1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. eben geplante /gecleante Motorhaube?

eben geplante /gecleante Motorhaube?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. September 2008 um 11:14

Moinsen,

ich bin momentan noch etwas dabei Ratte-Tuning zu betreiben...

Leider fehlt mir manchmal etwas die Idee.

Was mcih mal interessieren würde, wie sieht eine komplett geplante (geebnete) Motorhaube an einem Golf 2 aus?

Damit meine ich nciht einfach nur die Lüftungsschlifte zu spachteln, das kann jeder.

Ich meine tatsache auch die Vertiefung in der Haube, die sich ja einmal über eben diese zieht.

Wie sieht das aus, wenn die nciht mehr da ist?.

Und dann noch eine Frage, falls die jemand beantworten kann. Ich weiß ja, dass Golf-Fahrer und Verkehrs-Recht 2 weit voneinander abgetriebene Welten sind (:P), aber wie sieht es mit Lüftungseinlässen aus.

Wenn ich mir selber welche aus GFK mache (nicht übertreiben, ganz simpel), muss ich da irgendwas bzgl TÜV und Verkehrssicherheit prüfen oder abnehmen lassen?

Und ist das üerhaupt gut, wenn bei Regen das Wasse3r da so reinläuft?

Joar, so viel dazu, danke für die Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2008 um 14:42

Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife:p

Auf jeden fall ist das mal was anders.

Was ich noch nicht gesehen habe ist, das das Mittelteil was quasi eine Vertiefung ist, irgendwie so heraus zu trennen und / oder zu verändern, das die Vertiefung eine Erhöhung wird.

Wie beim 69er Shelby Ford Mustang

Sieht bestimmt Sau aggressiv aus :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. September 2008 um 11:39

Die Antwort zu Deiner Frage ist in erster Linie mal Geschmackssache, von daher wirst Du wohl keine eindeutige Auskunft erhalten. Allerdings dürfte es nicht viele geben, die das schonmal gemacht haben, da es ein ziemlich aufwändiger Karosseriebau-Akt ist bis die Haube zum Lacker kann.

Zur einfachen Veranschaulichung kannst Du Dir ne Folie über Deine Haube glatt ziehen, mit Farbe besprühen und schon siehst Du wie das aussieht. ;)

Mit Deinen Lufteinlässen fragst am besten mal beim TüV, weil kost nix und Du weißt genau wo Du dran bist. Kann man nämlich so pauschal nicht sagen. 

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:14

lacker?

pf.. Eimer schwarze Farbe drüber, fertig ;)

Hat etwa eine Effizienz von 10.000% wenn man mal die Kosten gegen rechnet ;)

Naja, wie auch immer. Klar, geschmackssache, aber ich dachte auch eher, dass irgendwer mal ein Bild oder so dazu hat.

am 17. September 2008 um 12:51

Für ne Ratte lohnt sich jetzt der Arbeitsaufwand fürs Haube cleanen in der Form auch nicht so wirklich....

am 17. September 2008 um 14:42

Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife:p

Auf jeden fall ist das mal was anders.

Was ich noch nicht gesehen habe ist, das das Mittelteil was quasi eine Vertiefung ist, irgendwie so heraus zu trennen und / oder zu verändern, das die Vertiefung eine Erhöhung wird.

Wie beim 69er Shelby Ford Mustang

Sieht bestimmt Sau aggressiv aus :D

Beim 3er ist das Mittelteil erhöht - natürlich nicht so extrem :) 

Themenstarteram 17. September 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von einser_jetta

Für ne Ratte lohnt sich jetzt der Arbeitsaufwand fürs Haube cleanen in der Form auch nicht so wirklich....

Ich kauf mir grad ne Kamei runum-Verspoilerung und du erzählst mir, es lohnt nciht die Motorhaube zu cleanen ;)

Es war ja auch nur ne Idee.

Eventuell werde ich in diese vertiefung erhöhte Lüftungsschlitze einbauen, die genau von der Höhe zur Aussenkante passen...

mal sehen ;)

Muss aber nächsten Monat abwarten, die Verspoilerung ist so teuer ;)

Geschmack hin oder her... Die Linienführung so zu verändern ist schon hart. Muss man dann nicht auch noch den Teil an dem die Scheibenwischer sind anpassen??? Sind doch innen auch vertieft.

Sieht zwar bestimmt einzigartig aus - aber sry kanns mir net vorstellen... Habe mal einen Golf II gesehen der die Kerbe die an den Längsseiten geclenat hat... Das verschandelt alles was sich die Entwickler damals gedacht haben.

die idee ist schon nicht schlecht, frag mich nur wie du diese große fläche nachher glatt kriegen willst???

Zitat:

Original geschrieben von Rippie

Und dann noch eine Frage, falls die jemand beantworten kann. Ich weiß ja, dass Golf-Fahrer und Verkehrs-Recht 2 weit voneinander abgetriebene Welten sind (:P), aber wie sieht es mit Lüftungseinlässen aus.

Wenn ich mir selber welche aus GFK mache (nicht übertreiben, ganz simpel), muss ich da irgendwas bzgl TÜV und Verkehrssicherheit prüfen oder abnehmen lassen?

Und ist das üerhaupt gut, wenn bei Regen das Wasse3r da so reinläuft?

Joar, so viel dazu, danke für die Hilfe ;)

Irgendwelche GFK-Gebilde auf die Haube zu bauen, vergiss mal lieber ganz schnell. Die STVZO verbietet nämlich alles, was mit scharfen Kanten nach außen geht. Wenn du da was findest mit ABE oder GA, kein Problem, aber Eigenbasteleien finden da nirgends Segen.

am 18. September 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

frag mich nur wie du diese große fläche nachher glatt kriegen willst???

Ist genau der Punkt, den ich versucht habe zu erklären. Das erfordert hohe Karosseriebaukunst.

Aber bei ner Ratte kann die Haube eigentlich ja ruhig ne Berg- und Tal-Bahn sein :D.

So ne Blechtafel is da schnell reingebruzzelt.

Themenstarteram 18. September 2008 um 14:39

ok, lüftungslöcher also nicht...

Aber das mit berg und Tal ist ggf. ne lustige idee. Das ist ja nur ein Höhenunterschied von wenigen mm.

hm... und wie sieht es mit den Seitenfugen aus. Hat die schonmal wer zugespachtelt?

Gelbe markierung:

http://imgbox.de/users/public/images/p956q171.jpg

Ja, es gab in der VW-Scene mal jemanden, der hatte die Seitenfuge gecleant.

Und ein Bekannter in HH hatte für seinen Golf mal eine Haube stehen (er behauptete, es handele sich um eine VWM-G60-Teil), bei dem der mittige Teil nicht versenkt, sondern erhöht war. Ich habe ihn allerdings lange nicht mehr gesehen und weiß nicht, ob er die Haube mittlerweile verbaut hat.

Joa ist auf jedefall mal ganz anders. habe zwr auch schon die denfugen weg Uin Heckblech und jetzt kommst die C säulen kannte weg. Und die Lüftungsschlitze in deer HAube. Aber jetzt net mehr. Aber müßte noch ne alte Haube liegen Haben wenn ich die zeit habe werde ich da mal ne Tafel reinschweißen. SO schwer wird es wohl nicht sein das glatt zu bekommen. Oder Schweißt ihr wie die irren drauflos.????

Wenn würde ich zb metall Formen aus 1mm an der Haubenkontur die neuen Blechtafel drauf dan . Falls dellen sind. Nach ob oder nen Frosch im Blech mit nen schneidbrenner schon heiß machen und abkühlen bis es so ist wie es sein soll . Schon 3 mal gemacht. Zwar nicht an einer haube aber ist ne SCHEI:: arbeit.

am 19. September 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Und ein Bekannter in HH hatte für seinen Golf mal eine Haube stehen (er behauptete, es handele sich um eine VWM-G60-Teil), bei dem der mittige Teil nicht versenkt, sondern erhöht war. Ich habe ihn allerdings lange nicht mehr gesehen und weiß nicht, ob er die Haube mittlerweile verbaut hat.

Da ist was dran. Bei uns im Ort hatte mal einer so ne Haube an seinem Jetta 2 16V. Die Haube war an der vorderen Kante erhöht und mit Lufteinlässen versehen die somit direkt im Fahrtwind standen. Das war ähnlich dem Originalteil wie wir es alle kennen ein komplettes Formteil aus Blech.

Allerdings war das vor mehr als 15 Jahren!

Deine Antwort