1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ebay Händler verantwortungslos

ebay Händler verantwortungslos

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:45

Hi,

nen Kumpel von mir hat sich gerade bei ebay nen Crunch PZ 175.4 gekauft, zum Verstärker mal keine Kommentare bitte ich weiß das das nich der Bringer ist aber er wollte den halt haben und lies sich auch von mir nich überreden was anderes zu holen.

Der Verstärker ist auch nicht das Problem, sondern das dazu mitgelieferte Kabelset.Lautsprecherkabel, cinch und Remote sind ja noch in Ordnung allerdings ist das Strom und Massekabel höchstens 4-6mm² dick und mit 60A !!!!! abgesichert, das ist in meinen Augen extrem fahrlässig, ich habe erstmal ne nette email hingeschickt ob sie denn auch das Auto meines Kumpels bezahlen wenns wegen Kabelbrand abbrennt, und gefordert das das Kabel kostenlos gegen ein korrekt dimensioniertes ausgetauscht wird, falls die sich querstellen wie siehts da aus wenn ich mich an die Polizei wende und ne Anzeige wegen Fahrlässigkeit mache?In meinen Augen sind die einfach verantwortungslos.

Ähnliche Themen
27 Antworten

stand den in der Auktion was über das Kabelset. Warum soll den das Fahrlässig sein wenn er so was verkauft, wenn dann wenn er es verbauen würde. Das die Polizei da irgendwas unternimmt glaub ich kaum.

am 1. März 2005 um 18:52

4-6 mm ist komplett ausreichend.... zwar nicht optimal, aber abbrennen tut da nix ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

4-6 mm ist komplett ausreichend.... zwar nicht optimal, aber abbrennen tut da nix ;)

mfg

aber die Sicherung passt nicht. Für eine 4mm² viel zu groß. Für ein 6mm² auch. Aber wenn es ein 10mm² wäre dann könnte es schon passen.

bist dir sicher das es ein so dünnes ist, steht das irgendwo drauf ?

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:00

es steht nix drauf ich hab aber im Schuppen noch 10mm² Kabel liegen und das mal optisch verglichen das mitgelieferte Kabel ist nichtmal halb so dick.

Ich hab das Teil mal lustigerweise mit diesem alten 10mm² Kabel betrieben und ne 40A Sicherung reingetan beim lauten Musik hören ist die 40er abgeraucht eine 60er hält.

hast Aderendhülsen so kannst am besten den Querschnitt festellen.

Auf jedenfall nur die Aderndicke vergleichen, bei der Isolierung gibts große Unterschiede.

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:06

Auf arbeit schon hier aber nich allerdings mitgelieferte Kabelschuhe mit der Aufschrift. 4-8mm² und wenn ich das Kabel da reinstecke ist noch seeeehr viel Platz über von daher ergibt sich das ja von allein ich kann das ganze ja auch mal fotografieren und posten.

ok dann ist wohl wirklich so ein dünnes Kabel.

am 1. März 2005 um 19:12

Anzeige wegen Fahrlässigkeit? Klingt genauso gut wie Anzeige wegen Unterlassung. :) :D

PS: Ein 16-20 mm²-Kabel wäre für die Endstufe angebracht.

hehe.

hab für nen Kumpel auch nen Amp mal bestellt, da war auch so ein "Kabelset" gratis dabei. Es sollte auch natürlich "spitze"sein. Ich dachte mir schon, da wird bestimmt nen dünnes 16mm² dabei sein.

Aber es war ein 6mm²!!! DER HAMMER!!!

Und das mit ner Stecksicherung! Aber laut Tabelle soll es reichen.

Habs dann auch in die Bewertung geschrieben. Denn wir mussten dann nochmal Kabel kaufen. Aber egal. Das Kabel is auf jeden Fall gut für den Subwoofer *gg*

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:16

So bin jetzt nochmal rausgetigert und hab das Stromkabel

mal mit meinem LSP Kabel vom Sub verglichen für mein sub hab ich 6mm² das mitgelieferte Kabel ist definitiv dünner, da platzt mir der Kragen wenn da die Rede von nem passendem Anschlußkit in der Auktion ist, naja mal sehen was die auf meine Mail antworten bin mal gespannt.

Ja, ist echt etwas spackig.

Das Lautsprecherkabel ist auch total dünn, schon fast unsichtbar *gg*. Aber dieses Kit ist auch mehr so ein Give-away, ähnlich wie Schlüsselanänger oder Feuerzeuge. Als ich das sah wusste ich gar nicht was ich machen sollte: lachen war genauso blöd angebracht wie weinen :-(.

Und mein Kumpel meinte vorher schon, er glaubt, das Stromkabel sei etwas dünn, weil er als Vergleich nur die von mir kannte. Und ich nehm immer etwas dickere.

p.s.

Zitat:

Original geschrieben von derWirrer81

Anzeige wegen Fahrlässigkeit? Klingt genauso gut wie Anzeige wegen Unterlassung. :) :D

....und in Texas wurd schonmal jemand hingerichtet wegen Mutwilligkeit :-)

Na, aber ist echt ne Frechheit!

am 1. März 2005 um 20:13

4 mm² reicht theoretisch aus, aber gut ist das auch ned ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nacho117

J

....und in Texas wurd schonmal jemand hingerichtet wegen Mutwilligkeit :-)

Na, aber ist echt ne Frechheit!

wir sind doch nicht in der USA wo alles möglich ist.

am 1. März 2005 um 20:49

selbst bei 10 qmm dürften es auch allerhöchstens 50 ampere sein und nicht 60!

bei 6 nurnoch 30

und wenn es noch dünner ist also 4 - dann sollten es 25 ampere sein

dieser wert ist über das doppelte überstiegen

darfst du auf keinen fall so verbauen

...was solln eigentlich das dummgelaber von wegen und 4-6qmm reicht (theoretisch) aus?

es reicht nicht aus und theoretisch! schon garnicht!!

is immerhin nen 2x300w rms brücke amp

...so ist das halt mit billigmüll bei ebay

diese verkäufer die an nixchecker ihre billigscheisse abdrücken haben meist selber genausowenig durchblick...

welcher seriöse verkäufer, der wirklich ahnung von der materie hat würde es auch so leicht mit seinem gewissen vereinbaren können so ein rotz an den mann zu bringen :D

da doch lieber in der scheinwelt leben die menschheit mit wattmonster zu super konditionen zu beglücken *g*

also mit 60 ampere werden 16qmm abgesichert

sogar 20qmm sets haben noch ne 60 ampere sicherung dabei - wobei da auch noch ein bisserl mehr geht

80 ampere dürfen laut din allerdings erst über ein 25qmm kabel gehn dann...

egal... nur damit du mal siehst - der hat ne sicherung bei gepackt für nen kabel mit der 4-5 fachen querschnittsfläche LOL! ... depp! ;)

gut ist dann noch, wenn der kunde wenigstens weiss, dass das so nicht geht - aber ich glaube das ist die ausnahme bei den kunden, die sowas kaufen :p :D

...das ist dann dumm gelaufen - vor allem wenns auto brennt!

die grademal 25 ampere sind ja auch nur das halbe problem - dazu kommt noch, dass bei nem 4er kabel die spannung dabei auch gleich um das 4-5 fache abfällt wie beim 16 bzw. 20er, was er glaub ich bräuchte (was steckt denn im verstärker? 2x 30 = grün?)

soll er sich das set hier kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4531358960

oder bei ultramall.de gibts günstige stromkabel, kommt aber glaub nich viel billiger bei nur den 20er kabeln... ;)

achso ja, das 4qmm kannst gut als ls-kabel für den subwoofer nehmen, dafür taugt es! - für mehr wirklich nicht... vielleicht noch als ein wenig überdimensioniertes stromkabel fürs radio... (was heisst schon überdimensioniert, hab auch 6qmm fürs radio)

Deine Antwort