eben beim tüv:-))
moin,
war eben beim tüv, da ich ja ein m-fahrwerk ab werk habe, hab ich ja auch dementsprechen andere dickere stabis.
der prüfer wollte mir net glauben daß ein stinknormaler 316 compact mit so dicken stabis aussgestattet sei ab werk.
weil ja auch nix im schein steht vom fahrwerk!
erst ein anderer, jüngerer, prüfer bestätigte ihm meine aussage.
plakette gabs am ende auch noch
muss ein m-fahrwerk, welches ab werk verbaut wurde, eingetragen werden?
rod
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
muss ein m-fahrwerk, welches ab werk verbaut wurde, eingetragen werden?
rod
Selbstverständlich nicht...
Laß mich raten: Du warst direkt beim TÜV (also nicht Dekra etc.)?
Die Jungs sind ja sooo ehrgeizig - die finden immer Mängel, auch wenn es keine gibt!
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Die Jungs sind ja sooo ehrgeizig - die finden immer Mängel, auch wenn es keine gibt!
ich finds lobenswert, dass die mal genauer hingucken!
außerdem kann der ja nicht die größe der stabis von allen fz aussm kopf wissen.....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Die Jungs sind ja sooo ehrgeizig - die finden immer Mängel, auch wenn es keine gibt!
ich finds lobenswert, dass die mal genauer hingucken!
außerdem kann der ja nicht die größe der stabis von allen fz aussm kopf wissen.....
yep, war beim normalen tüv gewesen
@magirus: hat er doch, komischerweise!
sonst wär ihm net aufgefallen daß der stabi dicker als normal war
er hat sich nach der bestätigung des anderen prüfers die ganze zeit gewundert wieso in dem wagen das fahrwerk verbaut ist, obwohl der rest nach serie aussieht, also keine
m-schürzen und von innen auch nix m-mässiges........ich hab ihm was von "individual" erzählt worauf er dann mit kopf nickte und mich durchwinkte zum lichttest
rod
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
ich finds lobenswert, dass die mal genauer hingucken!
Absolut!
Wenn das Auto Mängel hat, dann sollen die das auch bemängeln.
Bei meinem letzten E36 hat der TÜV-Prüfer, nachdem er nix gefunden hat, ca. 5 Minuten lang die Vorderachse auf der Rüttelplatte geprüft, und dann festgestellt, daß das normale Lenkungsspiel (die von BMW definierte "Summe aller Elastizitäten") an defekten Radführungsgelenken läge!
OK, ich ned groß rumdiskutiert, gschwind neue Gelenke rein, 2h später wieder hin, Auto nochmal auf die Rüttelplatte - nix hatte sich geändert. Da hat der Prüfer erstmal dumm geschaut (ich dacht schon, er wolle jetzt noch ein neues Lenkgetriebe), dann hat er's aber gut sein lassen, und gemeint, es wäre ein bissle besser als vorher.
Seitdem geh ich nur noch zur GTÜ. Die sind billiger, freundlicher und da gibt's besseren Kaffee !
Sch... TÜV alle zwei Jahre das selbe Theater wenn die wollen finden die was und an einem Auto das älter wie 8 Jahre alt ist muss ja nach deren Meinung ein Mangel sein das gibts nich anders. Bin im April auch wieder dran freu mich schon drauf den netten Prüfer auflaufen lassen ist immer Lustig erst so tun als hätte man keine ahnung und wenn der Anfangt die storie vom Pferd zu erzählen ihn mal richtig auflaufen lassen. Vor zwei Jahren hab ich dann die AU bekommen um sonst weil er mir erzählen wollte das meine Reifen 205 \ 60 R15 nicht eingetragen sein im schein stehen nur 195 \ 60 R15 da musste ich dem Herren erstmal erklären das ich die Serien Bereifung hab was er erst nach dem Anruf beim BMW geklaubt hat :-) Ja das wird wieder ein Spaß
Zitat:
Original geschrieben von sebi1985
Sch... TÜV alle zwei Jahre das selbe Theater wenn die wollen finden die was und an einem Auto das älter wie 8 Jahre alt ist muss ja nach deren Meinung ein Mangel sein das gibts nich anders. Bin im April auch wieder dran freu mich schon drauf den netten Prüfer auflaufen lassen ist immer Lustig erst so tun als hätte man keine ahnung und wenn der Anfangt die storie vom Pferd zu erzählen ihn mal richtig auflaufen lassen. Vor zwei Jahren hab ich dann die AU bekommen um sonst weil er mir erzählen wollte das meine Reifen 205 \ 60 R15 nicht eingetragen sein im schein stehen nur 195 \ 60 R15 da musste ich dem Herren erstmal erklären das ich die Serien Bereifung hab was er erst nach dem Anruf beim BMW geklaubt hat :-) Ja das wird wieder ein Spaß
wow, der war richtig anstrengend zu lesen.
Ich finds ok, wenn der TÜV gründlich ist. Was meinst, was sonst bei uns auf den Strassen unterwegs wäre?
Hab mit meinen Autos noch nie Probleme bei Tüv gehabt ... komisch.
Ist eigentlich immer mehr eine Formalität ... vorfahren, anschauen, plakette.
Nur einmal bei meinem 1970 Mercedes 280SE ... da hat der Prüfer mir am Schluss sogar die Tüv-Gebühr rückerstattet, weil er meinte bei dem Auto brauch ich jede Mark
Ciao, Ralf
hallo,
von wegen TÜV-Probleme. Hatte letztes Jahr den Ärger mit der Dekra (Ilmenau).
Fragt der mich doch ernsthaft nach der ABE für den Serien-Auspuff!
Als ich ihn da enttäuschen musste hat er weiter gesucht.
Gefunden:
Linke Leuchtweitenregulierung (hat geklemmt - nach einem Klapser mit dem Schraubendreher (zu hause von mir) gings wieder)
Ein Plastiknippel von der Benzinleitung (Reparatur mit einem Kabelbinder)
Irgendwelche Abstandshalter an den Stoßdämpfern. Die hatte er zwar noch nie drin u. ich weiß nicht warum die jemand ausgebaut haben soll....
Fazit:
Federbeine raus, Halter rein, Federbeine rein
Wiedervorführung
Mein Fazit:
Fahre wieder zum TÜV nach Völklingen
CU Fedi
Ich denke mal man kann das nicht pauschalisieren, schließlich gibt es überall gute und schlechte, böse und nette Prüfer...egal ob TÜV, KÜS, GTÜ, etc. uvm. and so on...
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der TÜV bei uns in der Gegend sehr penibel ist und wirklich den Eindruck erweckt: "Hauptsache etwas finden". Ob es Sinn macht oder nicht. Ich wurde auch nie als Kunde behandelt sondern mehr so als wollte ich etwas unangenehmes.
Mittlerweile bin ich beim KÜS. Immer nett, freundlich, gut gelaunt. Defekte werden bemängelt, aber bei einer zerquetschten Mücke auf der Windschutzscheibe wird schonmal ein Auge zugedrückt und nicht gleich die Sicherheit in Frage gestellt...
VLG
Stefan
Genau, jeder hat auch mal n guten und schlechten Tag.
Ich wechsel zwischen TÜV und DEKRA (so 5 Fahrzeuge/Jahr), komme mittlerweile wieder deutlich besser mit dem TÜV klar.
Beispiel E30 Cabrio: 5x in Folge mit 0 Mängeln, 6. Mal: Tonnenlager:die waren mit 172Tkm und M-Fahrwerk mehr wie fertig, im Nachhinein betrachtet waren die schon Jahre fällig gewesen, habe gedacht ich habe ein neues Fahrwerk drin, nachdem die Tonnen und Stützlager neu waren