ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ebay Reifenbetrug

Ebay Reifenbetrug

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:48

servus Jungs,

ich glaub, ich wurde übers Ohr gehauen :(

Habe vor eineiger Zeit Felgen und Reifen bei der Bucht ersteiger. Aber seht euch die Beschreibung hier selber an.

Laut Beschreibung bin ich jetzt davon ausgegangen, das die Reifen noch gut sind, so kommt es jedenfalls rüber, wenn man das ganze liest. Leider habe ich 9 Jahre alte, poröse und harte reifen erhalten. Die fühlen sich schon an wie Plastik.

Was meint ihr dazu? Versuche die Sache fair mit dem Verkäufer zu regeln, aber leider keine Antwort auf meine Mails. Nur eine Reaktion das ich die Zahlung leisten soll, was aber schon vor 10 tagen erledigt ist.

Verkehrsrechtschutz hätte ich ja, aber wie gesagt, will die Sache fair und freundschaftlich erledigt haben :(

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also für mein Verständnis ist die Beschreibung so o.k..

Übers Ohr gehauen wurdest Du nicht, da er ja schreibt das die

Reifen nur einen sommer gefahren wurden und dann eingelagert wurden.

Wie lange und wie alt die reifen sind, steht ja nicht dabei und

als gebraucht hat er sie ja auch verkauft.

Du hättest vorher fragen sollen wie alt die Reifen sind.

Sicher ist das ärgerlich, aber das ist nunmal Ebay...

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

Also für mein Verständnis ist die Beschreibung so o.k..

Übers Ohr gehauen wurdest Du nicht, da er ja schreibt das die

Reifen nur einen sommer gefahren wurden und dann eingelagert wurden.

Wie lange und wie alt die reifen sind, steht ja nicht dabei und

als gebraucht hat er sie ja auch verkauft.

Du hättest vorher fragen sollen wie alt die Reifen sind.

Sicher ist das ärgerlich, aber das ist nunmal Ebay...

 

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird, aber du wirst mMn schlechte Karten haben, steht ja nirgends das Alter der Reifen.

Wenn du darauf Wert legst, hättest du das Alter und weiteren Zustand der Reifen vor dem Bieten beim Verkäufer erfragen müssen.

Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung nützt dir wenig in einem zivilrechtlichen Fall.

ein seriöser Verkäfer gibt i.d.R auch die DOT an

falls die nirgends zu lesen ist und der Verkäufer die Auskunft verweigert, sollte man die Räder auch nicht kaufen

gilt natürlich nur für Gebrauchte...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von manni580

ein seriöser Verkäfer gibt i.d.R auch die DOT an

falls die nirgends zu lesen ist und der Verkäufer die Auskunft verweigert, sollte man die Räder auch nicht kaufen

gilt natürlich nur für Gebrauchte...

ja normalerweise achte ich ja drauf, aber anscheinend war ich an dem Tag blind. Aber auch von der Aussage daß die Reifen nur einen Sommer gefahren wurden, könnte man doch annehmen das die Reifen neueren DOT´s sind.

Aber fakt ist doch immer noch, das die Reifen kaputt sind, und dieser Zustand nicht angegeben wurde. Genauso könnte ich jetzt einen Fernseher verkaufen, ohne anzugeben das der Defekt wäre und sagen "pech gehabt, hättest vorher erfragen sollen ob der noch funktionstüchtig ist" :(

bin seit Jahren auch in der Bucht unterwegs ..... und habe auch schon oft Reifen und Felgen gebraucht gekauft.

Wenn die Angaben nicht vollständig sind - immer nachfragen, kommt keine Antwort einfach nicht bieten.

Im Grunde wurdest du hier nicht über´s Ohr gehauen sondern hast einfach zu gutgläubig mitgeboten ohne dich vorher zu informieren.

Für 318 Euro ist es aber nicht allzu dramatisch, das dürften ja fast schon die Felgen wert sein sofern sie in gutem Zustand sind.

