1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eben auf der BAB mit 140 ein dickes Kantholz zerlegt :-/

Eben auf der BAB mit 140 ein dickes Kantholz zerlegt :-/

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:42

Meine Herren... das die Leute nicht aufpassen können und ihre Ladung ma ordentlich sichern.

Hab eben auf der BAB bei gut 140 Sachen ein Kantholz übersehen, was durch die ganze getrocknete Salzsuppe und dem Dreck auf der Strasse nur sehr spät zu erkennen war. Bin mit der rechten VA voll drüber gerauscht. War deutlich zu hören und hinter mir flogen die Splitter nur so raus. Das Teil hats in massig Einzelteile zerlegt. Die Fahrer hinter mir konnten gottseidank halbwegs ausweichen. Von der Spur hat es mich nicht abgebracht. Der Wagen lief eigenlich gradeaus weiter.

Meint Ihr das könnte meine Alufelge bzw. den Reifen beeinträchtigt haben? Äußerlich ist auf den ersten Blick mal nix zu sehen, auch kein Schaden am Unterboden. Bin echt sauer.

Das Teil war grobgeschätzt ca. 5-10cm hoch ca.l 30-40cm lang. Genaueres kann ich nicht sagen, dafür gings viel zu schnell.

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Herzliches Beileid erstmal,

ich würde auf jeden Fall mal die Felge / Reifen genauer betrachten. Prüf auch in den nächsten Wochen mal regelmäßig den Luftdruck. Auch solltest du mal zumindest behelfsmäßig schauen, ob das Rad noch halbwegs gerade im Radkasten steht. Ich befürchte, dass es dir bei den Aufhängungen einiges verbogen hat - wenn du eine Bühne hast, fahr halt mal drauf...

Viele Grüße und *Daumen drück*

p.s.: So was ähnliches hatte ich letzten Sommer: http://www.motor-talk.de/.../...chwer-ist-daemmwolle-t1886672.html?...

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:23

Was sollte ich denn am Besten nun tun ohne zu Wissen ob überhaupt was ist? Der Polizei melden? Fahren tut er ganz normal und unauffällig gradeaus.

Wie sähe es denn im Falle eines Falles mit Versicherung aus? Wer würde da was zahlen?

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:43

Ok. Hab eben mal bei der Polizei angerufen und mich schlau gemacht.

Er sagte mir, dass der Fall bereits bekannt ist und dokumentiert, da der Diensthabende am Telefon zufällig auch der war, der da heute Nachmittag das Holz dort von der Strasse geräumt hat.

Ich soll mir meinen Wagen angucken bzw. bei unsicherheit in der Werkstatt prüfen lassen und dann, falls ich es brauche nachträglich ne Meldung bei der Polizei machen.

Falls da versicherungsmäßig was zu tun wäre, würde es gegen Unbekannt laufen (das war mir von vornerein klar, weiss ja keiner wer das verloren hat).

Hoffe nur, sofern was am Wagen / Gummi / Felge ist, dass ich nicht am Ende als der Dumme da stehe.

Gruss

Wenn etwas dran ist, wird es darauf hinaus laufen. So etwas zahlt nur die Vollkasko - und selbst da bist du dann mit Selbstbeteiligung und höheren Prämiensätzen dabei. Wenn der Verursacher nicht zu ermitteln ist, bleibst du leider auf dem Schaden sitzen.

Trotzdem noch viel Erfolg!

Stefan

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Wenn etwas dran ist, wird es darauf hinaus laufen. So etwas zahlt nur die Vollkasko - und selbst da bist du dann mit Selbstbeteiligung und höheren Prämiensätzen dabei. Wenn der Verursacher nicht zu ermitteln ist, bleibst du leider auf dem Schaden sitzen.

Trotzdem noch viel Erfolg!

Stefan

Na dann beten, dass sich das Fahrgefühl mit dem Schadensbild deckt, also nix dran...Das Holz schien ziemlich morsch / weich, so wie es das zersplittert hat. Hab eigentlich vor andere optische Investitionen in den Kleinen zu tätigen...

Hab nur TK mit 150 SB...

Uii, dann hilft nur Daumen drücken - ich bin mit dabei *feste drück*

Gruß

Stefan

am 7. Januar 2009 um 17:19

ich denke nicht das da was passiert ist, bin mal über ein 15 cm hohes bordstein geflogen und es war nix dran.

Oh ha, das klingt nicht gut, der Schock ist da im ersten Moment echt tief! Aber wenn sich am Fahrgefühl nichts ändert(eine Unwucht im Rad merkt man ja eigentlich sofort am Lenkrad) und der Luftdruck stabil bleibt(bitte auch mal die Reifenflanken regelmäßig nach Blasen untersuchen, debb wenn das Gewebe innen einen weg hat, dann plustert sich die Aussengummierung auf und kann dann leicht platzen, hier ist dann ein sofortiger Reifenwechsel nötig.

Viel Glück und knitterfreie Fahrt

Silvio

PS. hier bei uns im Dorf hat es heute einen todesmutigen Araber mehrfach überschlagen weil er dachte er kann mal so richtig schnell mit nem Nissan Patrol durch den Kreisverkehr :eek:

Gruß

Silvio

Ich hatte mal nen ähnlich schönen Fall, allerdings mit Beschädigung und ohne zu wissen, was es war, denn die Polizei hat nix gefunden... Die haben mich eher für fantasierend erklärt... Ich hatte bei ca. 200 kmh auf der BAB irgendwas erwischt. Zum Glück nicht mit dem Rad... Das Teil muß irgendwie durch den Sog unter dem Auto aufgewirbelt worden sein und hat mir nen knapp 1 Meter langen Riss im metallischen Unterboden zugefügt! :eek: Leider hab ich von den Schadenbildern nur sehr schlechte Fotokopien in schwarzweiß, die Originalbilder hab ich an die Versicherung weitergegeben. Keine digitalen Fotos vorhanden... Nen riesen Schlag hats gemacht, ohne Hebebühne war aber nix zu erkennen.

Da hat die VK problemlos bezahlt. Natürlich blieb ich mit meiner SB beteiligt und auch die Prozente gingen hoch. Der Schaden war aber recht hoch, da ein Teil des Unterbodens getauscht werden musste. Sieht nun aber wieder aus wie neu, zum Glück war nix anderes (Spur o.ä.) beteiligt.

Gruß

Jan

Mir ist mal was ähnliches passiert, jedoch mit ca. 160 über einen Auspuffendtopf. Damals hatte sich eine Felge inklusiver Reifen weitgehend zerlegt. Hab die anderen Reifen bei meinem Reifenhändler überprüfen lassen. Hat er alle nochmal auf die Wuchtmaschine genommen und sich die Reifen genau angeschaut. Würde ich Dir auch empfehlen.

Am Unterboden hatte ich damals nichts überprüfen lassen. Sah auf den ersten Blick alles ok aus, nach zwei Jahren fing er aber als Spätfolge an zu rosten am Unterboden. Da war wohl doch eine kleine Delle im Unterboden.

Das erste was ich auf dem Standstreifen gemacht habe ist 110 angerufen, die waren 2 Minuten später da und haben die Autobahn gesperrt, die Auspuffteile eingesammelt und direkt meine Anzeige gegen unbekannt aufgenommen.

Vor mir hatte es bereits ca. 20 Autos erwischt, ich war aber der erste, der die Polizei angerufen hatte. Wäre einer der 20 Deppen auf die Idee gekommen, hätte ich mir viel Ärger gespart.

Der Verursacher konnte leider nie gefunden werden.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:55

Morgen früh sehe ich mehr, dann bock ich ihn mal auf und leg mich drunter, muss nachher leider noch gute 100km damit heimfahren. Muss ich mich etwas beherrschen mitm Gasfus

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:57

Hmh auf der Fahrt eben über 100km mal bisel Geradeauslauf getestet. Bei 50, 80, 120 und 150km/h lief er so geradeaus wie immer, zog auf keine Seite. Am Lenkrad vibriert nix von 0-200 (200 nur gaaaaaaanz kurz und dann wieder runter auf brave 130). Hatte vorher noch mal in der Tiefgarage soweit geguckt wie es sich ohne Taschenlampe lies. Sah am Reifen und auf der Reifenflanke sowie Unterboden erstmal nix.

Naja mal schlafen gehen...

am 8. Januar 2009 um 9:10

Hab mal auf der BAB mit 170 fast nen auf der linken Spur liegendes Fahrrad mitgenommen. Zum Glück konnte ich noch etwas ausweichen, hörte aber dennoch einen recht lauten Schlag von der Fahrerseite. Beim Check dann konnte ich nichts sehen, ich denke mal ich hab nur den Vorderreifen erwischt was dann nicht so schlimm war.

 

Viel Glück dir noch...

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:58

Also eben mal vorne und hinten hochgebockt und mit ner Werkstattlampe alles durchgeleuchtet. Kann auf anhieb nichts erkennen, weder einen Schaden am vorderen oder hinteren rechten Reifen auf der Lauffläche oder Flanke (Aussen- und Innenseite gecheckt). Des Weiteren hab ich mal über Stabi, Querlenker etc. geschaut, sieht auch noch so aus, wie es gehört, nix krummes oder ausgerissenes. Die Bremsschläuche sehen auf den ersten Blick auch intakt aus. Einzig am Unterboden in der Mitte des Fahrzeugs ist eine kleine Delle mit ner Schramme, aber die könnte auch woanders herkommen. Dadurch das alles so zugefroren ist und versalzt, kann man nicht definieren ob das neu oder älter ist.

Fahrzeug läuft wie gesagt auch noch vollkommen gradeaus, keine Zugrichtung beim loslassen des Lenkers bei 50/80/120/150 und nix vibriert.

Reifendruck gucke ich morgen nach, komme ich heute nicht mehr zu.

Glück gehabt?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen