ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EBV Automatikgetriebe Rückwärtsgang

EBV Automatikgetriebe Rückwärtsgang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:36

Hallo Ihr...

ab morgen bin ich stolzer besitzer eines Audi A6 4b 2,4l mit automatikgetriebe.

Hier nun mein Problem. Ich bekomme das auto zu einem Spottpreis! Deswegen lasse ich mich auch auf dieses Problem ein.

Wie schon im Titel beschrieben, ist es bei dem Getriebe so, das wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, das fahrzeug auf ebener Fläche nur ganz ganz langsam zurück rollt. sobald ein wenig steigung hinzukommt, ist es vorbei. Gas/Fahrt nimmt das getriebe, eben bei ebener Fläche auch nur Sachte an. sonst "rutscht" es durch wenn ich es auf ein Schaltgetriebe ableiten würde.

Was kann ich da machen? Ölwechsel? es handelt sich hierbei um ein EBV getriebe, Sonst alle anderen gänge, wunderbar...

lg

Smurfy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bitte mehr Info.

Quattro?

Fronti?

Bj?

Laufleistung?

Der Getriebenr. zu Folge würde ich sagen: Altes Getriebe bis 2000,

4-Gang.

Egal, es ist ein Problem und ich würde zu Getriebespezi verweisen.

Ich würde vorsichtig in Richtung Wandler zeigen wegen

Zitat:

sonst "rutscht" es durch

Ab hier: klassische Automatenexperten, ich bin raus.

Ach so. Wenn es ganz schlecht läuft, HIER gibt es evtl. Ersatz.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 22:14

Also laut vin Decoder die im Web rumwandeln ist es schon n 2000er Model. Ez 11.1999 ein Quattro ist es nicht. Gab es da auch eine Hecktrieblerausführung? Würde klassisch auf fronti tendieren.

Hm ja Wandler wäre ja "Glück im unglück".

Der Wagen hat schon ne Laufleistung von230tkm runter aber hatte aber keine wartungsstau nach checkheft. Jedoch nehme ich an das die "lebensfüllung" des Getriebeöls wohl noch nie getauscht wurde.

Hab leider noch keine große Erfahrung mit Automaten... Sonst gab es eigentlich nichts, was ich an einem Auto noch nicht instandgesetzt habe.

am 8. Juni 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von smurfyblue

Also laut vin Decoder die im Web rumwandeln ist es schon n 2000er Model. Ez 11.1999 ein Quattro ist es nicht. Gab es da auch eine Hecktrieblerausführung? Würde klassisch auf fronti tendieren.

Hm ja Wandler wäre ja "Glück im unglück".

Der Wagen hat schon ne Laufleistung von230tkm runter aber hatte aber keine wartungsstau nach checkheft. Jedoch nehme ich an das die "lebensfüllung" des Getriebeöls wohl noch nie getauscht wurde.

Hab leider noch keine große Erfahrung mit Automaten... Sonst gab es eigentlich nichts, was ich an einem Auto noch nicht instandgesetzt habe.

hallo

du hast ein 5HP19 getriebe von ZF . R gang fehlt oder wie bei dir schleicht, ist ein typischer fehler von diesem getriebe. und zwar hat es die D/G kupplung erwischt. der wandler ist es definitiv nicht. obwohl du bei einer laufleistung von 230Tkm davon ausgehen kannst das dieser verschlissen ist. aus deinem schreiben meine ich zu erkennen daß du das auto erst kaufen willst( günstig abschießen). die kosten überholung für solch ein getriebe belaufen sich mittlerweile auf ca. 2200.- € dies beinhaltet die getriebe überholung, wandler wechsel den Aus- und Einbau inklusive 1 jahr Garantie. dazu kommt evtl. transport und reisekosten, je nachdem wie weit entfernt die werkstatt ist. zur info damit du weisst ob es sich für dich rechnet dieses auto zu kaufen.

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:17

Supi, vielen dank für deinen Beitrag.

Würde denn ein Ölwechsel eine leichte besserung erwirken?

Zur überbrückung für die Zeit bis ich das Getriebe selbst austausche?

 

Ja wie gesagt, das Fahrzeug ist in einem wirklich guten Zustand und werde mich darauf einlassen.

Lg.

Smurfy

am 8. Juni 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von smurfyblue

Supi, vielen dank für deinen Beitrag.

Würde denn ein Ölwechsel eine leichte besserung erwirken?

Zur überbrückung für die Zeit bis ich das Getriebe selbst austausche?

 

Ja wie gesagt, das Fahrzeug ist in einem wirklich guten Zustand und werde mich darauf einlassen.

Lg.

Smurfy

hallo nochmal

nein leider nicht. ist rausgeschmissenes geld. kannst du dann in sehr gutes/ hochwertiges öl investieren wenn du das getriebe tauscht. ich gehe davon aus das du ein gebrauchtes kaufen und einbauen willst (vergiss nicht den sieb zu wechseln). falls du dein eigenes überholen lassen willst solltest du nicht mehr so viel fahren weil die anderen kupplungen werden in mitleidenschaft gezogen. noch mehr defekte an den "Hardparts" erhöht den preis für die überholung.

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:33

Ne, ich denke nicht das ich das Geld in eine Überholung investieren werde. Da ich recht neugierig bin, werde ich mir ein Funktionierendes Zulegen und an meinem jetzigen mal über den Winter versuchen werde mal eine eigenschulung an Automatikgetriebe durch zu führen. wenn alles Klappt dann selbst überholen, wenn es scheitert, ist nichts verloren.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:36

Mal doof gefragt, gibt es die möglichkeit ein anderes Getriebe einzubauen? Eines, welches nicht so anfällig ist oder sowas? wie gesagt, momentan noch null erfahrung in Automaten. Plug N Play wäre ja super aber auch von kleinen Umbauarbeiten lass ich mich nicht abschrecken

am 8. Juni 2012 um 9:38

prima einstellung. na dann viel spass. ihr macht mich noch arbeitslos, LOL. falls es doch noch probleme geben sollte kannst du dich gerne melden ich helfe gerne und gebe auch gerne tips. meine tel nummer kursiert zwar hier im netz aber für alle fälle noch mal: 0170 210 65 87

MfG

am 8. Juni 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von smurfyblue

Mal doof gefragt, gibt es die möglichkeit ein anderes Getriebe einzubauen? Eines, welches nicht so anfällig ist oder sowas? wie gesagt, momentan noch null erfahrung in Automaten. Plug N Play wäre ja super aber auch von kleinen Umbauarbeiten lass ich mich nicht abschrecken

umbau zum schalter? unnötiger aufwand meiner meinung nach. soll beim automaten bleiben? nein immer nur 5HP19. ob ein anderer GKB passt weiss ich nicht. nimm den selben und du bist auf der sicheren seite.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:54

Schalter wäre natürlich ne Lustig sache... mit wieviel Aufwandt wäre das verbunden. so im kurzen Überblick.

Deine Nummer ist bei mir gespeichert! Danke!

Ne ich dacht vllt. sogar an ein 6 Gang oder sowas Automat natürlich.

Ist sowas möglich? I

am 8. Juni 2012 um 9:57

kann ich dir nicht sagen aber die glocke sieht schon anders aus. müsste mal einen direkten vergleich machen.

am 8. Juni 2012 um 15:40

hallo

den Umbau auf 6 Gang Schalter würde ich schnell wieder vergessen .. hatte ich auch schon mal vor ...

also Getriebe past ran ... aaaaaaaaaaaaber ... Starterkranz .. komplette Kupplung ... andere Antriebswellen ganze Schalteinheit und Pedalerie ... dann Motorsteuergerät macht ärger weil es mit dem Getriebesteuergerät komoniziert... ABS ist auch andere Teilenummer beim Schalter ...u.s.w ... ist eben nicht mehr Golf 2 ...

ich hatte sowas mal mit Wandler und einmal mit nen Magnetventil ... vielmehr mit dem Kabelbaum der ins Getriebe geht ... steuerte nicht voll an und das Magnetventil ging somit nicht ganz in Schaltstellung ... und zu wenig Getriebeöl war drauf ...

Hallo TE,

in sofern wäre mein kleiner bucht-Link ja nicht ganz verkehrt.

Sorry für meine erste Fehleinschätzung, mit Wandlerautomaten bin ich ab sowas von garnicht.

Umrüsten ist, wenn Du Dir die Zeit zum Lesen im Forum nimmst, wirklich kein easy-job.

Kannst ja mal die Geschichte von daric lesen, der hat von MTT auf HS umge"switched". Das verdient allen Respekt und zeugt von hartem Willen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 11:17

Moin mal wieder!

mal ne frage... mir ist aufgefallen, das dass EBV ja eigentlich garnicht im A6 verbaut wurde. ich hab jedoch eins drin.

Gibt es denn die möglichkeit ein Getriebe mit einem anderen GKB zu verbauen?

denn das EBV ... hm ich finde wirklich nur das was oben im Link ist, aber dafür das an dem Getriebe nichts gemacht wurde. nur ausgebaut und mal eben bei ebay eingestellt wurde, sind mir 900€ n bisserl viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EBV Automatikgetriebe Rückwärtsgang