 

TIPP:

- Vor Gebot künftig ausführlich fragen

- Am besten Reifen in der Nähe zur Selbstabholung und Barzahlung ersteigern

- wenn dann vor Ort ungereimtheiten entstehen ggf. vom Kauf zurücktreten (nicht nachverhandeln)

Klar ein GUTER Ebay Verkäufer schreibt ALLES an Info´s rein - viele kennen sich aber nicht gut aus ob nun mit Ebay oder den Produkten die sie Verkaufen ..... so ist das in der Bucht nunmal, wer das nicht hinkriegt sollte an sich arbeiten oder besser um die Ecke Neuware beim Händler kaufen.

NIX für ungut - ist meine Meinung.

 

PS: einen AVON wollte ich auf meinem Z3 oder sonstigen schnellen Auto eh nicht fahren - da würde ich nicht an der falschen Stelle sparen....

 

Zitat:

Original geschrieben von aytekin

Aber fakt ist doch immer noch, das die Reifen kaputt sind, und dieser Zustand nicht angegeben wurde.

Die Reifen sind nicht kaputt, sondern nur in einem 9 Jahre alten Zustand, dein Beispiel mit dem Fernseher passt nicht.

Aber Versuch macht klug, versuche dich mit dem Verkäufer zu einigen, und wenn dieser nicht reagiert konsultiere halt einen Anwalt und versuche von dem Kauf zurückzutreten, vielleicht klappt es ja; aber Ich glaube daran nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von aytekin

Aber fakt ist doch immer noch, das die Reifen kaputt sind, und dieser Zustand nicht angegeben wurde.

Die Reifen sind nicht kaputt, sondern nur in einem 9 Jahre alten Zustand, dein Beispiel mit dem Fernseher passt nicht.

Aber Versuch macht klug, versuche dich mit dem Verkäufer zu einigen, und wenn dieser nicht reagiert konsultiere halt einen Anwalt und versuche von dem Kauf zurückzutreten, vielleicht klappt es ja; aber Ich glaube daran nicht.

Echt beschissen glaufen, da ht man einen blinden Tag und fällt genau in das eine Loch rein. Naja, werd mich auf jedenfall vom Rechtsanwalt beraten lassen. Zu verlieren habe ich ja nichts, ausser Zeit, da rechtschutz vorhanden ist. Die Reifen sind bei mir eh schnell abgefahren, mach ca. 50t km im jahr, nächstemal pass ich besser auf.

selbstverständlich wollte er mit dem Satz "nur einen Sommer gefahren", den poteniellen Käufern suggerieren, daß die Reifen noch nicht 9 Jahre alt sind, aber dennoch ist der Verkauf ok, da er nicht ausdrücklich geschrieben hat, daß die Reifen z.B. erst vor 1-2 Jahren hergestellt wurden

Zitat:

Original geschrieben von logangun

bin seit Jahren auch in der Bucht unterwegs ..... und habe auch schon oft Reifen und Felgen gebraucht gekauft.

Wenn die Angaben nicht vollständig sind - immer nachfragen, kommt keine Antwort einfach nicht bieten.

soe siehts aus!

wen man keine angaben macht dann ist immer vorsicht geboten. hier war warscheinlich das geiz ist geil mal wieder schneller als die logik ;)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von logangun

bin seit Jahren auch in der Bucht unterwegs ..... und habe auch schon oft Reifen und Felgen gebraucht gekauft.

