ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. EBC redstuff oder yellowstuff, welche sind schonender zur Bremsscheibe ?

EBC redstuff oder yellowstuff, welche sind schonender zur Bremsscheibe ?

BMW 3er
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:39

Die Überschrift sagt ja alles. Ich habe gelesen, dass die redstuff durch den Keramikanteil die Scheiben stärker abfressen sollen als die seriennahen sportiven greenstuff. Dafür gibt´s kaum Bremsstaub. Der yellowstuff wiederum verursacht wieder mehr Dreck, woraus ich schlussfolgere die sind weicher und schonen die Scheibe mehr. Kritisch wird es, wenn man die mögliche Arbeitstemperatur der gelben bis 900Grad ausnutzt, denn das machen die wenigsten Scheiben mit.

Die Behauptung die roten und gelben funktionieren nur, wenn sie warm sind, wird oft durch das Argument entkräftet, dass die im kalten Zustand so gut sind wie Serie, aber eben noch zulegen, wenn sie warm werden, was den Eindruck vermittelt, dass sie kalt nicht funktionieren.

Ich habe einfach kein Bock mehr auf Fading der Bremse, wenn sie bissl warm wird. Was meint ihr?

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

;) Du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:47

Naja, das war meine laienhafte Schlussfolgerung. Stimmt das denn?

Ach ja, welche ist lauter und ist das erträglich? Ich hatte mal EBC red auf´m Mountain-Bike, die klangen wenn sie warm wurden wie Sand auf der Bremsscheibe. Keine Ahnung ob man das vergleichen kann.

Nehm einfach die Ceramik Klötze von ATE.

Die Dinger verzögern Super und es gibt keinen Bremsstaub.

Zitat:

@katzeoelfuss13 schrieb am 11. Februar 2015 um 19:32:44 Uhr:

Die Dinger verzögern Super und es gibt keinen Bremsstaub.

Nicht besser oder schlechter als die Originalen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:10

Der Staub ist mir egal, aber das schon nach einer heftigen Bremsung einsetzende Fading nervt. Das machen die originalen und ATE Jurid TRW Brembo usw gleichermaßen, also wenn man nicht gesondert sportive Versionen wählt.

Servus,

also das Fading einer Bremse mit dem Belag bekämpfen zu wollen ist möglich, aber imho wenig sinnvoll. Da hast Du ruckzuck Scheibenflattern - die Hitze muss ja schließlich irgendwo hin. Das nervt gewaltig, mich zumindest. Ich würde eine größere Bremsanlage montieren. Gibt es da nichts aus dem BMW Regal?

Für eine gute Bremse braucht es erst einmal auch eine besser belüftete Bremsscheibe.

Wenn Du seriennah willst, musst Du Brembo-Serienersatzscheiben kaufen, die haben andere Belüftungskanäle - und ABE

Des Weiteren solltest Du unbedingt Stahlflex-Schläuche einbauen, gibt es auch mit ABE.

Die Beläge passend zur Scheibe wählen - alles ist geritzt. Perfekt ist ein andere Dimension des Bremsens!

Einer meiner Freunde hatte nen E93 335i und ich hab den E93 330iA VFL - dieselbe Bremsanlage - nur ich hab Stahlflex. - Er war verwundert, wie viel das schon ausmacht!

...er hat doch Fading.., da braucht er keine Stahlflex, sondern wie Du sagst mehr Luft an die Dinger oder eine größere Scheibe samt restlicher Peripherie. Wenn jemand Serienteile zum Fading bewegt, dann schafft er das auch mit Teilen aus dem Aftermarket.

@dodo32

klar, dann muss er aber komplett auf Brembo Sportbremsanlagen umsatteln mit 6- oder 8-Kolben-Bremssätteln und größeren Scheiben.

Das dürfte jedoch nicht billig werden.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:14

Tarox F2000 ist anvisiert. Vorn habe ich ne 330mm-Scheibe und könnte auf die dickere 348mm-Scheibe des 335 aufrüsten. Aber auch die können sich verziehen. Stahlflex würde sicher das Pedalgefühl verbessern, aber das passt schon.

