenden scheinwerfer waschanlage und eben wegen der verstellung. ich habse seinerzeit über die werkstatt per einzelabnahme eingetragen bekommen. fehlende leuchtweitenregulierung ist mir nie negativ aufgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

fehlende leuchtweitenregulierung ist mir nie negativ aufgefallen

Logisch - man wird auch selten von den eigenen Scheinwerfern geblendet :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 18:29

die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage hab´ ich ja wenigstens bei ebay noch gefunden;aber die Steuerelektronik für die Niveauregulierung...?keine Chance;

klar logisch sind das keine Nachbauten;schätze mal die bei ebay angebotenen Litronics hat jemand aus seinem 996 Vorfaceliftmodell montiert und dann

auf das neue "Tränensackdesign" umgebaut;somit

bleibt die gesamte Elektronik natürlich unverändert

im Fahrzeug;denke bei meinem Fahrzeug nun auch an den Wiederverkauf wenn da nur halbe Sachen verbaut wurden...vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen...muß eben alles original sein

Zitat:

Original geschrieben von 944er

Logisch - man wird auch selten von den eigenen Scheinwerfern geblendet :rolleyes:

und was ist mit den ganzen non-xenon autos mit MANUELLER leuchtweitenregulierung? meinste die haben kein auf- und eintauchen beim bremsen und beschleunigen? oder hast du eine hand immer am lenkrad und die andere an der leuchtweitenregulierung??

die regulierung macht sinn bei extremeren lastzuständen wie bsp. hängerbetrieb, vollgeladen etc. ich kenne kein modernes auto was im normalen fahrzustand über zig cm ein- und austaucht und damit den gegenverkehr blendet

@boxtsterboxer

wenn du so pedantisch auf original bestehst hätteste dir das auto im pz umbauen lassen sollen. sehe da kein problem bei ebay oder dem teile verkäufer.

beim gt3 umbau auf litronic sind auch einige kabel der lampeneinheit anders belegt gewesen wie bei den non xenons und wurden geändert.

nochmal - das niveau steuergerät nützt dir ohne die waage hinten gar nix

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:37

Erst mal besten Dank für Eure Anregungen;werde mir dann die nötigen Teile beim Freundlichen besorgen

Hab´ ja wenigstens bei den ersteigerten Xenons schon etliches gespart gegenüber den Neuteilen

bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

 

und was ist mit den ganzen non-xenon autos mit MANUELLER leuchtweitenregulierung? meinste die haben kein auf- und eintauchen beim bremsen und beschleunigen? oder hast du eine hand immer am lenkrad und die andere an der leuchtweitenregulierung??

Du willst jetzt aber nicht die Lichtleistung von 08/15 Leuchten mit Gasentladungsbirnen vergleichen oder ?

Irgendeinen Grund wird das schon haben warum LWR für Xenon vorgeschrieben ist ... bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Zitat:

die regulierung macht sinn bei extremeren lastzuständen wie bsp. hängerbetrieb, vollgeladen etc. ich kenne kein modernes auto was im normalen fahrzustand über zig cm ein- und austaucht und damit den gegenverkehr blendet

Der X3 fällt mir da als Extremblender ganz spontan ein - auch gut zu sehen wenn die auf der AB hinter mir fahren und beim überholen meine ganze Kiste taghell ausleuchten.

LWR ist auch für non xenons vorgeschrieben - bei xenons ist die LWR nur automatisch - so what?

wenn du ne blendende kiste hast merkst du das relativ schnell an den reaktionen der anderen verkehrsteilnehmer - ich hatte da null probs aber einen enormen sicherheitsgewinn - das normale licht ist bei weitem nicht für die möglichen geschwindigkeiten (ich rede nicht von topspeed sondern von + 180) bei weitem NICHT ausreichend.

dich zwingt im übrigen ja keiner xenons zu fahren...

btw. über sinn und unsinn von vorschriften sollten wir wirklich nicht diskutieren (scheinwerferwaschanlage...etc)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

LWR ist auch für non xenons vorgeschrieben - bei xenons ist die LWR nur automatisch - so what?

Ja automatisch dynamisch - das ist genau der Unterschied

 

Zitat:

dich zwingt im übrigen ja keiner xenons zu fahren...

Schlau bemerkt - für dich mag das ein Sicherheitsgewinn sein, den ich pers. so nur in der Stadt bemerkt habe.Genug andere fühlen sich in bestimmten Situationen von entgegenkommenden Fahrzeugen mit Xenon äusserst irritiert und geblendet.

Zitat:

das normale licht ist bei weitem nicht für die möglichen geschwindigkeiten (ich rede nicht von topspeed sondern von + 180) bei weitem NICHT ausreichend

Bei einer Geschwindigkeit von 180 hast du wie du sicherlich weisst einen Bremsweg von ~150Meter + Reaktionszeit - ich hoffe deine Xenons leuchten dafür weit genug :)

Zitat:

btw. über sinn und unsinn von vorschriften sollten wir wirklich nicht diskutieren (scheinwerferwaschanlage...etc)

btw. höre mir gerne auch deine Meinung dazu an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. ebay-geschädigter Litronicbesitzer