EBC Turbo Groove disk vs. original?
Hallo Leute,
ich hab mir im Juli nen 2007er S3 gegönnt, die Fuhre hat jetzt knappe 70TKM runter.
Das Teil hat nur ein riesen (bekanntes) Problem, bei jedem bremsen quietsch das ding wie ein Güterzug.
Es sind eindeutig die Bremsen vorne. Kupferpaste etc. hat alles garnicht bzw nur Zeitweise gewirkt.
Da die Scheiben eh nur noch ca 28,5 mm haben, kommen jetzt bald neue drauf.
Gibts erfahrungsberichte von den 345ern mit den Red oder Greennstuffbelägen?
Ist eig sowieso mein Tweitfahrzeug neben nem Geschäftswagen.
Vom Fahrprofil schon eher in die Sportliche richtung (ca 13L/100km) und bin auch am überlegen ob demnächst noch ein Chip reinkommt.
Gibts etvl. noch gute alternativen, wobei mir zunächst das quietschen wichtiger ist. (Ist einfach nur Peinlich :-(
Danke für eure Antworten.
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35 Antworten
Hey also ich hab zwar nur nen 2,0TDI aber meine Bremsen hatten auch gequietscht. Dann hab ich mir die gelochten Zimmermann Bremsen mit den redstuff (Bremsstaubreduzierend) Belägen besorgt und seither habe ich nicht ein Ton von der Bremse gehört und die Bremssleistung ist super. Die letzten Werte bei der Bremse beim TÜV waren 330 und jetzt 430.
Gelochte Zimmermänner?
Aua!
Die Zimmermänner sollen qualitativ schlechter als Serienscheiben sein, deswegen sind die wohl auch im Internet billiger als Serienscheiben.
Hi an alle.
Da meine Bremse an der Vorderachse sich auch dem Ende neigt, suche ich nun nach alternativen.
Dabei bin ich auf für mich interessante Kombination gekommen:
EBC Turbo Groove Scheibe 345mm
+
ATE ceramic Bremsbelag
Die Frage ist, wer hat Erfahrungen gemacht? Ich habe gehört, das der ATE cermic Belag nicht kombinierbar ist, mit allen gelochten/geschlitzten Scheiben. Was ist dran?
Gibt es gute Alternativen außer Serienscheiben und Belägen?
PS: Habe an der VA die S3-Bremse verbaut.
grüße
the_bruce hat gleich einen ganzen Rattenschwanz an Empfehlungen:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=116098#post116098
Hatte gestern bei at-rs.de angefragt. Heute habe ich dann den Rückruf bekommen. Nach sehr ausführlicher Beratung entscheide ich mich jetzt für folgende Kombination:
EBC Turbo Groove + ATE Ceramic Beläge
Da ich jetzt in Urlaub fahre, kann ich wohl erst mitte Februar dann alles verbauen. Werde dann einen Erfahrungsbericht abgeben.
grüße
Wofür hast du die Frage eigentlich gestellt? Dann hätte ich mir das Raussuchen des Threads auch sparen können. -.-
Ich frage mich auch, was eine Sportbremsscheibe mit Serienbelägen bringen soll, die zudem nicht wärmebehandelt ist. Zudem haben die Scheiben eine ABE, sind aber nicht eintragungsfrei.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Wofür hast du die Frage eigentlich gestellt? Dann hätte ich mir das Raussuchen des Threads auch sparen können. -.-
Ich frage mich auch, was eine Sportbremsscheibe mit Serienbelägen bringen soll, die zudem nicht wärmebehandelt ist. Zudem haben die Scheiben eine ABE, sind aber nicht eintragungsfrei.
Die Frage hatte ich gestellt, als ich noch auf der suche war. Danke Dir trotzdem für den Thread...sehr interessant
Habe mich für die Scheibe entschieden, nicht weil ich sportlich fahren will (deshalb auch die ATE Beläge). Da das ganze Set aber nur 100€ teurer ist, als Serie, ist mir der Aufpreis für die "bessere" Optik wert.
Edit: ABE = eintragunsfrei?? oder nicht?
Mit ABE heißt soweit ich weiß, dass du es mit der ABE im Straßenverkehr fahren darfst, NACHDEM du es hast eintragen lassen. Eintragungsfrei sind die Scheiben meines Wissens nach nicht. Deswegen steht auch nur "mit ABE" im Shop und nicht "eintragungsfrei".
Also ich weiß:
ABE:
Meistens dieser rote Zettel. Eine Kopie reicht allerdings auch.
Ist in der Fahrzeugauflistung der ABE dein Fahrzeug vorhanden, so kannst du das Teil einbauen. Auflagen beachten und ABE mitführen.
Teilegutachten:
Ebenfalls eine Fahrzeugauflistung. Zusatz: Abnahme des AN/Umbaus durch amtl. anerk. Sachverständigen (hat jede größere KFZ-Werstatt, kosten zwischen 30 - 50 Euro).
Ohne Abnahmebescheinigung liegt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor (50 Euro/3 Punkte).
EG-Betriebserlaubnis:
Im Grunde wie eine ABE. Innerhalb der EG. Das Teil ist dann mit einer "E"-Nummer versehen.
Einfach einbauen und Papiere mitführen.
So....genug OT
Das die ATE Ceramic keine Sportbeläge sind, ist mir bewusst. Vielleicht werde ich aber auf EBC Greenstuff nehmen.
Da ich ja eh keine Hochleistungsbremse benötige, ist das für mich, die beste Alternative gegenüber der Serienkombo.
Warum?
Die S3 Anlage quitscht -> wohl normal. Also mal eine Alternative ausprobieren!
Nässe: hier sehe ich eine minimale Verbesserung beim Nassbremsverhalten
ATE Cermic: Nach vielen Erfahrunsberichten, weniger bzw. leichtlösbarer Bremsstaub. Nicht schlechter als Serie.
Wie gesagt...ich erwarte keine deutliche spürbare Bremsverzögerung. Doch warum soll ich nichtmal, auch zugunsten der Optik, mal was anderes ausprobieren? Schlechter als Serie ist es sowieso nicht!
Ja, sorry, hab dich da nicht richtig verstanden...
Bin davon ausgegangen, dass es dir um Bremsperformance geht... Schön, dass du wenigstens für die Optik vernünftige Scheiben und gute Beläge nimmst und keine Zimmermänner.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ja, sorry, hab dich da nicht richtig verstanden...
Bin davon ausgegangen, dass es dir um Bremsperformance geht... Schön, dass du wenigstens für die Optik vernünftige Scheiben und gute Beläge nimmst und keine Zimmermänner.
Deswegen nochmal die Erklärung
Zimmermänner....NIE UND NIMMER. Will ja noch heile Zuhause ankommen.
So. nun muss ich warten bis nachm Urlaub. Werde dann hier meine Erfahrung kundtun
grüße
Die gleichen Scheiben wollte ich mir eigentlich auch in Verbindung mit Redstuff Belägen und EBC-Stahlflex Schläuche holen. Im Internet steht das die Scheiben ABE haben und Eintragungsfrei sind ? Eigentlich will ich ja lieber die Tarox Scheiben haben, aber die sind natürlich mal wieder nicht zugelassen
Black Disc