1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ebaykauf: HT-Weichen fehlen, was nun? aktiv trennne? weiche bauen?

Ebaykauf: HT-Weichen fehlen, was nun? aktiv trennne? weiche bauen?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 12:15

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Phase Linear Audiophile Six gekauft.

Wie man hier sieht müssten 4 Weichen dabei sein.

Ich habe den Verkäufer vor dem Kauf darauf angesprochen und er meinte, er hätte das System nur mit 2 Weichen gekauft. Ich dachte mir dass es vielleicht früher (da das System schon 3 Jahre alt ist) so vertrieben wurde und habe es ersteigert.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Hochton IMMER Fullrange läuft! D.h. wenn ich den Lowpass an der Stufe einstell, dann hör ich auch noch genau die Melodie, die der Sub spielen würde ...und das aus dem Hochtöner :( Das schränkt den maximal Pegel natürlich heftig ein und das Compo so zu betreiben wäre ja eine Totsünde.

Beim genaueren Hinsehen hab ich festgestellt, dass ich exakt die Mitteltönerweichen von dem Bild im Link habe. Und zwar NUR die.

Außerdem haben die TMT-Weichen so viele Anschlüsse!

Sieht so aus:

[Out]:

TW- TW+ WO- WO+ Free

[In]:

- HP+ +

Nun hab ich mir überlegt dass ich nun meine Aktiv-Weiche sinvoll nutzen könnte.

Ich wollte dann die HT über die Axton C502 an 2x60W laufen lassen und die TMTs an der Audison SrX 4 an 2x160W.

Macht das Sinn? Kann sowas gut klingen? Immer wen njemand aktiv Trennt hat er auch einen Equalizer verbaut.

Macht aktiv Trennen ohne EQ usw trotzdem Sinn?

2. Möglichkeit wäre die HT-Weichen nachzubasteln. Dazu bräuchte ich aber den Schaltplan.

Kann mir bitte jemand helfen? Damit wäre mein Tag gerettet :D

Ach vielleicht hat ja einer auch noch die Bedienungsanleitung des Compos, das wäre auch super!

Achja 3. Möglichkeit wäre dass ich den Hochtonzweig meines derzeitigem Rainbow SLX Systems nehme.

Ist aber warscheinlich keine gute Lösung..

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Mai 2007 um 12:37

Hi verrückte Füße!

mit der Bedienungsanleitung könnte ich dir helfen, müsste sie nur mal kurz einscannen. Die ist leider sehr dürftig ausgefallen.

Ich denke, die TW+ und TW- werden an deiner Weiche nur durchgeschliffen und die zweite Weiche ist extra nur für HT.

L.G.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 12:45

Oh ja das wäre super nett, wenn du mir die Bedienungsanleitung einscannen könntest!

Eben die HT-Weiche fehlen :(

Deshalb jetzt die Frage ob das mit Aktiver Trennung was werden kann, obwohl ich keinen EQ usw hab

am 25. Mai 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Eben die HT-Weiche fehlen :(

Deshalb jetzt die Frage ob das mit Aktiver Trennung was werden kann, obwohl ich keinen EQ usw hab

Sorry, hab keinerlei Erfahrungen mit aktiver Trennung. Dazu kann ich nix sagen.

Hab die Anleitung eingescannt, verrate mir doch deine email per PN.

Schöne Grüße ans Schwäbische Meer!

am 25. Mai 2007 um 13:48

Re: Ebaykauf: HT-Weichen fehlen, was nun? aktiv trennne? weiche bauen?

Zitat:

Außerdem haben die TMT-Weichen so viele Anschlüsse!

Sieht so aus:

[Out]:

TW- TW+ WO- WO+ Free

[In]:

- HP+ +

Ohne groß weitergelesn zu haben...

Aber was glaubst für was "TW" steht? ;)

Edit:

TW nur zum durchschleifen? Wasn das für ne Technik? :confused:

-blek

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 13:58

Ja bin jetzt auch drauf gekommen, dass man die HT-Weichen an den TW+ und TW-Ausgängen der Mitteltönerweichen anschließen muss.

Nur leider felhlen die HT-Weichen...

Also hat hier schon jemand mal ein aktiv getrenntes Frontsystem gehört, welches ohne EQ und LZK angesteuert wurde?

Das scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit zu sein.

am 25. Mai 2007 um 14:03

Re: Re: Ebaykauf: HT-Weichen fehlen, was nun? aktiv trennne? weiche bauen?

Zitat:

Original geschrieben von blek

Edit:

TW nur zum durchschleifen? Wasn das für ne Technik? :confused:

-blek

Deshalb liegt meine Vermutung nahe, dass das volle Frequenzspektrum durch die erste Weiche komplett durchgeschliffen wird und erst in der zweiten Weiche NUR für den HT getrennt wird. Schau hier:

http://img441.imageshack.us/img441/4352/25052007151234xz3.jpg

am 25. Mai 2007 um 14:09

Re: Ebaykauf: HT-Weichen fehlen, was nun? aktiv trennne? weiche bauen?

Zitat:

Ich habe den Verkäufer vor dem Kauf darauf angesprochen und er meinte, er hätte das System nur mit 2 Weichen gekauft. Ich dachte mir dass es vielleicht früher (da das System schon 3 Jahre alt ist) so vertrieben wurde und habe es ersteigert.

N

Keine Ahnung, ob es das System jemals nur mit zwei Weichen zu kaufen gab, aber ich glaube, der hat dich schlichtweg angelogen. Das System ist nicht vollständig!

Tut mir leid für dich :(

am 25. Mai 2007 um 14:13

herr verrückte beine,

probier doch einfach mal aktiv aus, dafür brauch ma net zwingend n EQ.

einmessen wär halt schleu, weil die pegel der einzelnen chassis stimmen sollten und dann halt die trennung so machen, dass im übernahmebereich n gerader freqeunzgang rauskommt.

wennet einfach n kondi als weiche nehmen. glaub 3,3µF oder so dürfte gut sein. hab i aber nie gemacht und wert is ausm kopf, also ma fragen oder rechnen ob der stimmt.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:31

Und wie is das mit der Power? 50-60W für einen HT?

Im Klangfuzzi fahren ja manche mit über 200W am HT rum.

Eigentlich müsste der HT ja auch 4 Ohm haben, oder?

Gaaanz vereinfacht: Also wenn ich einem FS welches passiv getrennt wäre 200W gebe, dann würde doch theoretisch (dank 4 zu 4 Ohm) der HT 100W sehen und der TMT 100W.

Es gibt meiner Meinung nach nix schlimmeres als zu wenig Leistung am HT :D

am 25. Mai 2007 um 14:40

? ne.

nemm doch dei axton erstmal, is doch 4kanal 4x65watt, oder?

bei der version mim kondi kommt der einfach in reihe zum HT, das ganze an den TW ausgang der TMT weichen.

für aktiv lässte die weichen weg und machst so an axton, trennst im radio.

wenn du neue stufen kaufst, langen aktiv echte 50+ watt am HT denk ich ma. ich hab audioart A-120, angegeben mit 2x60 aber wern 70-80 rauskommen. die langt auf alle fälle.

der HT brauch im mittel wenig leistung, aber für die impulsspitzen sollte halt genug dampf da sein. HT is empfindlich bei clipping. is aber ja auch oben udn direkt ausgerichtet, da wird der schall ja nicht gebremst wie beim TMT, der weiter weg is und dazu im fussraum und auf winkel.

aufgeteilt wird die leistung ja nach frequenzen, d.h. 5khz mit 10W bekommt ja alles der HT, 50hz alles der TMT.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:53

Gut, bei meiner Axton is halt Kanal 3 kaputt.

Deswegen mach ichs jetzt so:

Ich trenn aktiv über meine aktiv 3-Wege-Weiche:

-TMTs über meine gebrückte Audison SrX4

HTs über Kanal 1 und 2 der Axton C502

Dann mal schaun.

Und du meinst mit einem Cap in Reihe kann man einen HT vernünftig trennen? Immerhin sind ja auf der original Weiche 2 Caps und eine Spule drauf...

am 25. Mai 2007 um 14:55

ja kann ma, das dann ne 6db weiche. die originalweiche trennt halt mit 18db.

OG carauTCohanZZ

am 26. Mai 2007 um 11:41

Vielleicht kannste die orig. HT-Weichen günstig nachkaufen, frag doch einfach hier mal nach:

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hi

wenn es original werden soll:

http://cgi.ebay.de/...0853QQihZ001QQcategoryZ45614QQrdZ1QQcmdZViewItem

die gehen wöchentlich raus......seeehr günstig.

bye

Deine Antwort