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Eberspächer D4L Standheizung nach 10 Minütigem Betrieb nur nur noch kalte Luft

Ford Transit
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:58

Halli Hallo,

kennt sich einer von euch zufällig mit der Eberspächer D4L Baujahr ca. 1990 aus? Stehe gerade im kalten Nord-Mazedonien und leider streikt seit ein paar Tagen meine Heizug :x.

Ich konnte folgendes Problem identifizieren:

Erstmalig trat der Fehler nach ca. 15 Minütiger Laufzeit auf: Der Lüfter lieferte plötzlich nur noch kalte Luft und die Heizung schaltete nach einer weile ganz ab. Beim wieder einschalten fiel mir auf, dass die Dosierpumpe nichtmehr tickte also dachte ich erst, dass diese den Geist aufgegeben hätte. Habe diese dann mal über ein neu gezogenes Kabel mit Strom versorgt und siehe da, die Pumpe lief wieder. Allerdings muss die Pumpe ja über die Heizung und das Steuergerät laufen. Deshalb habe ich nach Kabelbruch oder Ähnlichem zwischen Pumpe und der, in einem Kasten unter dem Bus verbauten, Standheizung gesucht und bin letztendlich bei einer 5A Sicherung(diese ist im kasten unter dem Auto bei der Standheizung) angekommen, welche den Geist aufgegeben hat. Eventuell eine Sicherung gegen überhitzung??

In jedem Fall hab ich diese getauscht weil ich dachte, dass es sich bei der Sicherung vielleicht um Materialermüdung gehandelt hatte. Danach lief die Heizung auch erstmal wieder, wobei ich Sie nie länger als 10 Minuten laufen hatte.

Heute jetzt erneut das selbe Problem und erneut die 5A Sicherung die sich verabschiedet hat. Diesmal nach einer Laufzeit von ca. einer viertel Stunde.

Ich habe also das gefühl, dass die Sicherung jedes mal den Geist aufgibt wenn die Heizung richtig Heiß wird...

Weiß jemand ob die im Kasten unten verbaute Sicherung tatsächlich eine "Überhitzungssicherung?" ist?

Bzw. noch viel wichtiger, weiß jemand auf welches Problem das Verabschieden der Sicherung hindeutet?

 

Ich wäre euch auf jeden Fall super Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich leider mit der Standheizung nicht wirklich gut auskenne.

Viele Grüße aus dem verschneiten Nord-Mazedonien

Simon

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11 Antworten

Hier ist eine Einbauanleitung und Schaltplan.

http://eberspacher.frl/wp-content/uploads/Werkplaatshandboek-D4L.pdf

Aber defekte Sicherung nachdem die Heizung lief, deutet doch eher auf Überlastung hin. Ein- Und Austritt der Luft sind frei? Gibts da einen Ventilator der evtl nicht läuft?

Und original war da eine 5 A-Sicherung drin? Das erscheint mit etwas wenig

In der Abbildung 12 zeigt tatsächlich eine 5 A Sicherung als Überhitzungschutz. Ich hätte jetzt auf die Glühkerze getippt. Nur warum kommt dann der Überhitzungschutz?

Wie ist denn die Verbrennung beim starten? Heller Qualm bevor sie starten? Oder eher nicht?

Stimmt tatsächlich etwas nicht mit dem Lufttransport.... ansaugen oder warme Luft ins Autos leiten? Ist alles frei?

https://www.ebay.de/itm/255310445163?...

Ich habe deine Heizung bei eBay gefunden. Vielleicht kennt der Verkäufer sich damit aus und kann dir helfen?

Vielleicht arbeitet der Gebläsemotor nicht mehr 100% ?

Ich hatte so oder ähnliche Heizung im MAN und die waren recht anspruchslos. Außer Glühkerzen hatte wir nie Probleme. Na gut.... deine hat nun wesentlich mehr Betriebstunden und da kann schon Mal Hardware in der Heizung den Geist aufgeben .

Eine Sicherung brennt durch, wenn der angeschlossene Verbraucher einen zu hohen Strom zieht oder wenn es einen Kurzschluss gibt.

In der vorher geposteten Anleitung ist jedoch von einer Überhitzungssicherung 5 A die Rede. Offenbar soll die durchbrennen, wenn sie zu warm wird. Als letzte Rettung sozusagen.

Bei einem Gerät mit über 30 Jahren auf dem Buckel kann natürlich quasi alles kaputt sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 7:41

Hallo liebe Forenmitglieder und erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

@zebulon102: Beim luft ein und Austritt müsste eigentlich alles passen, habe ein relativ kurzes Flexrohr für den auslass direkt an der Schiebetür. Habe lediglich den Auspuff etwas verlängert, da dieser direkt unter der Schiebetür war und es beim an und abschalten ansonsten immer ordentlich nach Abgas gemüffet hat. Kann aber mal einen Testlauf ohne die Auspuffverlängerung starten um dies als Fehlerursache auszuschließen.

Lüfter laufen soweit alle(einer fürs ansaugen und einer für den Abtransport der warmen luft).Bezüglich der 5a Sicherun: Ja bin mir ziemlich sicher, dass das die Orginalsicherung war. Habe das Auto von einer Kommune als ehemaliges Katastrophenschutzfahrzeug gekauft und hatte nie eine Hand an der Standheizung.

@harzmazda:

Also nachdem eine neue Sicherung drin ist, funktioniert Sie erstmal so wie immer. Kurzer Vorlauf des Lüfters, zuschalten der Kraftstoffpumpe, Hochschalten des Lüfters, kurz vor Einschalten der Pumpe leichte weiße Rauchbildung die dann stetig mehr wird bis zu dem Punkt andem der Lüfter hochfährt und die Verbrennung im vollen Gang ist, dann verbrennt sie sauber ohne Rauch und Geruch. Bezüglich des Lufttransports: Die Leitung für die Warme luft habe ich selbst neu gezogen mit einem Flexrohr mit 8 cm Durchmesser. Die Ansaugung ist sogar ganz ohne schlauch, also ist direkt neben der Heizung ein Loch in die Karosserie beim tritt in der Tür gemacht. Habe auchmal die Hand vor die Ansaugung gehalten und diese funktioniert einwandfrei. Beim Auspuff bin ich mir eigentlich auch sicher, dass alles okay ist.

Hab eben versucht mir den Schaltplan anzugucken aber blicke leider garnichts :(. Habe dafür eine Seite hintendran geguckt und es müsste soweit ich das sehe tatsächlich die Abbildungs-Nr. 16 also der Überhitzungsschutz sein, den es raus haut. Sichert dieser nur die Dosierpumpe ab oder noch andere Verbraucher wie z.B. das Steuergerät? Sorry für die blöde Frage, aber blick den Schaltplan nicht. Aber theoretisch muss es ja einer der Verbraucher sein, der nach der Sicherung angesiedelt ist und Probleme macht, oder verstehe ich das falsch?

Viele Grüße

Simon

Ich sehe Pumpe 6,18 und Lüfter 1 an der Fuse. Einer oder mehrere dieser Motoren sind mit Sicherheit schwergängig und brauchen daher zu viel Strom.

Die Sicherung auch nicht durch eine mit einer höheren Amperezahl ersetzen, sonst kann es sein, dass das Steuergerät stirbt.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 7:56

Bin jetzt eben nochmal das Reparatur Manual dass du gelinkt hast nachgegangen und laut diesem kann es auf drei mögliche Ursachen zurück gehen. Leider verstehe ich nicht, was in dem von mir markierten Kästchen gemeint ist. Habe mal das PDF angehängt, vllt weiß ja einer von euch was das bedeuten könnte. Markierung startet ab Seite 2

Vielen dank euch bereits schonmal im Voraus

Viele Grüße

Simon

Screenshot-20221204-095550-write-on-pdf
Screenshot-20221204-095457-write-on-pdf

Das soll wohl heissen dass du die Hand auflegst auf die Pumpe ob du pulsieren merkst.

Und ob der Heizer zündet oder spontan/ unerwartet ausgeht

Was ist aus deiner Standheizung geworden? Repariert und was war die Ursache?

Bin neugierig.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 6:56

Hey ihr Lieben, erstmal vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die späte Antwort.

Leider gibts kein wirkliches Ergebnis bis jetzt. Die Pumpe pulsiert ca. 6-7 mal die Sekunde, also eigentlich alles wie es sollte.

Hatte gedacht ich habe die Ursache gefunden als ich ein Leck in der Treibstoffleitung zwischen pumpe und Heizung gefunden habe, aus dem es ein wenig Diesel gedrückt hat. Dachte vielleicht bringt das ja iwie die Pumpe dazu mehr zu pumpen und dadurch zieht die nach ner Zeit zuviel strom. Hatte nachdem ich das Leck repariert hatte auch erstmal gut funktioniert für ein paar Wochen.. Leider habe ich jetzt wieder das selbe Problem. Allerdings nicht immer.. Manchmal läuft sie die 15 Minuiten ohne Probleme.. Manchmal hauts nach 10 Minuten die Sicherung raus und ich muss vor dem nächsten Betrieb den Kasten aufschrauben und die Sicherung wechseln. Gottseidank hab ich mir das letzt mal nen 20er-Pack bestellt :-/.... Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht mal die Pumpe/Lüfter 1 tauschen wenn ich eine finde und hoffen dass das das Problem löst? Oder fällt euch noch was anderes ein? Ist kalt hier im Osten der Türkei c.c

Wo ist die Lage der Dosierpumpe? Einbaulage richtig? Abstand nicht mehr wie ein Meter? Diese kleinen doofen Pumpen können leider nicht so viel.

Viel Erfolg

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