1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. EBC Blackstuff quietschen...Oder gleich zu Greenstuff wechseln?

EBC Blackstuff quietschen...Oder gleich zu Greenstuff wechseln?

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 6:29

Hallo liebe gleichgesinnte ;-)

Ich habe mir vor rund 2000km neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben für die VA gegönnt. Bei den Scheiben habe ich mich für diese gelochten Zimmermann entschieden: http://www.tex-autoteile.de/images/produkte/i15/15790.jpg und bei den Belägen aufgrund der wenigeren bremsstaubentwicklung für die EBC Blackstuff weil ich jetzt auch weiße Felgen habe die sowieso sehr viel Pflege benötigen ;-)

Allerdings quietschen die Blackstuff auch nach dem erneuten Ausbau und abfeilen der kanten sehr heftig. Das stört mich doch sehr extrem! Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll?! Liegt das an der Kombi der Scheiben zu Beläge oder an was könnte das liegen? Ich hab jetzt auch gelesen dass die Greenstuff sowieso noch weniger Staub produzieren sollen. Und eh besser sein sollen. Soll ich dann die Blackstuff einfach verticken und mir Greenstuff holen? Zumal ich bei den Black sowieso nicht wirklich viel unterschied zu meinen originalen Beläge merke im Hinblick auf bremsverbesserung und auch bremsstaubentwicklung, außer dass die halt quietschen wie das letzte! Woran könnte das quietschen liegen? Und wie kann ich es beheben? Denkt ihr mit den Greens wäre das weg?

Bin auf eure Antworten gespannt... Danke schonmal :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zimmermann ist generell schwierig

waren mal gut

aber was die heute verkaufen unter aller Sau

Viel Auswahl haste somit nicht an Belägen

Sinnvoll bleiben nur die original ATE, Ferodo Performance oder wie bereits drauf die EBC Blackstuff.

Die Greenstuff gehen gar nicht

Versuch mal die Red Stuff. Ich habe damit auf der VA weniger schwarzen Bremsstaub auf der HA mit Black Stuff, und das will ja was heißen. Bremsstaub gibt es immer, auch bei anderen Keramikbelägen wie von ATE, er ist nur deutlich heller und somit auf silbernen Felgen weniger sichtbar. Bei weißen Felgen wird auch der Bremsstaub von Keramikbelägen zu sehen sein.

Ich habe die Bremse schon mehrfach zerlegt seit ich die Beläge habe, um die Sättel zu lackieren, die Radlager zu tauschen, und keine Ahnung weshalb noch... Dabei habe ich immer an der Keramikpaste gespart und beim letzten mal hatte ich dann auch ganz starkes Quietschen. Aber das war dann auch sofort wieder weg nachdem ich sie nochmal richtig geschmiert habe.

Ich gehe mal davon aus dass du die Gummiauflagen richtig auf die Beläge geklebt hast.

am 29. Juni 2013 um 9:34

Hallo,

Bremsscheiben von Zimmermann -> da bezahlt man nur noch den Namen! Zimmermann ist von TEXSTAR aufgekauft worden!

TEXSTAR ist mittlerweile weltweit führender Erstausrüster der Automobilindustrie!

Kennt kaum jemand, aber werden in 90% der Fälle beim Bremsscheiben- und Bremsklötzeaustausch verwendet.

Aber auch ATE ist nicht mehr das was es war. Qualitätsmässig schon lange nicht mehr so gut wie noch vor ca. 10Jahren. ATE lebt noch von seinem guten Ruf der 90er.

Die Bremsklötze von ATE ceramic enthalten 0% Ceramic, sondern sind von den Marketing-Leuten so genannt worden, um sich von den "normalen" Klötzen abzuheben. Die Klötze entwickeln nämlich ähnlich wenig Bremsstaub wie Original-Keramik-Bremsen.

Wenn jemand wirklich gute Bremsscheiben und -Klötze haben will, kauft er sich sowieso BREMBO. Die sind über jeden Zweifel erhaben. Kosten natürlich auch entsprechend.

Mfg

Andi

Auf der Vorderachse habe ich die selbe Kombination wie du. Mit Quietschen habe ich keine Probleme.

Jedoch würde ich von der Green oder Red Variante, in Verbindung mit den gelochten Zimmermännern Abstand gewinnen. Nach dem Wechsel bei meinem Astra kam es mir subjektiv so vor, als ob er schlechter bremst als vorher.

Beim nächsten Tausch werde ich mich mehr an die Liste hier halten: Bremsen Kombination Übersicht

Wobei es mir da auch fraglich ist, wie die Zimmermänner mit den Black Stuff ein grünes Zeichen bekommen haben.

Mfg

am 29. Juni 2013 um 19:49

Hey,

EBC-Black-Stuff sind vom Reibwert nah an den Serienbelegen (ATE). Also wirst du auch keine Verbesserung merken. Green-Stuff sind sehr gut aber fahr die auf keinen Fall mit einer Zimmermannscheibe. Das überlebt die Scheibe nicht lange (sofern du sie mal belastest). Die Green-Stuff haben einen viel höheren Reibwert und mit diesem kommt die Scheibe nicht klar (Temperaturentwicklung durch andere Materialien - logisch irgendwo muss ja der "verbesserte Biss" herkommen. Ich hab dir im Anhang mal eine Liste angehängt (Quelle steht im Bild). Ich ziehe diese gerne zur Rate. Kann mittlerweile einige Punkte dieser Liste bestätigen (Positive und auch Negative). Es sei aber auch erwähnt, dass ein normaler Stadtverkehr mit Green-Stuff und gelochten Zimmermann-Scheiben nicht gleich zu Rissen in der Scheibe oder Unwuchten führt aber jeder muss ab und an scharf bremsen. :)

Was das Quietschen betrifft, die Bremse beim Astra ruhig zu kriegen ist manchmal echt nervig. Ich hab grundsätzlich alle Laufflächen gereinigt und per Hand geprüft ob sie eben sind, zum Schluß noch mit einem Belag getestet ob er sauber läuft und mit ATE-Plastilube eingeschmiert. Das hat bei mir wie auch bei einigen anderen für Ruhe gesorgt, die hält auch bis jetzt (~15tkm) an.

Beste Grüße

Psyko

//Edit

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Vorposter hat die Liste auch schon eingestellt...doppelt hält besser. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Psyko-Mike

...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Vorposter hat die Liste auch schon eingestellt...doppelt hält besser. ^^

Aber deine Liste ist noch gutes Stück neuer und ausführlicher. ;-)

Hatte am Corsa die EBC Greenstuff in Verbindung mit Brembo Maxx Scheiben, das harmonierte wunderbar und bremste deutlich besser als Serie. Paketpreis für die 256x24 damals war um 200€.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 6:13

Also erstmal danke für die zahlreichen antworten. Ich denke ich werde euer rat in Anspruch nehmen. Dass heißt die Blackstuff auf jeden fall NICHT gegen die Greenstuff eintauschen und einfach nochmal die Beläge runter und mit ordentlich plastilube oder so irgendwas halt die Auflageflächen einschmieren... Korrigiert mich wenn ich Unfug rede ;-P

Nicht nur die Auflageflächen, vor allem die Führungen.

am 2. Juli 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Nicht nur die Auflageflächen, vor allem die Führungen.

Genau so. Am besten du nimmst dir einen Bremsbelag und guckst wo er läuft. Dann alle Flächen mit denen der Belag in Berührung kommt mit einer Drahtbürste reinigen und mit Bremsenreiniger absprühen. Dann legst du den Belag wieder ein und guckst ob er sauber läuft. Falls nicht dann mit einer Feile vorsichtig die Flächen glatt schleifen. Das passiert gerne wenn jemand die Bremssättel lackiert und die Führungen dabei auch lackiert. Guter Lack geht auch nicht einfach mit der Drahtbürste ab. ^^

lg

Psyko

Deine Antwort
Ähnliche Themen