Beim Downhillbike habe ich auf ne 4Kolbenbremse umgerüstet und die Situation, wo ich rechts ranfahre um abkühlen zu lassen, kommt fast nicht mehr vor. Ich kann voll reinhalten wie ich will und so will ich das am Auto auch, also in realistischen Grenzen. Mich stört es einfach, wenn ich auf der AB an der vorletzten Bake von 220 auf 60 abbremse, um die Ausfahrt zu nehmen und ich merke schon, dass so viel Hitze produziert wird, dass die Reibung nachlässt. Das könnte man zwar durch mehr drauftreten teilweise ausgleichen, aber ich neige dazu eine schon gequälte Bremse zu schonen. Mit EBC red oder gelb passiert vorübergehend das Gegenteil. Sie beißen zu, bis dann die Scheibe in die Knie geht;)

Ne richtige Sportbremsanlage is mir too much. Ein paar mehr Reserven reichen schon.

Red oder Yellow?

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:13:14 Uhr:

@dodo32

klar, dann muss er aber komplett auf Brembo Sportbremsanlagen umsatteln mit 6- oder 8-Kolben-Bremssätteln und größeren Scheiben.

Das dürfte jedoch nicht billig werden.

Billig sicher nicht aber die einzige Lösung. Es gibt soweit ich weiß von BMW eine Performance Bremsanlage. Hab ich bei meinem Clubkollegen gesehen, bevor er sie in einen Alpina der Reihe E90 einbaute. Der Eigentümer hatte das gleiche Problem :D

Zitat:

@ronmann schrieb am 11. Februar 2015 um 21:14:22 Uhr:

Mit EBC red oder gelb passiert vorübergehend das Gegenteil. Sie beißen zu, bis dann die Scheibe in die Knie geht;)

Ne richtige Sportbremsanlage is mir too much. Ein paar mehr Reserven reichen schon.

Red oder Yellow?

Naja, der "Trick" das über die Beläge so auszugleichen, funktioniert sicher. Zumindest so lange, bis so viel Hitze aufgebaut wird, dass es die Scheibe verzieht. Das kann bei Sportbelägen recht schnell gehen. Sonst wären es ja keine. ;) Ich würde nicht zu EBC, sondern zu Ferodo DS 2500 raten. Generell kann ich auch das abdrehen von Scheiben empfehlen. Ich fahre im E21 302mm vom E34 mit DS 3000. Das ging auch eine Saison lang gut.., bis zum Red-Bull Ring. Da muss man z.T. einfach sehr stark bremsen und es verzog die Scheiben. Hab sie abdrehen lassen und damit sollte das Problem erledigt sein. War beim Golf auch so bzw. da habe ich es auch 2 x machen lassen und danach keine Probleme mehr.

Ich hab mir mal mit den Ebc greenstuff die guten Tarox Scheiben ruiniert

Die Scheiben hatten damals ca 300 Euro gekostet und nach nem viertel Jahr waren die durch die Beläge krummgebremst. Außerdem hatte ich bei heißer Bremse noch schlimmeres Fading als bei der Serienbremse. Danach hab ich mir ne Movitanlage gekauft...

Fazit: Greenstuff auf keinen Fall zu empfehlen und die red bzw yellow sollen ja noch aggressiver zur Scheibe sein.

Gruß

Zitat:

@viech schrieb am 11. Februar 2015 um 22:30:57 Uhr:

Ich hab mir mal mit den Ebc greenstuff die guten Tarox Scheiben ruiniert

Die Erfahrung hab ich auch. Waren allerdings OMP Scheiben. Kein Bremsstaub aber Scheiben platt. Ich denke dass wenn man solche Beläge fährt das abdrehen gleich einkalkulieren sollte. Das Material der Scheiben ist dann entspannt und die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder flattert, ist deutlich geringer. Außer die Bremse ist schlicht zu klein. Dann kann man sich drehen und wenden und tun was man will: es bringt nichts. Außer halt keine Ausfahrten anbremsen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. EBC redstuff oder yellowstuff, welche sind schonender zur Bremsscheibe ?