Wenn die Angaben nicht vollständig sind - immer nachfragen, kommt keine Antwort einfach nicht bieten.

soe siehts aus!

wen man keine angaben macht dann ist immer vorsicht geboten. hier war warscheinlich das geiz ist geil mal wieder schneller als die logik ;)

nein, wie gesagt, normalerweise achte ich ja wirklich darauf, nur in dem Fall war ich einfach nur blind. Mit Geiz hat das ganze nichts zu tuen. Manchmal hat man pech und manchmal haben die anderen einfach glück, was in dem Fall beides für den Verkäufer zutrifft. Werde mich aber dennoch an meinen Anwalt melden. Mein Dozent hat mir mal gesagt, das man in Rechtssachen jegliche Logik ausschalten soll, weil das absoulut nix mit logik zu tun hat. Es geht nur darum die Besseren Argumente zu bringen. Vielleicht schafft er es ja :-)

Ich würde auch sagen Betrug liegt hier nicht vor und den Anwalt kannst Du Dir sparen.

Das ganze unter Lehrgeld verbuchen und fertig.

Dumm gelaufen, aber mehr oder weniger selbst schuld.

Die Felgen sind rund 300€ wert und die Reifen waren nur noch als Transportschutz drauf, sieh es doch mal so!

Was macht man als Verkäufer? Nur die positiven Dinge hervorheben, die negativen Sachen kleinhalten. Wenn die Reifen tatsächlich nicht alt wären und 2500km gelaufen hätten, würde der Verküfer das garantiert im Text und der Kurzbeschreibung besonders erwähnen, so ungefähr:

Alle 4 Reifen fast neu (DOT 4909) und erst 2500km gelaufen!

Dazu noch ein Bild von der DOT-Nummer.

Kauf dir 4 neue(!) Reifen, es müssen ja nicht die Teuersten sein und due hast die nächsten Jahre Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von aytekin

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

soe siehts aus!

wen man keine angaben macht dann ist immer vorsicht geboten. hier war warscheinlich das geiz ist geil mal wieder schneller als die logik ;)

nein, wie gesagt, normalerweise achte ich ja wirklich darauf, nur in dem Fall war ich einfach nur blind. Mit Geiz hat das ganze nichts zu tuen. Manchmal hat man pech und manchmal haben die anderen einfach glück, was in dem Fall beides für den Verkäufer zutrifft. Werde mich aber dennoch an meinen Anwalt melden. Mein Dozent hat mir mal gesagt, das man in Rechtssachen jegliche Logik ausschalten soll, weil das absoulut nix mit logik zu tun hat. Es geht nur darum die Besseren Argumente zu bringen. Vielleicht schafft er es ja :-)

Siehs mal von der anderen Seite - auch wenn du im Grunde recht hast, denn 9 Jahre sind für Reifen kein Pappenstiel und das gehört erwähnt.

Wenn du nun aber mit Anwalt anfängst fängt das Thema an dich mehr oder weniger dauerhaft zu beschäftigen .... und somit auch zu ärgern.

Je schneller du da nen Strich drunterkriegst desto besser für dein Gemüt.

Ich würde den Verkäufer nochmal anschreiben mit der Forderung den Kauf rückgängig zu machen (Rückgabe und dabei Geldübergabe....) ... falls er dir von sich aus ein Angebot macht mit Preisminderung - auch ok..... aber niemals aktiv bei Ebay nachverhandeln.

Wie ich schon sagte - selbst 4 Alufelgen sind ja eigentlich schon die 300 Euro Wert, der Streitwert via Anwalt ist eigentlich somit lächerlicht und steigert nur die Kosten für Rechtschutzversicherung im allgemeinen (Kunden zu solchen Themen sind des Anwalts Liebling! )

 

 

 

am 2. Mai 2010 um 21:10

Fall von Selberschuld würde ich sagen.

Und die Anwalsbebühren kannst in neue Reifen investieren.

Ich poersönlich würde eh nicht mit gebrauchten Reifen fahren, aber das Thema hatten wir hier schon 1000x

Und das der Verkäufer was vortäuschen wollte, kann ich nicht sagen, denn es kommt nicht selten vor, das man vom Händler schon Steine bekommt.

Steht irgendwo, das man die DOT angeben muss?

Nö.

Und als Laie weiß wohl auch nicht jeder was es ist usw.

Wenn alle alles wissen würden, würde es dieses Forum nicht geben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen